Jump to content

Lumix G9 - Erste Erkenntnisse und Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich fülle den Thread mal wieder mit ein bisschen Leben, weil ich gerade bei Sonnenschein ein paar Versuche mit AFC, AFF und SH1 und SH2 gemacht habe. Die Ergebnisse sind etwas ernüchternd. Das mag sicher meinem Anfängertum mit der Kamera geschuldet sein, aber ich vermute auch das alte 100-300 in der Version I als Teilschuldigen. Ich habe hier am See versucht kleine Segelboote und Surfer zu verfolgen. Es war nicht viel Wind, die Boote und Surfer waren also nicht schnell. Das Ganze eben mit dem 100-300 bei 300 mm. Auffällig ist, dass bei vielen Serien meist nur jedes zweite Bild einigermaßen scharf ist. Ich habe mit AF-Tracking (helles Segel oder konstrastreiches Surf-Segel) probiert. Auch wenn einigermaßen erfolgreich das Segel mitgetrackt wurde, ist fast jedes zweite Bild unscharf. Bei normalen AFC-Serien ähnlich.

Kann es sein, dass das alte 100-300 schlichtweg überfordert ist mit DFD-Regelung der G9? Das neue 100-300 II hat eine schnellere AF-Ansteuerung bekommen. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder sollte es auch mit dem altem 100-300 besser funktionieren.

Und ist es normal, dass man im SH1 oder SH2 null Rückmeldung bekommt, wie viele Bilder man gerade verballert? Ich drücke auf den Auslöser, bekomme aber kein Feedback, außer das ich unten rechts sehe, wie die Bilder weggeschrieben werden?

PS: Die Kopplung BT zwischen S8 und G9 läuft mittlerweile ganz gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Probleme mit Bluetooth und Samsung Smartphone habe ich letztlich auch mit meinem S7 gehabt,  mit meinem S10 muss ich das mal wieder ausprobieren.

Um Bluetooth schnell verfügbar zu haben, steht das im My Menü an zweiter Stelle und meine G9 ist so eingestellt, dass ein Druck auf die Menü Taste immer im My Menu startet. Dadurch ist die BT Funktion relativ schnell zugänglich.

Da die G9 recht viel Strom verbraucht, schalte ich sie häufig ab. Die Zeit bis die GPS Funktion gekoppelt und aktiv ist, dauert meist deutlich mehr als eine Minute, was mir zu lang ist. Ich bin daher dazu übergegangen, auf meinem S10 meine Wanderungen etc. einfach mitzutracken und die Zuordnung zu den Bilder im Nachhinein zu machen. Das geht im Kartenmodul von Lightroom Classic ganz hervorragend. Der Vorteil ist, dass man beim Fotografieren nicht darauf achten muss, ob die Kamera gekoppelt und wann das GPS Signal aktiv ist.

Bei den SH Modi läuft recht unten ein Zähler von 50 (= max. Puffergröße) herunter auf 0. Wenn die Kamera die Bilder schreibt, erhöht sich der „R-Wert“ allmählich wieder. Man hat also immer eine Information, wieviel Puffer verfügbar ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tgutgu:

Um Bluetooth schnell verfügbar zu haben, steht das im My Menü an zweiter Stelle und meine G9 ist so eingestellt, dass ein Druck auf die Menü Taste immer im My Menu startet. Dadurch ist die BT Funktion relativ schnell zugänglich.

Da die G9 recht viel Strom verbraucht, schalte ich sie häufig ab. Die Zeit bis die GPS Funktion gekoppelt und aktiv ist, dauert meist deutlich mehr als eine Minute, was mir zu lang ist. Ich bin daher dazu übergegangen, auf meinem S10 meine Wanderungen etc. einfach mitzutracken und die Zuordnung zu den Bilder im Nachhinein zu machen. Das geht im Kartenmodul von Lightroom Classic ganz hervorragend. Der Vorteil ist, dass man beim Fotografieren nicht darauf achten muss, ob die Kamera gekoppelt und wann das GPS Signal aktiv ist.

Bei den SH Modi läuft recht unten ein Zähler von 50 (= max. Puffergröße) herunter auf 0. Wenn die Kamera die Bilder schreibt, erhöht sich der „R-Wert“ allmählich wieder. Man hat also immer eine Information, wieviel Puffer verfügbar ist.

