Jump to content

Nikon Z9 - Erste Erfahrungen & Eindrücke


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Nikon Z9 ist heute angekommen und ich dachte mir ich eröffne mal dieses Thema, evtl. interessiert es ja jemanden.

 

Sie liegt mir gut in der Hand, man merkt allerdings das Gewicht. Beim Handling mit meinen großen Linsen stört mich das nicht, wie sich das mit kleinen Linsen bei Wanderung auswirkt muss ich mal gucken. Hier wird aber wohl die Z7 die Hauptkamera bleiben. Der Formfaktor ist sogar gefühlt etwas angenehmer als Z7 II mit Batteriegriff.

 

Das Kartenfach ist sehr gut gesichert und schwergängig, das bekommt man nicht mehr aus versehen mit einer Hand geöffnet.

Was ganz interessant ist für mich als Nikon Erfahrener Nutzer, die Menüpunkte sind etwas umgestaltet worden, gewöhnte ich mich allerdings schnell daran. Ansonsten endlich mal ein Sucher der Robust ist, die Gummilippe von der Z7 hatte sich immer mal wieder verabschiedet.

Auch sehr gut, die Kamera benötigt keine 0,2 Sekunden um Betriebsbereit zu sein, damit auf DSLR Niveau.

 

Einen Buffer Test hatte ich auch noch gemacht :

 

Scandisk CF Express B Card:

14 bit RAW Compressed Star --> ca 90 Bilder

 

Prograde Cobalt CF Express B Card :

14 bit RAW uncompressed --> ca. 85 Bilder

14 bit RAW compreesed Star -->  praktisch unendlich, nach 2500 Bilder hatte ich keine Lust mehr weiter zu machen 😁

 

Das 14-bit compressed RAW mit Star ist allgemein richtig gut. Sehr hohe BQ und deutlich niedrigere Dateigrößen. Auf 325 GB bekomme ich so 8500 45 MP Dateien drauf.

 

Bilder werde ich am WE testen, heute musste ich noch Arbeiten.

 

Am Wochenende geht es dann mal raus, den AF im Tierpark an zu testen. Wobei soviel Action da nicht rumkommen wird.

 

Tante Edit:

 

Buffer im 120 FPS 11 MP JPEG Modus :

736 Bilder mit der Cobalt CF Express, danach braucht die Kamera erst mal 2 sec um das zu verarbeiten 😄

 

 

 

bearbeitet von tobiasrauchphotography
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

tobiasrauchphotography

Outdoor :  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nikon Z9 | Nikkor AF-S 400 mm F2.8 E FL ED VR | 400 mm | f 2.8 | ISO 2200 | 1/500 s  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nikon Z9 | Nik
tobiasrauchphotography

Terrarium:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nikon Z9 | Nikkor Z 70-200 mm F 2.8 S | 200 mm | f 2.8 | ISO 140 | 1/250 s  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nikon Z9 | Nikkor AF-S 105 mm
tobiasrauchphotography

So heute das erste Mal im Einsatz gewesen. Da es in München geregnet hat bin ich halt nach Stuttgart in die Wilhelma gefahren.   Genutzt hatte ich 3D Tracking mit Augen AF auf Automatik.

Posted Images

Danke,

Die Wartelisten sind ja eh noch recht lang, daher würde es eh n bisschen Dauern bei einer jetzigen Bestellung 😄

Die Low Light oder auch High ISO Dateien muss ich mir noch genauer Anschauen. Hier war die D6 mit Ihren 21 MP selbst bei ISO 12800 kein Problem. Wenn die Z9 das auch hinbekommt spricht nichts gegen zwei 45 MP Bodys, ansonsten würde ich meine Z7 gegen eine Z6 II eintauschen. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SonyFreund79:

GAS ist rational genug 😁.

