Jump to content

Erfahrungen Dritthersteller Akku für Panasonic G9M2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Johnboy:

Kauf das Panasonic weil du ja mindestens einen Pana Akku hast. Für den Akku hast du dann auch "Balancing", eine Akkuladung die die in Reihe geschalteten Akkus separat lädt, falls unterschiede in der Spannung auftreten. Eine Temperaturüberwachung ist auch dabei.

Exakt. Zudem hat die Ladeschale noch eine nette Funktion als Ladestandsanzeiger: steckt man im stromlosen Zustand einen Akku rein, zeigen die LEDs kurz den Ladezustand an (mit kurzer Verzögerung). Das hab ich sonst noch von keiner dieser Geräte gesehen und auch nur durch Zufall rausgefunden.

vor 4 Stunden schrieb Johnboy:

Das kann Patona nicht bieten.

Das bietet derzeit auch kein anderer Fremdhersteller, die nutzen nur 2 Kontakte. Der Einzige, der das machen würde, wäre Nitecore, aber da gibts derzeit nichts für unsere Lumixe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist nun mal, die einen sehen das so, und die anderen so. Die Diskussionen über Akku und Ladegerät sind halt immer die gleichen.

Weshalb die Hersteller von Fremdladegeräten immer nur 2 Kontakte haben und nicht 4 weiß ich leider nicht. Die Kosten dafür können es ja nicht sein. Wird ja wohl nicht die Welt kosten. Aber wie schon erwähnt, habe ich schon sehr lange Akkus und Ladegerät von Fremdherstellern, und nie damit Probleme gehabt. Den zweiten Akku brauche ich eh nur sehr selten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ollieh:

Fakt ist nun mal, die einen sehen das so, und die anderen so. Die Diskussionen über Akku und Ladegerät sind halt immer die gleichen.

Muss ja jeder selbst wissen, man kann aber auch einen Kompromis eingehen.
Ich habe ja auch Fremdakkus neben den Originalen. Wo die mit ihren 2 Kontakten geladen werden ist völlig wurscht. Ladung erfolgt immer mit Reihenschaltung der Zellen.
Aber die Original Panas lade ich lieber im Pana Ladegerät wg der balancierten Einzelladung der Zellen.
Hätte ich aber zB im Auto einen Billiglader würde ich da auch den Originalakku einstecken, weil ich ja weiss, das er die nächste Ladung wieder zu Hause balanciert bekommt.
Macht aber für mich keinen Sinn, lieber ausreichend Akkus in Original und fremd gemischt, ne Powerbank ginge auch noch.

Lieber habe ich mir mit dem Tipp von gromit und der Freundlichkeit eines Systemumstellers 2 Originale gekauft. Die sind jetzt mein Doppellader.
Der Vorteil ist ist die schnellere normale Ladung als bei den Fremdgeräten und eine optimierte Ladung mit PD USB Netzteilen.
Die optimierte Ladung geht auch mit dem alten Akkutyp meiner beiden G9. Die Passen ja auch da rein.
Ich schreibe bewusst "optimiert" weil im Forum schon der Begriff Starkladung verwendet würde. Ich würde es eher als PD Schnelladung bezeichen weil Pana bei erhöhter Spannung eine Strombegrenzung dazu geschaltet hat. So geschickt dimensioniert, das bei Ladung kaum Wärme am Akku zu spüren ist.

Achtet mal beim Kauf von Doppelladern auf den Ladestrom, z.B. 1500mA für einen Akku ist ja ok, aber 700mA bei 2 eingesteckten ist nur noch bummellig.

 

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast ja auch Recht. Kommt ja auch drauf an was wo so los ist, sogar die Jahreszeiten , zB Trägheit im Winter und und und.
Richtige Bestückung der Akkus ist schon wichtiger.

Bin aber auch der Typ verblödeter Techniker, der alles Perfekt schon in der Bereitschaft vorhält, auch wenn keine Nutzung ansteht. 🙃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Kauf das Panasonic weil du ja mindestens einen Pana Akku hast. Für den Akku hast du dann auch "Balancing", eine Akkuladung die die in Reihe geschalteten Akkus separat lädt, falls unterschiede in der Spannung auftreten. Eine Temperaturüberwachung ist auch dabei.

Leider habe ich bisher nur eine Ladeschale (von Panasonic) für EINEN Akku gefunden. Gibt es eine Dual-Ladeschale von Pana? EDIT während dem schreiben: Laut gromit nicht.

