Jump to content

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb finnan haddie:

Jaja. Schön wär's schon. Aber Kraft der Naturgesetze und Marktwirtschaft ist es leider nur Wunschdenken.

Das hat nichts mit Naturgesetzen oder Marktwirtschaft zu tun, sondern mit falschen Entscheidungen.

Ich stimme übrigens somo ausdrücklich zu, dass man auch mit alter Kameratechnik preiswürdige Fotos machen kann und es dabei auch auf viele andere Dinge ankommt als Kameratechnik.

Aber mit aktueller Kameratechnik zu arbeiten ist keine Materialschlacht (was wäre sonst die E-M1X, mehr Material geht bei DSLM kaum) und die Verwendung alter Kameratechnik hilft den Herstellern kaum. Auch wenn ich kein neues Produkt kaufe, habe ich dennoch Interesse daran, dass der Hersteller meiner Produkte gut da steht, d.h. den Kunden Kaufanreize bietet. Und irgendwann ist auch meine aktuelle Kamera mal verschlissen oder die Technik ist so deutlich weiter, dass ich es lohnend finde zu investieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb tgutgu:

Ich rufe die Situation noch mal mit folgendem Bild in Erinnerung:

Meiner Meinung nach hast du aber leider den EinsatzZWECK nicht begriffen. Das liegt daran, dass du nicht in der Zielgruppe bestimmter Gehäuse bist. Wenn du mal im Ansitz auf einer Wiese liegst und gerne von unten her deine Kamera auslösen möchtest, einfach um unnötige Bewegungen und Fluchtreaktion des Motivs zu vermeiden, dann bist du um so eine Kamera wie die Em1x glücklich. Das kleine Sensorformat verringert übrigens auch zwangsläufig das Durchmesser deiner Frontlinse, was ebenfalls für weniger Bewegung sorgt und Subtilität fördert. Somit sind kleiner Sensor und großes Gehäuse in „manchen Situationen“ sogar deutlich von Vorteil. 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb tgutgu:

Ich rufe die Situation noch mal mit folgendem Bild in Erinnerung:

Warum lässt Du die Canon 1DX und Nikon D6 weg? Nur mit diesen Beiden dazu ergibt sich ein vollständiges Bild. So gilt mal wieder" traue keiner Statistik die Du nicht selber gefälscht hast"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb supmylo:

Jetzt steckt OMDS leider in dem Dilemma, die Features einer Alpha 1/9 bzw. einer R5/6 implementieren zu müssen, ohne die Olympus-typischen Eigenschaften aufzugeben. 

Richtig, in dem Dilemma steckt OMDS. Sie sollten in der Tat einem solchen Ideal nahe kommen. Jedenfalls nicht in Form einer Neuauflage der E-M1X. OMDS sollte den Anspruch haben, das umzusetzen. Das ist nicht zu viel verlangt und sollte auch machbar sein. Wenn dafür die Ressourcen fehlen, ist das schlecht für die Zukunft. Ich bin aber noch zuversichtlich, dass es klappen wird. Schließlich wurde für den Herbst schon mal das große Wow angekündigt. Eine E-M1XII mit neuem Sensor wäre da eher zum Gähnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb k361970:

Warum lässt Du die Canon 1DX und Nikon D6 weg? Nur mit diesen Beiden dazu ergibt sich ein vollständiges Bild. So gilt mal wieder" traue keiner Statistik die Du nicht selber gefälscht hast"

Das sind DSLR und die werden mittlerweile auch eher als Anachronismus aufgefasst. Ich habe ausdrücklich vom DSLM Angebot geschrieben und da ist nichts gefälscht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb somo:

Meiner Meinung nach hast du aber leider den EinsatzZWECK nicht begriffen. Das liegt daran, dass du nicht in der Zielgruppe bestimmter Gehäuse bist. Wenn du mal im Ansitz auf einer Wiese liegst und gerne von unten her deine Kamera auslösen möchtest, einfach um unnötige Bewegungen und Fluchtreaktion des Motivs zu vermeiden, dann bist du um so eine Kamera wie die Em1x glücklich. Das kleine Sensorformat verringert übrigens auch zwangsläufig das Durchmesser deiner Frontlinse, was ebenfalls für weniger Bewegung sorgt und Subtilität fördert. Somit sind kleiner Sensor und großes Gehäuse in „manchen Situationen“ sogar deutlich von Vorteil. 

