Jump to content

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Mit der Zusage wäre ich vorsichtig. Firma und Logo können sich schnell ändern - und dann?

Dann muss man das Logo und das dazugehörige Impressum auf dem Rücken umtätowieren... schwierig aber sicher machbar :D
Oder man lässt es wie es ist... ich werfe mein Auto ja auch nicht weg, wenn mein Hersteller wieder meint sein Logo aktualisieren zu müssen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wolfgang_r:

Was reecht ihr euch uff. Inzwischen sind alle Fotokasteln sind so gut, das man sich schon saudämlich anstellen muss, um damit nichts technisch Gutes heraus zu bekommen. Wer immer neue und "weltbeste" Fietschers braucht, ok, soll er haben. Wenn's Spaß macht. Selbst die tollen Sachen, die Olympus jetzt hat und früher nicht hatte (was hatten die anderen allen denn eigentlich wirklich voraus außer big?) konnte ich früher durch Phantasie und Fotowissen kompensieren. BiF ohne AF ging auch, habe ich jahrelang gemacht. Mit AF ging es besser und heute kriegts ohne AF keiner mehr hin. Nur noch draufhalten... sorry, wo ist da der sportliche Ehrgeiz und der Spaß daran, das man es eben doch geschafft hat? Jeder, der auf den Auslöser drückt, kriegt das heute hin, sogar mit fliegenden Insekten, für die ich mir richtig was ausdenken musste - reizlos. Es hat lange gedauert, bis ich darauf kam, dass Leica "eigentlich" die richtige Strategie fährt zum "FOTOGRAFIEREN"! Hätten die nicht so eine idiotische Preisgestaltung und wären die Geräte nicht so saurierhaft klotzig (Was ich für KB ja sogar noch toleriern würde), dann hätte ich längst Leica. Ein APS- oder mFT-System mit Leica-Bedienkonzept für einen gescheiten Preis, das wär's! Vielleicht kommen sie ja noch drauf.

Ich "ticke" genau so. Vermutlich auch noch etliche andere hier im Forum. Ich glaube aber nicht, dass diese Zielgruppe für einen Kamerahersteller ausreichend groß ist.
Wer nicht die 70-er Jahre als Fotograf miterlebt hat, als es noch keinen AF gab, der kann sich da nicht mal reindenken.

Auch wenn Viele diese Hyperleistungen der Funktionen, besonders beim AF, gar nicht wollen oder brauchen, so dürfte schon die Generation nach uns darüber völlig anders denken. Und wenn OMDS erfolgreich sein will, müssen sie sich wohl oder übel den Herausforderungen der aktuellen Erfolgsmodelle stellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb 43nobbes:

Wer nicht die 70-er Jahre als Fotograf miterlebt hat, als es noch keinen AF gab, der kann sich da nicht mal reindenken.

Habe ich. Dennoch bin ich ganz froh nicht mehr so zu fotografieren. Auch nicht als Turnübung...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb 43nobbes:

Wer nicht die 70-er Jahre als Fotograf miterlebt hat, als es noch keinen AF gab, der kann sich da nicht mal reindenken.

Auch wenn Viele diese Hyperleistungen der Funktionen, besonders beim AF, gar nicht wollen oder brauchen, so dürfte schon die Generation nach uns darüber völlig anders denken. Und wenn OMDS erfolgreich sein will, müssen sie sich wohl oder übel den Herausforderungen der aktuellen Erfolgsmodelle stellen.

 

vor 29 Minuten schrieb wasabi65:

Habe ich. Dennoch bin ich ganz froh nicht mehr so zu fotografieren. Auch nicht als Turnübung...

Ich bin froh über den Stand der Technik. Moderne Kameras kann ich bis auf den Schnittbildindikator auch nach alter Sitte nutzen.
Das rumschleppen von Body, Lichtschachtsucher, Sportsucher, Lupensucher, Motor mit Ersatzbatterien, Sequencer, verschiedenen Mattscheiben ist vorbei.
Dazu schwere Tele-Objektive im Alukoffer als Beiwerk zur vollgestopften Fototasche.

