Jump to content

Lumix G9 - Erste Erkenntnisse und Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für mich muss sich das in der Praxis alles noch mehr bewähren, aber die Hinweise, dass die Usability dieser Kamera exzellent ist und eben aus den genannten "Kleinigkeiten" resultieren, sind für mich schon sehr deutlich.

 

Amen. ;)

 

Wenn du so weiter machst, muss ich mir das Dingens doch noch kaufen, obwohl doch meine GX8 noch reichen sollte. :angry::D

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine etwas unschöne Sache ist mir bei der Usability allerdings doch aufgefallen:

 

Ich schalte die Kamera so oft wie möglich aus. Wenn ich z.B. im 225 AF-Feldmodus die AF-Zone verkleinere und die Position verändere, wird nach Aus- und wieder Einschalten zunächst wieder der komplette 225 AF-Feldbereich aktiviert. Wenn ich dann den AF Joystick berühre, wechselt die AF-Zone wieder in die zuvor von mir angepasste Größe, nicht aber in die gewählte Position. Die gewählte Position erhalte ich nur, wenn ich den AF-Joystick zweimal drücke:

 

Vorbedingung: Ich habe eine AF-Zone, die 9 Felder groß ist und in der linken unteren Ecke positioniert ist. Ich schalte die Kamera in diesem Zustand aus.

 

Einschalten der Kamera: AF-Zone ist der komplette 225 Feld Bereich.

1. Druck auf den Joystick: AF-Zone ist 9 Felder groß, aber in der Mitte

2. Druck auf den Joystick: 9-Feld AF-Zone ist in der linken unteren Ecke, so wie vor dem Ausschalten.

 

Ich würde gerne, wenn ich öfter ein- und ausschalte, mit der AF-Zone genauso weitermachen wollen, wie es zum Zeitpunkt des Ausschaltens gewesen ist. AF-Zonengröße und letzte Position werden ja offensichtlich gespeichert, aber beim Einschalten nicht sofort wieder abgerufen.

 

Gibt es da ggf. eine Einstellung, die ich übersehen habe?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne, wenn ich öfter ein- und ausschalte, mit der AF-Zone genauso weitermachen wollen, wie es zum Zeitpunkt des Ausschaltens gewesen ist. AF-Zonengröße und letzte Position werden ja offensichtlich gespeichert, aber beim Einschalten nicht sofort wieder abgerufen.

 

Das würde ich auch gerne, leider bin ich da auch noch nicht hinter die Logik gekommen.

 

Einen Ausweg über AF Multiindividuell - Zentralmuster habe ich auch nicht gefunden. Verkleinere ich das Multifeld-Zentralmuster, stellt sich nach dem Aus- Einschalten wieder das große Ursprungsfeld ein. Ist dann allerdings per Rädchen schnell wieder zu verkleinern und per Stick positionierbar.

 

Am liebsten wären mir voreingestellte Custom AF Speicher, aber die scheinen leider vom Joystick völlig ausgeschlossen zu sein und können nicht schnell anders positioniert werden.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mich nervt das auch immer wieder, wenn die AF-Punkte wieder anders liegen. Umgehen kann man das bei der G7 - denke mal, das wird bei der G9 nicht anders sein - wenn man aus einer Custom-Funktion heraus arbeitet und die immer wieder vor dem Ausschalten überschreibt.

Damit hat man Größe und Lage des AF-Punktes (bisher nur bei Einzel-Punkt probiert), Verschlusszeit und Blende, wie sie zuletzt eingestellt waren.

 

Macht natürlich nur Sinn, wenn man sonst nichts geändert hat.

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn man aus einer Custom-Funktion heraus arbeitet und die immer wieder vor dem Ausschalten überschreibt.

 

Das finde ich zu umständlich. Die Größe und Form habe ich ja in den C 1-3 Speichern festgelegt, meine feste Entscheidung.

 

Aber ob die Lage der C-Speicher beim Einschalten so passt, weiß ich ja selbst nie. Deshalb ist meine Grundeinstellung die Mittelposition. Mittelposition kann aber auch daneben liegen. Jetzt fehlt mir die schnelle Lageänderung. Warum ist da der geniale Joystick tot ?