Hmmm, so gesehen wäre die Anschaffung ja eine rein medizinische Notwendigkeit und daher unausweichlich!😃

Da BionTech noch keinen mRNA Impfstoff dagegen entwickelt hat, bleibt nur die Behandlung des Syndroms auf konventionellem Weg, durch sinnloses Kaufen von unnötigem Kram - der aber Spaß macht!😎

Obwohl - es gibt ja schon ein Gegenmittel gegen GAS, ist unter dem Handelsnamen "Frau" im Umlauf...😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erste Probeschüsse durfte ich gestern machen (Z9 ist von einem Freund). Leider schon im harten Mittagslicht. AF Verfolgung hat traumhaft funktioniert.

Z9 samt 4,0/600+ Konverter bei Blende 8, Iso 640

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von herbert30
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So heute das erste Mal im Einsatz gewesen. Da es in München geregnet hat bin ich halt nach Stuttgart in die Wilhelma gefahren.

 

Genutzt hatte ich 3D Tracking mit Augen AF auf Automatik.

Ich bin wirklich begeistert wie gut die Kamera bei fast allen Tieren sofort auf das Auge gesprungen ist und dieses in den allermeisten Fällen auch nicht mehr losgelassen hat. Egal ob Schlange, Echsen, Vögel, Katzen oder anderer Konsorten. Das macht es mit dem schweren 400er bei "ruhigeren" Motiven deutlich einfacher, da ich mich mehr darauf konzentrieren kann keine Füße abzuschneiden 😄

Selbst beim dunklen Brillenbär hat der AF keine Probleme gehabt. Es gab nur zwei Fälle wo der Augen AF leichte Probleme hatte.

Bei einer Schildkröte hatte er das Auge einfach nicht finden können und bei den Schneeleoparden hatte er sich vom Fellmuster irritieren lassen, wenn dieser nicht direkt in die Kamera geschaut hatte. Lustigerweise war der Kopf bei Blende 2.8 trotzdem scharf obwohl der AF laut Anzeige auf dem bauch lag.

 

Mein 400er harmoniert hervorragend mit der Z9, das 70-200 F28 Z sowieso. Das 105er F-Mount Macro zickt und ghostet hin und wieder, das war an der D6 aber auch nicht großartig anders.

 

High ISO ist so wie zu erwarten. Solange die Belichtung stimmt gibt es mit DeNoise keine großen Probleme.

 

Nikon Z9 | Nikkor AF-S 400 mm F2.8 E FL ED VR | 400 mm | f 2.8 | ISO 4000 | 1 /500 s

 

Ansonsten ist noch anzumerken das der Akku riesig ist. Ganzer Tag im Einsatz und bei der Heimfahrt im Zug noch Bilder gesichtet. Am Ende waren immer noch 60 % des Akkus über.

 

Die 45 MP RAW Dateien im compressed Star Modus haben 31k KB und sind damit fast um die hälfte kleiner als die Z7 Dateien.

Morgen noch nach Hellabrunn und dann werde ich mich mal nach ein paar Bewegungsfreudigen Modells umgucken.

 

 

 

 

bearbeitet von tobiasrauchphotography
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Terrarium:

Nikon Z9 | Nikkor Z 70-200 mm F 2.8 S | 200 mm | f 2.8 | ISO 140 | 1/250 s

 

Nikon Z9 | Nikkor AF-S 105 mm F 2.8 Micro |  f 3.2 | 105 mm | ISO 450 | 1/100 s

 

Nikon Z9 | Nikkor AF-S 105 mm F 2.8 Micro |  f 3.5 | 105 mm | ISO 560 | 1/200 s

 

Nikon Z9 | Nikkor AF-S 105 mm F 2.8 Micro |  f 3.2 | 105 mm | ISO 140 | 1/100 s

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Outdoor :

 

Nikon Z9 | Nikkor AF-S 400 mm F2.8 E FL ED VR | 400 mm | f 2.8 | ISO 2200 | 1/500 s

 

Nikon Z9 | Nikkor AF-S 400 mm F2.8 E FL ED VR | 400 mm | f 2.8 | ISO 400 | 1/500 s

 

Nikon Z9 | Nikkor AF-S 400 mm F2.8 E FL ED VR | 400 mm | f 2.8 | ISO 800 | 1/500 s

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Lufthummel:

Wirklich traumhaft schöne Bilder!!

