Jump to content

Lumix G9 - Erste Erkenntnisse und Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

1 Dann wird ja aber nicht mit Arbeitsblende focussiert, was ja bei manchen Objektiven das Problem erzeugt.

Bleibt also M

 

2 Wenn wir gerade dabei sind - kann man der Lumix beibringen die Vorschau FN so zu handeln wie bei ner SLR ?

Also gedrückt halten = Abblenden und loslassen wieder Offenblende ?

Was der Verschlusszeiteneffekt On/Off sein soll kapier ich immer noch nicht, kann man das ausschalten ?

 

1 Laut Anders Uschold hat jedes Objektiv dieses Problem, nur eben in unterschiedlicher Ausprägung. Ich sehe auch keinen Bedarf direkt mit Arbeitsblende zu fokussieren. Der Focus-Shift ist ja den Herstellern bekannt und in aller Regel in der FW der Objektive hinterlegt. Sobald du mit Offenblende fokusierst und abdrückst regelt die Kamera den Rest, stellt die Blende auf den errechneten oder eingestellten Wert ein und gleicht den Fokus-Shift aus.

 

2 Habe nichts gefunden, was darauf schließen ließe - fände ich auch je nach Belichtungszeit unpraktisch aber die Wahl zu haben wäre dennoch sinnvoll.

Das mit dem Verschulsszeiteneffekt verwirrt mich auch ein wenig, habe auch noch keine Möglichkeit gefunden das auszustellen. Ich nutze die Funktion aber auch sehr wenig.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was der Verschlusszeiteneffekt On/Off sein soll kapier ich immer noch nicht, kann man das ausschalten ?

 

Leider nein. Man darf nach der Blendenkontrolle eben nicht ein 2. mal auf die Taste drücken.

 

Ich deute die BA S77 mal so:

Man kann wohl die Verschlusszeit für bewegte Objekte in einem statischen Bildausschnitt überprüfen, d.h. man sieht das bewegte Objekt scharf oder unscharf.

 

Da ich keine schaukelnden Kinder mehr habe und die Funktion für die Verfolgung von Viehzeug nicht geeignet ist, brauche ich so etwas auch nicht. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu 2) Nein.

Der Verschlusszeiteffekt zeigt Dir im Sucher z.B. Bewegungsunschärfe bei sich schnell bewegenden Motiven an, der Blendeneffekt die Schärfeebene.

Befindet man sich im Modus M wird zusätzlich die Belichtung des Bilds in Sucher und Monitor helligkeitsmäßig dem Ergebnis angenährt, sprich der Sucher/Monitor hellt die Szene nicht mehr auf, damit man das Motiv auch bei wenig Licht noch erkennen kann. Letzteres ist es auch was "konstante Vorschau" auf ON bewirkt (nur letzteres und nur im Modus M).

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 Laut Anders Uschold hat jedes Objektiv dieses Problem, nur eben in unterschiedlicher Ausprägung.

 

Gibts eigentlich Medien ( Videos) nur von und mit Anders Uschold ?

 

Der Stichwortgeber, der ständig reinquatscht, ist schon ziemlich mühselig...

 

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab lieber was incl. als gar nicht.

 

:D ..schon klar

 

und die Pana haben das auch verinnerlicht.

 

Also statt nur einmal auf den FN drücken um kurz die Schärfentiefe zu checken eben dreimal drücken.

Blendeneffekt ein, Versch. effekt ein, alles wieder aus.

Hält ja sicher gelenkig auf der Knöpfe Klaviatur.... :lol:

 

Grüsse

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einem der besten und preiswertesten Objektive

 

Hallo

 

eigentlich schließt sich die Kombination ja gegenseitig aus - wie gut und günstig oder sonstiges.

 

Irgendwo sitzt dann der Kompromiss oder die Nickligkeit, damit dann das preiswerte nicht teureres kannibalisiert.

 

Da ich das jetzt aber weiss und einen Workaround habe, kann ich damit leben, für die 110€ gebraucht.

 

Solls doller sein, hole ich mir ein Panaleica...

 

Grüsse

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was mir mit dem 25mm 1.7 aufgefallen ist

Das die Kamera meldet das der Fokus sitzt obwohl das nicht der Fall ist da alles verschwommen ist

 

Hallo

 

das 1,7 25 hat nen ziemlichen Focus Shift, vielleicht lag es daran - oder auch nicht...