Wenns mit den C-Speichern nicht passt sind ja aber noch genügend AF-Varanten zur Verfügung, auch wenn ich noch lernen muss wie ich die am besten für mich nutzen kann. Das Einzelfeld ist da sehr flexibel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich stelle gerade ein seltsames Verhalten fest, ich versuche es mal in Worte zu fassen... Eingestellt ist Einzelbild, mechanischer Verschluß, stabile Licht- und Motivverhältnisse, Automatik (tritt aber auch in A/S/M auf), AFS, AF-Prio ist Focus, Objektiv ist aktuell ein Olympus 14-42EZ, Die Kamera wählt Blende 4 und 1/250 Sekunde und ich mache ein Foto, der Verschluß macht KLACK-KLACK - alles schön. Nun mache ich exakt danach noch ein Foto, die Kamera wählt wieder dieselben Einstellungen für Blende und Zeit, der Verschluß macht KLACK-<KURZE PAUSE>-KLACK. Diese "Verzögerung" fühlt sich so an, als ob man ein Foto mit 1/6 oder 1/8 Sekunde macht. Die Bilder sind in Ordnung, der Serienbildmodus mit der Kamera zeigt das Verhalten nicht.

 

Edit:

Beim Test stelle ich jeweils immer sicher erst dann auszulösen wenn die Kamera den Focus hat (grüner Punkt oben rechts im Display).

 

Hat da jemand eine Erklärung für?

 

Danke

Thom

bearbeitet von thoms
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt es ist unregelmäßig und nicht reproduzierbar? Klingt komisch wenn du schreibst es tut mal und dann wieder nicht... Du kannst ausschließen, dass sie nicht länger belichtet? EXIFs gecheckt?

 

LG

Somo

 

 

genau so ist es. Eben gerade nochmal mit M (Blende 4 und 1/250) getestet. Mal beim zweiten, mal auch beim ersten, dann erst beim 10. oder 15. Bild. EXIFs passen zu dem was sie eingestellt hat - nur eben dieses "verzögerte zweite KLACK" macht mich stutzig...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es scheint mit dem Autofokus zu tun zu haben. Mit manuellem Fokus kann ich das nicht nachvollziehen. Ich werde das heute Abend nochmal mit anderen Objektiven prüfen.

 

Edit:

 

Tritt der Effekt nur bei dem genannten Objektiv auf?

 

VG

Danke für den Hinweis, die Idee kam mir auch gerade... wie geschrieben - ich prüfe das nochmal mit anderen Optiken.

bearbeitet von thoms
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es scheint mit dem Autofokus zu tun zu haben. Mit manuellem Fokus kann ich das nicht nachvollziehen. Ich werde das heute Abend nochmal mit anderen Objektiven prüfen.

 

Edit:

 

 

Danke für den Hinweis, die Idee kam mir auch gerade... wie geschrieben - ich prüfe das nochmal mit anderen Optiken.

 

tritt mit allen Objektiven auf. Was nun? Kann das jemand nachstellen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine hat auch bei manchen Bedienvorgängen eher lahm reagiert (zB Umschalten auf Wiedergabe; Umschalten von Wiedergabe auf Aufnahmemodus; Aufnahme Video über Videotaste im Fotomodus; auch der AFC schien mir langsam zu sein, gemessen an den Ergebnissen).

Bei Videoaufnahmen dauerte es manchmal mehrere Sekunden, bis es losging, manchmal blieb der Bildschirm einfach schwarz.

Ich habe sie vorgestern über den Händler an den Service geschickt.

ich hoffe die finden einen Softwarefehler oder tauschen das ganze Ding aus.

Ist ein anderes Problem als bei Dir, aber vielleicht gibt es ja mehrere SW bugs oder er wirkt sich unterschiedlich aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Atur - das mit dem Umschalten auf Wiedergabe und zurück hatte ich hier gelesen, das hat meine auch. Drücke ich die Wiedergabe-Taste, dann wird das Display (bei jetzt am Abend eher dunklen Lichtverhältnissen) zuerst heller, es dauert eine gefühlte Sekunde und dann wird das Bild angezeigt. Zurück wird das Display kurz schwarz geschaltet, es vergeht wieder ein wenig und dann gehts weiter. Die direkte Anzeige eines Bildes nach der Aufnahme geht dafür wie gewohnt schnell - auch das habe ich hier bereits gelesen gehabt.

 

Mir scheint, daß es da insgesamt noch Raum für Firmwareoptimierungen gibt, berichte doch bitte was aus Deinem Service geworden ist.

 

Edit:

Nachtrag zu dem von mir beschriebenen Verhalten: es tritt reproduzierbar nur im AFS Mode auf.

bearbeitet von thoms
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...