Genau so habe ich mir das auch ins MyMenu gelegt. Das funktioniert schon mal ganz gut. Bei mir koppeln sich G9 und BT nach den Tipps von Peter sehr schnell, aber ich muss immer noch einmal aus dem Standby beim S8. Das muss noch gelöst werden.

Über den Stromverbrauch der G9 bin ich auch etwas erschrocken. Ich dachte, mit einem 2000 mAh Akku ist man gut gerüstet, aber Pustekuchen. Der Akku leert sich ziemlich schnell.

Ok, das mit dem Zähler unten rechts muss ich mir dann genauer ansehen. Ich meine, bei mir was die verbleibende Menge an Bilder auf der Karte. Aber da bin ich mir nicht sicher. Das muss ich noch mal ausprobieren. Aber schon mal danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 100-300 nutze ich zwar nicht, aber es sollte auch vernünftige Bilder schaffen, wobei ich auch meine, dass alte 45-200 ist an der G9 nicht so der riesen Brüller.

Stell doch mal Bilder ein. Was ich mit gut vorstellen könnte ist, dass Du keine echte Unschärfe hier hast, sondern ggf. dies durch Hitzeflimmern kommen kann am See, wo Du wahrscheinlich recht viel Distanz zum Motiv hattest ggf. noch gepaart mit zu langen Belichtungszeiten...

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cyco

Um die GPS Verbindung auf neueren Android (ich verwende Version 9) Systemen aktiv zuhalten, z.B. wenn das Display ausgeschaltet ist, hilft die kostenlose App GPS Keeper Lite, die vor Start der Image App aktiviert werden sollte.

Mein ZTE Axon hält mit aktivierter Navigation App etwa 36 Stunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb cyco:

Danke für die Info. Dann zieht die G9 für mich ja erhebliche Folgeinvestitionen nach sich. 😜

Lohnt sich aber wirklich. Ich habe einfach auf V II gewechselt und war sofort begeistert. DFD ist schneller am Ziel für den engültigen AF-Punkt, Blemdensteuerung ist richtig flott im Burst Modus, d.h. Bildfoge steigt und Staub- und Spritzwasserschutz ist inclusive, naja, eben so wie Pana das versteht.
Minipartikel habe ich trotzdem schon drin, aber die stören ja nur beim Wiederverkauf. :rolleyes:
Macht an der G81/91 eine wirklich haptische Kombi (G9 ist fest besetzt mit 100-400) :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cyco

Das 100-300 I profitiert nicht von der Performance einer G9 (SH1 und SH2) oder GH5, da die Auslöseverzögerung höher liegt, als bei den aktuellen Teleobjektiven incl. 100-300 mm II. SHII Pre verwende ich im Stop an Go Modus. In schwierigen AF Situation:

setze ich das 200 mm bei f/2.8 ein, das noch etwas besser trifft, als das 100-400 mm bei unruhigem Hintergrund. Zwischenzeitlich ist das 100-400 mm recht günstig zu bekommen, so dass eine Neuanschaffung des 100-300 mm II genau überlegt werden sollte.

Im Einfeld Modus erziele ich die maximale AF Leistung der G9.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Johnboy:

Macht an der G81/91 eine wirklich haptische Kombi (G9 ist fest besetzt mit 100-400) :)

Das 100-300 v2 passt wirklich sehr gut zur G81. Dazu noch das 12-60 3.5-5.6 und man deckt mit einer Lücke von 60-100, die ich für verzeihlich halte, einen rießigen Bereich ab, ohne viel zu schleppen. Was ich allerdings nicht verstanden habe: was ist an der Kombination G81 plus 100-300 v2 "haptisch"? Ergonomisch, durchaus, aber haptisch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb herr/melin:

Ergonomisch, durchaus, aber haptisch?

Ja, du hast Recht, ich nehme deine Korrektur gerne an.
Mit der Objektivkombi für die leichte Ausstattung gebe ich dir Recht. Geht genau so leicht mit dem 14-140mm.
Gilt natürlich auch für die G9, allerdings müsste ich meiner Frau dann ihr Lieblingsobjetiv 100-300 wegnehmen.
Könnte schlimme Folgen haben.
Dann plage ich mich lieber mit dem Brocken 100-400 ab. :wacko:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb cyco:

Danke für die Info. Dann zieht die G9 für mich ja erhebliche Folgeinvestitionen nach sich. 😜

Aber doch nicht dafür. Das neue bekommst du für ca. 500 und für das alte bekommst du noch 250. Das Upgrade lohnt sich.