Alles was ich nicht für Fotos nutze und was da sonst noch so einprogrammiert ist befriedigt meinen Spieltrieb auch noch und ein Nebenbeivideo geht auch noch. Auch wenn das meist auf der Festplatte versickert hat es doch Spaß gemacht.
Bis auf die Objektive steckt heute alles in einem Body in feinster Technik. Trotzdem wird überall nach mehr geschrien. Ja, ich bin auch dabei. :(

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

34 minutes ago, 43nobbes said:

Wer nicht die 70-er Jahre als Fotograf miterlebt hat, als es noch keinen AF gab, der kann sich da nicht mal reindenken.

Also ich habe den Großteil der 70er nichtmal als Nicht-Fotograf miterlebt und fotografiere dennoch gerne und oft mit meinen komplett manuellen M-Mount Objektiven an verschiedenen Gehäusen. Zumindest mir bereitet dies an aktuellen DSLMs auch noch mehr Freude als an Messsuchern.

Aber beide Ansätze, sowohl manuell als auch mit rundum modernster Technik, haben doch ihren jeweils eigenen Reiz und Vorteile.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Habe ich. Dennoch bin ich ganz froh nicht mehr so zu fotografieren. Auch nicht als Turnübung...

Ich auch!

Nehmen wir als Beispiel meine E-M1.2 mit dem 4/12-100. Für meine Begriffe ist der AF eine Wucht, rasend schnell und treffsicher, ich habe so gut wie keinen Ausschuss.
Selbst an FT-Objektiven ist der AF besser, als an den ursprünglichen Oly-DSLR-s.

Jetzt gibt es die neuesten Modelle mit einem AF, der noch besser ist, also Augen-AF für Menschen und Tiere und Motivnachverfolgung usw.
Das sind Dinge, die locken mich nicht sonderlich, bei mir wäre ein Fehlen eines solchen "Hyper"-AF kein Ausschlussgrund bei einer Kaufentscheidung, für viele andere (meist jüngere) Fotografen aber wohl. Ich habe auch nichts gegen diese Hyperleistungen, sie sind für mich "nice to have", und ich würde sie auch hier und da benutzen.

Zur Überlebensfrage eines taumelnden Kameraherstellers würde ich das nicht machen, viele andere (vermutlich die meisten) aber doch, und daher kommt Oly/OMDS gar nicht darum herum, diese neuste Spitzenspitzentechnik einzubauen. In dem ganzen Zusammenhang steckt meinerseits keine Wertung, es ist nur die Gegenüberstellung der Ansprüche an die Leistungsfähigkeit der Technik. Für 70-er Jahre geprägte ist die Technik von 2016 schon ganz was Dolles, andere, wie schon erwähnt meist jüngere, brauchen das allerallerbeste... (3 Pünktchen sind bei mir kein Hinweis auf Ironie, sondern sollen sagen, ich könnte noch lange weiterschreiben, will es aber nicht übertreiben)

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb supmylo:

... Hätte man doch bloß auf die angeblichen Nörgler gehört.

Hm... nach der Dilbert-Logik müssten wir dann jetzt alle noch kräftiger über Sony lästern und moppern, damit OMDS das Genörgel aufgreift, um möglichst schnell aufzuholen... 😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Erwartungshaltung der Bitcher hier ist anscheinend: OMDS soll Technik auf dem Niveau neuester Spitzenmodelle der Kleinbildkameras liefern, aber bitte natürlich in einem kleineren Gehäuse und zu einem noch viel kleineren Preis.

Jaja. Schön wär's schon. Aber Kraft der Naturgesetze und Marktwirtschaft ist es leider nur Wunschdenken.

Ich lasse mich einfach überraschen von dem was OMDS liefern wird. Im Augenblick warte ich auf mein 150-400 (anscheinend  Corona-Quarantäne bedingt verzögert). Das ist Spitzentechnologie, wie sie kein anderer anbietet. Und der Preis ist überraschend klein. 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, finnan haddie said:

Die Erwartungshaltung der Bitcher hier ist anscheinend: OMDS soll Technik auf dem Niveau neuester Spitzenmodelle der Kleinbildkameras liefern, aber bitte natürlich in einem kleineren Gehäuse und zu einem noch viel kleineren Preis.

Einmal mit alles für € 3,50 bitte.

