Jump to content

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

das "warum auch immer" ist der Preis, ganz einfach. Dazu noch besserer AF-C verglichen mit der E-M10 und E-M5 (aus der Vergangenheit).

Ich bleibe dabei, es wird oft danach gefragt bzw. eigentlich eher gesagt, dass die Kamera auch die spielenden Kids schaffen soll. Und da war Olympus bei den günstigeren Gehäusen nicht die erste Wahl, das müssen sie ändern.
Die Topp-Modelle müssen anders abgegrenzt werden, aber nicht mit einer der (heutigen) Grundfunktionen.

Canon macht es z.B. auch mit der Materialauswahl, die hier gerne belächelt wird, hat aber Erfolg damit. Wenn man bei Canon dann Topp-Materials-Quali möchtet, kann man die auch kaufen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Kater Karlo:

das "warum auch immer" ist der Preis, ganz einfach. Dazu noch besserer AF-C verglichen mit der E-M10 und E-M5 (aus der Vergangenheit).

 

Ich bin damals über eine E-PL1 in das MFT-System eingestiegen. Diese Kamera sah noch nach einer "ernsthaften" kleinen Kamera aus. Sie war günstig und bestand komplett aus Plastik und hatte trotzdem eine gute Wertanmutung. Und die JPG-Farben waren ein Träumchen. Die E-PL-Serie wurde immer mehr zu einer Lifestyle-Kamera umfunktioniert und die E-PM-Serie ganz eingestampft. Aber das sind nach meiner Meinung die günstigen Kameras, die es braucht um Leute ins System zu ziehen. Die fehlen nach meiner Meinung jetzt bei Oly/OMDS. Wo ist die Kamera für 399 € mit Kitscherbe, die man auch mal auf dem Grabbeltisch kaufen kann? Dann wäre sogar noch der alte 16MP-Sensor ok. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb cyco:

Wo ist die Kamera für 399 € mit Kitscherbe, die man auch mal auf dem Grabbeltisch kaufen kann? Dann wäre sogar noch der alte 16MP-Sensor ok. 😉

Wie schon geschrieben: Wer niedrige Stückzahlen verkauft und weder Sensoren noch Objektive (und was wissen wir was sonst noch nicht) selber produziert, kann zu solchen Preisen nicht profitabel sein. Über den Preis zu verkaufen, funktioniert nur als Markt- und Kostenführer, weil der dann immer noch gut verdient...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb D700:

Und nun ist Olympus im Kameramarkt endgültig Geschichte ...

Das ist nicht unwahrscheinlich, aber dies so gebetsmühlenartig herauf zu beschwören, empfinde ich fast schon als unanständig.
Und diese Möglichkeit HEUTE als endgültigen Fakt darzustellen, stimmt schlecht nicht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb 43nobbes:

Wie schon geschrieben: Wer niedrige Stückzahlen verkauft und weder Sensoren noch Objektive (und was wissen wir was sonst noch nicht) selber produziert, kann zu solchen Preisen nicht profitabel sein. Über den Preis zu verkaufen, funktioniert nur als Markt- und Kostenführer, weil der dann immer noch gut verdient...

Wenn das System doch so viele Vorzüge hat, hätte es ja viele bei der Stange halten müssen. Hat ja bei mir auch geklappt mit meinem billigen E-PL1-Einstieg. Aber wenn ich als unwissender Neueinsteiger, der die Vorzüge des Systems aus Doofheit eh nicht kennt (nach Meinung einiger Forenten hier), dann nicht mal neugierig werden kann aufgrund eines überschaubaren Preises so einer MFT-Kamera, dann wird das nix mit Neukunden finden.

Wenn ich mich jetzt Neueinsteiger (was ich aus Doofheit eigentlich nicht tue) gut über spiegellose Kameras informiere, dann treffe ich jetzt als erstes auf Canon, Sony, Nikon, Fuji, Panasonic und dann vermutlich Olympus. Leider habe ich als Neueinsteiger dann schon viele attraktive Kameras gesehen bevor ich auf MFT gestoßen bin. Und wenn ich dann noch die Preise in Relation setze, wird es halt schwierig für den kleinsten Sensor.

Anfang der 10er Jahre waren Olympus und Panasonic quasi alleine im Markt der Systemkameras. Aber diese goldenen Jahre kommen für Olympus und Panasonic nicht mehr zurück. Panasonic hat das erkannt und ist (bisher leider nicht sehr erfolgreich) in das KB-Segment eingestiegen. OMDS bleibt augenscheinlich bei seinen Leisten. Aber sie brauchen nach meiner Meinung einen deutlicheren USP und/oder eine günstige Einstiegskamera.