Wie vermeidest du die Reflexionen bei den Terrarien Fotos? Hast du da einen Tip? Ich produziere leider immer viel Ausschuss - und es liegt sicherlich nicht am Equipment 😉😎😇

Danke.

 

Ich versuche immer das Objektiv mitsamt Sonnenblende möglichst Sachte an die Scheibe zu halten und schaue das am besten niemand direkt hinter mir steht. 

 

Ansonsten sind die Terrarien in München, Stuttgart und Zürich ( also die, welche ich bisher besucht hatte) recht gut von Sonnenlicht abgeschirmt, wo durch der Raum dunkler ist als das Terrarium selber. Im Terrarium selber kommt es halt auch an an wie die Lichtquellen positioniert sind, aber da kann man dann meist nichts dran machen. 

bearbeitet von tobiasrauchphotography
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Am Samstag war ein recht Milder Wintertag, also raus und diesmal gabs auch n bisschen  mehr Bewegung.

Die Zuverlässigkeit des Eye-AF bei Vögeln ist unfassbar gut. Ein Test mit fliegenden Vögeln steht noch aus aber bisher bin ich wirklich begeistert. Sobald die Kamera im WIDE S  / WIDE L oder 3 D Tracking Modus einen Vogel erkennt sitz der AF sofort auf dem Auge. 

Hier hatte ich eigentlich zuvor eine andere Ente im Visier, als ich gesehen habe, das diese gerade anfängt mit den Flügeln zuschlagen. Sobald die Ente im Blickfeld war saß der AF. 

Nikon Z9 | Nikkor AF-S 400 mm F2.8 E FL ED VR | 400 mm | f 2.8 | ISO 1000 | 1/800 s

Auch mit herumspritzenden Wasser kommt der Autofokus gut mit klar. Bei einigen Bilder in der Serie mit dem Pelikan hier unten waren auch ein paar Shots mit dabei wo sich der AF vom Wasser irritieren hat lassen. Geschätzt waren aus einem Burst über den kompletten Bewegungsvorgang des Pelikans ca 90 % der Bilder scharf auf dem Auge des Pelikans.

Nikon Z9 | Sigma 120-300 F 2.8 Sport | 300 mm | f 2.8 | ISO 360 | 1/1600 s

Bei Tieren wie diesem Elch hier oder auch Steinböcken hat sich der Eye AF allerdings schwer getan. Wenn ich auf den Kopf fokussiert habe, war der AF der Meinung er müsste das Fell im Brust Bereich anvisieren.

Nikon Z9 | Nikkor AF-S 400 mm F2.8 E FL ED VR | 400 mm | f 2.8 | ISO 64 | 1/800 s

 

Für solche Fälle habe ich mir daher den Single AF auf eine Funktionstaste gelegt um möglichst schnell zu wechseln, sollte der Eye AF im Tracking Probleme haben sein Ziel zu finden. 

Tatsächlich vermisse ich auch etwas die U1, U2, U3 Einstellungen von der Z7 & Z7 II, welche ich im Super fand um verschiedene Aufnahmeparameter sofort zur Verfügung zu haben. Aber gut, das hatte ich bei meinen DSLR auch nicht.

 

Mittlerweile habe ich all meine F-Mount Linsen durch und es funktionieren wie zu erwarten allesamt hervorragend. Nur das 120-300er knattert ganz schön laut, aber das liegt wohl eher nicht an der Z9^^

 

bearbeitet von tobiasrauchphotography
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar weitere Bilder von lebhaften Enten :

 

Nikon Z9 | Sigma 120-300 F 2.8 Sport | 300 mm | f 2.8 | ISO 1600 | 1/1000 s

 

Nikon Z9 | Sigma 120-300 F 2.8 Sport | 195 mm | f 2.8 | ISO 320 | 1/1000 s

 

Nikon Z9 | Sigma 120-300 F 2.8 Sport | 270 mm | f 2.8 | ISO 1600 | 1/1250 s

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon schwer beeindruckend!👍

Mit der Z6&Z7 II muss man immer hoffen, dass die Vögel nicht so schnell sind….😎

Ich habe noch immer keine vorbestellt und gehofft, sie würde bald im Laden liegen, aber das kann ich mir wohl abschminken.