Für mich reichte es für den sicher herausfordernden Anfang einer solchen Übernahme erstmal die typischen Stärken von mFT ohne Einbußen fortzuführen und in dem ein oder anderen Punkt mittels willkommener Neuerung Interesse zu wecken. Das Über-Produkt schlechthin wird sich wohl kaum im Handumdrehen aus dem Ärmel schütteln lassen. In Covid-19 Zeiten sogar noch weniger.

Bringt eine etwas überarbeitete/aktualisierte Pen-F II und eine Kamera habt ihr damit schonmal sicher verkauft. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb finnan haddie:

Die Erwartungshaltung der Bitcher hier ist anscheinend: OMDS soll Technik auf dem Niveau neuester Spitzenmodelle der Kleinbildkameras liefern, aber bitte natürlich in einem kleineren Gehäuse und zu einem noch viel kleineren Preis.

Jaja. Schön wär's schon. Aber Kraft der Naturgesetze und Marktwirtschaft ist es leider nur Wunschdenken.

Also wenn es Rolldisplays gibt, kann es auch Rollsensoren geben...

😉

Oppo enthüllt Roll-Display, das unsere Handys für immer verändern könnte - watson

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb shutter button:

Steht da nicht schon "Bussards for ever, in love"?

Da stünde wenn überhaupt "Omi" in einem großen roten Herz mit Anker dahinter ;)

Aber ich bin nicht tätowiert… hatte es immer mal vor, aber irgendwie hat es keinen so hohen Stellenwert für mich, als dass ich mir da mal die paar Stunden Zeit nehmen würde :D 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb somo:

Aber ich bin nicht tätowiert… 

Wollte ich auch nicht unterstellen.

Wie kriegen wir jetzt wieder den Bogen zu Olympus? Ach ja, am Kameragurt sollten sie auch dringenst arbeiten. Ist der Olympusschriftzug da eigentlich tätowiert oder gestickt? 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb shutter button:

Wollte ich auch nicht unterstellen.

Wie kriegen wir jetzt wieder den Bogen zu Olympus? Ach ja, am Kameragurt sollten sie auch dringenst arbeiten. Ist der Olympusschriftzug da eigentlich tätowiert oder gestickt? 😎

Wird für den Gurt keinen Unterschied machen… tut beides weh :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb finnan haddie:

Die Erwartungshaltung der Bitcher hier ist anscheinend: OMDS soll Technik auf dem Niveau neuester Spitzenmodelle der Kleinbildkameras liefern, aber bitte natürlich in einem kleineren Gehäuse und zu einem noch viel kleineren Preis.

Jaja. Schön wär's schon. Aber Kraft der Naturgesetze und Marktwirtschaft ist es leider nur Wunschdenken.

Ich lasse mich einfach überraschen von dem was OMDS liefern wird. Im Augenblick warte ich auf mein 150-400 (anscheinend  Corona-Quarantäne bedingt verzögert). Das ist Spitzentechnologie, wie sie kein anderer anbietet. Und der Preis ist überraschend klein. 👍

Das sehe ich genau so...🙂

Wer die derzeit beste Kamera Technik benötigt, wird sich wohl bei den FF Herstellern umsehen müssen wie z.B. die neue "Sony Alpha 1".
Aber diese aktuelle Spitzentechnologie hat eben auch seinen angemessenen Preis...👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aaaach... Was ist schon die „Beste Kameratechnik“? Ich sehe immer wieder Leute, die bringen mit „veraltetem“ Equipment die geilsten Bilder zustande und die hört man auch nicht schreien... Bestes Beispiel in der Naturfotografie wäre derzeit wohl Chris Kaula, der glaube ich mit einer 60d inzwischen schon mehrfach Preise gewonnen hat. So kreativ wie der bin ich auch mit schnellerem AF nicht... Was braucht man also für gute Bilder? Da ist doch Wissen und Kreativität entscheidender als alles andere. Und wie @wolfgang_r hier ja inzwischen gebetsmühlenartig wiederholt, die Kameras sind doch inzwischen gut genug. Man bekommt doch heute schon für unter 2.000 € ein Equipment, das die meisten gar nicht ausreizen. Und doch schreien so viele immer nach mehr ... mehr, mehr, mehr... 

