Jump to content

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb tgutgu:

Ich würde aus den gesetzlichen Mitteilungspflichten nicht ableiten, dass Olympus erst zum Zeitpunkt der Mitteilung die Verkaufsabsicht konkretisiert hatte.

Wieso sollte Olympus sich möglichen Schadenersatzforderungen aussetzen? Soweit ich weiß, ist die Ad-hoc-Publizitätspflicht wie sie in Europa gilt ähnlich auch in Japan vorhanden.

Und sagen wir es mal so: wenn selbst kleine Angestellte angeblich über die Vorgänge Bescheid wussten, dann wäre das ein sehr grober Verstoß.

Ich sehe das anders: Alleine wer sich die Zahlen des Unternehmens angesehen hat, konnte schon 1+1 zusammenzählen. Und realistisch betrachtet hätte man schon vor vielen Jahren sagen müssen, sie werden in den nächsten Monaten verkaufen. Der Imaging-Sparte ging es seit Jahren mehr als lausig, ohne Aussicht auf Besserung. Das ist damals aber auch nicht passiert, obwohl es völlig logisch gewesen wäre. Hätte Olympus vor 3 Jahren gesagt, sie verkaufen jetzt, dann aber wären ebenso viele hier auf der Matte gestanden zu sagen, seht her, die Spatzen haben es von den Dächern gepfiffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Spatzen haben es aber letztes Jahr nicht von den Dächern gepfiffen. Konkret hat die Diskussion auf Basis der Artikel von Personal View angefangen und danach gab es ziemlich indifferente Statements von Olympus, was die Unruhe eher vergrößerte. Für mich ist das der Zeitraum, in dem wohl angefangen wurde, die Strategie des Verkaufs zu planen. Anschließend wurde betont, dass niemand daran denke absehbar, die Fotosparte zu verkaufen, weil ja für die profitable Medizinsparte unentbehrlich. Spätestens da war man wohl zu den Kunden nicht mehr aufrichtig. Da kann man antworten, dass Olympus auch keine Wahl mehr gehabt hätte, der schlechte Geschmack bleibt aber im Mund.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb tgutgu:

Natürlich. Aber es muss nicht so weit gehen, dass ich bei dem Verständnisüben meine eigenen Interessen aus dem Auge verliere.

Ich vermute, Du schreibst dieselben Texte bei Autos, Waschmaschinen, Erdnusskernen...., immer da, wo sich das Management unbestimmt äußert, also überall.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Kleinkram:

Ich vermute, Du schreibst dieselben Texte bei Autos, Waschmaschinen, Erdnusskernen...., immer da, wo sich das Management unbestimmt äußert, also überall.

Ja klar, Argumentieren an der Totschlagsgrenze. Gehe mal davon aus, dass mich Autos, Waschmaschinen und Erdnusskerne deutlich weniger interessieren als die die Fotobranche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Kleinkram:

Ich vermute, Du schreibst dieselben Texte bei Autos, Waschmaschinen, Erdnusskernen...., immer da, wo sich das Management unbestimmt äußert, also überall.

Da war im Vorfeld ja noch ein bissel mehr als unbestimmte Äusserungen. Die wurden hier aber immer relativiert. Erstaunlicherweise ist es dann doch zur Abspaltung gekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Ich frage mich, ob das neue Markenlogo im Fomrat 4:3 sein wird oder ein kleineres Bild gibt?

Schwer zu sagen, der Fom-Rat tagt ja noch. 🙃

Aktuell scheinen sich die Konservativen mit der Forderung nach einem Multiaspect-Markenlogo durchzusetzen.
Die Panorama-Linken sind sauer, mit dem Bannerlogo wird das wohl nichts.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb tgutgu:

Ja klar, Argumentieren an der Totschlagsgrenze. Gehe mal davon aus, dass mich Autos, Waschmaschinen und Erdnusskerne deutlich weniger interessieren als die die Fotobranche.

