Jump to content

Lumix G9 - Erste Erkenntnisse und Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nicht zu vergessen bei den DSLRs daß diese einen eigenen Sensor und Prozessor für den AF haben. Bei den DSLM ist alles in einem Prozessor und Sensor vereint.

 

Dann hat mich Olympus bei der EM1 Mark II belogen. Angeblich kümmert sich ein Quad-Core-Prozessor alleine um den Autofokus. :P

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich auch nicht, ich nutze schon viele Jahre einen Neopren-Kameragurt von Kaiser,

die Art ihn zu befestigen ist aber die gleiche.

 

Ich auch nicht, an der Panasonic GH5 benutze ich einen vernünftigen "Eddycam-Elchleder Gurt" und an der kleinen Panasinic GX80 benutze

ich eine Peakdesign Handschlaufe...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, Ihr findet das nicht OT, mir geht es darum, die Leistungsfähigkeit der G9 (genauer: des AFC) abzuschätzen im Vergleich zu anderen Systemen.

Die Leistungsfähigkeit kann man wohl kaum mit solchen Gerüchten zur Technik in der Kamera abschätzen. Selbst wenn wir den genauen Algoritmus und die genauen HW Specs hätten, wäre es doch etwas schwierig die Leistung in deiner Realität vorauszusagen... bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits erwähnt, habe ich seit Anfang der Woche die G9. Zweiter Body neben meiner Olympus E-M1mk2.

Heute hatte ich eine zweite CAF Session am Main mit Möwen. Alles was ich sagen kann ist: Die Kamera ist ein Geschwindigkeits-Monster.

Alle Sequenzen L/M/H und auch SH1 liefern gute ("sehr gut" lasse ich erst mal weg) CAF-Ergebnisse.

Nun übe ich BIF mit MFT schon ein paar Jahre, zuletzt auch mit der GH4. Erfahrung spielt gerade bei BIF natürlich auch eine Rolle. Aber die Kamera hat mich bis jetzt wirklich überzeugt. 

Über den Sucher verliere ich kein Wort. In Praxis einfach nur super. 

Eins, zwei Bilder der heutigen Session lade ich heute oder morgen in den Bilder Thread.

 

Mein Flickr-BIF-Album: https://flic.kr/s/aHskgpopba

bearbeitet von HorstH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie bereits erwähnt, habe ich seit Anfang der Woche die G9. Zweiter Body neben meiner Olympus E-M1mk2.

Heute hatte ich eine zweite CAF Session am Main mit Möwen. Alles was ich sagen kann ist: Die Kamera ist ein Geschwindigkeits-Monster.

Alle Sequenzen L/M/H und auch SH1 liefern gute ("sehr gut" lasse ich erst mal weg) CAF-Ergebnisse.

Nun übe ich BIF mit MFT schon ein paar Jahre, zuletzt mit der GH4. Erfahrung spielt gerade bei BIF natürlich auch eine Rolle. Aber die Kamera hat mich bis jetzt wirklich überzeugt. 

Über den Sucher verliere ich kein Wort. In Praxis einfach nur super. 

Eins, zwei Bilder der heutigen Session lade ich heute oder morgen in den Bilder Thread.

 

Mein Flickr-BIF-Album: https://flic.kr/s/aHskgpopba

 

Holt der Adler (?) da ein Frettchen aus dem Wasser? :eek:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits erwähnt, habe ich seit Anfang der Woche die G9. Zweiter Body neben meiner Olympus E-M1mk2.

Heute hatte ich eine zweite CAF Session am Main mit Möwen. Alles was ich sagen kann ist: Die Kamera ist ein Geschwindigkeits-Monster.

Alle Sequenzen L/M/H und auch SH1 liefern gute ("sehr gut" lasse ich erst mal weg) CAF-Ergebnisse.

Nun übe ich BIF mit MFT schon ein paar Jahre, zuletzt auch mit der GH4. Erfahrung spielt gerade bei BIF natürlich auch eine Rolle. Aber die Kamera hat mich bis jetzt wirklich überzeugt.

Über den Sucher verliere ich kein Wort. In Praxis einfach nur super.

Eins, zwei Bilder der heutigen Session lade ich heute oder morgen in den Bilder Thread.

 

Mein Flickr-BIF-Album: https://flic.kr/s/aHskgpopba

Das klingt sehr vielversprechend und sind genau die Aspekte, in denen ich mir Verbesserung wünsche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera gefällt mir insgesamt sehr gut. Einige kleinere Nervigkeiten gibt es dennoch:

 

  1. Das kleine Loch für den Augensensor ist ein Witz. Dies macht sich insbesondere bei Hochformataufnahmen bemerkbar. Die automatische Umschaltung funktioniert nicht wirklich exakt.
  2. Das hintere Rad ist sehr leichtgängig und verstellt sich ganz gerne (je nach Haltung bzw. Trageart). Es empfiehlt sich auch die Feststellung des Moduswahlrads zu nutzen.
  3. Die Wiedergabe Taste ist extrem ungünstig positioniert.

vg Johannes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bestimmt auch wichtig für viele die sich immer wieder fragen, wie man den Kameragurt richtig befestigt,

hier ab 23:30 ist das gut erklärt, ich sehe diesen sehr oft verkehrt befestigt.