Und dass man als Kunde Wünsche hat finde ich legitim. Was mir nicht gefällt ist, wie sich das Maul darüber zerrissen wird, wen die eigenen Vorstellungen nicht erfüllt werden... Aber das kann ich jetzt auch nur so gelassen von mir geben, weil ich mich dahingehend etwas entspannt habe. Fotografie ist und bleibt ein Prozess. Ob man diesen Weg in Form einer Materialschlacht beschreiten will, oder ob man  auch mal „genug“ sagt, das muss wohl jeder für sich entscheiden. Ich für meinen Teil bin happy. Wenn da noch mehr kommt, nehme ich das an, oder eben nicht. Aber ich habe es für meinen Teil satt, meine Energie dahingehend einzusetzen mich über meinen Hersteller zu ärgern. Die nächstbessere Cam macht mich auch nicht zwangsläufig zum besseren Fotografen, da arbeite ich in der Zwischenzeit dann lieber an mir selbst. Und die nächsten Kröten stecke ich für meinen Teil wohl eher in ein Kayak, dass mir meine Möglichkeiten für spannende Aufnahmen nicht nur in der Theorie erweitert, als dass ich in die nächsten 10 Mpx oder in die nächsten 100mm Brennweite investiere. Aber auch hier kann ich inzwischen sehr gelassen schreiben, mein GAS hat mir ja den Schrank schon gut mit Glas gefüllt. So viel, dass ich inzwischen Schwierigkeiten habe, mich für eines zu entscheiden... löst man die einen Probleme, dann kommen die nächsten. So viel zum Prozess ;) 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb somo:

Und doch schreien so viele immer nach mehr ... mehr, mehr, mehr... 

Nein, nein, wir hier brauchen nicht die neuesten Features. Dank Erfahrung und Geduld kriegen wir unsere Wunschbilder auch mit 70er-Jahre-Technik hin. 

Es ist der Markt, der danach schreit, und wir schreien nur mit, weil wir uns um unsere geliebten Kamerahersteller Sorgen machen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Bluescreen222:

Nein, nein, wir hier brauchen nicht die neuesten Features. Dank Erfahrung und Geduld kriegen wir unsere Wunschbilder auch mit 70er-Jahre-Technik hin. 

Es ist der Markt, der danach schreit, und wir schreien nur mit, weil wir uns um unsere geliebten Kamerahersteller Sorgen machen ;)

Ich SCHRUB von aktueller Technik für unter 2.000. Möglich dass Technik aus den 70ern auch so teuer wird, aber die meinte ich nicht ;)

Und der Markt und die Kamerahersteller, sind in der aktuellen Lage wohl das letzte, um dass ich mich wirklich „sorge". Da stehen wohl wichtigere Dinge auf der Kippe … Mir sterben da draußen z.B. deutlich mehr „Motive" weg als Kamerahersteller … 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb somo:

Und der Markt und die Kamerahersteller, sind in der aktuellen Lage wohl das letzte, um dass ich mich wirklich „sorge". Da stehen wohl wichtigere Dinge auf der Kippe … Mir sterben da draußen z.B. deutlich mehr „Motive" weg als Kamerahersteller … 

Den muss ich erstmal sacken lassen 🙏

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb supmylo:

ls ich mich im Sommer 2018 hier angemeldet hatte, las ich vorwiegend scharfe Kritik an Kaaaah Beeeeh (oder so ähnlich). Alles war zu groß, zu schwer und zu teuer, Sucher, Displays und Ergonomie der Sonys waren zu schlecht, während das Publikum die hervorragende Qualität Deiner Bilder lobte.

Die Situation hat sich halt massiv geändert. Olympus (Firma) war nicht mehr der Innovationstreiber. E-M1X und E-M1.3 waren in Summe eher enttäuschend, die erwartete Firmware-Weiterentwicklung äußerst schleppend, die Ertragssituation der Fotosparte wurde eher noch schlechter und dann wurde diese auch noch ausgelagert bzw. von Olympus (Firma) fallengelassen.

