Jump to content

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb pizzastein:

Nö, und ergänzen würde ich noch kamerainternes Stacken und Live Composite. Wirklich interessanten Möglichkeiten, die aber offenbar nicht zum Erfolg führten.

EDIT: bei Olympus sind ein paar Kameras gemäß IPX1 abgedichtet, das hat sonst glaube ich auch keiner.

das ist alles nett, was die Kamera an Kunststückchen kann, aber für MICH ist der AFC das entscheidende Kriterium.
Ich habe einmal vor Jahren ein paar composite Bilder gemacht und dreimal gestackt, und anfangs habe ich ProCapture häufiger genutzt.
Aber das wars dann auch.
Den AF hingegen nutze ich (logischerweise) bei jedem Foto, das ist eine Basisfunktion, deren (fehlende) Qualität nicht durch diese gimmicks ersetzt werden kann.
Klar, ich rede hier nur von wildlife, andere haben andere Bedürfnisse, aber mir leuchtet ein, warum diese Funktionen nicht den Erfolg gebracht haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb tgutgu:

Mit individueller Meinung hat das eher nichts mehr zu tun

Du meinst mit Deiner individuellen Meinung? Vielleicht ist den Käufern die Videofunktion auch schnuppe. Mir wäre sie es.

Ich bin auch nicht bei Olympus gelandet, weil die so gute Filmchen machen. Ehrlich gesagt, habe ich bei meinen Kameras die Videofunktion nicht einmal ausprobiert.

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sicher so. DSLM sind jetzt im 12. Jahr. Ich denke mal, dass die Akzeptanz für noch nicht funktionierendes Tracking und hohem Ausschuss beim AF angesichts der kurzen Modellzyklen immer weniger Akzeptanz findet. Die berechtigte Erwartung, dass die neue Modellgeneration (bei E-M1 immerhin die dritte) die oft angesprochenen Probleme nun hinter sich bringt, wird leider immer noch enttäuscht. Im Prinzip gilt das auch für den Sucher. Mit was sollte Olympus in die Werbeoffensive gehen, wenn es da immer noch hakt und sich die AF Spitzentechnologie nur auf ein paar eher exotische Motivsituationen beschränkt? Live ND? Starry AF? Reißt keine vom Hocker, wenn es beim AF immer noch beim Grundsätzlichen mangelt, bei dem die Konkurrenz nun deutlich mehr Gas gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb shutter button:

Du meinst mit Deiner individuellen Meinung? Vielleicht ist den Käufern die Videofunktion auch schnuppe. Mir wäre sie es.

Ich bin auch nicht bei Olympus gelandet, weil die so gute Filmchen machen.

Video ist immer weniger Kunden schnuppe und ich wäre auch gespannt, wie die Hitzeentwicklung bei schneller Serienbildfotografie ist. Im Übrigen ist es auch für den Zwischendurchfilmer unpraktisch, wenn er mit dem Fotografieren 20 Minuten warten muss, bis die Kamera bei 30 Grad keine Zicken mehr macht. Jeder, der ein bisschen von seiner Begeisterung über ein neues Canon Produkt Abstand gewinnt, sollte hier große Skepsis walten lassen, ob das die richtige Kamera ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kunden sind nicht blöd oder lassen sich nicht vom Marketing veräppeln. Das ist eine snobistische Sicht, die die eigenen Entscheidungskriterien als die einzig richtigen darstellt.

Wenn Ilona Meier eine Nikon 1 kauft, weil sie die einzige weiße Kamera im Laden war und wenn sie damit genauso gute Bilder macht, wie sie mit der G9 gemacht hätte, dann ist ihre Entscheidung ebenso richtig wie die von Guido Zweisam, der eine Kamera deswegen kauft, weil sie zwei SD-Schlitze hat. Oder wie die von Franz Neur, der mit der M-Leica und mit seinen Bildern damit zufrieden ist.