Dann stellt sich die Frage, wie es aussehen würde mit 2 Pana Akkus und eine Dual-Fremdladeschale. Wäre da auch abzuraten, wenn man auf Nummer sicher gehen will?

Zitat

Kommt noch schlimmer. Wenn ich mir mal so ein Patona Doppelladegerät anschaue mit 700mA in einem Steckplatz und 500mA bei 5V wenn beide Steckplätze benutzt werden, kann ich nur sagen, dass wird langweilig. Aber wenn es nur Abends zum Einstecken und vergessen ist, ist das ja auch ok so.

Ja, z.B. ins Hotel kommen und laden lassen während man beim Abendessen ist bis zum pennen.

Zitat

Nein. Braucht es aber auch nicht, denn mit der Original-Ladeschale und einem PD Netzteil mit PD fähigem Kabel werden die Akkus sehr schnell geladen, deutlich schneller als mit dem mitgelieferten USB-A Ladegerät, welches ja kein PD kann. Hier sollte Panasonic mal updaten und ein passendes Netzteil beilegen.

Ich schmeiße generell ALLE!!! Ladegeräte weg. Mir reichen meine guten von Anker. Aber ich lade doch nicht 2 Akkus hintereinander.... ist doch dämlich auch wenns schnell geht. Da muss ich mich um den Wechsel kümmern.... Wenn ich länger ned da bin kann ich ned mal wechseln wenn Akku 1 voll ist.

Zitat

Zudem hat die Ladeschale noch eine nette Funktion als Ladestandsanzeiger: steckt man im stromlosen Zustand einen Akku rein, zeigen die LEDs kurz den Ladezustand an (mit kurzer Verzögerung). Das hab ich sonst noch von keiner dieser Geräte gesehen und auch nur durch Zufall rausgefunden.

Zeigt das die Kamera nicht sogar genauer an? 😅

-------------------

Hm, also dass ich alles Original von Panasonic kaufe schließe ich nicht aus. Mich stört es aber, dass es keine Dualladeschale gibt :D Aber habe viele Infos von euch bekommen, ist viel wert, danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Schabing:

Mir reichen meine guten von Anker.

Duales? Schau mal welche Ströme die bringen bei 1 Akku und Doppelbestückung. Dito bei 3. Herstellern. Auch bei Patona mal den teuersten betrachten.
Es spricht wenig dagegen, nur den Originalakku solltest du zumindest sporadisch mal im Original laden.
Über die Sicherheit ist alles gesagt, muss jeder selbst entscheiden.
Mag sein, dass mal Akkus kaputt geladen wurden und die meisten halten ja auch durch.

Powerbank?
Oder nur 1 Original dazu?
Oder 1 G9 Original als Bastelllösung?

Edit: Oder den Original Akku in der Kamera laden, eventuell auch nur sporadisch.
 

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ollieh:

Weshalb die Hersteller von Fremdladegeräten immer nur 2 Kontakte haben und nicht 4 weiß ich leider nicht. Die Kosten dafür können es ja nicht sein. Wird ja wohl nicht die Welt kosten.

Hier liegst Du leider falsch. Die Zusatzkontakte liefern entweder analoge oder digitale Werte, wie zB Ladezustand und Akkutemperatur. Diese muß man aber auch erstmal entschlüsseln, das erfordert aufwendiges Reverse Engineering und das sparen sich die Fremdhersteller, weil das immense Kosten verschlingt, zumal die ganzen Fremdladegeräte (bis auf NiteCore) sich mehr oder weniger gleichen und fast alle aus der gleichen Fabrik (zB Vanson) kommen.

Bei Sony sind die Akkus definitiv digital verdonglet, die waren seinerzeit die Ersten mit ihrer „InfoLithium“ genannten Technologie, die einerseits die Lebensdauer der Akkus erhöhen und andererseits Fremdhersteller bzw Nachbauer außen vorlassen sollte.

DSLR-Akkus hatten bis zu einem gewissen Punkt auch nur 2 Kontakte, bei Nikon zB wurde der 3. Kontakt beim EN-EL3e für die D200 nur eingeführt, damit die Kunden neue Akkus kaufen müssen statt die der D70/100/50 weiternutzen zu können (und nebenbei konnte man Gehäusenutzer Fuji dazu zwingen, eine eigene Variante davon bauen zu müssen). Andere Hersteller haben das dann ähnlich gehandhabt, die Überwachung von Temperatur und Ladezustand kam erst später dazu, bei Spiegellosen war diese Technik meist von Anfang an integriert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Schabing:

Dann stellt sich die Frage, wie es aussehen würde mit 2 Pana Akkus und eine Dual-Fremdladeschale. Wäre da auch abzuraten, wenn man auf Nummer sicher gehen will?

