Jump to content

Lumix G9 - Erste Erkenntnisse und Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schönes Bild?

Erinnert mich, abgesehen vom Inhalt, eigentlich eher an "Hilfe, wieso sind meine Schneebilder grau?"

 

Jetzt mal im ernst, Sardinien, nur wegen dem weissen Gefieder kannst du deine Bilder also nicht korrekt belichten?

Ist die G9 denn keine DSLM mit, wie man liest, dem momentan grössten und besten Sucher bei 4/3?

Gibt es an der G9 denn nicht verschiedene Belichtungsmessmethoden?

Benutzt du den Sucher denn nicht, um u.a. auch deine Bilder korrekt zu belichten, sondern einfach nur zum Durchschauen?

Du könntest meiner Meinung nach locker zu DSLR wechseln, denn dort macht meiner Meinung nach solch ein Fotografier-Verhalten durchaus Sinn, da man absolut nicht sieht, was man erhalten wird.

Und ausserdem hast du bei DSLR ganz sicher keine Sucherblackouts, die hier ja auch immer wieder einmal gesehen werden.

 

Aber keine Angst, eines Tages wird es Kameras geben, die solche Bildinhalte für den Fotografen bzwz. dann nur noch Abdrücker genaustens analysieren und dabei dann grundsätzlich Top belichtete Bilder heraus kommen.

Dann brauchst du nicht mehr "zur Sicherheit"  :rolleyes:  2 Blenden unterzubelichten. Dann gibts nur noch draufhalten und abdrücken, und das mit 1000 Bilder/s.

Hat dann aber mit Fotografie nicht mehr so viel zu tun.

 

Sorry, aber ich finde ein solches wunderliches Fotografier-Verhalten besonders bei aktuellen Kameras mit digitalen Top Suchern (die ja WYSIWYG können) immer wieder sehr... :confused::huh::(

 

schlechtgelauntes, überhebliches Geschwätz.

mach doch mal ein paar schöne Flugfotos von einem Silberreiher und zeig uns, wie das richtig geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Sorry, aber ich finde ein solches wunderliches Fotografier-Verhalten besonders bei aktuellen Kameras mit digitalen Top Suchern (die ja WYSIWYG können) immer wieder sehr... :confused::huh::(

 

Sorry, aber ich finde ein solches besserwisserisches Geschwätz, ungetrübt von praktischer Erfahrung immer wieder sehr ... :confused::huh::(

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte immer, nur wir Deutschen würden immer an allem rumnörgeln? :D

 

 

die gloriosen Zeiten der weltmeisterlich schlechten Laune und Überheblichkeit made in Germany sind leider vorbei.

Wir werden mittlerweile rechts und links (mehr aber rechts) überholt von vielen Staaten.

Man kann auf nichts mehr stolz sein :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Schwede: Deine Lehrstunden von "korrekter" Belichtung kannst du gerne am Stammtisch von dir geben, da sind deine Lektionen vielleicht besser aufgehoben. Alles immer schön so fotografieren wie man es vor Ort gesehen hat, oder wie war das? Deinen Theorien zum Thema Belichtung zurfolge dürfte es so etwas wie Highkey- und Lowkey-Aufnahmen wahrscheinlich auch nicht geben. Das hat dann für mich wiederum nicht mehr so viel mit Fotografie zu tun, den für mich ist es genau diese Vielfalt und die unterschiedlichen Herangehensweisen, welche die Fotografie für mich so spannend machen. Wäre schön wenn du mal über den Tellerrand blicken und damit beginnen würdest die Arbeitsweisen anderer zu akzeptieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sardinien

Tolles Bild und lass Dich bitte nicht von solchen Kommentaren stören.

Danke! Aus Erfahrung gibt es Situationen, wo eine Unterbelichtung oder eine Überbelichtung angeraten ist.

 

Eine Spotbelichtung hätte bei dem Beispielbild zu einer ähnlichen Belichtung geführt. Ich nehme mir in der Fotografie öfters die "künstlerische Freiheit" heraus, abseits der Theorie und Sucheranzeige zu fotografieren ;)

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und ich dachte immer, nur wir Deutschen würden immer an allem rumnörgeln? :D

 

@sardinien

Tolles Bild und lass Dich bitte nicht von solchen Kommentaren stören.

 

Germanen halt....

 

Reiher in der Dämmerung, was gibts zu meckern ?