Aber, naja, ich bin ja kein Konzernchef. Ich überlass das mal lieber weiter den Leuten, die Ahnung davon haben und ne Kamerasparte abgeben ... ach egal. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

Im Kamerabereich müsste sich Olympus in dem Punkt klarer von Panasonic absetzen, entweder technisch oder preislich. Aus meiner Sicht fehlt auch eine größere Differenzierung bei den Bodys.

Sich alleine preislich abzusetzen, nämlich teurer zu sein als Panasonic, funktioniert offenbar nicht.
Technisch wäre aus meiner Sicht zielführend: Innovativer, kompakter, leichter, wertiger usw., das hat ja auch ein paar Jahre lang sehr gut funktioniert.
Panasonic ist seinerzeit (Markteinführung der ersten E-M5) in seiner Not auf den Video-Bereich ausgewichen... was mich für Pana freut!

Die EM-X hat dann aber der eher klaren Ausrichtung von Oly mit einem Riesenschlag ein Ende bereitet, das war ein symbolischer Fehlschlag, der Viele an Oly-s Grundfesten zweifeln ließ und lässt!

Ja, die Differenzierung der Bodys ist schlecht. Als Nischenanbieter gehören die E-M5 und die E-M1-Linien vereint, zumal ja die 5.3 auch Phasen-AF beherrscht.
Das Bedienkonzept muss ebenfalls vereinheitlicht werden, und die ganzen Knöpfe müssen feste Positionierungen erhalten.
Die Flickschusterei muss ein Ende haben. Wie man Modellpolitik betreibt, läßt sich am besten bei Sony beobachten.

Olympus Pen-F.xx
Olympus E-M10.xx
Olympus E-M1.xx

Und diese geradlinig, auch optisch mit den selben Designmerkmalen...
Innerhalb der 3 Linien kann es Varianten geben, die bei vielen Gleichteilen die Kosten niedrig halten.

Kleine, edle Nischenanbieter mit hohen Preisen dürfen nicht herumeiern, sie konzentrieren sich auf Weniges, das treiben sie dann dafür zur Perfektion und vermarkten es gekonnt und selbstbewußt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cyco:

Ich bin damals über eine E-PL1 in das MFT-System eingestiegen. Diese Kamera sah noch nach einer "ernsthaften" kleinen Kamera aus. Sie war günstig und bestand komplett aus Plastik und hatte trotzdem eine gute Wertanmutung. Und die JPG-Farben waren ein Träumchen. Die E-PL-Serie wurde immer mehr zu einer Lifestyle-Kamera umfunktioniert und die E-PM-Serie ganz eingestampft. Aber das sind nach meiner Meinung die günstigen Kameras, die es braucht um Leute ins System zu ziehen. Die fehlen nach meiner Meinung jetzt bei Oly/OMDS. Wo ist die Kamera für 399 € mit Kitscherbe, die man auch mal auf dem Grabbeltisch kaufen kann? Dann wäre sogar noch der alte 16MP-Sensor ok. 😉

Die Zeit der Fotograbbeltische in den Elektromärkten ist lange vorbei, weil dafür auch die Käufermasse fehlt. Eine günstige, kleine Kamera braucht Olympus dennoch und die hat sie mit der mMn. durchaus schicken E-PL 10 ja. Nur müsste die auch mal den 20 mpx Sensor erhalten. Der kann nicht mehr so teuer sein und die E-PL10 wird mit Sicherheit keine E-M1.3 kannibalisieren.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb cyco:

699 € halte ich für zu hoch angesetzt.

Ich auch, zumal noch der 16 mpx Sensor werkelt. 400 bis 500 € für das Kit ist OK. Die E-PL Serie sieht zwar äußerlich schick aus, ist aber nicht unbedingt, sehr hochwertig aufgebaut. Klassische Massenware.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir will einfach nicht in den Sinn kommen, wie man Erfolg des weltweit führenden Herstellers der allgemeinen Unterhaltunsgelektronik gegen den Misserfolg eines spezialisierten Marktführers aus der Medizintechnik mit Fotokameras am Rande gegenrechnen will, der den Verbleib in einem kleinen Abteil der Unterhaltungselektronik nicht geschafft hat...

