Jump to content

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb wasabi65:

Eine Firma macht intern die Jahresziele im Januar/Februar. Dann wird daran gearbeitet. Die Ergebnisse werden Quartalsweise analysiert. Und schon ist das halbe Jahr vorbei und man muss schon die Ergebnisse vorweisen...

 

Also du kannst sicher sein (auch in einer japanischen Firma), intern bei OMDS tickt es schon heftig. Denn falls diese Jahr ein Launch ansteht an dem so viel hängt, dann hoffe ich, dass sie seit letzem Januar dran planen...

Die Planungen haben hoffentlich schon im Sommer letzten Jahres begonnen bzw. wurden letztlich fortgesetzt. Die beginnen ja nicht auf der grünen Wiese.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb tgutgu:

Die Planungen haben hoffentlich schon im Sommer letzten Jahres begonnen bzw. wurden letztlich fortgesetzt. Die beginnen ja nicht auf der grünen Wiese.

Und es wird ja überwiegend das gleiche Personal sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

...Oder hatte Olympus doch noch was in der Schublade, was (warum auch immer) noch nicht den Weg in Kameras gefunden hat?.. 

So ist es. Es gibt mindestens zwei Entwicklungen, die bisher nicht auf dem Markt sind. Diese beiden Sensoren sind seit mehreren Jahren in der Öffentlichkeit. Und wer weiß, was man sonst noch so geforscht und entwickelt hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb marathoni:

Diese beiden Sensoren sind seit mehreren Jahren in der Öffentlichkeit.

Wenn Du darfst, dann gib uns doch bitte nähere Infos.
Frühzeitig Perspektiven aufzubauen, dürfte für Oly-Fan-Boys und -Girls genauso willkommen und sinnvoll sein, wie für OM-D-S.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb pizzastein:

...Oder hatte Olympus doch noch was in der Schublade, was (warum auch immer) noch nicht den Weg in Kameras gefunden hat?

Das war letztes Jahr die versteckte Hoffnung, die vermeintlich zwischen den Zeilen diverser Mitteilungen von Olympus durchzuklingen schien: Sie hätten wohl schon gern gewollt, aber man hat sie offenbar nicht machen lassen. Nun können sie nicht nur, sondern müssen. So zumindest wurden wenige vorsichtige Nebensätze interpretiert, die in etwas ausführlicheren Mitteilungen enthalten waren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre schon gut,  wenn sie wieder lieferfähig wären, ich erwähne mal das seit Monaten ausverkaufte 100-400 mm. Wie wird es wohl beim 150-400 mm werden? 30 Stück für D-A-CH u d dann lange Zeit mal wieder nichts? Geduld bringen nur eingefleischte Oly-Hardliner auf, Interessierte wird das eher abschrecken. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

jetzt habe ich die ersten 100 Seiten dieses Threads studiert. Da werden wirklich interessante Theorien entwickelt.

Wenn ich mir die Wunschliste bezüglich der Spezifikationen  neuer Kameras und Objektive anschaue, dann glaube ich nicht, dass man so etwas in zwei Monaten entwickeln kann.

OMDS braucht offensichtlich neue Komponenten und muss deren Zusammenspiel entwickeln und testen. Das braucht Zeit. 

Aus diesem Grunde halte ich es nicht für unmöglich, dass Olympus so etwas bereits in der Schublade hatte um OMDS damit den Start zu erleichtern. 

Vielleicht hat OMDS die Kamerasparte genau aus diesem Grunde gekauft. Und was heißt "das Premiumsegment ausbauen"?

Alles Spekulatius.

Um noch einmal auf die Wunschliste zurückzukommen. Das was z. Zt. technisch möglich ist zeigen uns hier beispielhaft Sony mit der Alpha 1 und OMDS mit dem M.Zuiko Digital ED 150-400mm F 4,5 TC.

Ein Blick auf die Spezifikationen lohnt...beachtlich. Ein Blick auf die Preise aber auch....beachtlich.

Nun ist es so, das ich immer schon gerne schnell bewegliche Ziele fotografiert habe. Zu analogen Zeiten war ich froh wenn eine Aufnahme einer Serie von 10 Einzelschüssen einigermaßen scharf war. Heute mache ich  mit der EM1 II 10 Aufnahmen und habe 5-6 scharfe Bilder. Mit einer Alpha 1 hätte ich möglicherweise 8-9 scharfe Bilder. Behalten werde ich vielleicht 1 bis 2.