Wenn‘s doch nicht so viel 💰💶💶💶💶wäre…oder ich wenigstens entsprechend fotografieren könnte…😰

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb WeirdPhoton:

Ist schon schwer beeindruckend!👍

Mit der Z6&Z7 II muss man immer hoffen, dass die Vögel nicht so schnell sind….😎

Ich habe noch immer keine vorbestellt und gehofft, sie würde bald im Laden liegen, aber das kann ich mir wohl abschminken.

Wenn‘s doch nicht so viel 💰💶💶💶💶wäre…oder ich wenigstens entsprechend fotografieren könnte…😰

Ich habe solche Bilder auch schon mit Z7 & Z7 II gemacht. Der Unterschied liegt in der Art und Weise wie ich an die Bilder kommen.

Die Z9 macht es einfacher, gerade auch ohne Stativ und dem schweren 400er und der Ausschuss ist natürlich geringer. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb tobiasrauchphotography:

Ich habe solche Bilder auch schon mit Z7 & Z7 II gemacht. Der Unterschied liegt in der Art und Weise wie ich an die Bilder kommen.

Die Z9 macht es einfacher, gerade auch ohne Stativ und dem schweren 400er und der Ausschuss ist natürlich geringer. 

Das meinte ich ja, wenn die Viecher (Vögel) gemütlich unterwegs sind, klappt's ganz gut, beschleunigen sie, tendiert's gen Zufall und man hat viel Ausschuss. Ist aber nicht so tragisch wie damals mit der X700...😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich hatte jetzt auch mal Gelegenheit, die Z9 live und in Farbe zu begrabschen.

Erster Eindruck: WOW, was'n Klopper!🤨 (wird aber nicht in Lizenz von OMDSpus gefertigt!😉)

Trotzdem liegt sie sehr gut in der Hand (für mich fast das Wichtigste) und Nikonianer:innen (außen geht auch, sie ist sehr gut abgedichtet!😉) ist die Bedienung sofort geläufig. Auch das Gewicht geht noch, hatte mal das 24-120 draufgetackert und das ist eine durchaus gut handhabbare Kombination.

Trotzdem, dagegen wirkt eine Z6/7 wie eine nanoTwoHalfs Kamera...

Sucher extrem angenehm und hell wie auch das Display und es gibt keinerlei Schwarzphasen oder Anzeige der vorherigen Aufnahme, immer freie Sicht auf's Mittelmeer. Der Kippmechanismus ist klasse und für mich deutlich besser nutzbar, als die Dreh-Schwenk-Kipp-Baumel-Schepp-Displays der Konkurrenz.

Tieraugenautofokus konnte ich mangels Tier nicht probieren, aber Homo Sapiens Augenautofokus ist auch schon beeindruckend, die Glupscher werden erkannt, auch wenn sie noch so klein im Bild sind und der Fokus ist sehr bappisch und verliert das Auge fast nie.

Ich konnte auch das 400 f2.8 mal dranmachen, mein lieber Scholli! Verblüffend leicht, sieht rattenscharf aus, Autofokus sehr schnell und wäre genau das richtige für mir!😄

(Wenn der Preis nicht wäre).

Der Telekoverter läßt sich rein- und rausflippen, ohne die Handhaltung zu verändern und es fühlt sich an, als würde der Konverter sanft in Gummianschläge laufen!

Über Bildqualität kann ich nichts sagen, aber hier gibt es ja genug Beispiel und ich denke, darüber muß man sich überhaupt keinen Kopp machen!

Vielleicht gebe ich 2 Liter Diesel und eine Tüte Erdgas in Zahlung, dann wird's nicht so ruinös!😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...