Gibt es irgendwas aus dem riesigen Bereich Unterhaltungselektronik, was Sony nicht macht oder anbietet? Warum ist es verwunderlich, dass sich das Wagnis mit der Übernahme von Minolta nun nach vielen Jahren auszahlt, während sich das jahrelange Durchwurschteln von Olympus trotz etlicher Innovationen nun erledigt hat? Sony war schon Marktführer, als sie Minolta übernommen haben. Für Sony ist nichts aus der Unterhaltungselektronik eine Nische, Sony ist die Unterhaltungselektronik. Das wird immer gern übersehen, auch wenn Sonys Einstieg und Werdegang mit Fotokameras kein buchstäblicher Selbstläufer war. Das ist und war nie ein Vergleich von zwei oder mehreren einfachen Kameraherstellern. Zumindest nie auf echter Augenhöhe, wenn man das Gesamtbild Unterhaltungselektronik betrachtet.

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rostafrei:

Sony war schon Marktführer, als sie Minolta übernommen haben.

Im Kamerasegment? Das wär mir neu. Sony ist meines Wissens nur bei Spielekonsolen Marktführer und jetzt bei Image-Sensoren. Die waren früher in viel mehr Segmenten Marktführer als jetzt und Sony ist schon lange nicht mehr die Unterhaltungselektronik. Der einzige Vorteil von Sony ist, dass sie tatsächlich mehr finanzielle Mittel haben und eine Marketingabteilung, die was gerissen bekommt. Aber auch das ist sicherlich eine Frage des Budgets, welches bei Sony sicher höher ausfällt als bei Olympus. Und erstaunlicherweise haben sie Canon mit eigenen Mitteln geschlagen. Die Strategie die A6000 unverändert über Jahre als DSLM zu geringen Preisen anzubieten, ist eigentlich das was Canon im Einstiegsbereich macht. Umso cleverer, dass sie einfach die günstigen Serien nicht ersetzt haben, sondern immer günstiger anbieten um dann mehrere Upgrade-Pfade zu hochpreisigeren Kameras anzubieten. Und so schnell wie Sony die letzten Jahre den DSLM-Markt segmentiert hat, konnten die anderen gar nicht entwickeln. Aber nun wird es halt spannend Canon gegen Sony. Alle anderen Firmen sind nur noch Beiwerk.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb cyco:

Alle anderen Firmen sind nur noch Beiwerk.

Ja, das kann man so sehen.

Interessanterweise gehört dann Nikon auch zum Beiwerk, was eine gewisse Tragik beinhaltet.

Einige andere Firmen als Canon und Sony sind aus meiner Sicht sehr interessantes Beiwerk, z.B. Fuji, Olympus, Panasonic...
Ich mag die kleineren Anbieter, die etwas Spezielles bieten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb rostafrei:

Sony war schon Marktführer, als sie Minolta übernommen haben

Marktführer in der allgemeinen Unterhaltungselektronik - ein Absatz vorher! Videokameras hatten sie schon jahrelang, Fotokameras bis dahin noch nicht...

vor 11 Stunden schrieb cyco:

Im Kamerasegment? Das wär mir neu.

Jetzt sind sie es, bei Übernahme von Minolta waren sie es noch nicht und es war auch nicht abzusehen. Ein Wagnis eben. Olympus ist und war nie breiten Unterhaltungselektronik zuhause. Darum ist es für Sony auch nicht so schwer gewesen, sich schnell und flexibel dem Unterhaltungselektronikmarkt anzupassen oder sogar richtungweisend zu sein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb cyco:

Ich mag und benutze die auch. Aber nützt ja nix, wenn von Omds und Pana im Moment nichts "Spezielles" kommt, was denen beim Verkaufen helfen würde.

Jooo, aber alle haben mal ne schwache Phase zwischendurch oder am Anfang:

Canon kam mit Kameras ohne Klapperspiegel 10 Jahre nicht richtig aus dem Quark.

Nikon hat seine wunderbare 1-ser Serie wieder vom Markt genommen, was ich extrem schade finde.
Sie war schlecht umgesetzt, vor allem bei den Objektiven, aber die Grundidee war brillant. Die Sensor-Qualität wäre HEUTE wettbewerbsfähig!
Mensch, was hätte ich gerne eine Sony Nikon RX100, an der man auch ein (in KB) 16mm-Objektiv ansetzen könnte, oder (wieder umgerechnet auf KB) ein 1000-er.
Federleicht, miniklein und superleistungsfähig...
Ansonsten hat Nikon parallel zu Canon 10 Jahre geschlafen, aber leider bekommt nur Nikon die Quittung dafür.

Canon operiert aufgrund seines Bekanntheitsgrades im positiven Bereich, Nikon hat mehrfach Schwächen gezeigt, sowas merken viele Kunden.
Aus meiner Sicht dominiert Canon seit fast 50 Jahren den DSLR-Markt, weil sie strategisch und marketingtechnisch allen anderen haushoch überlegen sind.
Sony macht allerdings Hoffnung, dass das nicht ewig so weiter gehen musss...