 

Grüsse

Frank

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Sorry, aber ich finde ein solches wunderliches Fotografier-Verhalten besonders bei aktuellen Kameras mit digitalen Top Suchern (die ja WYSIWYG können) immer wieder sehr... :confused::huh::(

 

Sorry, aber ich finde ein solches respektloses, provokantes und den Foren-Frieden störendes Geschwätz immer wieder sehr... :confused:  :huh:  :confused:

 

Freu dich über die Aufmerksamkeit die du jetzt erhascht hat - wenn es dich glücklich macht. Ausser destruktiven Beiträgen ist ja von dir nichts zu erwarten, daher Glückwunsch, du bist der Erste auf meiner Ignorier-Liste!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, na da habe ich wohl einige Foren typische "Beschützer" aufgescheucht, womit nun alle wach wären. :D

 

However, Sardinien, ich benutze grundsätzlich die Zebraüberbelichtungswarnung, mit der man meiner Erfahrung nach (natürlich immer je nach dem, wie man sie einstellt) sehr genau und offensichtlich sieht, wenn etwas falsch belichtet wird und man kann die Belichtung sofort hoch oder runter ziehen.

 

Weisst du, etwas unter oder überbelichten finde ich ja auch immer mal wieder angebracht, aber gleich zwei Blenden... wegen dem bisschen weissem Gefieder. Na ich weiss nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, na da habe ich wohl einige Foren typische "Beschützer" aufgescheucht, womit nun alle wach wären. :D

 

However, Sardinien, ich benutze grundsätzlich die Zebraüberbelichtungswarnung, mit der man meiner Erfahrung nach (natürlich immer je nach dem, wie man sie einstellt) sehr genau und offensichtlich sieht, wenn etwas falsch belichtet wird und man kann die Belichtung sofort hoch oder runter ziehen.

 

Weisst du, etwas unter oder überbelichten finde ich ja auch immer mal wieder angebracht, aber gleich zwei Blenden... wegen dem bisschen weissem Gefieder. Na ich weiss nicht.

 

Soso - jetzt hat uns also der DiaKnipser einen Vortrag zu möglichst virtuosem Knöpfegefummel gehalten.

Schon mal was von Nachbearbeitung gehört ?

Ist möglich wenn die Lichter noch da sind....

 

Grüsse

Frank

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich finde ein solches respektloses, provokantes und den Foren-Frieden störendes Geschwätz immer wieder sehr... :confused:  :huh:  :confused:

 

Ausser destruktiven Beiträgen..

 

Was für ein Blödsinn. Ich bin mit Sardinien am diskutieren, warum er gleich zwei Blenden unterbelichtet hat, was ich nach wie vor für sehr übertrieben halte.

Und die Beschützer hier im Forum halten das gleich für eine enorme Frechheit, Respektlosigkeit, usw.

 

Ja ich weiss, man darf hier auf keinen Fall irgend etwas kritisieren, oder Ratschläge geben, denn dann ist man ja gleich lehrerhaft, besonders hier, heute und jetzt.

Aber wie ihr wollt:

Friede, Freude, Eierkuchen... Bild gut, Belichtung gut, alles gut. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@AlterSchwede62 Kollege - reiß dich mal zusammen, du bist hier nicht das Opfer.

 

Kein Mensch hat hier ein Problem mit sachlicher Kritik, aber du ziehst hier einen langen Rant ab wegen eines Nebensatzes zu einem tollen Bild.

Und wenn du deswegen Gegenwind bekommst, sollte das dir vielleicht zu denken geben - und kein Anlass, weiter Leute runterzumachen.

 

@Alle - Schluss mit Off Topic bitte. Danke.

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Blödsinn. Ich bin mit Sardinien am diskutieren, warum er gleich zwei Blenden unterbelichtet hat, was ich nach wie vor für sehr übertrieben halte.

Und die Beschützer hier im Forum halten das gleich für eine enorme Frechheit, Respektlosigkeit, usw.

 

Ja ich weiss, man darf hier auf keinen Fall irgend etwas kritisieren, oder Ratschläge geben, denn dann ist man ja gleich lehrerhaft, besonders hier, heute und jetzt.

 

 

der Klassiker: erst Austeilen und dann beleidigt sein:

 

Kritik ist nicht das Problem, sondern die Wortwahl.

 

Ansonsten: besser machen ist besser als besser wissen.

Mach mal ein Reiherfoto ohne Unterbelichtung oder nur mit 1/3 oder 1/2.

Dann schaust Du mal, ob Du da noch einzelne Federn unterscheiden kannst, oder ob da nur weiße Soße ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sardinien

 

Ich finde, der reiher könnte heller/weisser sein. Ich würde ihm in der nachbearbeitung noch etwas weiss-wert spendieren und mit dem lichter-regler verhindern, dass etwas ausfrisst.

 

Wenn du einfeld mit belichtungsmessung verknüpft hast, wäre -2/3 nach meiner erfahrung auch ok.

 

Die -2 hätte ich bei mittenbetont oder matrix genommen.

