pizzastein Geschrieben 8. August 2020 Share #1526 Geschrieben 8. August 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb AlterKnabe: Ist ärgerlich für die "first adaptor". Prozentual aber vergleichbar dem Preissturz, den die Fujifilm H1 hatte. Deutliche Preisverfälle gibt es bei verschiedenen Herstellern. Olympus war, zumindest bisher, eher die Ausnahme. Aber auch bei der X gab es schon vorher Aktionen, wie ein geschenktes 17/1.2 beim Kauf einer X. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 8. August 2020 Geschrieben 8. August 2020 Hi pizzastein, Das könnte für dich interessant sein: Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung . Da findet jeder was…
wasabi65 Geschrieben 8. August 2020 Share #1527 Geschrieben 8. August 2020 vor 1 Stunde schrieb tgutgu: Bei einer Firma, welche ihre Sparte verkauft, massive Rabatte offeriert und wo die Produkte nicht lieferbar sind, wäre es für mich die allerletzte Vermutung, dass für die zwei Spitzenmodelle, die noch nicht lange auf dem Markt sind, Nachfolger vor der Tür stehen. Ich kann mich natürlich auch irren. Da muss ich dir zustimmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jochen K. Geschrieben 9. August 2020 Share #1528 Geschrieben 9. August 2020 (bearbeitet) Mich würde ein solcher Preisverfall nachdenktlich stimmen. Für mich sind das die Vorboten einer Apokalypse! Entweder waren die Preise vorher schon überzogen oder die Händler versuchen die Kamers um jeden Preis loszuwerden Ich bin jedenfalls froh rechtzeitig ein Schlussstrich unter MFT gezogen zu haben. bearbeitet 9. August 2020 von Jochen K. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Axel.F. Geschrieben 9. August 2020 Share #1529 Geschrieben 9. August 2020 Selbst wenn MFT komplett über die Wupper geht, werde ich noch ewige Jahre zu den Privilegierten gehören können, die sich nicht mit Multikiloschwerem herumplagen müssen und für Pro-Bodys 5 K€ und für Pro-Tele 10 K€ berappen dürfen. Wenn meine MFT Ausrüstung veraltet ist, dann wird mein Smartphone wohl 32er Clustercams mit 100MP Still besitzen, 8K 120 fps Video von 5 bis 5000mm Bildwinkel können und ein derart perfektes AI-Bokeh bieten, dass ich damit professioneller Glamur Fotograf werden kann. 😄 skask, mftler, kpwg und 6 weitere haben darauf reagiert 3 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Geschrieben 9. August 2020 Share #1530 Geschrieben 9. August 2020 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb Jochen K.: Mich würde ein solcher Preisverfall nachdenktlich stimmen. Für mich sind das die Vorboten einer Apokalypse! Entweder waren die Preise vorher schon überzogen oder die Händler versuchen die Kamers um jeden Preis loszuwerden Ich bin jedenfalls froh rechtzeitig ein Schlussstrich unter MFT gezogen zu haben. Preisverfall ist aber nicht nur auf MFT beschränkt. Die Z6 ist doch auch zu einem ähnlichen Zeitpunkt für EUR 2.500 auf den Markt gekommen und jetzt schon für EUR 1.600 zu haben. Reicher wird man anscheinend mit dem Erwerb von Fotoequipment nicht. bearbeitet 9. August 2020 von Rob x_holger, wolfgang_r, SilkeMa und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 9. August 2020 Share #1531 Geschrieben 9. August 2020 Jahrelang wurde Olympus kritisiert, weil sie ihre Händler mit Preisvorgaben gequält haben, wenns andersrum läuft ist es auch nicht recht .... Spanksen, Hex, Isar und 4 weitere haben darauf reagiert 4 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 9. August 2020 Share #1532 Geschrieben 9. August 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Olympus baut gute Kameras, manche jedenfalls nach Forumsmeinung, macht schlechtes Marketing, verdient schlecht und gibt auf. Würde Oly aufs Forum hören, könnten sie besser verdienen. Canikon baut schlechte Kameras, macht gutes Marketing, nach Forumsmeinung jedenfalls, und verdient gut. Würde Canikon aufs Forum hören... 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
