Jump to content

Erste Erkenntnisse und Erfahrungen mit der Panasonic GH5


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hier mal ein paar "Video-Fotos" (6K) mit der GH5 preburst Funktion, etwas gecopped und bearbeitet.

Ach ja, und durch die Doppelglasscheibe.

Die Qualität ist uU etwas schlechter sein als bei einem aus einem RAW entwickelten jpeg.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Für mich ist preburst mit 30 oder 60 fps der Witz an der GH5.

wenn mir 14 reichen macht die EM1.2 wahrscheinlich die besseren Fotos.

Das Buffern der Sekunde vor dem Auslösen ermöglicht Aufnahmen, die ich sonst nicht schaffe.

Einen Grund dafür, statt Serienbildern ein normales Video oder laufende 6k-Fotos zu machen (ohne preburst) und dann zu extrahieren, sehe ich bisher noch nicht. Die EM 1.2 macht 60 fps, das ist mehr als die GH5 bei vergleichbarer BQ schafft.

OK, die Kamera hält bei 6K länger (endlos) durch, der Buffer ist nicht irgendwann voll, das ist ein Vorteil ... mal sehen, ob ich das mal brauche

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich brauche mal Hilfe

 

Ich habe versucht, den Ext telekonverter bei der GH5 im Photo und Video-Modus zu aktivieren. Im Handbuch auf Seite 53. Ich habe alle Schritte die dort beschrieben worden sind gemacht, aber die Zoom Taste bleibt ausgegraut.

Ich habe keine Probleme, diese Funktionen bei meiner GH4 zu aktivieren.

Aber nbei der GH5 muss wohl noch etwas anderes eingestellt werden, damit die Funktion freigeschaltet wird.

Kann da jemand helfen?

Hat das von euch schon jemand aktiviert bekommen?

 

Ich bin um jede Hilfe dankbar.

bearbeitet von AKED
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es funktioniert jetzt, ist aber Tricky.

In der Standarteinstellung, wenn man alles beachtet hat, wirkt der Effekt nur, wenn man das Foto macht und man sieht es nicht in der Vorschau im Monitor/Sucher.

Man muss in das Menü "Monitor/Display" auf Seite 5 gehen und dann "Aufn. Feld" auf Fotokamera stellen.

Dann kann man den Ext. Telebereich im Foto und Videobereich auch in der Vorschau sehen.

Ich habe mit die Funktion "Erw. Teleber." auf FN11 gelegt, wo ich die Funktion aktivieren kann.

Dort funktioniert bei mir im Foto "Tele Conv", Zoom geht nicht.

Vielleich hilft das ja jemandem der daran auch interessiert ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Digicat

Das ist eine Funktion, die im 4K Video Bereich das Bild um Faktor 1.4 heanzoomt und zwar verlustfrei, da es kein Digitalzoom ist.

Wir werden auf Safari nach Süd-Afrika fahren und da möchte ich die Möglichkeit haben, mit dem Zoom verlustfrei so nah wie möglich an die Tiere heranzukommen.

Denn das macht aus dem 100-400er im FF gerechnet ein 1120er und wenn ich dann ein Full HD Projekt draus mache, kann ich in volle Full HD Qualität nochmal 100% näher ran. Also auf Kleinbild umgerechnet ist das dann ein 200 2240er.

Das sollte dann reichen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man hier so die "Safari"-Threads durchforstet, sind viele zur Erkenntnis gekommen das ein 100-300 (400) vollkommen ausreicht bzw. schon zu lange ist.

Entweder sind die Tiere zu Nahe oder soweit weg das durch die flimmernde Luft kein scharfes Foto möglich ist.

 

Aber man muß selbst die Erfahrung machen ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann wünsche ich Dir dabei kristallklare Luft ohne thermische Schlieren und ohne Staub, denn sonst ist außer Luftgeflirre nicht viel zu sehen.

 

Lange Brennweite heißt ja nicht automatisch große Entfernung. Besonders reizvoll ist es doch wenn man bei üblichen Aufnahmeentfernungen Portraits fotografieren kann.