Wenn der Hersteller, den man seit fast 10 Jahren durch (für einen selbst) erhebliche Investitionen unterstützt hat, nicht mehr die Produkte liefert, die man gerne kaufen würde (und stattdessen im Grunde nur ein sehr teures Firmware Upate bringt (E-M1.3)) und man der Auffassung ist, dass der Produktentwicklung die falsche Strategie zugrunde liegt (Hauptentwicklung ausgerichtet auf das zweitgrößte DSLM Gehäuse auf dem Markt), dann darf und sollte man seine Position durchaus auch mal um 180° ändern dürfen. Und das bedeutet nicht, dass man Olympus mFT grundsätzlich ablehnt - ich fotografiere auch gerne weiter damit. Aber ich würde auch gerne in Zukunft weitere Olympus Produkte kaufen. Da ich mit Objektiven gut eingedeckt bin, würden dass vor allem modernisierte Kameras sein.

Ich rufe die Situation noch mal mit folgendem Bild in Erinnerung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das sind die derzeit größten DSLM Modelle am Markt. Die E-M1.3 nur zum Vergleich, andere der R5 vergleichbare weggelassen. Die E-M1X ist das zweitgrößte Kameragehäuse nur von der Mittelformatkamera FujiFilm GF100 übertroffen. Selbst die Leica S ist schon deutlich kleiner.

Wenn also OMDS meint bzgl. technologischer Weiterentwicklung die E-M1X als Hauptreiber zu verwenden (für mich deutet sehr viel daraufhin und seit zwei Jahren ist das so), dann ist das mMn. für einen mFT (!) Hersteller absurd und die total falsche Strategie. Das OMDS Gemurmel von "High End" stützt mMn. diese Befürchtung. Hinzu kommen andere strategische Fehler, wie z.B. der homöopathische Einsatz von Sync IS (bislang nur in zwei erhältlichen Objektiven) und die äußerst späte und jetzt nur sehr begrenzte Verfügbarkeit des O 150-400mm, das ja wohl eigentlich der E-M1X und dem System als Ganzem mit zum Erfolg verhelfen sollte (Ausrichtung auf Naturfotografen).

Ich selbst sehe Olympus (Marke) weniger prädestiniert als Spezialsystem für Naturfotografen, sondern viel mehr als sehr leistungsfähiges System für Reisefotografen und Reportage, im Grunde viel genereller als Olympus (Marke) derzeit den Eindruck vermitteln will.

Einen Videografen oder jemanden der Foto und Video nutzt (die immer mehr werden) wird die E-M1X auch bestimmt nicht beeindrucken.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb somo:

Aaaach... Was ist schon die „Beste Kameratechnik“? Ich sehe immer wieder Leute, die bringen mit „veraltetem“ Equipment die geilsten Bilder zustande und die hört man auch nicht schreien... Bestes Beispiel in der Naturfotografie wäre derzeit wohl Chris Kaula, der glaube ich mit einer 60d inzwischen schon mehrfach Preise gewonnen hat

der hat bestimmt ein Vollformatfotobuch ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Spanksen:

Den muss ich erstmal sacken lassen 🙏

Dich komme ich mal besuchen da oben. Ich glaube wir könnten gut miteinander ;)

vor 6 Minuten schrieb nightstalker:

der hat bestimmt ein Vollformatfotobuch ... 

Ein Buch ist auch nur ein vorgefertigter Weg. Wenn du Eindrücke hinterlassen willst, dann musst du eigene Wege gehen… oder eben eigene Bücher schreiben … Kaula gehört eher zu denen, die eigene Bücher (bzw. Artikel) schreiben und eigene Fussabdrücke hinterlassen. Und das auch gut und inspirierend. Kann man von lernen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb tgutgu:

Ich rufe die Situation noch mal mit folgendem Bild in Erinnerung

Da hast du glatt die Hochformat-Griffe vergessen: die braucht jemand wie beispielsweise ich selbst, wenn lange Brennweiten zum freihändigen Einsatz kommen sollen. Schon klar, weil du das nicht brauchst willst du die Leistung des Dickschiffes in einer Jolle.

Wenn dir die anderen MFT Flaggschiff-Modelle von der gebotenen Leistung nicht reichen, dann kannst du immer noch bei anderen Herstellern einkaufen, die du immer wieder als Vergleich heranziehst.

Sei ein Mann, höre auf zu jammern, denn von OMDS wirst du offenbar auch nicht kriegen, was Olympus dir nicht geliefert hat.

Für Video nutze ich übrigens bevorzugt andere Kameras als für Fotos, die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch bei Kameras nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...