Ganz eindeutig ja, aus den schon mehrfach genannten Gründen.

Die beste Lösung wäre, sich 2 Original-Ladeschalen zu holen und dazu ein USB PD Netzteil mit 2 Ports, da es keine Y-Kabel für USB PD gibt. Wem  das zu lose ist, der klettet sich das Ganze auf einem Brettchen zusammen oder arbeitet mit Kabelbindern, der Eine oder Andere wirft vielleicht gar seinen 3D Drucker an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb gromit:

Ganz eindeutig ja, aus den schon mehrfach genannten Gründen.

Die beste Lösung wäre, sich 2 Original-Ladeschalen zu holen und dazu ein USB PD Netzteil mit 2 Ports, da es keine Y-Kabel für USB PD gibt. Wem  das zu lose ist, der klettet sich das Ganze auf einem Brettchen zusammen oder arbeitet mit Kabelbindern, der Eine oder Andere wirft vielleicht gar seinen 3D Drucker an.

Danke! Naja ganz ehrlich, da haben die Firmen wie Panasonic es nicht verdient, dass ich da nochmal Geld in die Hand nehme. Zwei Ladeschalen, wie lächerlich ist denn das....
Wenn man nur eine Ladeschale hat, kann man sich das Geld sparen und direkt mit der Kamera laden. Die machen es einem halt echt schwer, als würden sie unser Geld nicht wollen...

Ganz ehrlich, das macht mich so wütend, dass ich grad aus Trotz ein schönes Drittanbieter Lineup kaufen will. Zwei bis vier Akkus und Doppelladeschale.

Danke, ich denke ich habe alle Infos bekommen, die man dazu bekommen kann. Meine Anker haben alle 2x USB-C :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Schabing:

Danke! Naja ganz ehrlich, da haben die Firmen wie Panasonic es nicht verdient, dass ich da nochmal Geld in die Hand nehme.

Ich denke mal die waren schon bei der Kamera eingepreist und ein geiziger Vertriebsjogi hat gesagt, nimm die wieder raus und verkauf sie extra.
kein schönes Verhalten.

Aber ist ok was du machst. Mein Sicherheitsverhalten ist auch so, dass mir ein Gürtel reicht und ich keinen Hosenträger zusätzlich brauche. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Akku, Fremdhersteller und die Diskussion darum nimmt ja gerne religiöse Züge an 😀

Dennoch kurz mein Senf dazu:

Ich nutze für die S5II (gleicher Akku wie G9II) seit etwas weniger als einem Jahr 2 Patona Protect Akkus. Diese sind etwa halb so teuer wie ein original Akku. Sie kommen auf ca. 90% der Kapazität (gemessen mit Videoaufnahmelänge an der S5II)

Außerdem habe ich die originale Ladeschale von Panasonic dazugekauft aus dem Zubehör Handel, da ja leider keine mehr mitgeliefert wird.

Zwar hatte ich persönlich noch nie Probleme mit Fremdhersteller Akkus aber ich halte dennoch sicherheitshalber folgende Vorgehensweisen ein:

- Fremdakkus bleiben nicht länger in der Kamera sondern werden nur genutzt und wieder entnommen

- Fremdakkus lade ich nur im externen original Ladegerät, nicht in der Kamera

- originale Akkus lade ich in der Kamera oder im originalen Ladegerät, nicht in Dritthersteller Ladegeräten

 

Mittlerweile allerdings reicht mir meist ein Akku da ich mit der S5II sehr viel filme und dann immer eine externe Powerbank zum Betrieb nutze: (Empfehlung: https://www.amazon.de/gp/product/B08VD632WJ, diese kann allerdings nicht Betrieb und Laden gleichzeitig, was mich aber nicht stört). Wenns länger sein soll ein Moman 99 Pro mit Akku Dummy.

Für die G9II habe ich von meinem Händler einen original Ersatzakku gratis bekommen, somit bin ich nun mehr als versorgt. Die Patona sind also eher Notreserve geworden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

…ich habe zum Thema leider nichts beitragen, weil ich zu jeder Kamera beim Kauf einen originalen Zweitakku dazunehme. Ich habe sonst noch nie einen zusätzlichen Akku gekauft, weil es nie nötig war (weder Original noch Zweithersteller). Die Akkus halten auch seither ohne Probleme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Protesio:

...Wenns länger sein soll ein Moman 99 Pro mit Akku Dummy....