 

@AKED: All' das geht doch auch in der Nachbearbeitung. "Verlustfreies" Zoomen heißt doch nur, dass ein Ausschnitt des Sensors benutzt wird weil 4K oder FHD weniger Pixel benötigen als der Sensor hergibt.

Auf jeden Fall kann man nachher am Rechner gezielter arbeiten und sich bei der Aufnahme besser auf die Motive konzentrieren statt hektisch durch die Menüs zu scrollen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

@AKED: All' das geht doch auch in der Nachbearbeitung. "Verlustfreies" Zoomen heißt doch nur, dass ein Ausschnitt des Sensors benutzt wird weil 4K oder FHD weniger Pixel benötigen als der Sensor hergibt.

Auf jeden Fall kann man nachher am Rechner gezielter arbeiten und sich bei der Aufnahme besser auf die Motive konzentrieren statt hektisch durch die Menüs zu scrollen.

 

 

 

Sicher? 

 

Ich denke, in einem Video-Programm wie Magix wird der Clip in genau 4K (3840*2160) gezeigt. Es gibt keine zusätzlichen Reserve-Pixel. Ein Zoomen senkt die Auflösung unter 4K.

 

In der Kamera wird im Normalfall aus allen Pixeln ein 4K-Bild gebaut (Pixelbinning). Beim digitalen Zoom passiert das dann nicht, sondern die Kamera nutzt dann das 4K-Fenster in einer 1:1 Pixel-Nutzung. Das heißt, hier kann er zoomen und hat am Ende immer noch 4K.

 

Das ist m.E. ein Unterschied.

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann jetzt nur für die GX80 sprechen. Dort werden bei 4K-Video auch nur die benötigten Pixel ausgelesen. Falls die GH5 die Option hat, wahlweise den vollen Sensor "klein zu rechnen", dürfte das vor allem beim Rauschen und der Farbsättigung Vorteile bringen. Am Ergebnis, dass der erweiterte Telebereich den Sensor nur zum Teil ausnutzt, also einer Ausschnittsvergrößerung entspricht, ändert das nichts.
Schon ab der GH2 gab es die Möglichkeit, FHD-Bilder mittels des erweiterten Telebereiches zu erzeugen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch nicht überzeugt!

 

;-)

 

Ich denke, dass die GH5 beim Video-Digitalzoom -erweiterten Telebereich (korrekte Bezeichnung) immer noch ein Bild in der Auflösung von 3840*2160 erzeugt. In diesem Fall ist der Digitalzoom erweiterte Telebereich eine Telekonverter-Lösung, wo am Ende immer noch 4K herauskommt. Also aus Video-Sicht ohne Qualitätseinbußen.

 

Ein Zoom in der EBV (wie Du alternativ vorschlägst) setzt an einem 4K-Clip an und würde beim Einzoomen Auflösung verlieren. Der resultierende Ausschnitt hätte auf jeden Fall keine 4K mehr.

 

Daher ist bei Video die Nutzung des erweiterten Tele-Bereichs in der Kamera dem Zoom in der EBV vorzuziehen.

 

Meine Antwort bezieht sich auf den Gedanken, das Zoomen später in der EBV zu erledigen, wie z.B. hier vorgeschlagen:

 

 

 

Aber das kann man doch in der EBV machen und dabei den Ausschnitt besser festlegen ... warum sich in der Cam so abmühen, wie man an deinem Beispiel sieht.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist sehr, sehr viel Geduld und Ausdauer und natürlich auch das Können des Fotografen mit dem Equipment im Spiel.

 

Richtig, es kommt auf beides, Fotograf und Equipment an. 4k für Fokusstacking hatte mich noch nicht so richtig interessiert, auch wenn es aufgrund der höheren Aufnahmegeschwindigkeit teils besser geeignet war als voll aufgelöste Fokusbelichtungsreihen. 6k sehe ich als großen Fortschritt an. Es wird vermutlich nicht mehr Stacks in der Qualität von AchimOWL geben, aber die hoffentlich irgendwann in höherer Auflösung.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

m. E. ist das so wie Noreflex schreibt. Die GH5 nutzt den ganzen Sensor für 4K, beim erweiterten Telebereich - den es übrigens für die anderen Panas auch bei FHD so gibt - wird nicht mehr der ganze Sensor ausgelesen. Die Ausgabedatei bleibt aber gleich bei 4K und das ist ein Vorteil. Man verliert bei normalen Bedingungen keine Qualität, bei schlechteren Bedingungen müsste das Rauschen schlechter sein, hat aber einen deutlich größeren Einsatzbereich ohne das Objektiv wechseln zu müssen.