Ich habe nichts gegen die E-M1X als Zusatzangebot und kenne den Einsatzzweck sehr gut. Ich hatte sie mir über Test & Wow für fünf Tage ausgeliehen und fand sie auch gut zu bedienen, aber eben schlicht zu groß für meine Zwecke. Es geht darum, dass diese Kamera die technologische Führerschaft in einem System ist, das eher für kompakt und mobil steht. Für die Technologie ist ein derart großes Gehäuse nicht notwendig, das zeigen die Mitbewerber. Gleiche Technik in E-M1X und 1.x und die Kunden sind zufrieden. Jeder kann sich die Gehäuseform aussuchen, die er mag, ohne signifikante Abstriche zu machen. Ob es andererseits absolut notwendig ist, den Hochformatgriff mit dem Gehäuse zu verschweißen, sollte OMDS für die Zukunft entscheiden. Ich halte das mittlerweile für falsch.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb tgutgu:

Das sind DSLR und die werden mittlerweile auch eher als Anachronismus aufgefasst. Ich habe ausdrücklich vom DSLM Angebot geschrieben und da ist nichts gefälscht.

O.K sorry das habe ich überlesen.

Das diese beiden Modelle jetzt aber Anachronismus sind wird wohl so mancher "Profi" eher nicht unterschreiben wollen.

Ich würde ein Folgemodell der E-M1X sehr begrüßen. Wenn Sie in ein paar Punkten noch zulegen ist die Kamera eine gute Alternative zu den Platzhirschen.

bearbeitet von k361970
Rechtschreibfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb somo:

Wenn du mal im Ansitz auf einer Wiese liegst und gerne von unten her deine Kamera auslösen möchtest, einfach um unnötige Bewegungen und Fluchtreaktion des Motivs zu vermeiden, dann bist du um so eine Kamera wie die Em1x glücklich. Das kleine Sensorformat verringert übrigens auch zwangsläufig das Durchmesser deiner Frontlinse, was ebenfalls für weniger Bewegung sorgt und Subtilität fördert. Somit sind kleiner Sensor und großes Gehäuse in „manchen Situationen“ sogar deutlich von Vorteil. 

Ich sehe deinen Punkt. Aber das läuft unter „Nische“ und damit wird OMDS nicht überleben können. Wenn sich noch die paar wenigen Spezialisten wie du auch noch mit Altglas eindecken, dann GuteNacht...

Mft bei Telefotografie sehe ich als gesetzt (angenommen sie bekommen AF und ähnliches auf die Reihe). Hingegen beim anderen UseCase wie zB Reisefotografie schwimmen ihnen die Felle davon. Mal gucken...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Umgekehrt wird ein Schuh draus: mit Mainstreamprodukten wird OMDS untergehen, weil die Platzhirsche die besser gefüllte Kriegskasse haben. Nur in einer Nische werden sie überleben. Und es gibt mehr als eine Nische, neben der die Leica momentan besetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb tgutgu:

Es geht darum, dass diese Kamera die technologische Führerschaft in einem System ist, das eher für kompakt und mobil steht.

Für diesen Zweck bietet man die 1.3. Und für die übrigen Dinge, beschäftigt man sich doch gerade scheinbar auch akut bei OMDS. Das man gerade in manchen Dingen etwas hinterher ist, mein Gott … Das ist jetzt halt so. Da kann man drüber stehen oder nicht, wichtig ist dass man nach vorne blickt. Bei Canon hat man sich im gleichen Stil über Jahre hinweg über die Sensoren beschwert. Muss man sich nun dem Prinzip des „immer schneller, immer weiter“ folgend, permanent verrückt machen? Olympus ist nach wie vor Marktführer in der Stabilisierung und hat auch mit die besten Systeme an Board was Serienbilder angeht. Capture Pro ist für mich z.B. nach wie vor unerreicht von anderen Anbietern. Die Abdichtung ein Traum. Die Cams machen unglaublich viel mit und ich mache mir keine Sorgen darum, ob ich meine Bilder machen kann oder nicht - steht gar nicht zur Debatte, egal wie es draußen stürmt und tut. Das sind doch Werte, die man berücksichtigen sollte. Und mir ist das VIEL wichtiger, als diese Vergleiche. Auch hier muss ich wieder eines von Wolfgangs Zitaten bemühen, frei nach dem Motto: „Geht es euch um das Datenquartett, oder um die Bilder.“ Kann sein, dass ich langsam auch älter werde… oder weiser? Jedenfalls juckt mich das Angebot anderer Hersteller aktuell nicht die Bohne. Nicht weil ich die BESTE Kamera habe, sondern einfach eine die bislang das tut, was ich ihr abverlange. Und mehr braucht es (zumindest für mich) auch nicht. 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb wasabi65:

(angenommen sie bekommen AF und ähnliches auf die Reihe).