Als Anregung, denk mal über das 100-400 nach. :-)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So, jetzt habe ich mir auch die Lumix G9 besorgt nachdem ich meine G81 geschrottet habe, Totalschaden durch eigene Schuld. Konnte die G9 aber recht günstig gebraucht erwerben.
Ich habe ja schon einiges gehört, die Kamera wurde hoch gelobt aber auch für manche Dinge hart kritisiert. Ich fasse einmal meine ersten Eindrücke zusammen :

1. die Ergonomie passt für mich, kein Wunder da mir schon die GH5 optimal in der Hand liegt. Die G9 ist etwas weniger massig und der Griff ausgeprägter, die Anordnung der Räder und Knöpfe aber ähnlich. Finde die Auslegung des Joystick etwas zu leicht (fast wackelig), aber ist Gewöhnungssache.
2. Der Auslöser ist sehr empfindlich, der Druckpunkt anfangs schwer zu finden. Ich habe heute im Silent Modus ca. 200 Bilder ungewollt gemacht als ich ein bischen den Fokus getestet habe und nicht merkte das die Kamera schon ausgelöst hat😀. Nach einer Weile ging es aber besser, auch Gewöhnungssache.
3. elektronischer Sucher : einfach Klasse, nochmal ein Fortschritt im Vergleich zur GH5 die schon einen erstklassigen EVF hat. Riesig und klar, ja es gibt etwas Verzeichnung am Rand aber die ist wirklich minimal und stört mich nicht. Ich bin begeistert.
4. Autofokus : der AFS fokussiert superschnell und genau, das war zu erwarten. Der Test des AFC steht aus und ich hoffe das ich in den nächsten Tagen ausgiebig testen kann, natürlich interessiert mich wie er sich bei BIF verhält und ob es einen Unterschied zur GH5 gibt. Bin gespannt.

viele Grüsse

Karsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun Teil 2 meines kurzen Erfahrungsberichtes zur neuen Lumix G9. Ich hatte Gelegenheit den AFC zu testen, Vögel im Flug gegen homogenen und heterogenen Hintergrund.
Gegen blauen Himmel zum Beispiel packt der AFC sicher und verlässlich, das ist bei der GH5 genauso. Ich habe aber das Gefühl bei der G9 geht es leichter, ich kann es nicht anders sagen. Vielleicht liegt es an der besseren Rechenkapazität, mir scheint der Autofokus rastet sicherer ein. Die Trefferrate ist hoch, ich schätze mal um die 80% scharfe Bilder. 

Bei heterogenem Hintergrund sieht es anders aus, da sehe ich momentan keinen Unterschied zur GH5. Darauf werde ich aber in nächster Zeit mein Augenmerk legen, aktuelle Trefferrate vielleicht 30%, manchmal auch Null. Ich habe die identischen Einstellungen wie bei der GH5 genutzt (AFC, Drive Modus M, 2. kleinstes Einzelfeld, Zeitautomatik  und ISO 800), AFC Preset 1).
Objektiv ist immer das PL100-400.

Sehr praktisch finde ich das Schulterdisplay, die G9 ist meine erste Kamera mit diesem Feature. 

Soweit meine ersten Eindrücke, ich bin sehr zufrieden mit der Kamera und finde momentan keine gravierenden Schwächen bis auf den AFC wie oben beschrieben. Damit kann ich aber gut leben.

viele Grüsse

Karsten

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

AFC Default-Preset 1 taugt dafür (BIF vor strukturiertem Hintergrund) nicht sonderlich. Ich würde es hier mit Preset 2 (Vogel fliegt auf einen zu) oder Preset 4 (seitlich) probieren oder die Parameter von Hand weiter anpassen: Es gibt von Panasonic ein ganz nettes Dokument zu den AF-Parametern:

https://www.naturalexposures.com/private/blogdocs/LUMIX_AF_Guidebook_.pdf

 

Allerdings gibt es in etwa einer Woche auch ein großes Firmware-Update und "Animal Detection" (auch für Vögel geeignet). Da bin ich mal schwer gespannt...

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...