Jump to content

Erste Erkenntnisse und Erfahrungen mit der Panasonic GH5


Empfohlene Beiträge

Allein schon durch den erstklassigen OLED Sucher, den super Joystick und das feine LCD Display hat sich der Kauf schon gelohnt...

 

Erste kurze Tests mit dem Olympus 40-150/2.8 Pro zeigen der IBIS der GH5 ist absolut gleichwertig mit den meiner OM-D EM-1 MKI super,

auch liegt die GH5 mit dem Olympus 40-150/2.8 Pro und dem Olympus 12-100/4.0 Pro IS super in der Hand..

 

Jetzt werde ich mich erstmal mit den Einstellungen, den Menue und den Handbuch beschäftigen...

Ich bin mal gespannt ob man die Einstellungen anderer GH5 Kameras übernehmen kann?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Sucher ist ein Augenschmaus ebenso das Display. Ist schon echt wuchtiger im Vergleich zur G81, Gewicht merkt man auch - liegt aber echt satt in der Hand. Am Wochenende darf sie sich ein bisschen im Aktionbereich austoben, bin schon gespannt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kollege von mir, der leider nicht forenaffin ist, interessiert sich für diese neue Panasonic.

 

Vom Sucher sowie vom Display hatte bereits gelesen, das sind auch zwei der Gründe, die ihn zu dieser Kamera führen.

 

Aber wie sieht bei diesem elektronischen Verschluss aus?

 

Ich freue mich schon auf weitere Informationen, die ich dann weitergeben kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

benutze seit spät gestern abend den elektronischen Verschluss. in etwa das selbe Geäusch wie bei der GX8. Rolling shutter und geringere Dynamik sollen ja laut Sean Robinson seit der GX8 schon eh keine Rolle mehr spielen.

 

will nächste Woche mal zur Unterelbe und zig-tausend Nonnengänse mit &K fotografieren. dann kommt erfahrungsbericht.

 

BQ ist am 1600+ deutlich besser als bei der GX8 (was ich erhofft hatte) Daher "Daumen hoch" für die GH5

 

LG

CF

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Rolling shutter und geringere Dynamik sollen ja laut Sean Robinson seit der GX8 schon eh keine Rolle mehr spielen.

 

bei meiner GX8 rollt der shutter aber ganz erheblich.

bei Mitziehern bei BIF ist im Hintergrund alles schief, und die Vögel haben manchmal merkwürdig lange Hälse   :)

wäre schön wenn die GH5 das besser kann

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..

BQ ist am 1600+ deutlich besser als bei der GX8 (was ich erhofft hatte) Daher "Daumen hoch" für die GH5

...

 

Bitte nicht böse sein.  ;)

 

Wenn wir etwas kaufen, weil wir es toll finden, schleicht sich manchmal ein, dass der Wunsch Vater des Gedankens wird. Man sieht, was man sehen will!

 

 

Autosuggestion (griechisch-lateinischSelbstbeeinflussung) ist der Prozess, durch den eine Person ihr Unbewusstes trainiert, an etwas zu glauben. Dies wird erreicht durch Selbsthypnose oder wiederholte Selbst-Affirmationen und kann als eine selbstinduzierte Beeinflussung der Psyche angesehen werden. Die Wirksamkeit der autosuggestiven Gedankenformeln kann durch mentale Visualisierungen (Imagination) des angestrebten Ziels erhöht werden. Der Erfolg der Autosuggestion wird umso wahrscheinlicher, je konsistenter und länger (bzw. öfter) sie angewendet wird.

Bei der Autosuggestion wird derselbe formelhaft umrissene Gedanke über längere Zeit in Form mentaler Übungen wiederholt, bis er zum festen Bestandteil des unbewussten Denkprozesses geworden ist. Dies geschieht oft in Kombination mit Entspannungstechniken. Je nach weltanschaulichem Hintergrund wird erwartet, dass sich dieser Gedanke in Überzeugungen oder Tatsachen verwandelt. Dieser Prozess kann sowohl absichtlich wie auch unabsichtlich erfolgen, obwohl Autosuggestion üblicherweise die bewusste Anwendung bedeutet. Typische Wege, den eigenen Geist durch Autosuggestion zu beeinflussen, sind: sich die Auswirkungen einer Überzeugung bildlich vorzustellen, sie verbal zu bekräftigen oder sie mental durch permanente Wiederholung zu vergegenwärtigen (innerer Sprechgesang).