Dann ist es ganz gut, wenn Du gelegentlich auch Tageszeitungen oder Wochenmagazine liest. Dann bekommst Du ein Gefühl für die Äußerungen der Manager und den Wahrheitsgehalt ihrer Verlautbarungen und erfährst, dass die Fotoleute genau so lügen wie der Rest der Welt.

Das Problem sind nicht die Manager, sondern die Journalisten, die glauben, durch dumme Fragen die Wahrheit erfahren zu können und die Kunden, die meinen, was die Manager auf dumme Fragen antworten, müsse wahr sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.8.2020 um 09:04 schrieb axl*:

Selbst wenn MFT komplett über die Wupper geht, werde ich noch ewige Jahre zu den Privilegierten gehören können, die sich nicht mit Multikiloschwerem herumplagen müssen und für Pro-Bodys 5 K€ und für Pro-Tele 10 K€ berappen dürfen. Wenn meine MFT Ausrüstung veraltet ist, dann wird mein Smartphone wohl 32er Clustercams mit 100MP Still besitzen, 8K 120 fps Video von 5 bis 5000mm Bildwinkel können und ein derart perfektes AI-Bokeh bieten, dass ich damit professioneller Glamur Fotograf werden kann. 😄

Das sehe ich genau so....😉

Meine feine Oly OM-D EM-1 MKIII und meine erstklassige Panasonic G9 incl. der Pro Optiken beider Hersteller werden mir im kompakten Format noch viele Jahre Freude bereiten.
Für Videos verwende ich persönlich seit deren Erscheinen die feine kleine "DJI Osmo Pocket", sowie für spontane Aufnahmen mein super "Samsung Galaxy Note 10 Plus"....
Die beste Kamera ist jene welche man ständig mit dabei hat, und das ist derzeit nur das Smartphone wenn es um spontane Aufnahmen geht...😉

Viele Grüße aus Berlin.....

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neue Rumors: 

I have recently been told by a Olympus representative that JIP is most likely to continue developing the PRO segment of their MFT system, and possibly there will be a re-branding without the Olympus name. It is also likely that they will discontinue the volume cameras, such as the E-PL series. Non of this is officially confirmed, but it is said that they are working on a press release that will be released within approximately one month from today.“

https://www.43rumors.com/jip-may-discontinue-the-low-end-model-and-focus-on-pro-mft-gear-only/

Bin mal gespannt wie man sich das vorstellt... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm, waren die EPL nicht die Kameras die noch Gewinn brachten?

Sagten sie doch, als sie die EP Serie einstampften ...

Ich habe irgendwie ein Deja vu, damals bei FT dachten die auch, sie könnten mit einer reinen PRO Linie beginnen .... wobei, ich könnte durchaus damit leben, wenn sie nur noch PRO bauen, die günstigen Linsen habe ich ja schon :D 

 

P.S. vielleicht sollte man mal mit den Typen reden, die die alten deutschen Marken aufkaufen und versuchen aus dem Namen Geld zu schlagen .. Meyeroptik EM1 IV ... :D oder (warum eigentlich nicht) Rollei EM1x II ... oder gleich einen deutschen Berg nehmen ... Zugspitze Em1 IV ... und die Linsen heissen dann "Zugiko" :D 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn JIP diese Strategie umsetzt und bzgl. des Markennamens umsetzen muss, habe ich noch weniger Hoffnung, dass es mit der dann ehemaligen Olympus Sparte gut weitergeht.

Im aktuellen Marktumfeld mit einem neuen Markennamen zu starten, halte ich für problematisch. Der nach meiner Kenntnis letzte relativ erfolgreiche gestartete Markenname für ein ganzes Kamerasystem war wohl „Lumix“ unter dem Dach von Panasonic. Das war noch zu Boomzeiten und ist schon lange (ungefähr 20 Jahre) her. „OMD“ oder „Zuiko“ kennt kaum jemand und dürften niemanden vom Hocker reißen.