Hallo Petrosio,

ist so ein Moman 99 Pro zusammen mit dem Akku Dummy geeignet, um mit der G9M2 auch 120fps Videos auf die SSD zu schreiben? Also geht das damit und ist das auch sicher ungefährlich für die Kamera?

Viele Grüße,

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jens_ac:

ist so ein Moman 99 Pro zusammen mit dem Akku Dummy geeignet,

Kommt drauf an ob du auch das Wandlerkabel USB auf Akkudummy 9V besitzt.
Warum sollte es unsicher sein, wenn Pana selbst mit dem DMW-DCC17 einen Akkudummy anbietet.
Leider hat Pana dafür nur eine 9V Netzteileinspeisung. Die glauben wohl in Wald und Flur sind genügend Steckdosen.

Diesen neuen Typ habe ich schon eingeplant:

https://www.amazon.de/dp/B0B8ZQDLSM/?coliid=I3QI22R10C2QTG&colid=QEN4WX78PXJO&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it

Einen  ältere Version nutze ich schon seit der GH2 mit Dummys im passenden Format zum Kameraakku.

Natürlich von Fremdanbietern. Der Preis bei Pana für einen hohles Gehäuse mit 2 durchgeschleiften Kabeln ist schon frech.

 

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache mir halt Sorgen wegen der Spannungen - irgendwas originales von Pana wäre natürlich am besten, aber gibt es ja nicht ohne Netzstecker. Hast Du etwas funktionierendes und mobiles, was die 120fps auf SSD auch erlaubt? Ich kenne hier einen Kollegen, der hat eine normale Powerbank per Pana-Batteriedummy angeschlossen und das geht schon mal prompt nicht. Also normale Funktionen schon aber für die SSD und die 120fps gleichzeitig reicht dann der Strom nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Moman 99 Pro kann man das auf mehrere Arten lösen.

Er kann USB PD via USB-C also Akku in Kamera laden und Kamera gleichzeitig betreiben. Das ist Möglichkeit 1 und funktioniert problemlos.

Alternativ und das was ich seit langem an der GH5s und nun an der S5II nutze kann man über D-Tap (12V) einen Akkudummy anschließen (braucht dann einen Wandler) wie z.B. https://www.amazon.de/dp/B0829LQ3KP bei dem der Wandler im Dummy ist. Der Wandler gibt 8V 2A aus und damit kann ich problemlos die S5II betreiben. G9II mit 4K 120p auf SSD müsste ich auf die Weise noch testen aber ich denke das ist auch kein Problem, der Moman kann ordentlich Power rausgeben (USB-C bis 60W). Wenn ich dran denke mache ich das die Tage mal.

Noch besser ist der Smallrig V-Mount Akkupack, der kann auch direkt 8V ausgeben über diesen runden Anschluss (kp wie der heißt) so braucht man dann keinen extra Spannungswandler mehr. Aber der ist auch nochmal teurer.

bearbeitet von Protesio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb jens_ac:

Ich kenne hier einen Kollegen, der hat eine normale Powerbank per Pana-Batteriedummy angeschlossen und das geht schon mal prompt nicht. Also normale Funktionen schon aber für die SSD und die 120fps gleichzeitig reicht dann der Strom nicht. 

Ob der Strom auch noch für die SSD reicht ist mir natürlich nicht bekannt

Mein derzeitiger Wandler hat 8,4V 2A Output. den empfand ich schon an der G9I grenzwertig.

Der neue Typ kann wohl bis 3A
Aber die Quelle Powerbank muss die Leistung auch bringen, sonst wird das alles nichts. Wer vorne nicht füttert kriegt hinten nichts raus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ideen. Das ist mir alles etwas viel "müsste". Ich habe ja schon Angst, einfach eine 9V Powerbank an den Batteriedummy mit 8,4 V (oder was der Akku eigentlich liefert, ich habe hier nur geraten) anzuschließen - zuviel Volt ist normal nicht gut. Wenn es niemanden zu geben scheint, der mal die 120fps tatsächlich auf der SSD gesehen hat, dann würde ich erstmal bei der SD-Karte für die schnellen Videos bleiben. Die Garantie ist ja auch noch was wert.

Viele Grüße,

Jens

Edit: OK, habe gerade geschnallt dass der Akku sonst ja nur 7,2 V hat und mit dem Wandlerauf 8,x V  kommt man von den 9V aus dem Akkupack dann der Sache nah - hat das mal jemand ausprobiert ohne dass die Kamera dabei verbrannt ist?