Oder wie meine, der ich die Größe der Kamera als wichtigstes Kriterium ansehe und mit der Canon R keine besseren Bilder machen würde als mit meiner GM5.

Marketing dient nicht dazu, Dumme zum Kauf einer Marke zu überreden, sondern Interessierte auf ein für sie passendes Produkt aufmerksam zu machen. Wenn es zu wenig Interessierte gibt, nützt das beste Marketing nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hätte mir das mit Olympus wirklich anders gewünscht, die deutschen Kollegen von Olympus Europe waren immer sehr freundlich und zuvorkommend auf der Photokina (ganz anders als Canon oder Panasonic ...)

Ich war ja ziemlich regelmäßig auf der Photokina, solange sie noch stattfand. Auch der Service am Olympus-Stand hat immer überzeugt (Kameracheck, Objektivcheck ....) und der Playground hat Spaß gemacht.

Ich habe Olympus viel Zeit gegeben, um die Marktführerschaft (zusammen mit Panasonic) bei spiegellosen Systemkameras für technische Innovationen zu nutzen, beim C-AF und AF-Tracking und auch einem unterbrechungsfreien Sucher hat es selbst bei der E-M1.3 nicht geklappt. So leid es mir tut, time to move on ...

Erst Rollei, dann Contax, dann Nikon, dann Olympus und jetzt Sony .... nichts bleibt wie es ist.

Ich werde vorhandene Kameras und Objektive weiter benutzen, ein Sony FE 200-600 werde ich  aufgrund des Gewichts mir nicht kaufen, da bleibt bis auf weiteres das PL 100-400 und auf Reisen ist auch keine Alternative zu meinem 12-100 Pro in Sicht.

MicroFourThirds hatte bei mir gute Ausgangsvoraussetzungen, aber erst brach der Konkurrenzkampf zwischen Panasonic und Olympus mit vielen fragwürdigen Alleingängen (Dual IS inkompatibel, DFD vs PDAF on sensor, sogar inkompatible Abdichtungen bei den PL-Objektiven beim Bajonett) und dann kam der Stillstand bei der AF- und Sensorweiterentwicklung.

Wäre alles so nicht nötig gewesen.

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kleinkram:

Marketing dient nicht dazu, Dumme zum Kauf einer Marke zu überreden, sondern Interessierte auf ein für sie passendes Produkt aufmerksam zu machen. Wenn es zu wenig Interessierte gibt, nützt das beste Marketing nichts.

Marketing hat zwei wichtige Phasen:

1. Herausfinden, was am Markt absetzbar ist, um das dann auch entwickeln zu lassen

2. Interesse für das Produkt wecken und emotional die Käufer stimulieren. Niemand kauft nur rational. Ohne Emotion läuft da Garnichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3. Produkte auch für anspruchsvolle und und eben auch rational denkende Kunden im höherpreisigen und evtl hochpreisigen Segment zu entwickeln, um damit - mit den Fähigkeiten dieser Produkte - die Einsteiger zu motvieren.

Das hat(te) Canon prima drauf. Da wurde bei den simpelsten Einsteigerkameras Werbung mit den anspruchsvollsten Bildern mit der 1er und langen Teles bei Schirennen gemacht. Sehr beeindruckend, hat auch einen meiner Kollegen beeindruckt. Nur mit seiner Billigkiste mit Kitzoom war das natürlich nicht zu machen.....

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb max gandhi:

Nikkei-Bericht besagt, dass den japanischen Kameraherstellern nach dem Verkauf von Olympus eine "Umstrukturierung" bevorsteht

https://www.dpreview.com/news/1054243005/nikkei-report-says-japanese-camera-manufacturers-are-in-for-a-shake-up-following-olympus-sale?

