Jump to content

Lumix G9 - Erste Erkenntnisse und Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einfach die "Pfeil-auf"-Taste. Bei mir heisst die Fn16 und man kann die Wiedergabe drauf legen.

 

attachicon.gifIMG_4676.JPG

 

Vielleicht meint er aber auch was ganz anderes. :-)

 

Mea Culpa! Bei Wahlrad war ich auf das PASM-Rad auf der linken Schulter gepolt. So ist alles klar! Danke. Schön, dass man das so flexibel konfigurieren kann. Auch hier zeigt sich, dass das Interface von Panasonic sehr fortschrittlich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, er meint Fn16, also die "nach oben"-Taste der Steuerkreuz/Kontrollrad-Kombination.

 

Ja,, die 4 Klicks haben den Direktaufruf Fn 16-19 zur Folge, ohne Umweg übers Menü.

Einfach lange gedrückt halten und Auswahl treffen. Da ich Touchverweigerer bin, stehen mir die Tasten auch so zur Verfügung.

Nicht schlecht Herr Specht.

Kann mit lange drücken in Freilandhaltung auch blitzschnell einer anderen Situation angepasst werden.

Hab noch Helligkeitsverteilung, AF-Punkt Lupe und Filtereffekt (nur vorläufig) dazugenommen

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, er meint Fn16, also die "nach oben"-Taste der Steuerkreuz/Kontrollrad-Kombination.

 

Wenn es dann so heißt.....  JA

 

Edit: Übrigens springt jede mit Fn gekennzeichtete Hardwaretaste mit langem Druck direkt in die Fn Tasteneinstellung.

Da kann ich die Programmierer nur loben, auch das sie da eine immense Auswahl zur Verfügung gestellt haben.     :)

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich ja nun entschieden, die G9 zu behalten, daher kann ich nun auch beliebig viele Bilder machen. :-)

 

Leider war heute das Wetter nicht so toll, daher habe ich mich mal mit der Bildstabilisierung auseinandergesetzt. Um eine etwas bessere Einschätzung zu bekommen, wie gut diese funktioniert, habe ich ein paar Vergleichtests gemacht. Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen von Interesse.

 

Ich hatte nicht den Anspruch, das wissenschaftlich exakt zu machen, ich bin auch kein Profi-Tester. Ich wollte für mich einfach nur mal einen groben Anhaltspunkt zu bekommen. Ich habe mit der G9 und den Objektiven PL 12-60/2.8-4.0, O 12-100/4.0, O 75-300/4.8-6.7 II und der E-M1 Mark II mit dem O 12-100/4.0 bzw. dem O 75-300/4.8-6.7 II jeweils eine Handvoll Bilder mit verschiedenen Brennweiten und Belichtungszeiten gemacht und dann unter Verwendung der OOC-JPEGs (bzw. beim O 75-300 II per RAW) in Lightroom in der 100%-Ansicht gezählt, wieviele davon "annehmbar" scharf sind.

 

Die Ergebnisse findet Ihr in beigefügter Tabelle. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die Testreihen mit PL 12-60 und O 12-100 habe ich in meiner Wohnung durchgeführt (Bücherregal), Distanz ca. 2,50m; die Tests mit dem O 75-300 vom Balkon, Distanz 100-150m.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Natürlich ist meine Stichprobengröße zu klein (jeweils 5-10), um definitive Aussagen machen zu können, aber ich glaube, man kann sagen, dass sich Panasonic und Olympus da grob auf Augenhöhe bewegen.

 

Interessanterweise ist der Vorteil der E-M1 Mark II mit dem O 12-100/4.0 trotz Sync-IS (gegenüber der G9 mit dem O 12-100/4.0) in meinen Tests bislang nicht so deutlich, wie ich erwartet hatte. Mit dem Dual-IS des PL 12-60/2.8-4.0 liegt die G9 aber evtl. leicht vorne. Allerdings hatte ich heute (wegen zu viel Kaffee) auch keine besonders ruhige Hand :-)...

 

bearbeitet von mkbauer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Belegung der Fn-Tasten hat Panasonic wirklich genial gelöst! Gibt es einen Trick diese Änderungen sozusagen global festzulegen, also unabhängig vom eingestellten C-Modus? Ich habe jetzt mühsam in allen 5 Konfigurationen (C1 - C3-3) die vier Pfeiltasten (hoffentlich) identisch belegt. Wenn ich mir das irgendwann anders überlege, geht das von vorne los.

 

Ist ja im Prinzip nicht schlecht, wenn man die Tasten für unterschiedliche Anwendungen unterschiedlich belegen kann - sofern man sich das merkt. Idealerweise könnte man sich halt aussuchen, ob die Tastenbelegung global oder Modus-spezifisch ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es einen Trick diese Änderungen sozusagen global festzulegen, also unabhängig vom eingestellten C-Modus? Ich habe jetzt mühsam in allen 5 Konfigurationen (C1 - C3-3) die vier Pfeiltasten (hoffentlich) identisch belegt.