 

Bei einer Safari würde ich das 100-400 jederzeit dem 100-300 vorziehen. Alleine bei der vielfältigen Vogelwelt ist es kein Nachteil wenn man da nah ranziehen kann.

 

Hitzeflimmern und Staub waren tatsächlich unsere größten "Feinde" das trifft aber jede Kamera und jedes Objektiv.

 

Zum Filmen selber hatte ich in vielen Fällen eine mittlere Brennweite (das 40-150), das 100-400 hauptsächlich für Foto und für bestimte Situationen bei Video. Das Oly 40-150 oder das kommende Pana 50-200 könnten zum Filmen Wildlife interessant sein.

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also so wie ich es jetzt eingestellt habe sind es 2 Klicks. Ein FN Button und dann auf "An" stellen.

Wenn ich merke, dass es wegen der Luft oder Staub nicht gut ist, dauert es 1 Sekunde um es wieder umzustellen.

Ansonsten stimmt die Version des verlustfreien Zooms um dann kmmer noch volle UHD Auflösung zu haben.

Im Schnitt reinzoomen kann ich dann immer noch.

 

Und genau, die "Gesichter" der Tiere näher ranzubekommen ist ein Ziel. Und wenn es nicht gut ist kann ich immer auf 200mm KB zurückzoomen.

 

Was mich geärgert hatte ist, dass es gehen sollte aber nicht ging. Nun geht es und ich bin zufrieden. Ob ich es dann nutze werden wir sehen.

 

Ich habe übrigens auch das Zoomen aktiviert bekommen.

Auf einen FN Button kommt "Erw. Teleber., auf einen anderen Fn Button kommt "Zoom Steuerung"

Im Erw Teleber wird in Photo "Zoom" aktiviert und dann mit dem Zoom Steuerungs Button den Zoom aktivieren. Mit rauf runter des Steuerkreuzes kann dann ran und weggezoomt werden.

 

Das geht, entgegen der Bedienungsanleitung, sogar, wenn RAW+ Jpeg aktiviert ist.

 

Damit diese Funktionen auch in der Vorschau im Monitor und Viewfinder angezeigt werden, muss aber im Monitor Bereich des Menüs auf Seite 5 das "Aufn.Feld" auf Foto Kamera gestellt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum dann dieser Satz ...

 

Es funktioniert jetzt, ist aber Tricky.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

@ All: Verstehe ich das jetzt richtig ...

 

Die GH5 filmt mit einem Ausschnitt des Sensors in 4K-Größe. Das würde bedeuten das ein Rand stehen bleibt.

Würde der Aussage des gecroppten Filmmaterials gegenüber einem Foto entsprechen.

 

Ich habe bisher immer gedacht das die ganze Sensorfläche zum filmen genommen wird und daraus auf 4K verkleinert wird.

 

Bitte seht mir meine laienhafte Beschreibung vor, ich bin kein kenner der Video-Materie.

 

 

 

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man "verlustfrei" croppen, halt runter auf 4k oder 6k.

Wer sich das croppen schönrechnen will kann so gesehen ja auch eine entsprechende FF Kamera nehmen und dann auf 4k oder 6k croppen. Da ist bei 50 Mpx noch viel mehr "Zoom" drin.

Croppen ist nix anderes wie ein Digitalzoom, Sorry.

 

Mfg

e.l

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was lernen wir daraus?

 

leider nix. Amateure verramschen ihre Bilder lieber für Cent-Beträge.....

 

 

Übrigens: Bisher hat noch keiner auf meine Frage nach HDR bei der GH5 geantwortet. Ist das nicht mehr "in" oder was??????

 

Dabei ist HDR wirklich bei bestimmten Lichtverhälntnissen wichtig und sinnvoll.

 

LG

CF

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...