"...But, if the transition from film to digital taught us anything, it’s that people will keep on taking pictures, and as long as there are photographers out there still in need of a camera and lens, there will be manufacturers vying for their money."

so isses und so wird's werden

Danke für den link zu diesem Bericht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fixkostenkriese, ich habe ja auch schon geschrieben. Wenn das so weitergeht, wirds auch die großen Hersteller treffen. Davon löst man sich durch fabless. Apple hats ja schon vorgemacht. Man sagt einem externen Produzenten was rein gehört und macht eine Qualitätskontrolle. R und D ist dann das, was die Marke ausmacht.

Vielleicht hat es danach ja auch was gutes, wenn Olympus hier den Anfang macht. Ich hoffe es.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2020 um 18:34 schrieb shutter button:

Wieso abwertend, dass ist sehr objektiv. Im HiFi-Bereich werden Highend-Lan-Kabel für mehrere hundert Euro verkauft, damit es die Bits schön kuschelig haben auf dem Weg vom Server zum DA-Wandler. Das ist Voodoo. Aber ich habe ja nur ein Holzohr und höre den Unterschied zu einem 5€ Kabel nicht. Wahrscheinlich habe ich auch ein Holzauge, da ich bei einem Test sicherlich nicht unterscheiden könnte, ob drei ähnliche Fotos jeweils mit KB, APS oder mFT gemacht wurden, oder ob da Highend dabei war. Insofern ist für mich Highend eh Kokolores. Ich kaufe was mir hinsichtlich Funktionalität und Haptik genügt.

Igitt! Digital?
Richtige High-Ender lassen ausschließlich mit Hörnern über Röhren von einer Nadel die Töne kommen.
Da hat Digital nix verloren. 😄
... Außer beim Computer mittels dessen man sich die NOS 300B zusammensuchen muß. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2020 um 16:11 schrieb finnan haddie:

.Die Eigenleistung liegt heute darin, überhaupt Insekten in freier Wildbahn zu finden. 👻

Hier, wo ich jetzt wieder wohne, nicht. Da kannst du dich nach belieben zerstechen lassen und Vögel, Schmetterlinge, Libellen.... gibt es (wieder) ausreichend. Da, wo ich für zum Glück nur zwei Jahre gewohnt habe, besteht die Natur aus quadratkilometerweise Maisfeldern, schmalen Baumreihen und sonst fast nichts - ach doch, massenhaft diese sich drehenden Windspargel. Und dann wundert man sich, dass der Boden nach der Ernte überhitzt und austrocknet und die Gegend staubt wie die Sahara......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich weiß natürlich gar nichts konkretes, aber ich glaube:

Schon beim Erscheinen der 1X gab es Stimmen, die behaupteten, Olympus hätte eine noch bessere Kamera abliefern können, wenn denn die Techniker gedurft hätten. Jetzt wird die 1X praktisch ausverkauft. Dann kommt im Winter die neue 1X m2 mit neuem Sensor, erweitertem Autofocus u.s.w. Auch die e-m1 m3 wurde wohl in recht knappen Stückzahlen produziert und ist daher bei vielen Händlern derzeit ausverkauft. Auch sie soll bis zum Winter vollständig abverkauft sein und dann kommt die Nachfolgerin mit neuem Sensor ..... Um die Zeit bis zum Winter zu überbrücken, können ja noch einige Stück nachproduziert werden. 

So erhält der mögliche Käufer der Kamerasparte ein sehr attraktives Portfolio, von dem aus er dann in eine hoffentlich erfolgreiche Zukunft startet. Zumindest kann er dann 2 bis 3 Jahre davon zehren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb tgutgu:

Meine Händler haben diese Kameras verfügbar.

So ziemlich alle Händler der einschlägigen Preisvergleichsportale können "ab Lager" liefern. Ein Ausverkauf ist da noch nicht zu erkennen, lediglich wurde der Preis angepasst, da man das bis 31.7. dazu gegebene 1.2/17mm nicht mehr "geschenkt" bekommt. Das sind jetzt knapp 800 Euro Differenz, was ganz gut dem Wert eines privat verkauften 1.2/17mm entspricht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Wanderhase:

Auch sie soll bis zum Winter vollständig abverkauft sein und dann kommt die Nachfolgerin mit neuem Sensor .....

