Jump to content

Lumix G9 - Erste Erkenntnisse und Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Reihen sind nicht an 4K/6K-Video gebunden (dort heißt das Postfocus) und auch mit RAW möglich:

-Fokusreihe

-Blendenreihe

-Belichtungsreihe

-Weißabgleichreihe

 

BTW: Handbuch Seite 141 und das wird auch gefunden, wenn man nach Bracketing sucht ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz ;)

Das Kapitel heißt doch "6K/4K-Foto und Antrieb-Einstellungen"

 

"Antrieb-Einstellungen" steht für sich (kein Bindestrich davor) und handelt neben Bracketing auch Selbstauslöser, Stop-Motion und mehr ab...das passt also schon mit der Überschrift.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, meine G9 ist nun auch da. Beim Inbetriebsetzen habe ich schon einmal eine simple, positive Erfahrung: Der erste Akku im Ladegerät aufgeladen, den zweiten gleichzeitig mittels Samsung Powerbank (immer im Rucksack dabei) in der Kamera.

 

So geht das Aufladen recht schnell, wenn man nur ein Ladegerät parat hat. Nach gut drei Stunden zwei frische Akkus (mit ca. 25% Vorladung) voll betriebsbereit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, meine G9 ist nun auch da. Beim Inbetriebsetzen habe ich schon einmal eine simple, positive Erfahrung: Der erste Akku im Ladegerät aufgeladen, den zweiten gleichzeitig mittels Samsung Powerbank (immer im Rucksack dabei) in der Kamera.

 

So geht das Aufladen recht schnell, wenn man nur ein Ladegerät parat hat. Nach gut drei Stunden zwei frische Akkus (mit ca. 25% Vorladung) voll betriebsbereit.

Hallo und erstmal Glückwunsch zur Kamera bin gespannt auf deine Erfahrungen...

 

Die Akkulaufzeit soll ja genial sein und da überlege ich gerade wieviel Akkus ich mir dazu kaufen soll

 

Möchte halt auch mal eine längere Filmsession aufnehmen (2STD) in 4K

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bislang habe ich mir zu jeder Kamera zwei Ersatzakkus gekauft. Bei der E-M1II haben zwei Akkus nahezu immer gereicht. Auf der letzten Reise habe ich einen Olympus Akku verloren und seitdem komme ich auch mit zweien aus.

 

Für die G9 wird es vorerst bei dem einen Ersatzakku bleiben. Vor der nächsten großen Reise nach Georgien kommt aber wohl rein aus psychologischen Gründen ein weiterer dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bislang habe ich mir zu jeder Kamera zwei Ersatzakkus gekauft. Bei der E-M1II haben zwei Akkus nahezu immer gereicht. Auf der letzten Reise habe ich einen Olympus Akku verloren und seitdem komme ich auch mit zweien aus.

 

Für die G9 wird es vorerst bei dem einen Ersatzakku bleiben. Vor der nächsten großen Reise nach Georgien kommt aber wohl rein aus psychologischen Gründen ein weiterer dazu.

 

Ich hab mir gleich die hier dazubestellt:

 

2 x Akku + Ladegerät

 

Passen 100%ig, und selbst wenn sie nicht die Leistung des Original-Akkus bringen oder eine kürzere Lebensdauer hätten,

wäre dies bei einem Preis von  ca. 15,00 Euro pro Akku leicht zu verschmerzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passen 100%ig, und selbst wenn sie nicht die Leistung des Original-Akkus bringen oder eine kürzere Lebensdauer hätten,

 

Die gelben Patonas laufen bei mir schon ewig. 2 sind gleich zur GH3 dazugekommen.

2014 mit der GH4 ist irgendwann noch der der schwarze patona mit der grünen Schrift dazu gekommen. Alle 3 sind immer noch Standfest.

Die Menge 3 hat sich eigentlich nur durch den Parallelbetrieb zweier Kameras ergeben. Aktuell GH4 und G9.

 

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir gleich die hier dazubestellt:

 

2 x Akku + Ladegerät

 

Passen 100%ig, und selbst wenn sie nicht die Leistung des Original-Akkus bringen oder eine kürzere Lebensdauer hätten,

wäre dies bei einem Preis von  ca. 15,00 Euro pro Akku leicht zu verschmerzen.