Wie war auch gleich die Pareto Regel? für 20% Verbesserung oder Komfort 80% mehr Aufwand.

Was heißt das für mich? Wenn ich nicht unbedingt das Bestmögliche brauche, muss ich halt einen Kompromiss machen und schauen ob ich mit dem Zweitbesten auch auskomme denn, wenn es meinen inneren Frieden stört, war es zu teuer. 

In den letzten 10 Jahren in denen ich wieder aktiv fotografiere haben ich eine tolle Entwicklung erlebt. Von der G2, die erste Kamera mit Touchdisplay und dem Pana 45-200, das erste Telezoom des MFT Systems, bis zur EM1 II mit Pro Objektiven. Da erkenne ich deutliche Verbesserungen in der Bedienung und auch Bildqualität. Natürlich ist da noch in einigen Punkten Verbesserungsbedarf z. B. AF und Rauschen. Aber da sind wir wieder bei s. o.

Vielleicht noch etwas zum Olympus Marketing.

Als ich mich vor ca. 3 Jahren bei Leistenschneider in Düsseldorf nach Olympus Produkten erkundigt habe, erklärte mir eine Verkäuferin, dass Olympus aus Leistenschneider einen Olympus Pro Shop machen wollte. Also nur Premium Produkte verkaufen. Das wollte Leistenschneider nicht und hat Olympus komplett ausgelistet. Ob das so stimmt kann ich nicht überprüfen aber es hörte sch plausibel an. Merke Leistenschneider hat Filialen in mehreren größeren Städten in Deutschland. Auch in der Filiale Krefeld ist nix mit Olympus.

Zu Foto Koch in Düsseldorf kann ich nichts sagen weil die nach dem Umbau nicht mehr attraktiv sind. Außerdem liegen Koch und Leistenschneider mitten in der Innenstadt und sind für mich, aus Neuss kommend, schlecht erreichbar. Ich bin kein Freund des ÖPNV.

Calumet ist in Düsseldorf mein Laden. Gut erreichbar, kostenloser Parkplatz vor der Tür, MFT inzwischen im Sortiment, man kann die meisten Sachen in die Hand nehmen, Personal freundlich und hilfsbereit. Man sollte allerdings wissen was man braucht. Die Beratungskompetenz ist bei MFT nicht sehr ausgeprägt da Calumet den Schwerpunkt auf Profis legt und die haben in der Regel immer noch die DSLR Boliden. Immerhin konnte ich dort über TEST & WOW ein Oly 300mm ausleihen.

Was die üblichen verdächtigen Elektronikmärkte angeht, sehe ich gelegentlich noch eine einsame EM10 irgendwas oder das eine oder andere Objektiv und gelegentlich eine Pana aus der G Serie, mehr nicht.  In der Grabbelkiste finde ich aber fast immer die Einsteigerkits von Mitbewerbern. Hat von. Euch schon mal etwas von Olympus in der Grabbelkiste gefunden. Ich kann mich nicht erinnern. 

Nehmen wir ein Beispiel. Canon geht hin und bringt eine neue Kamera, eine 2000D. Ein neues Model. Die hat aber nicht etwa die neusten Funktionen sondern ist genau umgekehrt entwickelt. Zu erst wird der Preis festgelegt. Dann wird das Lager durchsucht was man für den Preis einbauen kann. Gehäuse, Kit Objektiv dazu, fertig ist ein neues Einsteigermodel das für kleines Geld auf den Markt kommt. Der geneigte Einsteiger, kann auch ein etwas älterer Mensch sein der immer schon eine Spiegelreflexkamera besitzen wollte warum auch immer kauft nun so ein Teil. Es sieht genau so aus wie die großen und es steht Canon drauf. Muss also gut sein. Dann fotografiert er und ist zufrieden. Nun macht er einen folgenschweren Fehler, er tritt einem Club von Gleichgesinnten bei oder noch schlimmer, er meldet sich in einem Fotoforum an. Irgendwann stellt er fest, das er bestimmte Fotos so nicht hinbekommt wie die Anderen. Man erklärt ihm, das liege am Objektiv. Also kauft er ein Neues, natürlich von Canon weil ja nur das auf seine Kamera passt. Dann funktioniert es aber immer noch nicht zufriedenstellend. Nun liegt es aber, nachdem er schon drei Objektive sein Eigen nennt, an der Kamera. Er kauft also eine Neue. Natürlich Canon weil er dafür ja Objektive hat. Vielleicht landet er irgendwann bei einer 6D oder gar 5D Mark irgendwas ist ja auch egal. Was ich eigentlich sagen wollte, er ist immer noch bei Canon.