Das klingt ja auch schon wieder, als würde mit MFT alles unscharf werden ;) 
Wenn dem so wäre, wieso komme ich dann auch noch mit über 10 Jahre alten Objektiven so gut zurecht … Und mit den nativen MFT-Objektiven würde ich keinen Vergleich mit anderer Technik scheuen. Zumindest mit keiner, die annähernd in der gleichen Preiskategorie zu haben ist. Eine Canon Rxy und eine Alpha 1 darf ruhig besser sein, da kostet mich das System mit entsprechenden Linsen aber auch ein vielfaches.   

vor 8 Minuten schrieb wasabi65:

Wie kommst du darauf? Sie mögen den besten IBIS haben, der sich aber in Stückzahlen am Markt nicht so fest durchsetzt.

Richtig. Was ich meinte war „Der Anbieter mit bester Stabilisierung“. 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb wasabi65:

Wie soll das gehen wenn sie dann für einen Winzsensor Leicapreise verlangen?

Die Kunden, wie beispielsweise ich selbst, werden gerne zahlen, gerade eben weil der Sensor - und damit auch die zugehörigen Superteles(!) - vergleichsweise winzig und leicht sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb finnan haddie:

Die Kunden, wie beispielsweise ich selbst, werden gerne zahlen, gerade eben weil der Sensor - und damit auch die zugehörigen Superteles(!) - vergleichsweise winzig und leicht sind.

Absolut … 

vor 25 Minuten schrieb wasabi65:

Ich sehe deinen Punkt. Aber das läuft unter „Nische“ und damit wird OMDS nicht überleben können. Wenn sich noch die paar wenigen Spezialisten wie du auch noch mit Altglas eindecken, dann GuteNacht...

… und ich habe mich ja ZUSÄTZLICH zum MFT-Geraffel ja noch mit dem lichtstärkeren Altglas eingedeckt… da ging Olympus an mir sicher nichts verloren. 
Das Ding ist eben gerade, dass ich auf die leichten Teile in so einem System gar nicht verzichten will. Aber die schweren Brummer sind mir genauso willkommen. Dafür möchte ich aber sehr ungern mit zwei unterschiedlichen Systemen und mit unterschiedlicher Bedienlogik auseinandersetzen. Warum auch? Olympus bietet mir ja alles was ich brauche… auch wenn es älter ist, so what? Die alten Optiken sind selbst neudeutsch einfach NICE! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb somo:

Die alten Optiken sind selbst neudeutsch einfach NICE! 

Allerdings nur begrenzt und nur gebraucht(?) Ersatzteile?

Neukunden erreicht man damit vermutlich nicht, die bleiben dann bei ihren DSLRs ( davon ausgehend, daß die meisten Wildlifefotografen bei Canon oder Nikon sind)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb finnan haddie:

Die Kunden, wie beispielsweise ich selbst, werden gerne zahlen, gerade eben weil der Sensor - und damit auch die zugehörigen Superteles(!) - vergleichsweise winzig und leicht sind.

Richtig, mich auch. Aber das sind eben zu wenig Stückzahlen wenn es nur die Tele/Tierfotografen sind. Wenn sie es schaffen Reise und Street erfolgreich zu beackern, hätten sie vielleicht ein Auskommen. Aber kaum im Hochpreissegment...

 

vor 33 Minuten schrieb somo:

Das klingt ja auch schon wieder, als würde mit MFT alles unscharf werden

Hast du eine Leseschwäche?

😙

Oder ein Vorschlag wie man einen nicht ganz so guten AF einem Tierfotgrafen Neukunden anpreist. Es geht ja nicht darum, Bestandskunden etwas zu verkaufen (was auch schon schwierig sein wird), sondern neue Kunden zu bekommen. Sie müssen ja mehr Umsatz machen als bisher, gleich viel ist kaum genug...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Tage noch, dann bekommen wir hoffentlich ein bisschen neuen Stoff zum Diskutieren...

 

Ich denke, die Nische wäre vielleicht gar nicht so klein, wenn OMD den aktuellen Outdoor / Camping / ultraleicht Reisen Trend mehr nutzen würde. 

bearbeitet von Hex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Hex:

Zwei Tage noch, dann bekommen wir hoffentlich ein bisschen neuen Stoff zum Diskutieren...

Ich glaube kaum, das sich OMDS aus der Reserve locken lässt - erst wenn innovative Produkte kurz vor der Markteinführung stehen.

vor 3 Minuten schrieb Hex:

Ich denke, die Nische wäre vielleicht gar nicht so klein, wenn OMD den aktuellen Outdoor / Camping / ultraleicht Reisen Trend mehr nutzen würde. 