 

 

Ich will nicht ausschließen, dass die GH5 "deutlich etwas besser" geworden ist. Aber es könnte auch sein, dass uns unsere Sinne einen Streich spielen und uns sehen lassen, was wir sehen wollen.

 

Vielleicht kannst Du in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder zeigen. Ich bin gern bereit "abzuschwören" und mich Deiner Überzeugung anzuschließen. Aber bis dahin behalte ich mir vor, skeptisch zu sein, dass der MFT-Sensor über Nacht an Größe gewonnen hat!  ;)

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht böse sein.  ;)

 

Wenn wir etwas kaufen, weil wir es toll finden, schleicht sich manchmal ein, dass der Wunsch Vater des Gedankens wird. Man sieht, was man sehen will!

 

 

 

Ich will nicht ausschließen, dass die GH5 "deutlich etwas besser" geworden ist. Aber es könnte auch sein, dass uns unsere Sinne einen Streich spielen und uns sehen lassen, was wir sehen wollen.

 

Vielleicht kannst Du in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder zeigen. Ich bin gern bereit "abzuschwören" und mich Deiner Überzeugung anzuschließen. Aber bis dahin behalte ich mir vor, skeptisch zu sein, dass der MFT-Sensor über Nacht an Größe gewonnen hat!  ;)

 

es geht doch schon lange überwiegend nicht mehr um die sensorgröße, sondern um die Bildverarbeitung innerhalb der Kamera. Der jetzt eingebaute Sensor ist ausgereizt, geben Panasonic und oly ja zu. Aber über alle möglichen Kniffe und komplizierte Verarbeitungstechniken mit deutlich schnelleren Prozessoren sind eben doch deutlich bessere Ergebnisse möglich. So wurde die Auflösung der gh5 erheblich verbessert.

 

Was roling shutter angeht, so rollt es in der Tat bei der FX8 heftig. War in meiner letzten Anmerkung ein Fehler. Er ist aber bei der neuen im Normalfall erheblich geringer und bei normalen bewegungen kaum mehr zu merken. Anders etwa als bei der hoch gelobten Sony.... und was die Bildqualität angeht, so ist nach meinen bisherigen Erfahrungen die GH5 MinDESTENS um eine volle Stufe und mehr verwendbar. bei der GX8 waren 3200 bei schlechten Lichtverhältnissen nur im Äussersten Notfall zu verwenden. Bei der Neuen werde ich da sicher 6400 nutzen, und Die Bilder werden nach meinen kurzen Tests am Ende besser aussehen, als 3200 bei der GX8. Und das nenne ich einen großen Fortschritt.

Bei der nächsten Theaterprobe werd ich das ganze mal versuchsweise mit beiden Kameras testen und dann die ergebnisse hier vorstellen.

 

Ach so, nochwas: Ich rede hier ausdrücklich nICHT etwa von RAWs ooc, also unbearbeitet. ABER die Bilder lassen sich einfach recht problemlos in Lightroom bearbeiten und sehen danach einfach besser aus!

 

LG

Christian

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte noch etwas vergessen: Mein Hinweis, dass Rolling shutter und Dynamik schon ab GX8 "keine Rolle mehr spielten" bezog sich auf die Frage, ob der elektronische Verschluss nicht zu einer Verringerung der Dynamik und Roling shutter führen würden. Und das soll eben nicht mehr so sein, seit GX8

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

( ... ) Der jetzt eingebaute Sensor ist ausgereizt, geben Panasonic und oly ja zu.  ... )

 

LG

Christian

 

 

Lieber Christian, warum nimmst du immer Olympus mit ins Boot. Hier geht es um die GH5 und um Panasonic. Punkt.

