Jump to content

Lumix G9 - Erste Erkenntnisse und Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was meinst Du mit während des Schreiben? Das Schreiben der Bilder aus dem Puffer auf die SD-Karte vermutlich? Wenn es aber keine Verlangsamung der Serienbildgeschwindigkeit gibt, wie du hier schreibst, ist das dann so zu interpretieren, dass die Kamera die Daten so schnell wegschreibt, dass der Puffer nie voll ausgeschöpft wird und die Kamera nicht irgendwann komplett stoppt um die Daten wegzuschreiben?

Wenn die Restanzeige auf 0 steht, können keine Aufnahmen mehr gemacht werden. Das Schreiben in den Puffer ist aber sehr schnell, so dass nach kurzer Zeit wieder einige Aufnahmen in voller Geschwindigkeit gemacht werden können.

 

Das bedeutet auch, dass mit Dauerfeuer Schluss ist, wenn man den Auslöser nicht für kurze Zeit frei gibt. D.h. bei „r0“ stoppt die Kamera mit der Aufnahme, es geht auch nicht langsamer weiter.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, die Antwort auf beide Fragen lautet leider nein:

 

- als Alternative zu einem Einstellungsguide kann man zumindest die Bücher von Frank Späth sehr empfehlen, die einen Teil beinhalten, der quasi eine weitaus bessere BDA mit Praxisbeispielen für die Auswirkung der Einstellungen ist. Das zur G9 erscheint wohl Ende Februar: https://www.amazon.de/gp/product/3941761692/

 

- AFAIR gibt es das nicht. Da sich auch die Zooms ohne Motor anders herum drehen als bei Olympus, zieht das Panasonic auch bei den Motor-Zooms so durch.

 

Danke dafür, ich schaue mich dann mal bei Frank Späth (und auch in "seinem" Forum) um - vielleicht finde ich da ja etwas brauchbares. Dass Panasonic da "konsequent" ist leuchtet ein, schön wäre gewesen wenn ich zumindest mein kleines Olympus 14-42EZ in der Zoom-Drehrichtung an die Panasonic Objektive hätte "angleichen" können, die Welt geht davon aber bestimmt auch nicht unter ;)

 

Gruß

Thom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den manuellen Fokus kann man die Drehrichtung für nah und fern ändern, meine das zumindest irgendwo im Menü gesehen zu haben.

Was anderes wird nicht gehen, da nur der Fokus über Fly-by-wire gesteuert wird. Der Zoom selber ist ja mechanisch, da kannst du nichts ändern. Bei den Motorzooms weiß ich’s nicht.

 

Gruß

Somo

 

Die Fokusrichtung ist mir egal, es ging mir um die Drehrichtung für den Zoom meines Olympus 14-42EZ Objektivs (das hätte ich vielleicht initial dazusagen sollen) - der ist auch nur "Fly-by-wire" und zumindest bei der E-M1 Mark II in der Drehrichtung änderbar.

 

Hat sich nun aber erledigt - ich kann damit sehr gut leben, wäre halt nur schön gewesen.

 

Vielleicht noch für den ein- oder anderen von Nutzen:

die Einstellung für die Power-Zoom-Geschwindigkeitsregelung in der G9 (Settings dafür sind H/M/L - die Olympus hat hier nur schnell / langsam) funktioniert mit dem genannten Objektiv einwandfrei - ich habe das Gefühl, daß es in der höchsten Stellung (H) ein wenig schneller zoomt als an der Olympus, kann das aktuell aber nicht sicher verifizieren. Das EZ hat ja im "Zoom-Ring" jeweils zwei Stufen für die Geschwindigkeit - je nach dem wie weit der Ring in die jeweilige Richtung bewegt wird zoomt es schneller oder langsamer. Im Ergebnis bewirken dann die Settings in der G9 folgendes:

 

[table]

Setting G9

effektive Zoomgeschw. am EZ "langsam"

effektive Zoomgeschw. am EZ "schnell"

H

M

H

M

L

M

L

L

L

[/table]

 

 

Gruß

Thom

bearbeitet von thoms
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bauchgefühl und schlicht auch mehr Sicherheit bei Gewährleistungsfragen. Es gibt ja durchaus Berichte von schwellenden Akkus, die im Batteriefach feststecken. Sie sind nicht zahlreich, aber ich möchte mir hinterher nicht vorwerfen, dass ich eben doch besser ein Original hätte nehmen sollen.

 

Diesen Fall habe ich selbst gehabt. Es war nicht tragisch, ich konnte mein Akku rausholen. Der war auch schon 2 Jahre alt.