cyco Geschrieben 9. August 2020 Share #1533 Geschrieben 9. August 2020 vor 59 Minuten schrieb Kleinkram: Olympus baut gute Kameras, manche jedenfalls nach Forumsmeinung, macht schlechtes Marketing, verdient schlecht und gibt auf. Würde Oly aufs Forum hören, könnten sie besser verdienen. Canikon baut schlechte Kameras, macht gutes Marketing, nach Forumsmeinung jedenfalls, und verdient gut. Würde Canikon aufs Forum hören... 🙂 Canon verdient mit seiner Imagesparte nicht mehr gut. Gewinneinbruch um 90% gab es gerade, glaube ich. Das ist aber immer noch mehr als bei Olympus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shutter button Geschrieben 9. August 2020 Share #1534 Geschrieben 9. August 2020 vor 5 Stunden schrieb cyco: Canon verdient mit seiner Imagesparte nicht mehr gut. Gewinneinbruch um 90% gab es gerade, glaube ich. Das ist aber immer noch mehr als bei Olympus. Mehr Einbruch oder mehr Gewinn? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wanderhase Geschrieben 9. August 2020 Share #1535 Geschrieben 9. August 2020 vor 7 Stunden schrieb nightstalker: Jahrelang wurde Olympus kritisiert, weil sie ihre Händler mit Preisvorgaben gequält haben, wenns andersrum läuft ist es auch nicht recht .... Es läuft doch gar nicht andersrum. Alle, auch Olympus bieten die X1 zu 1999,- € an. Die Preissenkung wurde von Olympus vorgegeben und alle halten sich daran. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schopi68 Geschrieben 9. August 2020 Share #1536 Geschrieben 9. August 2020 Am 8.8.2020 um 16:54 schrieb Wanderhase: Nun: dass der Preis der m1X von 2999 auf 1999 gesenkt wurde, ist allgemein bekannt. Bei der e-m1 m3 geben bei Idealo die meisten großen Händler eine Lieferzeit von 1 bis 3 Monaten an. Bei kleineren Händlern ist sie noch kurzfristig lieferbar. Der Rest ist, wie ich ausdrücklich geschrieben habe, Spekulation. Wir haben zur Zeit immer noch eine Pandemie. In Japan sind die Frachtkapazitäten derzeit geringer, das führt auch zu gestiegenen Frachtkosten und bisweilen Lieferverzögerungen. Muß sich nicht auswirken - aber kann. Von daher ist derzeit doch echt alles Spekulation. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 9. August 2020 Share #1537 Geschrieben 9. August 2020 Am 8.8.2020 um 16:54 schrieb winwar: Momentan können wohl sämtliche Firmen mit Rabatt-Aktionen ab Lager flüssig liefern, da steht Olympus nicht alleine da. Olympus muss aber sehen, daß sie ihre Lagerbestände loswerden, denn ab 1.1.2021 dürfen sie nichts mehr mit dem Namen Olympus verkaufen. So gesehen schon eine andere Situation und es sind höhere Discounts zu erwarten. "Sale wegen Geschäftsaufgabe" x_holger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 9. August 2020 Share #1538 Geschrieben 9. August 2020 vor 53 Minuten schrieb D700: Olympus muss aber sehen, daß sie ihre Lagerbestände loswerden, denn ab 1.1.2021 dürfen sie nichts mehr mit dem Namen Olympus verkaufen. Interessante Perspektive. Bin mir aber ziemlich sicher, dass Du in dem Punkt falsch liegst. Ich gehe davon aus, dass die "alte" Sachen nach wie vor so verkauft werden wie die sind. Mit Lagerräumen wirst Du aber recht haben, alles was noch auf Lager zum Ende September liegen wird, geht "kostenlos" an JIP über. Es geht also darum noch wenigstens einige Euros zu retten. micharl, x_holger und rostafrei haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 9. August 2020 Share #1539 Geschrieben 9. August 2020 vor 15 Minuten schrieb DSLRUser: in dem Punkt falsch Eigentlich sogar doppelt falsch... shutter button hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 10. August 2020 Share #1540 Geschrieben 10. August 2020 Daniel J. Cox zur aktuellen Lage und dem Verkauf der Kamerasparte. Ungewohnt klare Aussagen, vermutlich auch weil er sich in letzter Zeit viel mit den Optionen von Olympus auseinandergesetzt hat und wohl auch Freude daran gefunden hat. Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 10. August 2020 Share #1541 Geschrieben 10. August 2020 vor 17 Stunden schrieb Wanderhase: Es läuft doch gar nicht andersrum. Alle, auch Olympus bieten die X1 zu 1999,- € an. Die Preissenkung wurde von Olympus vorgegeben und alle halten sich daran. na doch, bislang wurden die Preise hochgehalten, weil Olympus nicht wollte, dass diese typischen Verfälle passierten, jetzt läuft es andersrum ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schopi68 Geschrieben 10. August 2020 Share #1542 Geschrieben 10. August 2020 (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb D700: Olympus muss aber sehen, daß sie ihre Lagerbestände loswerden, denn ab 1.1.2021 dürfen sie nichts mehr mit dem Namen Olympus verkaufen. So gesehen schon eine andere Situation und es sind höhere Discounts zu erwarten. "Sale wegen Geschäftsaufgabe" Ich halte es für gefährlich, Vermutungen als Tatsache zu formulieren. Sowas führt zu Mißverständnissen und verleitet andere dazu, es als wahr zu betrachten und weiterzuverbreiten. Es wurde in einem Inverview vor geraumer Zeit bereits gesagt, daß sie noch darüber im Gespräch sind, ob und wie der Name Olympus weiter genutzt wird. bearbeitet 10. August 2020 von schopi68 kpwg, Hex, Isar und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 10. August 2020 Share #1543 Geschrieben 10. August 2020 vor 18 Stunden schrieb shutter button: Mehr Einbruch oder mehr Gewinn? Mehr Gewinn als bei Olys Image-Sparte, weil die ja nur Verluste macht. Insofern ist es einfach, mehr zu haben, so lange der Betrag noch positiv ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 10. August 2020 Share #1544 Geschrieben 10. August 2020 vor 3 Stunden schrieb schopi68: Es wurde in einem Inverview vor geraumer Zeit bereits gesagt, Das ist allerdings auch ein Teil des Problems - Olympus Manager haben in letzten Monaten sehr viel gesagt. u.a dass es nichts verkauft wird, weil keine Pläne dazu. Und in dem Punkt war es nun Mal eine glatte Lüge. So ein Papier entsteht nicht über Nacht. Es mag sein, dass es zu dem Zeitpunkt noch nichts in trockenen Tüchern war aber man hat daran schon massiv gearbeitet. Dann noch frech dem Blomberg Bericht zu wiedersprechen.... was soll man von solchen Leuten noch halten? Ich für mein Teil die Lügen so bald sie Mund aufmachen (kaufmännische Vorgehensweisen interessieren mich nicht, denn es geht um mein Geld als Kunde). Aaron und tgutgu haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schopi68 Geschrieben 10. August 2020 Share #1545 Geschrieben 10. August 2020 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb DSLRUser: Das ist allerdings auch ein Teil des Problems - Olympus Manager haben in letzten Monaten sehr viel gesagt. u.a dass es nichts verkauft wird, weil keine Pläne dazu. Und in dem Punkt war es nun Mal eine glatte Lüge. So ein Papier entsteht nicht über Nacht. Es mag sein, dass es zu dem Zeitpunkt noch nichts in trockenen Tüchern war aber man hat daran schon massiv gearbeitet. Dann noch frech dem Blomberg Bericht zu wiedersprechen.... was soll man von solchen Leuten noch halten? Ich für mein Teil die Lügen so bald sie Mund aufmachen (kaufmännische Vorgehensweisen interessieren mich nicht, denn es geht um mein Geld als Kunde). Tja... und jetzt wissen wir auch, warum es bei anderen großen Unternehmen (z.B. bei IBM, dort wird es immer wieder als Antwort von Managern verwendet) klare interne Regeln für die Kommunikation bzgl. derartiger Sachen gibt: "We do not comment on rumors and speculation". Denn egal was man antwortet, es wird sich immer jemand finden, der es anders versteht, als es gemeint war. Für jenen, der es anders verstanden hat, klingt es wie Hohn und Lüge, obwohl es gar keine war. Das kann bei solchen Kleinigkeiten beginnen, wie wenn einer antwortet "wir haben keine Pläne dazu" - das wird dann von vielen auch der Formulierung "wir machen uns keine Gedanken darüber" gleichgesetzt. Mir war das schon vor langem aufgefallen, daß von Olympus immer nur die eine Formulierung genutzt wurde. Du schreibst, es