 

Was hat um alles in der Welt Olympus damit zu tun. Der Sensor der E-M1 MkII ist nicht von Panasonic und auch nicht in der GH5 eingebaut.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte noch etwas vergessen: Mein Hinweis, dass Rolling shutter und Dynamik schon ab GX8 "keine Rolle mehr spielten" bezog sich auf die Frage, ob der elektronische Verschluss nicht zu einer Verringerung der Dynamik und Roling shutter führen würden. Und das soll eben nicht mehr so sein, seit GX8

Es gibt keinen elektronischen Verschluss ohne Rolling Shutter bzw. wäre das der Global Shutter. Natürlich gibt es auch mit der GH5 noch einen Rolling Shutter Effekt.

 

Bei der GH5 ist allerdings einerseits die Auslesegeschwindigkeit geringer und andererseits wird (wie bei der GX8) mit 12 Bit ausgelesen. Das erste reduziert den Rolling-Shutter etwas (der bei der GX8 recht spürbar vorhanden ist), das zweite verursacht keinen Dynamikverlust.

 

Hinzu kommt, dass es für Film und 4K/6K-Aufnahmen, wenn man daraus JPEGs extrahiert eine kamerainterne Rolling-Shutter-Reduktion gibt, die das Bild mit dem jeweiligen Frame vor und nach dem zu exportierenden vergleicht und Rolling-Shutter-Effekte auf dieser Basis herausrechnet.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte noch etwas vergessen: Mein Hinweis, dass Rolling shutter und Dynamik schon ab GX8 "keine Rolle mehr spielten" bezog sich auf die Frage, ob der elektronische Verschluss nicht zu einer Verringerung der Dynamik und Roling shutter führen würden. Und das soll eben nicht mehr so sein, seit GX8

 

Nicht ganz. Ich hab da genau aufgepasst. Seit der GX8 speichern die Kameras auch bei E-Shutter die gleiche Anzahl von Bits pro Pixel. Damit ist nicht gesagt, dass die Qualität der Bits gleich ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch nicht ganz: Die G80/81/85 und die GX80/85 mit dem 16 MP Sensor speichern mit 10 Bit, nicht mit 12 Bit.

Soweit ich weiß speichert die GX8 beim E-Shutter auch nur 10Bit. Und die G80 nutzt einen etwas besseren Weg auf 10Bit zu reduzieren als die Vorgänger welche einfach plumb nur 10Bit speichern. Bei der G80 werden die unteren Helligkeitswerte mit reduzierter Auflösung abgespeichert, die höheren dagegen mit voller Auflösung.

 

Woher deine Info dass die GH5 12Bit beim elektronischen Verschluss hat? Vielleicht stellt ja einer der glücklichen GH5 User ein RAW zur Verfügung, dann können wir nachschauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TurbofrogMu-43 Hall of Fame

The GX7 has 12-bit RAW files with the e-shutter, as did the G6 and G5. It was only with the GM1 and GH4 where they decided faster readout was the priority that 10-bits was okay. 

 

https://www.mu-43.com/threads/perhaps-the-gx8-soon.78092/page-3

 

Das habe ich auch mal in einem Video gehört. Irgend ein Interview eines Panasonic Offiziellen.

Da war auch von 12 Bit die Rede bei der GH5.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Eindrücke nach 2 Stunden testen gestern.

 

Was mich nach den ersten Tests erstaunt hat, da das in allen Reviews so nicht ersichtlich war:

 

- Ich frage mich, wofür man den Einfeld-AF noch großartig brauchen sollte, da sich der Mehrfeld-AF ja jetzt auch beliebig verkleinern/vergrößern und verschieben lässt (die Anzahl der AF-Felder passt sich dann jeweils an).

 

- Die Bedienung mit dem Joystick ist wirklich genial: Es kann mit Klick darauf blitzschnell schnell zwischen der AF-Position in der Mitte und der zuvor damit eingestellen umgeschalten werden. Das funktioniert mit allen AF-Modi (Einfeld, Mehrfeld, Custom-Felder, etc.)

 

- Serienbildgeschwindigkeit H hat Live-View, was es bislang bei Panasonic nicht gab. Die Dunkelphasen sind für mich dabei noch absolut im Rahmen für eine Nachführung.

 

- Die AF-Prediction, d.h. ob überhaupt vorausberechnet wird, hängt nicht mehr nur von Auslöser- und Fokuspriorität (und der neunen Einstellung "Balanced"), sondern auch von der Serienbildgeschwindigkeit ab. Das ist recht clever gelöst.

