Jump to content

Lumix G9 - Erste Erkenntnisse und Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Ich weiß, aber ich kann die Lupe nutzen während ich in AFC bin... das meinte ich. Das Tracking macht in der Lupe auch nicht viel Sinn IMO, von daher ist es mir auch recht dass sie auf AFS umschaltet.

Ok, das hatte ich in der Tat fehlinterpretiert ;)

 

https://youtu.be/8eGNIsULUW4

Hier wird der AFC gezeigt

Ist wie im anderen Thread schon angemerkt, aber wohl mit Vorsicht zu genießen: Vorserienmodell mit Beta-FW... bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

also bei mir bringt das nix - ich höre auch den AF im Objektiv arbeiten.

(14-45, Lumix 25er)

Hat also zumindest bei mir nix mit dem Sucher zu tun, der AF ist hibbelig.

 

Bis ich irgendwann mal den AF-C brauche werden sie es hoffentlich bereinigt haben.

 

Grüsse

Frank

 

mit dem P 14-140 II und dem P 100-400 wackelt bei mir auch bei AFC nichts mehr seit ich auf Anzeigegeschwindigkeit 120 umgestellt habe.

Mal sehen wie es bei anderen Objektiven ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit dem P 14-140 II und dem P 100-400 wackelt bei mir auch bei AFC nichts mehr seit ich auf Anzeigegeschwindigkeit 120 umgestellt habe.

Mal sehen wie es bei anderen Objektiven ist

 

...schon wieder ein Grund das 100-400 anzuschaffen   .  :)

 

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OT: Das leider eines der fiesesten Bokehs hat, die ich kenne ;)

So klasse ich die Aufnahmen (Schärfe, Farben) damit sonst auch finde: Das fällt mir immer wieder negativ auf, wenn auf Bildern auch entsprechend Hintergrund zu sehen ist.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jopp... das kann man so stehen lassen. Das ist mit ein Grund warum ich mir das 40-150er von Oly nicht neben das 100-400er angeschafft habe... Zwei Tele-Brennweiten mit der gleichen Schwäche wären mir zu blöd. <_<

Daran sieht man dann auch mal wie die Specs der einen Linse sich auf die Wahl der nächsten auswirken können... Wir haben es schon nicht leicht ;)

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Von wegen harsches Bokeh ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Man sollte es schon als Fotograf erkennen, wie das Objekt zum Hintergrund steht, läuft oder fliegt.

Falls es ungünstig sein sollte, mache ich halt das Bild nicht.

Gilt für alle Brennweiten und Hersteller und Sensorfarmate.

Allerdings ist es einfacher für KB Fotografen, aber auch dort muß man darauf achten ...

 

Finde leider auf die schnelle jetzt kein KB-Beispielbild aus meiner damaligen Canon 5D, dafür stellvertretend eines aus der Minolta Dynax 7D mit angeflanschten Minolta APO 100-400/4-5.6, APS-C.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Man sieht hier auch das harsche Bokeh ...

Hätte ich vermeiden können, wenn ich auf den HG mehr geachtet hätte.

 

Falls es sich um ein ganz "wichtiges Bild" handelt, dann würde ich ein solches halt als "Erst-Sichtungsbild" einreihen und nicht zur Kritik des Objektives heranziehen.

 

Meine Meinung zur Kritik an Objektiven.

 

Liebe Grüße

Helmut

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast für DEINE Bilder und Anwendungen sicher Recht Helmut. Bei Libellen etwa hat man auch die Möglichkeit sich einen Spot auszusuchen und die Situation für sich anzupassen. Die fliegen dann alle paar Minuten vorbei oder immer den gleichen Landeplatz an. Das fällt mir bei Füchsen z.B. wesentlich schwerer vorherzusehen. Es ist schier unmöglich vorherzusagen aus welcher Richtung sie auftauchen und wenn es soweit ist beträgt mein Bewegungsradius gleich Null. Dann muss ich die Situation so nehmen wie sie ist und das beste daraus machen. Klar kann ich im Vorfeld schon mal ein paar Dinge beeinflussen, nur dem Fuchs ist es meistens egal wie ich mir das Bild vorstelle ;) Die nächste Anwendung die ich für ein Objektiv mit dem Brennweitenspektrum sehe ist das Schwimmversteck an dem ich gerade arbeite. Da werde ich öfter auch mal mit Röhricht als Hintergrund arbeiten müssen und kann mir die Distanzen je nach Wassertiefe und Umgebung nicht immer zu 100% aussuchen. Und ich sage das ja nicht um das Oly zu bashen... Ich will ja auch das 100-400er nicht bashen, aber beide Objektive haben einfach ihre Problemzonen :D

 

Sieht man auch hier beim Pl100-400

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

und nun würde ich bitte das OT hier beenden. Wir können gerne an anderer Stelle darüber diskutieren.

