Jump to content

Lumix G9 - Erste Erkenntnisse und Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der WLAN Bildertransfer von G9 zum NAS Server klappt nicht.

Ich habe es nicht geschafft die Bilder der G9 über WLAN zu meinem NAS Server (fritz.box) zu senden.

Mit dem Transfer zu meinem PC im selben WAN Netz klappt der Transfer.

Bei dem NAS Server wird nach Eingabe der Server IP Adresse auch der Username und das Passwort abgefragt.

Dann kommt der Fehler "Verbindung fehlgeschlagen".

Da der NAS Server immer läuft ist es schon mal lästig noch den PC für den Bildertransfer einzuschalten.

Hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit NAS Servern oder fritz Boxen an der G9?

 

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

Hmm, normalerweise haben Kameras einen access point. Also du musst dich mit dem PC/Handy/Tablet im Wlan der Kamera anmelden, nicht umgekehrt. Ist das bei der G9 anders?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle Lumixen mit WLAN unterstützen den Transfer per SMB im selben Netzwerk auf ein NAS oder ein auf dem PC freigegebenes Verzeichnis. Dafür meldet man die Kamera per WLAN am selben Netz/Router wie den PC an.

Die Kamera als Acesspoint kommt nur bei App-Nutzung zum Tragen.

Ich schätze mal beim NAS stimmt etwas mit den Rechten bzw. der Freigabe beim Ordner nicht.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, normalerweise haben Kameras einen access point. Also du musst dich mit dem PC/Handy/Tablet im Wlan der Kamera anmelden, nicht umgekehrt. Ist das bei der G9 anders?

Nein bei der G9 ist nichts anders.

Die G9 ist wie mein PC über den Accesspoint (hier fritz.box) verbunden.

Nur von der G9 kann ich nicht auf den Speicher der fritz.box zugreifen wohl aber auf den PC. Der PC kann aber auf den Speicher der fritz.box zugreifen.

 

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort, habe natürlich das obere Display vergessen, aber gerade das ist für mich nicht wichtig. Und da ich sowieso nur RAW nutze, ist eine verbesserte JPEG-Engine auch nicht auf meiner Prioritäten-Liste.

Aufgrund des doch geringen Preisunterschiedes und der "Dreingabe" mit den Videofunktionen erscheint mir doch die GH5 die bessere Wahl.

- FnSchalter

- bedienlayout

- griffigerer Joystick

- griffigerer Fokusschalter (AFC/AFS/M)

- HighRess

- Jpg-Engine verbessert

- Fokuslupe

- Nachtmodus

- Einige Mängel am Batteriegriff behoben

- Schulterdisplay

- verbesserte Ergonomie und Gummierung

- Bluetooth

- größerer LVF

- verbesserter, schnellerer AF

- Bessere Ibis

 

Es wurde schon an vielen Stellschrauben gedreht, nur eben mit wenig Umdrehungen. Für mich Ist das Bedienlayout der wichtigste Punkt, auch wenn das nicht radikal anders ist, so ist es der Punkt der für mich die meisten Vorteile bringt im Handling

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wer die wahl hat, hatte schon immer die qual...
 
jetzt kommt noch die panasonic GH5S dazu - schön, wenn man sie alle hat :D

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

das blaue licht (ooc g9 mit leica 12/1.4 bei offenblende iso 1600 und 1/250 sekunde)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier noch keinen Hinweis bezgl. Batteriegriff gesehen (oder übersehen) deshalb übertrage ich mal ein paar Angaben vom blauen Forum.

 

Nach Registrierung und Lieferzusage der Zugabe "Batteriegriff" (Aktion Bestellung bis 24.12.17) gibt es bei der Bestätigungsmail als Lieferadresse lediglich

den Namen, Straße und Hausnummer.

Ort und Postleitzahl fehlen.

Ich habe daraufhin meine Anschrift bei Panasonic noch mal komplett neu eingetragen und um Berichtigung gebeten.

Andere haben Panasonic diesbezüglich auch direkt angeschrieben.

Wer also einen Griff erwartet sollte mal die Bestätigungsmail überprüfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine ersten Eindrücke (1. Tag, 20 Minuten "Begrapschen", ohne ernsthafte Tests), zT nur Kleinigkeiten:

 

- Wiedergabe erfolgt mit ca 1 Sek. Verzögerung nach Tastendruck, gewöhnungsbedürftig (dachte zuerst die Taste geht nicht)

 

- bei AFC zittert das Sucherbild leicht, wenn man den Auslöser halb drückt;  bei AFS nicht bzw. nur für die Zeit bis zur Scharfstellung; d.h. solange der AF arbeitet, zittert das Sucherbild etwas; das ist etwas störend; ich hoffe, das lässt sich noch per FW beheben 

 

- Sucher bei mir kein Problem, zwar die bekannte Verzeichnung (leichte Wölbung des Bildes am Sucherrand nach innen), bei allen Vergrößerungsstufen in etwa identisch, am wenigsten in der maximalen Vergrößerung, mit und ohne Brille, aber keine Unschärfen, Bild ist groß und scharf

 

- Anordnung der beiden Steuerräder (vorne und hinten) gefällt mir bei der GH5 besser, aber das liegt natürlich an der Größe und Form der jeweiligen Hand (oder ist es nur die Gewohnheit?)