 

Bei allen Lumixen habe ich mir bisher eine passable Grundeinstellung in C1 gelegt. Dann C1 aufgerufen und per "Einstellungen speichern" in die anderen C-Speicher gelegt. Ab C2 dann nur noch individuell geändert und gleich gespeichert.

Sollte bei der G9 auch so gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das "Mein Menü" in ON ist auch im Direktzugriff über die Menü Taste. Da kann man auch prima Funktionen ablegen, die man doch mal ab und an ändert.

Blättern in die anderen Menügruppen ist damit ja nicht abgeschaltet, aber der Direktsprung kommt mir entgegen.

Dazu noch das Quickmenü in Custom mit Eigenkonfiguration.

Mir gefällt das alles prima, was Pana uns da hingezaubert hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Bedienungsanleitung (S. 230) steht, dass man sich ingesamt 10 verschiedene und vor allem auch benennbare Kamerakonfigurationen auf die SD Karte abspeichern kann und wieder laden kann. Dies bezieht sich allerdings nicht nur auf die „Cx-Konfigurationen“, sondern auf die gesamte Kamera, wäre aber ggf. ein möglicher Lösungsansatz.

 

Ich finde das sehr fortschrittlich, und könnte mir vorstellen dauerhaft mehrere Konfigurationen dauerhaft auf meiner Speicherkarte zu belassen, um so meine gesamte Kamera für Sport, Allgemein, Makro etc. vorzubereiten und dann über die „C-Konfigurationen“ für spezielle „Unterszenarien“ fit zu machen.

 

Allerdings sollte man dann die SD-Karte nicht mehr formatieren, sonst sind die Konfigurationen weg.

 

In der Bedienungsanleitung ist von „Setup Daten“ die Rede. Daher alles noch mit Vorsicht nehmen. Ich weiß nicht auf welche Daten und Funktionen sich der Begriff „Setup Daten“ bezieht. Einfach mal ausprobieren.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mein Eindruck oder flüchtet der AF an der G9 nun nicht mehr so leicht in den Hintergrund wie noch bei der Gh5? Scheint sich nun auch bei kleineren fliegenden Motiven besser festkrallen zu können. Sonst noch jemand den gleichen Eindruck?

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mein Eindruck oder flüchtet der AF an der G9 nun nicht mehr so leicht in den Hintergrund wie noch bei der Gh5? Scheint sich nun auch bei kleineren fliegenden Motiven besser festkrallen zu können. Sonst noch jemand den gleichen Eindruck?

 

Würde einige meiner E-M1II Probleme lösen. Hoffentlich bestätigt sich das. Schon immer hatten einige den Eindruck, dass Panasonic eher einem "nearest is best" Ansatz den Vorzug gibt (was "RW" immer als großen Nachteil verkaufen wollte). Mir gefällt dieser Ansatz auch besser, da ich nur selten die berühmten "Vögel durchs Geäst" fotografieren möchte.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessanterweise ist der Vorteil der E-M1 Mark II mit dem O 12-100/4.0 trotz Sync-IS (gegenüber der G9 mit dem O 12-100/4.0) in meinen Tests bislang nicht so deutlich, wie ich erwartet hatte. Mit dem Dual-IS des PL 12-60/2.8-4.0 liegt die G9 aber evtl. leicht vorne. Allerdings hatte ich heute (wegen zu viel Kaffee) auch keine besonders ruhige Hand :-)...

 

Die nicht Unterstützung des Sync-IS des 12-100 F4 ist der Hauptgrund warum ich mir keine G9 kaufen wollte 

Von daher überrascht mich das jetzt schon auch  ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die IBIS Systeme sind heute schon so gut, dass für die Fotografie der ggf. zusätzliche "Sync" mich nicht davon abhalten würden, die Systeme zu mischen. Etwas anders sieht es ggf. bei Video aus, wo ggf. die Stabilisierung mit Dual IS noch etwas weicher ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde einige meiner E-M1II Probleme lösen. Hoffentlich bestätigt sich das. Schon immer hatten einige den Eindruck, dass Panasonic eher einem "nearest is best" Ansatz den Vorzug gibt (was "RW" immer als großen Nachteil verkaufen wollte). Mir gefällt dieser Ansatz auch besser, da ich nur selten die berühmten "Vögel durchs Geäst" fotografieren möchte.

 

Von nearest is best war leider bei der GX8 und Gh5 leider manchmal auch nicht viel zu spüren. Je nach Lichtverhältnissen, Motiv und Hintergrund natürlich. Jedenfalls noch weit weg von perfekt...

 

Die G9 hat mich heute aber in der Tat bei ein paar flüchtigen Tracking-Tests sehr positiv überrascht. Ich muss mal schauen ob da was vorzeigbares dabei ist, das Licht war leider katastrophal und ich habe auch keine vernünftigen Einstellungen genutzt sondern nur mal schnell auf S geschaltet und rumprobiert. Die C-Modes habe ich noch nicht konfiguriert, da ich noch am rumprobieren bin mit einigen Einstellungen. Aber das nur nebenbei... Jedenfalls hat der AF trotz unruhigem Hintergrund und mässigiem Kontrast bei einigen Vogelschwärmen und auch bei einzelnen Tieren im Flug dermaßen gut mitgespielt, dass ich einfach mal kurz verblüfft war. Kann es kaum erwarten das Teil bei unseren Milanen ums Eck auszuprobieren. Heute war leider keine Zeit mehr dafür, hoffe nächstes Wochenende spielt das Wetter mit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur 2 Sekunden Belichtungszeit mit E-M5 II (Dual Sync) und E-M10 II (Objektiv-Stabilisator only) getestet.

2 Sekunden Belichtungszeit habe ich nur mit Dual Sync ohne Unschärfe hinbekommen. Aber 2 Sekunden ist jetzt auch ein Extremum.

 

Ich glaube schon, dass das O 12-100/4.0 mit einer Dual-Sync-fähigen Kamera deutlich besser stabilisiert. Aber wir bewegen uns dann eben in Bereichen, wo ein scharfes Bild möglich, aber nicht "sicher" ist. Ob das Bild dann verwackelt ist, oder nicht, hängt von so vielen Faktoren ab. Das sieht man ja auch an meinen Tests (z.B. bei der Quote in meiner Tabelle für die E-M1.2 mit O 12-100/4.0 bei 1/2s bzw 1/4s Belichtungszeit, sie müsste bei 1/4s halt deutlich besser sein als bei 1/2s, aber ich hatte halt vielleicht eine schlechtere Kamerahaltung...) 

 

Meine Versuche sagen mir auf jeden Fall, dass das O 12-100/4.0 an der G9 "gut genug" stabilisiert. :-) 

bearbeitet von mkbauer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mein Eindruck oder flüchtet der AF an der G9 nun nicht mehr so leicht in den Hintergrund wie noch bei der Gh5? Scheint sich nun auch bei kleineren fliegenden Motiven besser festkrallen zu können. Sonst noch jemand den gleichen Eindruck?

 

Das ist ja eine Krankheit, die ich von jeder Pana-Kamera, die ich bislang im Einsatz hatte, kenne. Vor allem bei Multi-AF-Einstellung. Die Kamera setzt meist die Schärfe auf den Hintergrund, obwohl ich ein Motiv im Vordergund scharf haben möchte. Zum Beispiel ein bestimmtes Blatt an einem Baum. Dann musste ich häufig manuel nachjustieren und overriden.

ABER: Die G9 ist die erste Kamera, die ich bislang von Pana in Gebrauch habe, die auf den Vordergrund scharf stellt und dadurch weniger Probleme bereitet.

 

bearbeitet von wonderschlang
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe das gehört der Vergangenheit an... jedenfalls konnte der AF hier sehr sauber trennen. Quali für den A**** und stark gecroppt aber zum zeigen genügts hoffe ich... die GH5 hätte dass glaube ich nicht hinbekommen bei dem Licht und dem Hintergrund. Kann mich auch irren.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe das gehört der Vergangenheit an... jedenfalls konnte der AF hier sehr sauber trennen. Quali für den A**** und stark gecroppt aber zum zeigen genügts hoffe ich... die GH5 hätte dass glaube ich nicht hinbekommen bei dem Licht und dem Hintergrund. Kann mich auch irren.

 

attachicon.gif_Bif_Test.jpg

 

Deine Bemühungen in Ehren ... aber was soll das Bild zeigen ?

 

So geil kann man doch nicht bei diesen Bedingungen auf die Kamera sein. Da ist doch nur Mist angesagt.

 

Bitte wartet doch gutes Wetter ab, daß dann der Kamera gerecht wird.

 

Nichts für Ungut, aber die Kamera hat das sicher nicht verdient.

 

Liebe Grüße

Helmut

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke somo für die praxisrelevanten Infos und Bilder. Und gerne auch etwas unscharfe Enten, wenn diese zeigen das der AF-C einigermaßen da gesessen hat, wo man bei den Lichtverhältnissen sonst vermutlich gar nichts getroffen hätte.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Bemühungen in Ehren ... aber was soll das Bild zeigen ?

 

So geil kann man doch nicht bei diesen Bedingungen auf die Kamera sein. Da ist doch nur Mist angesagt.

 

Bitte wartet doch gutes Wetter ab, daß dann der Kamera gerecht wird.

 

Nichts für Ungut, aber die Kamera hat das sicher nicht verdient.

 

Liebe Grüße

Helmut

 

 

Er hat das Bild ja auch nicht im Bilderthread gepostet.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...