Ein Produktzyklus von einem Jahr? Ich frage mich gerade, ob Sony das in besten Zeiten erreicht hatte 😁

Interesssant ist allerdings, dass nach üblichen Preissuchmaschinen (idealo, geizhals) die M1 III wieder im Preis steigt, wo die M1 III gerade massiv abgestuft wurde.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Wanderhase:

So erhält der mögliche Käufer der Kamerasparte ein sehr attraktives Portfolio, von dem aus er dann in eine hoffentlich erfolgreiche Zukunft startet.

Und wenn das Portfolio noch so gross ist, werden nicht mehr Kameras pro Kunde gekauft. Es gibt schon zu denken, dass trotz aller Neuerscheinungen und Rabattaktionen alles noch ab Lager erhältlich ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Gibt es auch nur ansatzweise irgendwelche Quellen für diese Aussagen? Meine Händler haben diese Kameras verfügbar.

Nun: dass der Preis der m1X von 2999 auf 1999 gesenkt wurde, ist allgemein bekannt. 

Bei der e-m1 m3 geben bei Idealo die meisten großen Händler eine Lieferzeit von 1 bis 3 Monaten an. Bei kleineren Händlern ist sie noch kurzfristig lieferbar. 

Der Rest ist, wie ich ausdrücklich geschrieben habe, Spekulation. Aber es war doch beim Erscheinen der beiden Modelle breiter Konsens, dass die relevanten Neuerungen bescheiden ausgefallen sind. Insbesondere wurde kritisiert, dass mehr oder weniger der alte Sensor wiederverwendet wurde. Wenn jetzt ein neuer Sensor zur Verfügung steht, könnte man die beiden Modelle doch zu dem entscheidenden Termin upgraden. Die Gehäuse können bleiben, die sind jeweils für ihr Aufgabengebiet ziemlich perfekt.  Das wäre ein Bruch mit den bisher vorgegebenen Upgradezyklen aber gleichzeitig auch ein starkes Signal, dass es weitergeht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb wasabi65:

Es gibt schon zu denken, dass trotz aller Neuerscheinungen und Rabattaktionen alles noch ab Lager erhältlich ist...

Momentan können wohl sämtliche Firmen mit Rabatt-Aktionen ab Lager flüssig liefern, da steht Olympus nicht alleine da.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Wanderhase:

Nun: dass der Preis der m1X von 2999 auf 1999 gesenkt wurde, ist allgemein bekannt. 

 

War bisher an mir vorbei gegangen, da die X sowieso nicht für mich in Frage kam.
Ist ärgerlich für die "first adaptor". Prozentual aber vergleichbar dem Preissturz, den die Fujifilm H1 hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Wanderhase:

 Auch die e-m1 m3 wurde wohl in recht knappen Stückzahlen produziert und ist daher bei vielen Händlern derzeit ausverkauft. Auch sie soll bis zum Winter vollständig abverkauft sein und dann kommt die Nachfolgerin mit neuem Sensor .....

Ein guter Grund, jetzt sein Pulver trocken zu halten?!
Bei einer E-M1 IV würden mir am Sensor sogar weiterhin 20 MP genügen, wenn mit BSI-Technik die jetzt schon gute Dynamik bliebe und High-ISO besser würde.
Aber 24 MP würde ich billigend in Kauf nehmen 😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Firma, welche ihre Sparte verkauft, massive Rabatte offeriert und wo die Produkte nicht lieferbar sind, wäre es für mich die allerletzte Vermutung, dass für die zwei Spitzenmodelle, die noch nicht lange auf dem Markt sind, Nachfolger vor der Tür stehen.

Ich kann mich natürlich auch irren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...