 

Vergleiche:

 

https://youtu.be/M_RQDgRp6qk?t=5m00s

 

https://youtu.be/kBLQvpgFcZY?t=1m32s

 

Grüsse

Frank

 

Im G9-Thread zwar eigentlich Off Topic, aber danke hierfür! Ich hatte das 25mm f1,7 und hatte offenblendig kaum scharfe Fotos an der GX80. Es wurde wieder verkauft, da ich vermutete, ich hätte ein schlechtes Exemplar erwischt. Ich ging der Sache vielleicht nicht genau genug auf den Grund, ich dachte einfach es ist halt nicht offenblendtauglich und somit musste es weg.

Danke, zumindest bin ich wohl nicht der Einzige, der Probleme mit dem hochgelobten Objektiv hat.

Bei meinem 42,5er der selben Serie passt der AF perfekt und die Schärfe ist bei f1,7 schon enorm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Ich ging der Sache vielleicht nicht genau genug auf den Grund, ich dachte einfach es ist halt nicht offenblendtauglich und somit musste es weg.

Danke, zumindest bin ich wohl nicht der Einzige, der Probleme mit dem hochgelobten Objektiv hat.

 

Wobei der Focus Shift ja nicht bei Offenblende auftritt sondern bei Abblendung bei der dann der AF mit Offenblende arbeitet

und es da Differenzen geben kann.

 

Also war es vielleicht ganz gut das Ding wegen Offenblendschwäche wieder loszuwerden bzw.

in den Gebrauchtkreislauf der Gurken :lol: einzureihen ...

 

Bin da auch nur durch Zufall drübergestolpert.

 

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum geht es bei der GH4 und G81 auch in A ? Zwar nur bis zum Auslösen, dann wird die Funktion zurückgesetzt, aber immerhin.

Wieso folgt die G9 schon wieder einer anderen Logik ?

Nix mit anderer Logik: Das (die Einstellung konstante Vorschau) geht auch bei GH4 und G81 nur im M-Modus bzw. kommt nur bei diesem zum Tragen. Steht auch so im Handbuch der G81...

 

Sie können die Effekte des gewählten Blendenwerts und der Verschlusszeit im manuellen Belichtungsmodus auf dem Aufnahmebildschirm überprüfen.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nix mit anderer Logik: Das (die Einstellung konstante Vorschau) geht auch bei GH4 und G81 nur im M-Modus bzw. kommt nur bei diesem zum Tragen. Steht auch so im Handbuch der G81...

 

Handbuch hin, Handbuch her.......

Die Meldungen kommen in A sofort bei gedrückter Taste und wenn ich vorne ins Objektiv schaue wird die Blende geschlossen.

Bei der G9 nicht.

 

Edit: Welche Logik ist da nun logischer?     :wub:

 

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid: Das Handbuch und ich haben dennoch Recht... ;)

Du verwechselst die Vorschau-Taste (Funktionstaste) mit der Einstellung "konstante Vorschau" auf ein/aus (zugänglich über das Menü und einer Funktionstaste NICHT zuweisbar): Das ist nicht das selbe wie ich schon weiter oben schrieb...

Die Funktionstaste für die Vorschau funktioniert bei der G9 genau so wie bei der G81 auch...

 

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Funktionstaste für die Vorschau funktioniert bei der G9 genau so wie bei der G81 auch...

 

Jetzt bin ich ganz rappelig, ich geh mal in mein Grübelzimmer.     :wub:

Es geht doch um den Aufruf über Taste "Blendeneffekt" und wer will noch "Verschlusszeiteneffekt" dazu, oder liege ich falsch ?

Kann ich in A bei der GH4/G81 aufrufen, aber nicht bei der G9.

In M sind die Kameras identisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es ging um die Funktion "konstante Vorschau". Zu finden nur im Menü und auf Seite 212 Deiner G9-BDA: Die funktioniert nur im M-Modus bei allen Lumixen!

 

Die Taste "Blenden-/Verschlusszeiteffekt" (Default: Die untere Taste an der Body-Vorderseite, Seite 77 in der BDA) kann ich bei der G9 - wie auch bei der G81 und der GH5, die ich zuvor besaß - sehr wohl auch in A oder einem beliebigen anderen Foto-Modus außer 4K/6K betätigen und sehe jeweils den Effekt.

 

Das ist auch bei allen Lumixen so, inklusive der G9. Keine Ahnung, warum das bei Dir anscheinend nicht funktioniert... In der BDA sind auch alle Modi angeführt, bei denen die Taste funktioniert: iA, iA+, P, A, S, M und die Filter-Modi.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.  Nein, es ging um die Funktion "konstante Vorschau". Zu finden nur im Menü und auf Seite 212 Deiner G9-BDA: Die funktioniert nur im M-Modus bei allen Lumixen!