 

- erste Testbilder auf die Schnelle bei ISO 3200 mit dem P 14-140 II sehen gut aus, sehr sauber, wenig Rauschen

 

- joystick reagiert etwas schneller als bei der GH5, gut

 

- Auslöser reagiert auch schneller als bei der GH5, ob ich das gut finde, weiß ich noch nicht

 

- etwas leichter als die GH5, das merkt man, gut

 

ansonsten ist ja vieles wie bei der GH5, was die Bedienung angeht

 

PS: will jemand eine sehr gut erhaltene GH5 kaufen? :)

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe in den letzten Tagen ein bisschen zur Lumix G9 recherchiert. Hier sind ein paar interessante Artikel dazu:

 

 

Hallo

 

Reviews gehören ja eigentlich in den G9 Thread.

 

Hier gehts um Praxiserfahrungen von Besitzern.

 

Grüsse

Frank

 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

- bei AFC zittert das Sucherbild leicht, wenn man den Auslöser halb drückt;  bei AFS nicht bzw. nur für die Zeit bis zur Scharfstellung; d.h. solange der AF arbeitet, zittert das Sucherbild etwas; das ist etwas störend; ich hoffe, das lässt sich noch per FW beheben 

 

 

Ja - der nervöse Wobbel ist schon ominös.

 

das wird auch nicht so bleiben, kann ich mir nicht vorstellen...

 

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- FnSchalter

- bedienlayout

- griffigerer Joystick

- griffigerer Fokusschalter (AFC/AFS/M)

- HighRess

- Jpg-Engine verbessert

- Fokuslupe

- Nachtmodus

- Einige Mängel am Batteriegriff behoben

- Schulterdisplay

- verbesserte Ergonomie und Gummierung

- Bluetooth

- größerer LVF

- verbesserter, schnellerer AF

- Bessere Ibis

 

Es wurde schon an vielen Stellschrauben gedreht, nur eben mit wenig Umdrehungen. Für mich Ist das Bedienlayout der wichtigste Punkt, auch wenn das nicht radikal anders ist, so ist es der Punkt der für mich die meisten Vorteile bringt im Handling

 

Danke für die Auflistung, aber Bluetooth und Lupe sind aber auch an Bord der GH5.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest hat es über die Vorserie hinaus geschafft. Also etwas hatte ich ja auch schon beobachtet, aber nicht als „Wobbel“ bezeichnet. Jedenfalls passiert irgendetwas mit dem Sucherbild, wenn man den Auslöser halb drückt.

Hast du mit deiner GX8 nie den CAF an einer Olympus Linse verwendet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

- bei AFC zittert das Sucherbild leicht, wenn man den Auslöser halb drückt;  bei AFS nicht bzw. nur für die Zeit bis zur Scharfstellung; d.h. solange der AF arbeitet, zittert das Sucherbild etwas; das ist etwas störend; ich hoffe, das lässt sich noch per FW beheben 

 

 

ich glaub ich hab's:

Sucheranzeigegeschwindigkeit auf 120 stellen, dann zittert nix mehr

 

 

 

PS: will wirklich niemand eine sehr gut erhaltene GH5 kaufen?  :)

ernsthaft ...

 
 

 

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub ich hab's:

Sucheranzeigegeschwindigkeit auf 120 stellen, dann zittert nix mehr

 

 

Hallo

 

also bei mir bringt das nix - ich höre auch den AF im Objektiv arbeiten.

(14-45, Lumix 25er)

Hat also zumindest bei mir nix mit dem Sucher zu tun, der AF ist hibbelig.

 

Bis ich irgendwann mal den AF-C brauche werden sie es hoffentlich bereinigt haben.

 

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Auflistung, aber Bluetooth und Lupe sind aber auch an Bord der GH5.

Danke für den Hinweis. Mit dem Bluetooth meine ich könntest du recht haben, kann mich da gerade nur dunkel dran erinnern (gh5 ist gerade im Service - kann es nicht an der cam checken) aber die Pip Lupe konnte ich im direkten Vergleich nicht finden als ich die G9 konfiguriert habe und die gh5 daneben liegen hatte. Fokus-Peaking mit Lupe während MF haben sie beide. Aber die PIP-Lupe die auf die FN-Taste gelegt werden kann und während AFS und AFC benutzt werden kann, konnte ich bei der Gh5 nicht finden.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...