Wie macht Ihr denn Eure Gartenvogelfotos? Ihr füttert an. Und genau so machen es die Anderen. Sie füttern an.

So nun habe ich aber einen Aufsatz verfasst und einen Kaffee verdient.

In diesem Sinne, das sind so meine Gedanken zu diesem Thema.

LG

Gerd

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gerd123:

Wenn ich mir die Wunschliste bezüglich der Spezifikationen  neuer Kameras und Objektive anschaue, dann glaube ich nicht, dass man so etwas in zwei Monaten entwickeln kann.

Das behauptet auch keiner. Wenn Olympus allerdings noch keine Konzepte für eine Kamera mit hochauflösendem Sucher gehabt hat, wäre das erschreckend und eine große Hypothek für OMDS.

Ich bin allerdings relativ zuversichtlich, dass die E-M1.3 nicht das Letzte war, was Olympus noch in der Entwicklung hatte. Auch ein neuer mFT Sensor dürfte bereits in den Plänen und ggf. Entwicklungen enthalten sein.

vor 3 Stunden schrieb Gerd123:

Das braucht Zeit. 

Hat OMDS nicht. Angesichts des Wettbewerbs wird man mit den aktuellen Kameras nicht mehr weit kommen und vor allem nicht in die Profitzone.

 

vor 3 Stunden schrieb Gerd123:

Vielleicht hat OMDS die Kamerasparte genau aus diesem Grunde gekauft.

OMDS hat die Kamerasparte nicht "gekauft". Sie wurde von Olympus ausgelagert. OMDS gab es vorher nicht.

 

vor 3 Stunden schrieb Gerd123:

Alles Spekulatius.

Eigentlich nicht. Die Konkurrenten zeigen, wo die Reise hingeht. Wenn OMDS da nicht mitzieht, dürfte das Spiel nicht lange dauern.

 

vor 3 Stunden schrieb Gerd123:

Wie war auch gleich die Pareto Regel? für 20% Verbesserung oder Komfort 80% mehr Aufwand.

Bei Aktion gilt das Paretoprinzip nicht (außer vielleicht am Ententeich). Wenn der entscheidende Moment nicht sitzt, ist die ganze Serie für die Katz. Es werden ja nicht aus Jux so viele Bilder gemacht, sondern weil es dem Menschen nicht gelingt, selbst den entscheidenden Moment zu erwischen, es sei denn aus Zufall.

 

vor 19 Minuten schrieb Kater Karlo:

was mir nicht so gefällt ist, dass der Canon-Fotograf oder mindestens Einsteiger als so einfältig dargestellt wird.

Das verstehe ich auch nicht. Diejenigen, die heute noch Systemkameras kaufen, dürften kaum noch so unbedarft sein, wie der oben zitierte "Opa". Ich denke, dass die meisten informiert sind und auch wissen, was der aktuelle Stand der Technik ist, und damit auch mitbekommen, dass Olympus da etwas hinterher hinkt. Da kann man nur hoffen, dass kleiner und leichter als Kaufargument reicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Da kann man nur hoffen, dass kleiner und leichter als Kaufargument reicht.

Da denken "die" dann bestimmt es sei eine Mogelpackung:

halbleer, und nicht einmal Vollformat drin.

😄😆😂🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kater Karlo:

was mir nicht so gefällt ist, dass der Canon-Fotograf oder mindestens Einsteiger als so einfältig dargestellt wird.

Nicht einfältig, sondern einfach nur unwissend.

Wie ich selbst vor vierzig Jahren, als ich meine erste Kamera gekauft habe. Es war aber eine Canon F1neu. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich vor vierzig Jahren meine erste SLR gekauft hatte (Canon AE-1) war ich keineswegs unwissend, sondern ziemlich gut informiert und das bevor man sich über ein elektronisches Netzwerk schlau machen konnte.