wurde zu diesem Zeitpunkt der Manageraussage schon massiv daran gearbeitet. woher hast Du diese Information? (unabhängig davon, ob sie jetzt richtig oder falsch ist). Auch große Unternehmen treffen bisweilen sehr schnell ihre Entscheidungen. Wie an anderer Stelle hier schon diskutiert, würde ein Unternehmen auch durchaus (gesetzliche) Mitteilungspflichten verletzen, wenn es so etwas plant und nicht (den Aktienmärkten) mitteilt. bearbeitet 10. August 2020 von schopi68 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 10. August 2020 Share #1546 Geschrieben 10. August 2020 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb schopi68: Wie an anderer Stelle hier schon diskutiert, würde ein Unternehmen auch durchaus (gesetzliche) Mitteilungspflichten verletzen, wenn es so etwas plant und nicht (den Aktienmärkten) mitteilt. Das mag ja sein. Muss ich dafür als Kunde Verständnis haben? Ich denke nicht, liegt nicht in meinem Interesse. Die Gerüchte konkretisierten sich ja erstmals im letzten Jahr, durch die Artikel von Personal View. Ich denke, dass damals etwas unkontrolliert Informationen weitergestochen wurden, die Olympus dann eben doch wieder einfangen musste. Das ist halt das Problem, wenn interne Informationen nach draußen diffundieren. Seitdem ist Olympus das Thema Verkauf nicht mehr losgeworden und eiert entsprechend in der Kundeninformation. bearbeitet 10. August 2020 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 10. August 2020 Share #1547 Geschrieben 10. August 2020 vor 1 Minute schrieb tgutgu: Muss ich dafür als Kunde Verständnis haben? Müssen nicht... aber können... Und Verständnis kommt von Verstehen. Ich denke es ist grundsätzlich mal von Vorteil sich in die Gegenseite hineinzuversetzen, wenn man über einen Sachverhalt diskutiert. rostafrei und Kleinkram haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 10. August 2020 Share #1548 Geschrieben 10. August 2020 vor 2 Minuten schrieb somo: Müssen nicht... aber können... Und Verständnis kommt von Verstehen. Ich denke es ist grundsätzlich mal von Vorteil sich in die Gegenseite hineinzuversetzen, wenn man über einen Sachverhalt diskutiert. Natürlich. Aber es muss nicht so weit gehen, dass ich bei dem Verständnisüben meine eigenen Interessen aus dem Auge verliere. Ich würde aus den gesetzlichen Mitteilungspflichten nicht ableiten, dass Olympus erst zum Zeitpunkt der Mitteilung die Verkaufsabsicht konkretisiert hatte. Zu Zeiten als noch versichert wurde, dass die Imaging Sparte essentiell für die Produktentwicklung in der Medizinsparte ist, dürften die internen Vorbereitungen für den Verkauf schon weit gediehen sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 10. August 2020 Share #1549 Geschrieben 10. August 2020 (bearbeitet) vor 26 Minuten schrieb tgutgu: Zu Zeiten als noch versichert wurde, dass die Imaging Sparte essentiell für die Produktentwicklung in der Medizinsparte ist, dürften die internen Vorbereitungen für den Verkauf schon weit gediehen sein. Und nun mutmaßen wir darüber, wer wann was wusste und wer gelogen hat? Ich würde nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass die leitenden Angestellten über alle Abläufe informiert waren. Immerhin ging es in der Angelegenheit auch um ihren Verbleib in der Firma. bearbeitet 10. August 2020 von somo Hex hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 10. August 2020 Share #1550 Geschrieben 10. August 2020 vor 3 Stunden schrieb somo: Und nun mutmaßen wir darüber, wer wann was wusste und wer gelogen hat? Ich würde nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass die leitenden Angestellten über alle Abläufe informiert waren. Immerhin ging es in der Angelegenheit auch um ihren Verbleib in der Firma. Es haben sich so viele Angestellte dazu geäußert. Und ich denke nicht, dass die Artikel von Personal View keine Grundlage mit Olympus Quelle hatten. Da ging es schon um Personalabbau. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge