Jump to content

Lumix G9 - Erste Erkenntnisse und Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein Bild von der Kombo mit dem ebenfalls heute eingetroffenen Sigma 30mm 1.4, deshalb wurde das OBI auch etwas hervorgehoben (hat es echt verdient).

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich mal in der Bedienungsanleitung nachlesen, ob das überhaupt so einfach geht. Wenn die Bilder auf der WD-Festplatte sind und diese einen Plex-Server bietet (ist das ein neues Modell? Meine kann das nicht) dann sollte da beschrieben sein, wie es geht. Allerdings ist mir noch nicht klar, wie der Fernseher den Plex-Server finden soll. Vermutlich müsste er dann in WLAN der WD-Festplatte eingeloggt werden. Oder WD-Festplatte und Fernseher werden im WLAN der Fritzbox angemeldet und können dann vielleicht Daten austauschen.

 

Ich habe nun meine WD Festplatte in Plex aud meiner Nvidia Shield eingebunden. Zuerst mußte ich die WD Festplatte unter "Speicher verwalten" als Netzwerkspeicher ( Mypassport) verbinden. Dabei klappte der Default login als admin nicht, doch der Gast Zugang darauf klappt.

Da die Nvidia Shield über HDMI permanent an meinem Samsung 4k TV angeschlossen ist klappt auch das abspielen darauf. Der Stromverbrauch der Shield ist mit 15 Watt auch nicht viel.

Der Samsung TV (65ks9590) hat selbst auch eine Plex App.

 

 

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

6K Postfokus 4688 x 3046 1/100 Sek. f/4.6 ISO 100 156 mm (100-400 mm) Bildstil: vivid 0,0,-1,-1)

 

-MP4 in Magix PRO X eingelesen
-Eine passende Sequenz ausgewählt (geht einfacher und schneller, als die Auswahl über single Files)
-Export der Sequenz als bmp 13 Einzelbilder

-13 Aufnahmen in Focusprojekt3pro eingelesen, bearbeitet und als 16bit Tiff export

-Mit Exiftoolgui komplette Metadaten in Tiff geschrieben

-Import in LR und leichter Bearbeitung

700000_01___12.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung bezüglich der Zugabeaktion (Handgriff).

 

1. Kauf registriert

2. Ware am 12.01.2018 erhalten. Rechnung vom 10.01.2018  am 13.01.2018 in das System eingegeben

3. Bestätigung am 15.01.2018 erhalten, dass mir den Zugabeartikel in den nächsten 4 Wochen zugesendet wird

    (Die angebene Versandadresse enthielt allerdings nur das Land und die Strasse ?)

4. Die Versandanschrift am 15.01.2018 nochmals auf der Registrierungsseite berichtigt und am 16.01.2018 die Bestätigung dafür erhalten

5. Heute am 23.01.2018 ist der Batteriegriff eingegangen

 

Gibt von meiner Seite ***** Punkte, wobei die Abwicklung der Aktion nicht immer durchschaubar war.

 

Auf welchem Wege erfolgte denn die Bestätigung? per Mail, oder auf der Erfassung-Seite?

Bei mir erscheinen auf dieser Seite zwei Referenz-Nummern, einmal mit dem Status "gültig" für die Registrierung und einmal mit dem Status "in Bearbeitung" mit dem Kaufbeleg. Das aber jetzt schon über einige Tage....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

6K Postfokus 4688 x 3046 1/100 Sek. f/4.6 ISO 100 156 mm (100-400 mm) Bildstil: vivid 0,0,-1,-1)

(...)

-Eine passende Sequenz ausgewählt (geht einfacher und schneller, als die Auswahl über single Files)

(...)

Obwohl ich wenig mit Video mache, finde ich auch, dass das Auswählen der passenden Bilder aus einer Videosequenz (bei mir nur 4K mit GX80) deutlich praktischer ist als das Sichten eines Stapels von Einzelbildern. Dabei benutze ich doch mit XnView schon einen der schnellsten Viewer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich habe heute auch die G9 gekauft und bin soweit (2std test) zufrieden mit der Kamera aber eine Frage stelle ich mir dennoch und zwar

Kann weder mein Laptop noch mein TV die 4k Videos mit 50oder60fps abspielen

 

Die Karte schließe ich aus da das Video in der Kamera und per hdmi auch am TV wunderbar läuft

 

Mein Laptop ist ein Acer mit

16GB ram

Nvidia 960 Grafikkarte

128GB SSD

Intel Core i7 3,2 gigaherz

Player VLC

Windows 8.1 Pro 64bit

 

TV ist ein Samsung UE55MU8009 UHD 4K

 

Wäre nett wenn jemand einen Tipp hätte

 

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade ein Video der G9 (4K/60p) mit dem VLC Media Player Vers. 2.2.6 abgespielt. Funktioniert einwandfrei unter Windows 10 / 64 Bit. Deine beschriebene Hardware

sollte kein Problem darstellen. Allerdings nutzt Du eine andere Windows-Version. Ob es daran liegt, keine Ahnung! :confused:

 

Beim Fernseher kann ich Dir noch weniger helfen.

bearbeitet von Jochen K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info Jochen

ich habe den VLC 2.2.8

es soll wohl irgendwie auch mit Software oder Hardwarebeschleunigung zusammenhängen

 

Hhmm möchte die Videos ja in erster Linie mit Magix zusammenfügen und dann am TV schauen und auch der TV ist eigentlich ein (guter) und sollte das auch können laut den technischen Daten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bisher an Videos relativ wenig Interesse, lag vielleicht auch daran, dass die Videos der EM1MII mit 30P bei etwas schnelleren Schwenks zu sehr ruckelten. Die Bildqualität als solches war ja okay.

Mit den 60P der Pana sieht das erfreulich besser aus. Die Begrenzung auf 10 Minuten sind für mich da auch kein Hinternis. Wieder ein Pluspunkt für die G9!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es soll wohl irgendwie auch mit Software oder Hardwarebeschleunigung zusammenhängen

 

 

Durchaus möglich, ich nutze aktuell nur die im i7 integrierte Grafikkarte (Desktopversion). Die Verwendung einer dedizierten Grafikkarte bringt bei den aktuell

von mir genutzten Anwendungen, vor allem im Bereich der Bildbearbeitung, keinen relevanten Vorteil. PS könnte möglicherweise bei manchen Aktionen profitieren,

Für LR macht das allerdings keinen Sinn. Ein höherer Prozessortakt bringt da mehr. Bei der Videobearbeitung werden die Karten allerdings neu gemischt.

Sofern ich künftig mehr in diese Materie einsteigen möchte, komme ich um eine leistungsstärke Grafikkarte nicht umhin.

 

Das Karusell dreht sich! Wenn Du denkst auf der einen Seite hättest Du eine Baustelle beendet, tut sich woanders eine neue Baustelle auf. ;)

bearbeitet von Jochen K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hhmm möchte die Videos ja in erster Linie mit Magix zusammenfügen und dann am TV schauen und auch der TV ist eigentlich ein (guter) und sollte das auch können laut den technischen Daten

Ein Weg könnte sein:

Kostengünstiges upgrade auf Magix Pro X* (150 €), falls nicht bereits vorhanden

H264>H265

ausloten, welche max. Bitraten der TV noch packt

 

Die in den TVs enthaltenen Mediaplayer kommen ab und an mit H265 besser klar, als mit H264, da das kommende 4K TV, ebenfalls mit H265 kommt.

 

Sobald Bewegung mit im Spiel ist, sind 30P ungeeignet. Die G9 4K 60P sind bei ordentlichen Lichtverhältnissen perfekt. Passt die normale AF Nachführung nicht, einfach die "aktives AF Feld"

Methode anwenden.

 

*extrahiert top bmp single files aus den 6K h265 postfokus oder S/S Clips.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durchaus möglich, ich nutze aktuell nur die im i7 integrierte Grafikkarte (Desktopversion). Die Verwendung einer dedizierten Grafikkarte bringt bei den aktuell

von mir genutzten Anwendungen, vor allem im Bereich der Bildbearbeitung, keinen relevanten Vorteil. PS könnte möglicherweise bei manchen Aktionen profitieren,

Für LR macht das allerdings keinen Sinn. Ein höherer Prozessortakt bringt da mehr. Bei der Videobearbeitung werden die Karten allerdings neu gemischt.

Sofern ich künftig mehr in diese Materie einsteigen möchte, komme ich um eine leistungsstärke Grafikkarte nicht umhin.

 

Das Karusell dreht sich! Wenn Du denkst auf der einen Seite hättest Du eine Baustelle beendet, tut sich woanders eine neue Baustelle auf. ;)

 

Hier ein aktueller Bauvorschlag. Das Mainboard halte ich für Overkill, aber interessant ist, dass die neue Onboard-Grafik der Intel-Chips H.265 Dekodierung kann. Da kann man sich die zusätzliche Grafikkarte sparen, falls man sich sowieso einen aktuellen Rechner bauen oder zulegen will.