Yo. Neue Kunden gewinnt man am ehesten in boomenden Marktsegmenten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb wuschler:

Allerdings nur begrenzt und nur gebraucht(?) Ersatzteile?

Neukunden erreicht man damit vermutlich nicht, die bleiben dann bei ihren DSLRs ( davon ausgehend, daß die meisten Wildlifefotografen bei Canon oder Nikon sind)

Ehrlich gesagt mache ich mir bei den FT Linsen weniger Gedanken um Ersatzteile und Service etc. 
Wenn da was kaputt geht, dann wohl eher weil ich es verursache… und da habe ich bei meinem Objektivpark inzwischen eine entsprechende Versicherung.
Ansonsten sind die Teile in etwa mit altem Kriegsgerät zu vergleichen… wiegt viel und macht viel lärm, aber es funktioniert ;)

vor 3 Minuten schrieb wasabi65:

Hast du eine Leseschwäche?

 

Würde ich nicht gänzlich ausschließen. Aber in dem Fall musst du dir wohl auch die Frage gefallen lassen, wie DU deine eigenen Worte als Außenstehender auffassen würdest … Ich für meinen Teil, gebe mir hier im Forum grundsätzlich Mühe so zu schrieben, dass mich auch ein Anfänger mit Leseschwäche verstehen sollte. ;)   

vor 3 Minuten schrieb wasabi65:

Oder ein Vorschlag wie man einen nicht ganz so guten AF einem Tierfotgrafen Neukunden anpreist. Es geht ja nicht darum, Bestandskunden etwas zu verkaufen (was auch schon schwierig sein wird), sondern neue Kunden zu bekommen. Sie müssen ja mehr Umsatz machen als bisher, gleich viel ist kaum genug...

Nicht ganz so gut wie was? Wie eine A9? Wenn du den AF mit der Serienbildrate verrechnest, dann kommst du mit der Olympus vermutlich auf mehr gestochen scharfe Fotos, als z.B. mit einer A7iii oder einer Nikon oder einer vergleichbaren Canon… Wenn natürlich die Olympus 5.000,- € kosten würde, dann wären alle die hier so fleißig maulen ganz begeistert und würden wegen des tollen AFs zugreifen… ist klar… 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb finnan haddie:

Umgekehrt wird ein Schuh draus: mit Mainstreamprodukten wird OMDS untergehen, weil die Platzhirsche die besser gefüllte Kriegskasse haben. Nur in einer Nische werden sie überleben. Und es gibt mehr als eine Nische, neben der die Leica momentan besetzt.

Aha, die „Nische“ ist also das Erfolgsrezept. Da würde ich, um das Konzept Nische zu perfektionieren, OMDS empfehlen, das Portfolio auf zwei, maximal vier Produkte einzudampfen: Die E-M1X (möglichst ohne aktualisierten Sensor um den Nischenerfolg zu verstärken), das O 150-400mm (wegen der schlechten Erhältlichkeit für ein Nischenprodukt geradezu prädestiniert), das O 100-400mm für diejenigen, denen das O 150-400mm zu schwer und zu teuer ist (auch hier spricht die schlechte Erhältlichkeit für die Eignung als Nische) und das O 12-100mm falls ein Tier doch mal näher kommt. Beim Vogel-AF könnte man es eigentlich auch belassen. Damit könnte OMDS noch Jahrzehnte überleben.

Reisefotografie und Reportage einfach vergessen, ist zu Mainstream. Allgemeine Fotografie bringt zu wenig, das machen die Leute ja nur noch mit dem SP.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die E-M1X ist das zweitgrößte Kameragehäuse nur von der Mittelformatkamera FujiFilm GF100 übertroffen.

ich habe mir gerade vorgestellt, wie irgendwer mit der Mittelformatkamera Wildlife fotografiert. Nachdem ich das zuerst abgetan habe, hat eine schnelle Rechnung ergeben, dass die Fuji im mFT Crop noch immer 16MP bietet. Aber natürlich gibt es kein 300mm f/4.0, macht also keinen Sinn.... wobei .... gibt ein 250mm f/4.0, close enough?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

klar, die Fuji kostet ein Vielfaches, schafft viel weniger fps, im Crop bleiben nur noch 16MP und damit hat man auch noch nicht den Unterschied der Brennweiten ausgeglichen. Das Fokussystem dürfte auch nicht für Wildlife ausgelegt sein. 

Aber hey, man kann sagen man hat den Größeren ;)

Und dann habe ich auch noch die GFX100s statt der GFX100 gewählt, da ich mit dem integrierten Batteriegriff nichts anfangen kann und damit sowieso den gesamten Vergleich ad absurdum geführt :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...