Wenn das geht, dann das hier vielleicht eine lässige Kombi, die mit 3A für beides reichen müsste:

Wandler: https://www.amazon.de/FOTGA-DMW-BLK22-DMW-DCC17-Decodiertes-Federkabel/dp/B0CJLQWRVN/ref=asc_df_B0CJLQWRVN/

Powerbank: https://www.amazon.de/gp/product/B0C9CJKCH3

Die Frage bleibt, wie ratsam das ist, sowas an die schöne Kamera anzustöpseln. Ich möchte die G9M2 nämlich wirklich gerne behalten, denn ich habe mich sehr an die gewöhnt.

bearbeitet von jens_ac
Edit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb ollieh:

Da ist der USB-C-Anschluss im Akku. Das ist doch mal eine Idee.

Cool ! Wenn Pana die Idee aufgreift kommt da bestimmt 99,99€ bei raus.
Hatte schon mal so etwas gesehen, weiss aber nicht von wem oder für welche Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Akkus mit USB-C-Anschluss zum Aufladen gibt es auch für die Größen AA (Mignon) und AAA (Micro). Ich habe die seit Monaten in den smarten Heizkörperthermostate im Einsatz. In diesen Größen ist die Kapazität ein Stück kleiner als bei 'normalen' Akkus, dafür ist der Preis höher 😗. Ich hoffe, es rechnet sich mit der Zeit.

Gruß
Alfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb jens_ac:

Danke für die Ideen. Das ist mir alles etwas viel "müsste". Ich habe ja schon Angst, einfach eine 9V Powerbank an den Batteriedummy mit 8,4 V (oder was der Akku eigentlich liefert, ich habe hier nur geraten) anzuschließen - zuviel Volt ist normal nicht gut. Wenn es niemanden zu geben scheint, der mal die 120fps tatsächlich auf der SSD gesehen hat, dann würde ich erstmal bei der SD-Karte für die schnellen Videos bleiben. Die Garantie ist ja auch noch was wert.

Viele Grüße,

Jens

Edit: OK, habe gerade geschnallt dass der Akku sonst ja nur 7,2 V hat und mit dem Wandlerauf 8,x V  kommt man von den 9V aus dem Akkupack dann der Sache nah - hat das mal jemand ausprobiert ohne dass die Kamera dabei verbrannt ist?

Wenn das geht, dann das hier vielleicht eine lässige Kombi, die mit 3A für beides reichen müsste:

Wandler: https://www.amazon.de/FOTGA-DMW-BLK22-DMW-DCC17-Decodiertes-Federkabel/dp/B0CJLQWRVN/ref=asc_df_B0CJLQWRVN/

Powerbank: https://www.amazon.de/gp/product/B0C9CJKCH3

Die Frage bleibt, wie ratsam das ist, sowas an die schöne Kamera anzustöpseln. Ich möchte die G9M2 nämlich wirklich gerne behalten, denn ich habe mich sehr an die gewöhnt.

Hm ist ja wieder eine "Drittanbieterlösung"... gleiche Probleme wie hier bereits aufgeführt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Schabing:

Hm ist ja wieder eine "Drittanbieterlösung"... gleiche Probleme wie hier bereits aufgeführt.

Ja - aber bei der mir bekannten Panasonic-Lösung müsste ich ein Verlängerungskabel mit in den Wald nehmen - weil das Netzanschluss braucht. Also wenn es eine Pana-Lösung gibt, dann bitte ich um Info!

Ein stärkerer Akku müsste ja reichen. Oder eben ein Batteriegriff mit extra viel Strom und dann gleich die SSD mit darein - schön wetterfest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb jens_ac:

Edit: OK, habe gerade geschnallt dass der Akku sonst ja nur 7,2 V hat und mit dem Wandlerauf 8,x V  kommt man von den 9V aus dem Akkupack dann der Sache nah - hat das mal jemand ausprobiert ohne dass die Kamera dabei verbrannt ist?

Ja, klar. Hat jeder von uns schon unbemerkt gemacht wenn er in der Kamera oder in der Ladeschale mit einem PD Netzteil lädt.
Mein PD Netzteil lädt mit 9,25V. Die Anpassung der Spannung erfolgt noch mal in der Kamera oder Ladeschale.
Und meine Kamera lebt.
Panasonic verlässt sich nicht auf eine Nenn-Eingangsspannung von 9V, die kann immer minimal +/- sein.
Die Kamera ist vollgestopft mit diversen Spannungsreglern. Wieviele weiß wohl nur gromit, der anscheinend das Repairmanuel hat und Pana natürlich.

Panasonic gelabelt hätte nur der Batteriegriff einen 2. Akku.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...