 

- In LR gibt es jetzt entsprechend den JPEG-Profilen ebenfalls verschiedene Kameraprofile, die diesen nahekommen (Farbanmutung). Das gab es bislang für Panasonic im Gegensatz zu anderen Herstellern nicht.

 

Weitere Eindrücke:

 

- Der AF hat nochmals deutlich an Geschwindigkeit zugelegt, insbesondere in AF-C

 

- Die Kamera beißt sich je nach Einstellung (die beiden ersten AF-Custom-Settings ganz in den Minus-Bereich stellen) jetzt wenn gewünscht wirklich "bombensicher" am Motiv fest und lässt sich dabei auch nicht durch andere Objekte, die kurz im Vordergrund erscheinen irritieren.

 

- Auch für AF-C scheinen mir jetzt für die meisten Motive der Mehrfeld-AF (in einer kleinen Größe) oder die Custom-AF-Felder am geeignetsten zu sein: Hier lässt sich auch die Verfolgung im Sucher sehr gut nachvollziehen.

 

- Die Bluetooth-Funktionen sind genial: So kann z.B. während der Aufnahmen das Smartphone direkt die GPS-Daten ermitteln und an die Kamera übertragen.

 

 

 

 

Soweit ich weiß speichert die GX8 beim E-Shutter auch nur 10Bit. Und die G80 nutzt einen etwas besseren Weg auf 10Bit zu reduzieren als die Vorgänger welche einfach plumb nur 10Bit speichern. Bei der G80 werden die unteren Helligkeitswerte mit reduzierter Auflösung abgespeichert, die höheren dagegen mit voller Auflösung.

 

Woher deine Info dass die GH5 12Bit beim elektronischen Verschluss hat? Vielleicht stellt ja einer der glücklichen GH5 User ein RAW zur Verfügung, dann können wir nachschauen.

 

Ich hatte beides bei DPReview im Forum gelesen (12 Bit bei GX8 und GH5). Wenn ich heute oder morgen Abend daran denke, kann ich mal ein RAW online stellen. Danach geht's (leider ohne GH5) in den Urlaub.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"- Auch für AF-C scheinen mir jetzt für die meisten Motive der Mehrfeld-AF (in einer kleinen Größe) oder die Custom-AF-Felder am geeignetsten zu sein: Hier lässt sich auch die Verfolgung im Sucher sehr gut nachvollziehen."

 

Sieht man jetzt bei mehreren Felder welches gerade aktiv ist (so ähnlich wie bei Sony)? Das war ja bislang anders, da sah man nur bei Einzelfeld das aktive Feld.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, ich interpretiere das richtig (hatte ewig keine Sony mehr in der Hand) bzw. beschreibe es mal:

 

- Standardmässig sind erst einmal alle 225 Felder aktiv

- Bei Verschieben mit dem Joystick (oder Touch) färben sich die Felder gelb und der Bereich wird logischerweise, damit er verschoben werden kann, kleiner mit weniger Feldern (mit den Einstellrädern kann dieser Bereich aus einzelnen Feldern symmetrisch vergrößert und verkleinert werden)

- schiebt man den Bereich aus Feldern ganz an den Rand verkleinert er sich automatisch und wird asymmetrisch

- Klickt man auf den Joystick wird zwischen zentriertem Bereich (die Größe, wenn angepasst, bleibt für beide Positionen erhalten) und dem verschobenen Bereich gewechselt

- die Mitte des Bereichs (auch wenn er verschoben wird) wird durch ein Kreuz markiert

- Drückt man den Auslöser nach der Anpassung halb durch verschwinden die gelben Felder erst einmal und das Kreuz bleibt stehen

- Bein Fokussieren werden die Felder, in denen der Fokus sitzt (eines oder mehrere) grün angezeigt, im AF-C wechselt das dann entsprechend wenn man nachführt und/oder sich das Motiv bewegt

- die Größe des Bereichsfelds und die verstellte Position bleibt permanent gespeichert, verschiebt man erneut und drückt danach die "Menü-Set"-Taste werden wieder alle 225 Felder aktiviert

 

Sprich: Die Größe des eingestellten Bereichs aus Feldern siehst Du nur bei der Anpassung (oder beim Switchen zwischen zentiert und verschoben), die Position hingegen durch das Kreuz permanent.