Dass wenn sich die Leute besser informieren würden, mehr mFT gekauft würde, ist eine nette Illusion, aber wohl kaum zutreffend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die "Leute" bräuchten sich die Infos nur hier im Forum holen.Schon wenn sie sich nur die durchwegs ausgezeichneten Bilder hier zu Gemüte führen würden,sollten sie zum Entschluß kommen,daß die Qualität locker für ihre Ansprüche und weit darüber hinaus reicht.Zudem macht die Nase dahinter das Bild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb glob1:

...Schon wenn sie sich nur die durchwegs ausgezeichneten Bilder hier zu Gemüte führen würden,sollten sie zum Entschluß kommen,daß die Qualität locker für ihre Ansprüche und weit darüber hinaus reicht.Zudem macht die Nase dahinter das Bild.

Leider kommt diese Erkenntnis bei der technikverliebten "Diskussion" hier bei Weitem zu kurz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb glob1:

Die "Leute" bräuchten sich die Infos nur hier im Forum holen.Schon wenn sie sich nur die durchwegs ausgezeichneten Bilder hier zu Gemüte führen würden,sollten sie zum Entschluß kommen,daß die Qualität locker für ihre Ansprüche und weit darüber hinaus reicht.Zudem macht die Nase dahinter das Bild.

schön, dass Du die Ansprüche der Leute kennst

bearbeitet von Kater Karlo
Schreibfehler korrigiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wir sind hier aber in einem Foto-Forum und nicht in einem Handy-Forum.

Daher kann man das nicht als gegeben sehen.

Es wäre halt schön, wenn man das den Leuten selbst überlassen könnte, welche Qualität sie brauchen/möchten.

Mit deiner Aussage stellst Du jeden Nutzer eines größeren Formates als mFt als "mindestens Unwissenden" (um kein anderes Wort zu gebrauchen) hin. Danach hätte er sich nur umgehend informieren müssen und wäre dann automatisch bei mFt gelandet.

Ich habe selbst mFt und KB und kenne die Unterschiede sehr gut.

Es ist viel zu einfach, den ausbleibenden Erfolg von Olympus auf den dummen, uninformierten Kunden zu schieben.

Olympus und Pana müssen mit interessanten Produkten auf sich aufmerksam machen, Kameras und Objektive. Objektive steht das System ja sehr gut da, das bedeutet aber doch nicht, dass man sich darauf ausruhen sollte.
Zum Beispiel das Lumix 1.7/20. So ein Objektiv mit zeitemäßem AF oder die Oly-Objektive aufgerüstet mit Stabi, damit der Anwender auch vom Sync IS etwas hat etc.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten gut "Informierten" die ich kenne hatten sich eine Canon DSLR gekauft, und die letzte "Unwissende" die ich kennen gelernt habe, hatte eine MFT Kamera von der sie glaubte dies sei eine Kompaktkamera mit eingeschränkten Möglichkeiten da man nicht das Objektiv wechseln kann... (es war eine Panasonic G6).

Ob gut oder schlecht informiert ist aus meiner Sicht im Falle Olympus völlig Wurst, ich hätte mir bei Olympus mehr Palettenware bei den Großen Elektromärkten mit mehr Marketing gewünscht, und eben so wie es Canon mit der Einführung des EF-Bajonette gemacht hat (Gute Produkte kombiniert mit guter Werbung).

Selbst mit einer Canon DSLR mit Kitobjektiv für 299€ hat man meiner Meinung nach mehr fotografische Möglichkeiten und Qualität als mit einem Smartphone, und das hätte Olympus mehr vermitteln können bei den eigenen Produkten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Streit und die Größenvergleiche zwischen MF-KB- und nun eben auch MFT gibts seit 100 Jahren,also nix Neues im Westen.Völlig sinnlos aus meiner Sicht,aber führt ihn ruhig weiter.

Und an alle Ökonomie-Experten , die in diesem Endlos-Thread schreiben: Bitte unbedingt ehebaldigst eine Führungsposition bei den Herstellern anstreben!Vielleicht gibts dann wirklich schon 2021  die Verwirklichung der Motivklingel als letztes Feature, daß uns doch noch zum Meisterfotografen werden lässt :-))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...