 

Gefühlt sind Originalakkus hochwertiger und langlebiger. Die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls ist beim Original einfach geringer. Und die Kapazität lässt über die Zeit weniger nach - das sind meine Beobachtungen. Bei den Nachbauten muss man mehrere durchprobieren um ggf. einen vertrauenswürdigen Anbieter zu finden. Ist halt eine Abwägung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was zeichnet  die G9 bei Einstellung RAW + JPG und Format ungleich 4:3 im RAW auf? Da verhalten sich Panasonic Kameras unterschiedlich, mal wird der gesamte Sensorinhalt aufgezeichnet und nur das Format mitgeteilt (GX8, GX80), d.h. es ist alles da und man kann zum 4:3 zurückkehren und mal nur der gewählte Formatausschnitt (GX7, GM5, GM1)?

 

Sieht man recht schnell, ob bei anderen Formaten wie 4:3 das RAW weniger Speicher braucht. kann das bitte jemand probieren?

 

Danke 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was zeichnet  die G9 bei Einstellung RAW + JPG und Format ungleich 4:3 im RAW auf? Da verhalten sich Panasonic Kameras unterschiedlich, mal wird der gesamte Sensorinhalt aufgezeichnet und nur das Format mitgeteilt (GX8, GX80), d.h. es ist alles da und man kann zum 4:3 zurückkehren und mal nur der gewählte Formatausschnitt (GX7, GM5, GM1)?

 

Sieht man recht schnell, ob bei anderen Formaten wie 4:3 das RAW weniger Speicher braucht. kann das bitte jemand probieren?

 

Danke 

Hans

 

Das RAW wird nach meiner Meinung bei allen Kameras vollständig im 4:3-Format aufgezeichnet. Nur der Beschnitt wurde so mitgegeben, dass er bei älteren Kameras nur mit Tricks wieder zu ändern war. Der unterschiedliche Speicherverbrauch kann eigentlich nur bei den JPG-Dateien aufgetreten sein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das RAW wird nach meiner Meinung bei allen Kameras vollständig im 4:3-Format aufgezeichnet. Nur der Beschnitt wurde so mitgegeben, dass er bei älteren Kameras nur mit Tricks wieder zu ändern war. Der unterschiedliche Speicherverbrauch kann eigentlich nur bei den JPG-Dateien aufgetreten sein.

 

 

hallo,

 

ist bei meiner GM5  nicht so und wurde mir von Panasonic auch so bestätigt. Ich habe angeregt es bei eine Update doch bitte zu ändern, bisher ist aber keines erschienen.

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....

 

Oly ist die einzige mir bekannte Firma die die verwendete Brennweite im Sucher/Monitor vor der Aufnahme anzeigt.

Das haben sie gut gemacht, kam irgendwann als FW Update dazu.

 

....

 

Nö die Pana TZ101 kann das auch!  :)  

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

naja - es ist doch eigentlich etwas unverständlich, warum die Kamera die sowieso bekannte Brennweite eben nicht nur in die
Exifs reinschreibt sondern auch schon vorher mal im Sucher anzeigt.

 

So zum Abgleich von Belichtungszeit, Brennweite und Verwacklung wär das schon nicht so dumm...

 

Und das Gekasper die Sache bei einem bestimmten Objektivtyp zu machen und
bei den anderen nicht ist einfach unverständlich.

 

Grüsse nach Asien

Frank

 

 

 

 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...man könnte auch die Entfernung genau anzeigen incl. dem Schärfentiefenbereich zur gewählten Blende.

Kommt halt alles scheibchenweise. Die Kunden sollen ja wieder in den folgenden Modellen ihr Geld versenken.

 

mfg

e.l.

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sucher ist voll genug mit Informationen, da muss ich nicht noch die Brennweite sehen. Die habe ich beim Drehen im Gefühl. Bei den Hebelzooms ist das etwas anderes, da fehlt jedes Fingergefühl für das Eingestellte.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sucher ist voll genug mit Informationen, ....

 

Stimmt

 

und da es ja jetzt das toll Head-Display gibt könnte man da mal entrümpeln.

Warum mich da immer die Videoeinstellung anglotzt verstehe ich auch nicht, als ob das was ist was man ständig ändert.

 

Brennweite fände ich schon gut.

 

 

Manche sind jetzt schon mit den Informationen der Kamera überfordert. Selbst wenn man die ausblenden kann. ;-)

 

Bleibt eben nicht lang ausgeblendet, tauchen irgendwann wieder auf.

 

Grüsse

Frank

 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)und da es ja jetzt das toll Head-Display gibt könnte man da mal entrümpeln.(...)

 

Das werden viele "mittelalte" Fotografen mit beginnender Altersweitsichtigkeit nicht unterstützen denn für das Head-Display müssten sie die Lesebrille aufsetzen, im Sucher genügt meist noch der Dioptrienausgleich. Erst wenn man so weit ist, dass die Multifokalbrille dauernd auf der Nase sitzt, kann man wieder was mit der oberen Anzeige anfangen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...