 

Der Einfeld-AF macht natürlich da noch Sinn, wo man Größen nahe der kleinsten Feldgröße verwendet. Beim Mehrfeld-AF ist die kleinste Größe symmetrisch 3x3 Felder (ganz am Rand auch 2x3 oder ähnlich), wenn ich mich recht erinnere. Wobei ein einzelnes Feld des Mehrfeld-AFs schon recht winzig ist.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Christian, warum nimmst du immer Olympus mit ins Boot. Hier geht es um die GH5 und um Panasonic. Punkt.

 

Was hat um alles in der Welt Olympus damit zu tun. Der Sensor der E-M1 MkII ist nicht von Panasonic und auch nicht in der GH5 eingebaut.

 

Die einzig ernst zu nehmenden Betreiber oder Benutzer des MFT-Sensors sind Panasonic UND Olympus. Sollte Olympus erklären, dass der Sensor noch lange nicht ausgereizt ist, würde das die Panasonic-Leute irgendwie blöd aussehen lassen. Aber aus beiden Unternehmen ist zu hören, dass - solange kein neues gerät entwickelt ist (was in etwa 3 Jahren stattfinden soll) hardware-mäßig keine Verbesserungen zu erwarten sind. Deshalb hat Olympus ja jetzt auch einen 8 Kern (oder 2 4-Kern) Prozessor und Pana einen 5-Kerner. Bei beiden scheint übrigens die Bildqualität weitgehend identisch zu sein.

 

Darum hab ich beide erwähnt.

 

Gruß

CF

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über die Foto-Bildqualität der beiden m4/3 Flaggschiffe zu diskutieren lohnt mMn. ohnehin nicht. Die Unterschiede sind zu gering und werden durch die Objektivqualität überlagert. Die wesentlichen Unterschiede werden in der Videoqualität liegen, beim AF, der Bedienung, dem Sucher und einigen funktionalen Aspekten. Sowie für mich mit am meisten prominent bei Größe und Gewicht.

 

Da jede Kamera individuelle Vor- und Nachteile hat, ist diesmal die Entscheidung zwischen den beiden m4/3 Flaggschiffen mMn. besonders schwer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja das Gute an der Sache, dass man immer noch die Wahl hat. Und dies hoffentlich noch lange.

 

einen Nachteil hab ich schon entdeckt. Die GH5 hat kein Einstellrad mehr für die Belichtungskorrektur, wie noch die GX8. Man muss die immer mit nem Knöppskes einschalten, was ich ziemlich blöd finde. Und das Knöpfchen liegt auch noch ungünstig.

Aber da findet sich noch ne Lösung.

 

Übrigens: der C-AF funktioniert mit heran nahenden Autos etc bei mir absolut fehlerlos. Doch bei schneller Serienfolge wird der EVF dann unscharf, weil wohl der Prozessor mit dem hochauflösenden EVF der GH5 nicht mehr schafft. bei Einstellung auf M solls dann angeblich nicht mehr passieren. Mals sehen, ob sie das mit einem FW-Update in den Griff kriegen

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja das Gute an der Sache, dass man immer noch die Wahl hat. Und dies hoffentlich noch lange.

 

einen Nachteil hab ich schon entdeckt. Die GH5 hat kein Einstellrad mehr für die Belichtungskorrektur, wie noch die GX8. Man muss die immer mit nem Knöppskes einschalten, was ich ziemlich blöd finde. Und das Knöpfchen liegt auch noch ungünstig.

Aber da findet sich noch ne Lösung.

 

Übrigens: der C-AF funktioniert mit heran nahenden Autos etc bei mir absolut fehlerlos. Doch bei schneller Serienfolge wird der EVF dann unscharf, weil wohl der Prozessor mit dem hochauflösenden EVF der GH5 nicht mehr schafft. bei Einstellung auf M solls dann angeblich nicht mehr passieren. Mals sehen, ob sie das mit einem FW-Update in den Griff kriegen

 

Kann man denn die Belichtungskorrektur nicht auch direkt auf das vordere Einstellrad legen? Wenn nicht, wäre das sehr schade. Belichtungskorrektur nutze ich ständig und würde sie ohne Knöpfefummelei haben wollen.

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...