Jump to content

Lumix G9 - Erste Erkenntnisse und Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Ich ahne, daß es Menschen gibt, die dieses Bild der Tonne zuordnen.

Ist üblicherweise auch so, ich wollte dieser Tage nur erproben, wie schnell die G 9 auf geänderte Tiefen reagiert, es war bisher eine tranige Sache, mit der E-M 1 II das durchzuführen. Hier das Haus im Hintergrund und die Regentropfen, die durch die lange Brennweite (400 mm) zahlreicher wirken, als sie tatsächlich waren.

Der Autofokus hat innerhalb von Sekundenbruchteilen vom manuell anvisierten Haus auf die Regentropfen umgestellt ...

 

f7t1868p28741n2_KbjmZUwS.jpg

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich habe eine Frage an die Besitzer der G9

und zwar möchte ich gerne von euch eure bevorzugten

Bildeinstellungen-Bildstyles wissen

Zb natürlich +2 Schärfe - 1 Kontrast

 

Denn die Kamera soll ja wirklich hervorragende jpg ooc liefern

und da liegt es doch nahe was für Einstellungen sich gut eignen

 

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich ahne, daß es Menschen gibt, die dieses Bild der Tonne zuordnen.

Ist üblicherweise auch so, ich wollte dieser Tage nur erproben, wie schnell die G 9 auf geänderte Tiefen reagiert, es war bisher eine tranige Sache, mit der E-M 1 II das durchzuführen. Hier das Haus im Hintergrund und die Regentropfen, die durch die lange Brennweite (400 mm) zahlreicher wirken, als sie tatsächlich waren.

Der Autofokus hat innerhalb von Sekundenbruchteilen vom manuell anvisierten Haus auf die Regentropfen umgestellt ...

 

f7t1868p28741n2_KbjmZUwS.jpg

Sieht hübsch aus. Sind die Tropfen an einer Scheibe? Für in der Luft haben sie seltsame Formen und alle sind in der selben Fokusebene. bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich habe eine Frage an die Besitzer der G9

und zwar möchte ich gerne von euch eure bevorzugten

Bildeinstellungen-Bildstyles wissen

 

Hallo

 

ich bin bei Natürlich und NoiseReduction=0

 

Mit Erstaunen durfte ich vor kurzem feststellen, das es bei ISO 800 so gut wie keinen Unterschied macht ob NR auf -5 oder 0 steht.

Kaum Rauschen festzustellen, so oder so.

Das war mit der GH5 noch ganz anders, da war -5 eingestellt weil bei 0 doch zu viel verloren gegangen ist.

 

Das war echt mal Fortschritt.

 

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich bin bei Natürlich und NoiseReduction=0

 

Mit Erstaunen durfte ich vor kurzem feststellen, das es bei ISO 800 so gut wie keinen Unterschied macht ob NR auf -5 oder 0 steht.

Kaum Rauschen festzustellen, so oder so.

Das war mit der GH5 noch ganz anders, da war -5 eingestellt weil bei 0 doch zu viel verloren gegangen ist.

 

Das war echt mal Fortschritt.

 

Grüsse

Frank

Hallo Frank

ich danke dir für deine Einschätzung

und Auskunft über dein setting

Wie sieht es aus mit

Schärfe

Helligkeit

Kontrast

hast du dort etwas eingestellt

 

LG Sven

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es aus mit

Schärfe

Helligkeit

Kontrast

hast du dort etwas eingestellt

 

LG Sven

 

Hallo

 

nö, erstmal nicht.

Am Anfang mit der GH5 habe ich viel rumgespielt mit intelligenter Auflösung und sonstwas.

Hat sich alles irgendwann gelegt, mach ich alles in der Post am Rechner.

 

Als einziges noch Vignettierungskorrektur ON.

 

Grüsse

Frank

 

 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hier mal der Vergleich mit der G81

 

 

 

27786894839_833f290ed5_b.jpgVergleich G81 und G9 by Bernfried Feuring, auf Flickr

 

38854426944_b4fb8df3e8_b.jpgVergleich G81 und G9 by Bernfried Feuring, auf Flickr

 

38667050805_86a1d5af7e_b.jpgVergleich G81 und G9 by Bernfried Feuring, auf Flickr

 

 

die Bilder sollen nur einen groben Überblick geben!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der WLAN Bildertransfer von G9 zum NAS Server klappt nicht.

Ich habe es nicht geschafft die Bilder der G9 über WLAN zu meinem NAS Server (fritz.box) zu senden.

Mit dem Transfer zu meinem PC im selben WAN Netz klappt der Transfer.

Bei dem NAS Server wird nach Eingabe der Server IP Adresse auch der Username und das Passwort abgefragt.

Dann kommt der Fehler "Verbindung fehlgeschlagen".

Da der NAS Server immer läuft ist es schon mal lästig noch den PC für den Bildertransfer einzuschalten.

Hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit NAS Servern oder fritz Boxen an der G9?

 

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch zwei kurze Erfahrungen/Bestätigungen bisheriger Eindrücke:

 

1. Die JPGs wirken sehr gut.

2. Das noch vorhandene Rauschen ist sehr feingranular und fällt nur wenig auf.

 

Nachteilig ist die Qualität des Bildschirms (nicht des Suchers). Hier wäre ein hochauflösnderes Display der Kamera eher angemessen gewesen.

 

vg Johannes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe versucht, mich durch's Netz zu wühlen, um meine Frage selbst beantworten zu können, bin aber nicht absolut sicher.

Was an Fotografie-Funktionen hat die G9, welche die GH5 nicht hat? Ist es "nur" der High Res - Mode? Oder habe ich noch etwas übersehen?

 

Anscheinend neue JPG-Engine und Abstimmung.

Ich glaube, noch mehr Funktionstasten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke  für die schnelle Antwort, habe natürlich das obere Display vergessen, aber gerade das ist für mich nicht wichtig. Und da ich sowieso nur RAW nutze, ist eine verbesserte JPEG-Engine auch nicht auf meiner Prioritäten-Liste.

Aufgrund des doch geringen Preisunterschiedes und der "Dreingabe" mit den Videofunktionen erscheint mir doch die GH5 die bessere Wahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke  für die schnelle Antwort, habe natürlich das obere Display vergessen, aber gerade das ist für mich nicht wichtig. Und da ich sowieso nur RAW nutze, ist eine verbesserte JPEG-Engine auch nicht auf meiner Prioritäten-Liste.

Aufgrund des doch geringen Preisunterschiedes und der "Dreingabe" mit den Videofunktionen erscheint mir doch die GH5 die bessere Wahl.

 

Der Hauptunterschied:

GH5 10 bit Video incl. top Modis = Profiqualität mit guten Objektiven

 

G9 fulminanter 20 fps AFC Modus incl. Liveview in RAW, der auch Motive (z.B. Silberreiher) hinter Bäumen weiterverfolgt.

 

Ich wollte keine der beiden Cams missen. Die G9 zeigt Vorteile bei Gegenlicht.

 

HiRes ist nur mit Stativ einsetzbar. Auf die schnelle hat es mich nicht überzeugt. Da bekomme ich mit 6 K postfokus mehr Details sichtbar, wenn die Auflösung (Pixelanzahl) reicht.

 

Fazit:

welche der beiden Cams besser passt ist sollte genau überlegt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...