Verdammt, das habe ich ja seit Jahrzehnten falsch gemacht, aber eine Kamera verloren habe ich noch nicht. Selbst schwere Kameras wie EOS-1 oder Nikon D800 haben keine Probleme bereitet

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt, das habe ich ja seit Jahrzehnten falsch gemacht, aber eine Kamera verloren habe ich noch nicht. Selbst schwere Kameras wie EOS-1 oder Nikon D800 haben keine Probleme bereitet

 

Ich hab meinen Gurt auch immer "falsch" befestigt. Allerdings nutze ich die neuen Panasonic-Gurte nicht. Die sind mir zu breit und zu steif. Schon in den ersten Tagen hat sich so ein Gurt von der GX80 mehrmals beim aus der Tasche nehmen irgendwo verhakt und mir beinahe die Kamera aus der Hand gerissen. Ich nutze jetzt wieder den alten Gurt, den ich von der GF1 habe. Der ist viel schmaler und weicher. Er lässt sich auch schön ums Handgelenk wickeln und wird so zur Handschlaufe. Er ist auch weniger störrisch beim Wegpacken und weil das Material weicher ist, rutscht er auch nicht aus der Schlaufe. Ich habe das jetzt trotzdem mal gedreht und es war eine ziemliche Fummelei den Gurt überhaupt zu lösen.

 

Irgendwann kaufe ich mir mal ein Peak-Design-System.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt, das habe ich ja seit Jahrzehnten falsch gemacht, aber eine Kamera verloren habe ich noch nicht. Selbst schwere Kameras wie EOS-1 oder Nikon D800 haben keine Probleme bereitet[/size]

Hier ebenso. Die Reibung in dieser schmalen Lasche ist enorm, da die Oberfläche der Gurte sehr rauh ist, die Ösen eng und die 4 Knicke sehr steil. Ich hab grad mal eine meiner falsch gefädelten Kameras genommen und feste angezogen, da rührt sich nix! Wenn ich fester ziehe reiß ich die Lasche kaputt ;)

Und IMO kommt der Gurt so vorgefädelt an, wenn es gefährlich ist sollte Panasonic das schon richtig anliefern, damit der User sieht wie es geht. Im Handbuch ist es zwar auch anders beschrieben (bei meiner G81), aber wer liest schon das Handbuch ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ebenso. Die Reibung in dieser schmalen Lasche ist enorm, da die Oberfläche der Gurte sehr rauh ist, die Ösen eng und die 4 Knicke sehr steil. Ich hab grad mal eine meiner falsch gefädelten Kameras genommen und feste angezogen, da rührt sich nix! Wenn ich fester ziehe reiß ich die Lasche kaputt ;)

Und IMO kommt der Gurt so vorgefädelt an, wenn es gefährlich ist sollte Panasonic das schon richtig anliefern, damit der User sieht wie es geht. Im Handbuch ist es zwar auch anders beschrieben (bei meiner G81), aber wer liest schon das Handbuch ;)

Ich kann ja nicht wirklich mitreden, keine G9 und dazu noch nur PeakDesign Gurte...aber auffällig ist am Videos des Gurtfachmanns, wo er die kleine Grustschlaufe hat. Dort nützt sie nix und kann auch nicht auf den „dreilagigen“ Bereich bei der Klammer geschoben werden. Ich würde auch meinen, dass die Gurte wie im Handbuch eingefädelt sehr gut halten...

[emoji56]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits erwähnt, habe ich seit Anfang der Woche die G9. Zweiter Body neben meiner Olympus E-M1mk2.

Heute hatte ich eine zweite CAF Session am Main mit Möwen. Alles was ich sagen kann ist: Die Kamera ist ein Geschwindigkeits-Monster.

Alle Sequenzen L/M/H und auch SH1 liefern gute ("sehr gut" lasse ich erst mal weg) CAF-Ergebnisse.

Nun übe ich BIF mit MFT schon ein paar Jahre, zuletzt auch mit der GH4. Erfahrung spielt gerade bei BIF natürlich auch eine Rolle. Aber die Kamera hat mich bis jetzt wirklich überzeugt. 

Über den Sucher verliere ich kein Wort. In Praxis einfach nur super. 

Eins, zwei Bilder der heutigen Session lade ich heute oder morgen in den Bilder Thread.

 

Mein Flickr-BIF-Album: https://flic.kr/s/aHskgpopba

 

das klingt gut.

mit welchem Objektiv hast Du getestet?

Du hast ja offenbar das P 100-400 und das Oly 300 (wie ich auch).

und wie fällt der Vergleich mit der EM 1.2 aus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

 

Irgendwann kaufe ich mir mal ein Peak-Design-System.

 

OT: Ich habe mir die neue Version des Peak Design Leash gekauft. Die Klips und die Schlaufen sind etwas dünner geworden (ohne an Haltbarkeit zu verlieren) und sind daher leichter bedienbar bzw. lassen sich besser durch Ösen fädeln. Der neue Leash hat auch einen sehr guten Mechanismus, um beim Tragen die Länge zu verstellen. Ich schätze den Leash sehr, weil er sich sehr klein zusammenrollen und gut verstauen lässt.

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber welchen "oberen Klick" kann ich da mit der Wiedergabetaste belegen?

 

Einfach die "Pfeil-auf"-Taste. Bei mir heisst die Fn16 und man kann die Wiedergabe drauf legen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Vielleicht meint er aber auch was ganz anderes. :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...