 

Lg

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Problemzonen sind doch auch bei C&N-Objektiven vorhanden.

 

Es gibt zwei Möglichkeiten ... ein Bild so wie es ist ohne Kritik an Kamera oder Objektiv, eben ein Naturfoto ohne Beieinflußung oder ein Bild wo ich das Umfeld vorbereiten kann, z.B. einen Luderplatz anlege, wo das Motiv aus dem Tarnversteck in 5m und der HG 50-100m entfernt ist.

Das macht nämlich ein erfahrener Naturfotograf, er sucht sich die Gegebenheiten aus, daß ein Bild wirkt.

 

Schau dir Bilder von Winfried Wisniewski an ...

Bei einem Bild vom 12.August 2017 schreibt er in FB

 

Wenn Doppelschnepfen in dichter und hoher Vegetation balzen, ist es eine Herausforderung, sie zu fotografieren.

 

Nur so als Beispiel ...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast für DEINE Bilder und Anwendungen sicher Recht Helmut. Bei Libellen etwa hat man auch die Möglichkeit sich einen Spot auszusuchen und die Situation für sich anzupassen. Die fliegen dann alle paar Minuten vorbei oder immer den gleichen Landeplatz an. Das fällt mir bei Füchsen z.B. wesentlich schwerer vorherzusehen. Es ist schier unmöglich vorherzusagen aus welcher Richtung sie auftauchen und wenn es soweit ist beträgt mein Bewegungsradius gleich Null. Dann muss ich die Situation so nehmen wie sie ist und das beste daraus machen. Klar kann ich im Vorfeld schon mal ein paar Dinge beeinflussen, nur dem Fuchs ist es meistens egal wie ich mir das Bild vorstelle ;) Die nächste Anwendung die ich für ein Objektiv mit dem Brennweitenspektrum sehe ist das Schwimmversteck an dem ich gerade arbeite. Da werde ich öfter auch mal mit Röhricht als Hintergrund arbeiten müssen und kann mir die Distanzen je nach Wassertiefe und Umgebung nicht immer zu 100% aussuchen. Und ich sage das ja nicht um das Oly zu bashen... Ich will ja auch das 100-400er nicht bashen, aber beide Objektive haben einfach ihre Problemzonen :D

 

Sieht man auch hier beim Pl100-400

attachicon.gif48BC1E8E-CE46-41E8-A027-7199EC1F815F.jpeg

 

und nun würde ich bitte das OT hier beenden. Wir können gerne an anderer Stelle darüber diskutieren.

 

Lg

 

War das Bild jetzt für dich so wichtig oder hättest du auf ein besseres warten können ?

 

Was war deine Intention hier abzudrücken. Jö, ein Reh ?

 

Für mich ist das ein Bild für die Tonne und hätte nicht einmal abgedrückt.

Rehe sehe ich jeden Tag, wenn auch nicht aus dieser Nähe. Stellen aber für mich kein spannendes Motiv dar. Ein Fuchs, Dachs, ein kapitaler Hirsch, usw. , ja, dafür würde ich auch ein Bild mit keinem guten HG hinnehmen. Alles eine Sicht der Prioritäten.

 

Aber ich würde auch dabei nie auf die Idee kommen ein Objektiv wegen des Bokeh zu kritisieren. Meine mangelnde Stellung/Positionierung zum HG kann ich kritisieren ...

 

Sorry, das OT überlesen. Wenn es massiv stört lösche ich es bei Aufforderung ...

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge Helmut, es sind auch bessere Bilder an dem Tag entstanden mit weit entferntem Hintergrund. Solche Bilder kicke ich nicht weg sondern behalte sie als Sichtungsnachweis für mich um nachvollziehen zu können wann und wo ich welchen Tieren begegnet bin.

 

Und als Anfänger startet man eben mit etwas einfachem wie Rehen und lernt daran, bevor man losrennt und aus Unwissenheit Hirsche auf die nächste Straße scheucht...