 

2. Die Taste "Blenden-/Verschlusszeiteffekt" (Default: Die untere Taste an der Body-Vorderseite, Seite 77 in der BDA) kann ich bei der G9 (wie auch bei der G81 und der GH5) sehr wohl auch in A betätigen und sehe jeweils den Effekt.

 

Das ist auch bei allen Lumixen so, inklusive der G9. Keine Ahnung, warum das bei Dir anscheinend nicht funktioniert... In der BDA sind auch alle Modi angeführt, bei denen die Taste funktioniert: iA, iA+, P, A, S, M und die Filter-Modi.

 

1. Gut, das war mal ganz klar ausgedrückt. Wenn es um die Funktion geht hast du völlig Recht.

2. Da muss ich mal im Menü wühlen, warum meine G9 sich da anders verhält, da scheint mir eine Einstellung falsch gesetzt zu sein.

 

Edit: Minuten später.... Es geht, aber ich weiß nicht warum. Ich hab die Blendentaste wieder auf die Originaltaste zurückgesetzt... geht...dann wieder auf meine Wunschtaste gelegt... GEHT PERFEKT.

 

Danke dir für die Differenzierung der Funktionen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich richtig verstanden habe, dann kann ich zwei SD-Karten einstecken und diese als Mirror betreiben?

 

Falls ja, hat das einen Einfluss auf die Performance bei den Burst Modes?

Gibt es da Tests und Zahlen.?

 

-Didix

Hallo Didix

Mit Sekunden genauen Tests und Zahlen kann ich nicht dienen aber ich kann sagen das mir in Sachen Performance oder Geschwindigkeit nichts negatives aufgefallen ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich richtig verstanden habe, dann kann ich zwei SD-Karten einstecken und diese als Mirror betreiben?

 

Falls ja, hat das einen Einfluss auf die Performance bei den Burst Modes?

Gibt es da Tests und Zahlen.?

 

-Didix

 

Didix,

will man die Geschwindigkeit/Performance der G9 ausreizen, führt die Backup Einstellung zur Reduktionen, da der Speicher mehr Zeit zur Leerung benötigt. Ich verwende Relay-Aufnahme 1>2. Ist der Steckplatz 1 voll, kommt beim Einschalten immer die Vollmeldung. Stört mich etwas.

 

Tipp:

2 gleiche Karten ab 64 MB (SDXC) mit 300 MB/s. Meine Lexars (kaum mehr lieferbar) sind top in der G9.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Sonntag mal die Aufzeichnung der Geodaten mit dem Smartphone getestet. Bei der G9 ist die Bluetooth Funktion auf „ON“ ebenso wie der Parameter „Ortsinfo. protokoll.“. Wenn Kamera und Smartphone (Samsung S7) gekoppelt waren, hat die Übertragung der Geodaten gut geklappt.

 

Naturgemäß habe ich die Kamera nicht permanent eingeschaltet. Das Smartphone war in der Brusttasche meiner Fleecejacke. Nach dem Wiedereinschalten der G9 wurde die Kopplung praktisch nie selbstständig wiederhergestellt, es funktionierte nur durch einige Fummelei am Smartphone.

 

Insgesamt also erstmal ein enttäuschendes Ergebnis. Ich hoffe ja, dass ich irgendetwas noch falsch mache und den Fehler noch herausbekomme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vorhin zu Hause nochmals die Kopplung ausprobiert. Dort war es erfolgreicher: Die Kopplung hat sich zuverlässiger nach ca. 45 - 90 Sekunden aufgebaut, dann dauert es nochmals ca. 30 Sekunden bis das GPS Symbol im Sucher weiß leuchtete.

 

Weshalb das am Sonntag nicht funktionierte, weiß ich nicht, die Entfernung zwischen Kamera und Smartphone war eher geringer.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vorhin zu Hause nochmals die Kopplung ausprobiert. Dort war es erfolgreicher: Die Kopplung hat sich zuverlässiger nach ca. 45 - 90 Sekunden aufgebaut, dann dauert es nochmals ca. 30 Sekunden bis das GPS Symbol im Sucher weiß leuchtete.

 

Weshalb das am Sonntag nicht funktionierte, weiß ich nicht, die Entfernung zwischen Kamera und Smartphone war eher geringer.

Logisch wäre das die Bluetooth Verbindung auch bei ausgeschalteten Kamera zumindest eine Zeit lang an bleibt.

Soviel Power ist dafür nicht notwendig, wäre aber sofort verfügbar.

 

Mfg

e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...