 

https://www.tonfilmer.com/ein-videoschnitt-pc-fuer-4k-uhd/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Weg könnte sein:

Kostengünstiges upgrade auf Magix Pro X* (150 €), falls nicht bereits vorhanden

H264>H265

ausloten, welche max. Bitraten der TV noch packt

 

Die in den TVs enthaltenen Mediaplayer kommen ab und an mit H265 besser klar, als mit H264, da das kommende 4K TV, ebenfalls mit H265 kommt.

 

Sobald Bewegung mit im Spiel ist, sind 30P ungeeignet. Die G9 4K 60P sind bei ordentlichen Lichtverhältnissen perfekt. Passt die normale AF Nachführung nicht, einfach die "aktives AF Feld"

Methode anwenden.

 

*extrahiert top bmp single files aus den 6K h265 postfokus oder S/S Clips.

Hallo Sardinien

 

Ich danke dir sehr für deine Einschätzung und Tipps aber was Magix betrifft habe ich das normale und möchte damit erstmal experimentieren ob mir die Videobearbeitung liegt

(nutze es erst seit kurzem und habe ein Video von der FZ2000 damit gemacht)

 

Wo wir gerade bei der FZ2000 sind die hat ja auch einiges an Video zu bieten gehabt und keines davon brachte weder Laptop noch TV an seine Grenzen

100mbit 4K 30FPS kein Problem

200mbit 1080P 60fps kein Problem

Und ich bin wirklich davon ausgegangen das der TV das kann da es ein gehobenes Mittelklasse Modell ist von 2017

Also auch noch keine 10 Jahre alt :-D

 

Ich glaube 60-50fps in Verbindung mit 150mbit bringt das an seine Grenzen und ich werde heute mal schauen ob ich es etwas konvertieren kann damit später 100mbit und 60fps bei rauskommt

 

UPDATE

 

Ich habe jetzt mal zwei kleine Testaufnahmen mit Magix Video Deluxe 2017 konvertiert und habe nun eine Bitrate von 102 MBit bei 60fps und alles läuft einwandfrei auf PC und TV :-)

 

Das einzig blöde ist das selbst die original Videos in Magix selbst nicht ruckelfrei in der Vorschau laufen

da ist dann natürlich ein schneiden bzw kürzen etc problematisch

bearbeitet von iso100
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Treffsicherheit und Verfolgung via Sucher ist recht einfach im 20 fps Modus. Wichtig dabei ist, dass man vor dem eigentlichen Start das Flugobjekt "einfängt". Quick AF ON hilft mir dabei. Die 50er Sequenz hatte dabei ca. 30 Volltreffer.

 

 

 

4637 x 2608 1/1250 f/6.3 ISO 500 2 Blenden unterbelichtet wegen weißem Gefieder, 400 mm AFC Einfeld 20 fps Sequenz Nr. 50

 

pg9_0460-2.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Bild?

Erinnert mich, abgesehen vom Inhalt, eigentlich eher an "Hilfe, wieso sind meine Schneebilder grau?"

 

Jetzt mal im ernst, Sardinien, nur wegen dem weissen Gefieder kannst du deine Bilder also nicht korrekt belichten?

Ist die G9 denn keine DSLM mit, wie man liest, dem momentan grössten und besten Sucher bei 4/3?

Gibt es an der G9 denn nicht verschiedene Belichtungsmessmethoden?

Benutzt du den Sucher denn nicht, um u.a. auch deine Bilder korrekt zu belichten, sondern einfach nur zum Durchschauen?

Du könntest meiner Meinung nach locker zu DSLR wechseln, denn dort macht meiner Meinung nach solch ein Fotografier-Verhalten durchaus Sinn, da man absolut nicht sieht, was man erhalten wird.

Und ausserdem hast du bei DSLR ganz sicher keine Sucherblackouts, die hier ja auch immer wieder einmal gesehen werden.

 

Aber keine Angst, eines Tages wird es Kameras geben, die solche Bildinhalte für den Fotografen bzwz. dann nur noch Abdrücker genaustens analysieren und dabei dann grundsätzlich Top belichtete Bilder heraus kommen.

Dann brauchst du nicht mehr "zur Sicherheit"  :rolleyes:  2 Blenden unterzubelichten. Dann gibts nur noch draufhalten und abdrücken, und das mit 1000 Bilder/s.

Hat dann aber mit Fotografie nicht mehr so viel zu tun.

 

Sorry, aber ich finde ein solches wunderliches Fotografier-Verhalten besonders bei aktuellen Kameras mit digitalen Top Suchern (die ja WYSIWYG können) immer wieder sehr... :confused::huh::( 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...