Lassen wir es hier bitte gut sein. Mich stört's nicht aber wir sind hier nicht allein und ziemlich OT ;)

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen neuen G9 Beitrag auf dpreview eingestellt mit Bildern (BIF) von heute: https://www.dpreview.com/forums/post/60623294

Die Kamera wird immer besser!

Gruß

Horst

 

"Die Kamera wird immer besser"

Klasse Spruch! :)

 

Erstaunlich finde ich, dass die Nilgans auf dem 2. Foto doch ziemlich scharf ist, der AF hat die Gans als das Zielobjekt "erkannt", trotz ihrer geringen Größe und des wirren Hintergrunds. Das spricht für den AF.

Hast Du die Gans vorher vor ruhigerem HG längere Zeit im Flug verfolgt, so dass der AF sich da schon an ihr "festbeissen" konnte?

 

Der Kormoran wurde grds. auch vom AF erfasst, aber so richtig scharf ist er nicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Die Kamera wird immer besser"

Klasse Spruch! :)

 

Erstaunlich finde ich, dass die Nilgans auf dem 2. Foto doch ziemlich scharf ist, der AF hat die Gans als das Zielobjekt "erkannt", trotz ihrer geringen Größe und des wirren Hintergrunds. Das spricht für den AF.

Hast Du die Gans vorher vor ruhigerem HG längere Zeit im Flug verfolgt, so dass der AF sich da schon an ihr "festbeissen" konnte?

 

Der Kormoran wurde grds. auch vom AF erfasst, aber so richtig scharf ist er nicht

Danke für den Kormoran Hinweis. Ich habe den dpr text etwas ergänzt.

Bezüglich AF: Die besten Ergebnisse bekommt man, wenn man dem C-AF etwas Zeit gibt um sich festzubeißen. Das geht meist auf Kosten des ersten/zweiten Bildes einer Serie. War sicher auch so bei der Gans. Unbrauchbare Bilder sind bereits gelöscht   :)

bearbeitet von HorstH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn man in SH1 oder SH2 Serienbilder fotografiert und dann auf Wiedergabe drückt, spielt die Kamera alle Bilder der letzten Aufnahme automatisch in einer Sequenz ab (jedenfalls bietet sie das dann an).

Bei Serienaufnahmen mit H gibt es das nicht.

Fragen:

- Kann man das abstellen?

- haben die Fotos eine andere Qualität als die mit H aufgenommenen?

weiß das jemand?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- AFAIR Nein. Ich finde es allerdings ganz praktisch so.

- Definiere Qualität... ;) Sie sind halt mit EV gemacht. Ob hier die Bit-Tiefe bei RAW gegenüber MV reduziert wird, hat wohl noch keiner getestet. Da es bei der GH5 aber schon nicht so war, würde ich mal darauf tippen, dass es bei der G9 hier auch keinen Unterschied gibt (bei der G81 wird z.B. reduziert).

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn man in SH1 oder SH2 Serienbilder fotografiert und dann auf Wiedergabe drückt, spielt die Kamera alle Bilder der letzten Aufnahme automatisch in einer Sequenz ab (jedenfalls bietet sie das dann an).

Bei Serienaufnahmen mit H gibt es das nicht.

 

Serienaufnahmen in H sind fortlaufende Einzelbilder.

Serienaufnahmen in SH sind Einzelaufnahmen mit einer Kennung, das diese Bilder zusammen gehören und eine Sequenz bilden. Die Sequenz kann dann wiedergegeben werden

Allerdings nur in der Kamera oder wenn die Sequenz in PHOTOfunSTUDIO importiert wird.

Beim normalen Übertragen auf den PC ist die Kennung der Sequenz auch futsch und es bleiben ne Masse Einzelbilder über.

Da ich dieses merkwürdige PHOTOfunSTUDIO nicht nutze habe ich also immer fortlaufende Einzelbilder.

 

Edit: Bei der Kontrolle der Sequenz halte ich den Autostart der Wiedergabe eigentlich für einen Nachteil. Wenn man die Wiedergabetaste (Pfeil hoch) gleich doppelt klickt steht man aber gleich am Anfang und kann sich langsam weiter klicken.

Löschen einzelner Bilder der Sequenz geht nicht in der Kamera. Nur die gesamte Sequenz löschen wenn alles Murks ist.

Wer also viele Squenzen durchballert, aus denen er vielleicht nur einige Bilder behalten möchte, sollte mal über die benötigte Größe seiner Speicherkarte nachdenken, oder wie er zwischendurch mal Abladen kann.