 

Ich nehme grundsätzlich nur die Originalakkus. Auch wenn es ggf. mit den Klonen keine Probleme gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich betreibe gerade an GH5 und G9 3x originale Pana-Akkus und 2x Patona... ich muss sagen ich merke bei meinem Gebrauch keinen Unterschied. Ich komme sowohl mit dem originalen als auch mit dem Patona-Akku in der Regel den ganzen Tag aus - Sowohl mit der GH5, als auch mit der G9. Die Reserve wird nur nötig wenn der Akku in der Cam bereits eine Weile lief oder ich wirklich viel Fotografiere und die Cam dadurch seltener in den Ruhemodus darf. An der GX8 sind es auch 2x originale Akkus und 2x Patona, mit der gleichen Beobachtung, ein Unterschied ist für mich im Alltag nicht feststellbar. Die Patona Akkus machen die letzten 2 Jahre echt eine gute Figur und stehen den Originalen nicht merkbar in irgendetwas nach... auch bei -10°C nicht ^^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an die Nutzer der Lumix G9. Bei Verwendung eines Zoom-Objektives wird mir bei der Oly die Brennweite

im Sucher angezeigt. Gibt es eine solche Option auch bei der G9 und falls ja, wie aktiviere ich die? Hab bisher noch

nichts dazu gefunden.

 

Bei den PANAs wird die Brennweite nur angezeigt bei der Wiedergabe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann denn das? Die G81 macht das nicht. Und AFAIR hab ich das an ner GH5 auch nicht gesehen.

 

@AlterSchwede: Ja, auch bei Panasonic-Objektiven wird die Brennweite angezeigt.

 

Bei der GH5 und G9 geht man in die Wiedergabe, drückt mehrfach auf DISP und wählt damit die Max-Ansicht mit den 5/5 Seiten aus.

Auf Seite 5 ist dann die Brennweite versteckt.

 

Oly ist die einzige mir bekannte Firma die die verwendete Brennweite im Sucher/Monitor vor der Aufnahme anzeigt.

Das haben sie gut gemacht, kam irgendwann als FW Update dazu.

 

Dürfte ja nicht so schwierig sein das nachzureichen...

Falls es eine versteckte Funktion gibt damit auch die Lumixen das können - Bitte mitteilen.

 

Grüsse

Frank

 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Darf ich fragen warum du

die teureren Akkus bevorzugst

wenn es mit den anderen

keine Probleme gibt?

 

Bauchgefühl oder Gewohnheit :-)

Bauchgefühl und schlicht auch mehr Sicherheit bei Gewährleistungsfragen. Es gibt ja durchaus Berichte von schwellenden Akkus, die im Batteriefach feststecken. Sie sind nicht zahlreich, aber ich möchte mir hinterher nicht vorwerfen, dass ich eben doch besser ein Original hätte nehmen sollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bauchgefühl und schlicht auch mehr Sicherheit bei Gewährleistungsfragen. Es gibt ja durchaus Berichte von schwellenden Akkus, die im Batteriefach feststecken. Sie sind nicht zahlreich, aber ich möchte mir hinterher nicht vorwerfen, dass ich eben doch besser ein Original hätte nehmen sollen.

Ja das stimmt

Da habe ich auch von gehört

Wie du schon sagst es ist nicht oft

aber wenn Tag X kommt dann ist Geiz nicht mehr Geil....

 

Steht den explizit irgendwo

das wenn man fremdhersteller Akkus nutzt das dann die Garantie nicht greift im Falle eines Falles?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bauchgefühl und schlicht auch mehr Sicherheit bei Gewährleistungsfragen. Es gibt ja durchaus Berichte von schwellenden Akkus, die im Batteriefach feststecken. Sie sind nicht zahlreich, aber ich möchte mir hinterher nicht vorwerfen, dass ich eben doch besser ein Original hätte nehmen sollen.

 

Ich benutze auch nur Originale. Meines Wissens nach werden die Nachbauten beim Laden und Entladen nicht überwacht.

 

Hier ein Beitrag über Patona: http://pen-and-tell.blogspot.de/2016/08/fremdakkus-diesmal-von-patona.html

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lumixen können das ja, gem. Anleitung aber nur mit den PZ-Objektiven. :(

Ein Feature, das mir fehlen wird!

 

 

Stimmt ja - die PZs habe ich nicht aufm Schirm gehabt...

 

 

Ich benutze auch nur Originale. Meines Wissens nach werden die Nachbauten beim Laden und Entladen nicht überwacht.

 

 

Genau - und deswegen werden bei mir direkt in der Kamera auch nur die Originalen geladen...

 

Für Notfälle und aus den externen Ladegerät hab ich noch drei Patonas, die tun es schon.

 

Nach zweieinhalb Jahren ist mal ein Oly Fremdakku dicker geworden.

Das war dann eben das Ende seiner Haltbarkeit.

 

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...