Die Aufgabe der „low end“ Serien würde ohne Alternativen bedeuten, dass es wirklich kleine und leichte Baureihen / Produkte nicht mehr geben würde, da Klein ja leider auch mit Billig gleich gesetzt wird. Offen ist wo dann „Pro“ anfangen würde. Bei der 1er Serie oder wird es die E-M5.3 noch geben?

Vielleicht wäre es ja an der Zeit, dass mFT gerade auch bei Klein wieder seine Stärken ausspielt und Klein mit Hochwertig bzw. Pro verbindet. Die Smartphone Hersteller sind ja auch in der Lage Miniaturisierung mit hoher Leistung zu verbinden. Eine Kameraserie mit hoher Qualität und Leistungsfähigkeit, möglichst wenig abgespeckt (Phasen AF !) von der Größe einer E-M10 oder E-PL wäre doch etwas. Ein Objektiv a la P 45-175mm mit der optischen Leistung eines O 2.8/40-150mm auch. Aber Klein muss ja Billig sein - Marketing. Diese kleinen Objektive wurden leider nie weiter ausgebaut oder von der Qualität höherwertiger angesetzt.

 

 

 

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Isar:

In der ersten Presseerklärung war schon genau von den Marken OMD und Zuiko die Rede. Nix Neues also. Es ist auch nicht überraschend, wenn so ein Investor das Portfolio verkleinert.

"OMD" und "Zuiko" als Marken für ein Kamerasystem zu etablieren, halte ich für ein schwieriges Unterfangen. Beide sind im Gegensatz zu "Lumix" völlig nichts sagende Begriffe. Lumix hat eine Assoziation zu Licht, was für die Fotografie ja eine essentielle Voraussetzung ist. Olympus ist ein Traditionsname, der sich durch die beiden Kunstbegriffe nicht einfach ersetzen lässt. Die Namen, die auf Objektiven drauf stehen, werden kaum wahrgenommen. Obwohl dort "M.Zuiko" draufsteht, wird meist von Olympus Objektiven gesprochen. Am wichtigsten ist, was vorne dick auf dem Sucherprisma steht. "OMD" dürfte da kaum ein Zugpferd werden. Die Assoziation zu "OMG" (=" Oh My God") wäre außerdem zu naheliegend, was auch nicht sehr schmeichelhaft wäre.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch kein gutes Zeichen, dass Olympus nicht bereit sein könnte, dass sein Name auch unter JIP-geführten Produkten verwendet wird. Das zeigt, dass Olympus nicht allzuviel Vertrauen in die neue Konstruktion hat und vermeiden möchte, dass ein eventuelles Scheitern mit seinem Namen verbunden wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb tgutgu:

Alle wohl nicht.

Wenn die X verschwindet, auch gut... die M1 IV wird hoffentlich genug Rechenpower für einen gute AF bekommen und für die Freunde des fixen Batteriegriffs gibt es ein Set aus M1 IV, Batteriegriff und eine Tube Sekundenkleber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb pizzastein:

Wenn die X verschwindet, auch gut... die M1 IV wird hoffentlich genug Rechenpower für einen gute AF bekommen und für die Freunde des fixen Batteriegriffs gibt es ein Set aus M1 IV, Batteriegriff und eine Tube Sekundenkleber.

Ich werfe dir meine X gleich an den Kopf du! 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb tgutgu:

Alle wohl nicht.

Ich bin auch der Meinung, dass man gut auf die permanent kastrierte 10er verzichten könnte und einen Mix aus 5er und 10er bauen könnte. Also eine schwächere 5er oder eine stärkere 10er. Solange man die älteren 1er verkauft, so wie sie es aktuell machen, dürfte das keinen sonderlich stören - denke ich. 
Mehr sorgen macht mir das Einstampfen der PEN. Die Form sollte man in irgendeiner Weise beibehalten -> PEN F ?! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...