 

Edit: Gestrichenes = Fehlinformation. Bitte neue Erkenntnis in #224 beachten.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sequenzen kann ich in LR gut durch die Stapelfunktion nachbilden. Dort kann ich angeben, dass Bilder zusammengestapelt werden, die mit einem bestimmten zeitlichen Abstand fotografiert werden.

 

Dass sich SH Sequenzen nur als Ganzes löschen lassen, wer legt denn so ein Ei? Als Option ist das sehr gut, aber als einzige Möglichkeit eher merkwürdig. Bei Sequenzen würde man ja eher umgekehrt vorgehen wollen: Ich markiere die gelungenen Bilder und möchte den Rest der Sequenz löschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Löschen einzelner Bilder der Sequenz geht nicht in der Kamera. Nur die gesamte Sequenz löschen wenn alles Murks ist.

Wer also viele Squenzen durchballert, aus denen er vielleicht nur einige Bilder behalten möchte, sollte mal über die benötigte Größe seiner Speicherkarte nachdenken, oder wie er zwischendurch mal Abladen kann.

 

Klar geht das, einfach auf das Mülleimer Symbol drücken beim durchblättern, dann kann man noch wählen ob nur eins oder alles gelöscht werden soll, auch Mehrfach-selektion ist möglich, wobei man dann alle Bilder aus der Sequenz in der Übersicht sieht und einzelne anhaken kann, genauso wie beim normalen Löschvorgang.

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sequenz Nummern stehen in den Metadaten und werden in der Exiftoolgui angezeigt. Ändert man sich das LR Lufthummel "LumixMetadata.lrplugin" ab, so wird die Sequenznummer in LR angezeigt:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Aus meiner Sicht geht die Durchsicht von vielen Serienaufnahmen (Schärfebeurteilung) bequem via LR.

 

LR workflow:

Fotos und Videos Importieren

Auswahl aufheben

1:1 oder 2:1 Ansicht (im RAW integriertes JPEG)

Pfeiltaste weiterschalten, p markieren

Bilder kopieren bzw. verschieben 

Bearbeitungsvorgabe auswählen

Import in LR

 

Fazit:

mit dieser Variante sind 2000 Aufnahmen in etwa 30 Minuten gesichtet.

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar geht das, einfach auf das Mülleimer Symbol drücken beim durchblättern, dann kann man noch wählen ob nur eins oder alles gelöscht werden soll, auch Mehrfach-selektion ist möglich, wobei man dann alle Bilder aus der Sequenz in der Übersicht sieht und einzelne anhaken kann, genauso wie beim normalen Löschvorgang.

 

Es gelingt zumindest mir nicht, eine SH Sequenz in der Kamera aufzulösen. Noch als Gruppe in der Kamera gekennzeichnet kann ich nur die ganze Gruppe löschen.

Dumm, weil ich ja am PC sehen kann, das die Gruppe tatsächlich aus Einzelbildern besteht, aber die sind eben in der Kamera zusammengeknüppelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sequenzen kann ich in LR gut durch die Stapelfunktion nachbilden. Dort kann ich angeben, dass Bilder zusammengestapelt werden, die mit einem bestimmten zeitlichen Abstand fotografiert werden.

 

Dass sich SH Sequenzen nur als Ganzes löschen lassen, wer legt denn so ein Ei? Als Option ist das sehr gut, aber als einzige Möglichkeit eher merkwürdig. Bei Sequenzen würde man ja eher umgekehrt vorgehen wollen: Ich markiere die gelungenen Bilder und möchte den Rest der Sequenz löschen.

 

Hatten alle Panas bisher, war nicht so schlimm weil die Auflösung ja stark reduziert war, aber jetzt mit der G9 in voller Auflösung macht sich das auf der Karte schon bemerkbar.

 

Klar, im PC kann man ja wieder selbst gruppieren und Überflüssiges löschen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gelingt zumindest mir nicht, eine SH Sequenz in der Kamera aufzulösen. Noch als Gruppe in der Kamera gekennzeichnet kann ich nur die ganze Gruppe löschen.

Dumm, weil ich ja am PC sehen kann, das die Gruppe tatsächlich aus Einzelbildern besteht, aber die sind eben in der Kamera zusammengeknüppelt.

 

Du kannst am Anfang wählen ob Du mit "Pfeil-nach-oben"-Taste die Sequenz abspielst, oder mit "Pfeil-nach-unten" di Einzelbilder anschaust. Bei ersterem geht nur Gruppenlöschen, beim zweiten auch einzeln löschen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...