 

 

Erstaunlich finde ich, dass du solche serien hinbekommst und atur noch hadert. Liegts an der erfahrung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Erstaunlich finde ich, dass du solche serien hinbekommst und atur noch hadert. Liegts an der erfahrung?

 

gute Frage, die ich mir natürlich auch stelle.

Wenn sardinien die Möglichkeit hatte, den Vogel in den AF zu nehmen, als er noch saß und ihn dann verfolgt wenn er losfliegt, ist die Chance, ihn scharf zu kriegen und zu halten natürlich gut.

In dieser komfortablen Situation bin ich aber selten.

Man sieht den sitzenden Vögeln ja nicht immer an, welcher nun als nächstes losfliegt,

zT kommen sie von der Seit oder von hinten angeflogen, der Startpunkt ist verdeckt usw usw.

Ich rede also von den Situationen, in denen der AF wirklich in kürzester Zeit reagieren muss, das sind -zugegeben- hohe Anforderungen.

Da erwarte ich auch keine 100%-Quote, aber wenn eben ganze Serien daneben gehen, obwohl der Vogel zentral im Bild ist, bin ich etwas enttäuscht.

Vielleicht waren meine Erwartungen an die G9 auch nur zu hoch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum er gleich zwei Blenden unterbelichtet hat, was ich nach wie vor für sehr übertrieben halte.

Da der Sensor der G9 ISO-los ist, spielt es keine Rolle (zumindest in diesem Fall), ob ISO bei der Aufnahme hoch gestellt wird oder später in der Nachbearbeitung die Belichtung korrigiert wird:

 

"In terms of ISO invariance, users can shoot ISOs several stops lower than the 'appropriate one' and push in post, without any real noise penalty. This offers the opportunity to better preserve highlights in the field, handy for scenes with a lot of sky."

https://www.dpreview.com/reviews/panasonic-lumix-dc-g9/8

 

Eine sehr praktische Sache, die glaube ich für alle neueren mFT-Kameras gilt.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sardinien

 

 

Die -2 hätte ich bei mittenbetont oder matrix genommen.

 

 

Erstaunlich finde ich, dass du solche serien hinbekommst und atur noch hadert. Liegts an der erfahrung?

 

Bei dem Bild war mittenbetont eingestellt. Das wichtigste bei derartigen Aufnahmen ist für mich, dass der Fokus sitzt, trotz wenig vorhandenen Kontrasten (es herrschte diffuses Licht).

 

Meine Technik beschreibe ich öfters hier im Forum. Habe auch kein Problem, die Flugobjekte spontan im Flug einzufangen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, na da habe ich wohl einige Foren typische "Beschützer" aufgescheucht, womit nun alle wach wären. :D

...

Weisst du, etwas unter oder überbelichten finde ich ja auch immer mal wieder angebracht,

aber gleich zwei Blenden... wegen dem bisschen weissem Gefieder.

Na ich weiss nicht.

 

Ich glaube Du hast keine Ahnung, denn Gerd hat es genau richtig gemacht, gerade wenn es mal schnell gehen muss.

 

Wenn man etwas unterbelichtet, hier sind es auch keine zwei Blenden, ist man für die Nachbearbeitung auf der sicheren Seite,

der Rest lässt sich per EBV leicht anpassen, was mit überbelichteten Bildern oft viel schwieriger ist.

 

 

 

 

 

Übrigens ist ein Graureiher kein Seidenreiher, der darf schon noch etwas grau sein. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe auch seit letzter Woche meine G9 in Verbindung mit dem 12-60mm 2.8er Objektiv. Leider war das Wetter die ganze Zeit sehr bescheiden, sodass ich die Kamera noch gar nicht richtig testen konnte.

Heute hatten wir in unserer Schule eine Theateraufführung einer englischen Theatergruppe und da dachte ich mir, die beste Gelegenheit, die G9 mal zu testen. Beleuchtet war lediglich die Bühne. Bin noch fleißiger Anfänger aber was da heute aus der Kamera kam, hat mich einfach begeistert. Komme von der FZ 2000 und der G81 aber solche Ergebnisse OOC kenne ich nicht. Fotografiere immer in .jpg und. raw. Hier mal ein .jpg Bild ooc. Was sagt ihr dazu? Ich wüßte nicht, was ich da noch großartig in LR verändern sollte.

 

Gruß

Markus 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besonders klasse finde ich den vorprogrammierten Lautlos Hebel am Gehäuse und das Schulterdisplay. Im relativ dunklen Raum fix die Beleuchtung aktiviert und Alles auf einem Blick. Könnte noch 1-2 Sekunden länger an sein...vielleicht gibt es diese Möglichkeit mal bei einem späteren FW Update. 

 

Wirklich eine tolle Kamera! 

 

Gruß

Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...