Panasonic hat sich nach der KB-Ehe mit Leica seiner restlichen Resourcen beraubt.
Aus meiner Sicht war das eine Fehlentscheidung, die nur Leica nützt.
Wie es aussieht, kommt da erstmal nix...

Fuji hat Ewigkeiten gewartet, bis sie ins höherwertige Segment eingestiegen sind.
Solange die Verkaufszahlen enorm hoch waren, war von Fuji nix zu sehen.
Erst in den letzten Jahren, in denen der Markt schrumpft, tauchen sie auf einmal auf... brauchen auch einige Zeit, um beispielsweise einzusehen, dass ein IBIS sinnvoll ist usw.
Also absurd, das Ganze - ABER, Fuji macht heute verdammt Vieles richtig, und es ist ein großer Konzern, dem (wie Kodak) der Hauptabsatzmarkt nahezu komplett weggebrochen ist. Fuji hat überlebt, sie erfinden sich dann langfristig neu, bevor sie (wie Kodak, typisch amerikanisch kurzfristig) alles hinschmeißen.

Olympus hat in der "Geiselhaft" der Medizinsparte seit ca. 4-5 Jahren den Anschluss verloren und seitdem irritierende Neuheiten herausgebracht (fette "X", Plastik-E-PL-s, 5.3 ebenfalls aus Plastik mit schwachem Uralt-Akku und ohne den einst genialen geteilten Akkugriff...)
Jetzt sind sie unter OMDS, wenn es gut läuft und genügend Kapital bereit gestellt wird, in der Selbstfindungsphase; wenn es schlecht läuft, in der "Wir verlassen unsere Tradition und stellen alles auf den Kopf"-Phase. Aus meiner Sicht gibt es in dieser Übergangszeit nichts Besseres, als sich auf die alten, jahrzehntelangen Tugenden zu verlassen. Da gehen sehr viele Kunden mit. Und zu den Tugenden hat gehört, schneller(!) zu sein als die Großen, innovativer, schöner und oft auch wertiger.

Ein wenig warten könnte sich lohnen in Bezug auf Oly/OMDS, mit "ein wenig" meine ich mindestens bis weit ins Jahr 2022, schneller geht das nicht in der gegenwärtigen Umbruchphase, auch wenn man selber oder Viele sich das wünschen.

 

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@43nobbes: Ich gebe Dir recht, nur ist es Olympus (als Marke), das derzeit in wichtigen technischen Aspekten nicht auf dem Stand der Mitbewerber ist und sich trotz der langen DSLM Erfahrung vor allem in den letzten drei Jahren gravierende strategische Fehler geleistet hat, während die Konkurrenten davonziehen:

  • E-M1X
  • O 150-400mm zwei Jahre später als E-M1X
  • O 150-400mm nur in homöopathischen Dosen
  • O 100-400mm vier Jahre zu spät
  • Viel zu passiver Einsatz der Sync IS Technologie. Bislang, innerhalb von gut vier Jahren (!) lediglich zwei Sync IS Objektive (O 12-100mm und O 4/300mm) erhältlich, das O 100-400mm hätte Sync IS haben müssen.
  • zu spezielles AF Tracking
  • nach zwei Jahren AF Weiterentwicklung nur ein Vogeltracking
  • Verhungernlassen der klassischen E-M1.x Serie, nachdem die 1.3 ja eher ein Firmeupate war und kein bedeutendes Hardware Upgrade

Das ist schon recht viel (auch im Vergleich) was Olympus (Firma) OMDS hinterlassen hat.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 2 Stunden 48 min gehts doch los

hinsichtlich Firmware:

bei den den alten Kisten E-M1x bzw. III rechnet er aufgrund der 5 Jahre alten Hardwarekonstruktion nicht mehr mit umfangreichen Firmware-Updates, dazu ist die neue Hardwaregeneration mit dem „Wow“ notwendig, Ende 2021. Da OMDS aber gerade am langen Arm von Sony verhungert, da sie ja selbst sehr erfolgreiche neue Modelle auf den Markt pressen, kann sich OMDS nur hinten anstellen. Zusätzlich sind ja zur Zeit elektronische Bauteile knapp.

bearbeitet von Uli's Oly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb rostafrei:

Was muss da abwarten, bevor das eigentliche Video losgeht? Ich sehe da nur Testbild und beim Klick auf die Starttaste geht ein Mozart-Testbild mit Musik los... 🤔

Hm, Vorspulen mit dem Schieberegler auf 3:02 (Stunden:Minuten)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...