Jump to content

Panasonic Batteriegriff DMW-BG1 (G9M2 und S5M2)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde und frohes neues Jahr erstmal.

Hat jemand hier den Batteriegriff und kann mir eine Frage beantworten?

An der Anschlussseite scheint ein kleiner Versatz zu entstehen. Ist das nur die Perspektive in den Abbildungen oder tatsächlich so?

 

Danke schon mal und viele Grüße,

Giuseppe

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 10.1.2024 um 11:48 schrieb Johnboy:

Pana hat tatsächlich für die S und G Mark 2 Modelle den neuen Griff BG1 mit 132,4 mm angegeben. Zollstock vom Entwickler wohl abgenutzt.

Ob das jetzt ein umgelabelter BGS5 I ist, ist völlig unklar.

So wie es aussieht ist die S5 (I) auch mit dem neuen DMW-BG1 kompatibel, zumindest deutet das letzte Firmware update darauf hin. Das spricht ebenfalls für dei Beibehaltung der Breite der S5, die ja 2 mm schmaler ist.

 

Oct. 17, 2023
Ver.2.7
  1. Improved compatibility with the Panasonic Battery grip DMW-BG1
    - Battery grip DMW-BG1 can be used.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Da Pana die Kamera mit dem eigenen Akku dafür gebaut hat auch noch eine SSD anzuschließen wird es wohl mit dem Akku in der Kamera funktionieren und ebenso mit dem Akku im Batteriegriff.
Allerdings ist der Strom nicht verdoppelt, sondern ist eine Art Notstromversorgung falls der Kameraakku leer ist. Muss nur richtig eingestellt sein.
Aber es geht dir doch um die Verlängerung der Betriebszeit beim Filmen in der Wallachei oder verstehe ich nur Bahnhof?

Der Übergang der Versorgung auf Batteriegriffakku erfolgt bei Foto quasi unspürbar.

Ob es bei laufender Videoaufnahme eine störende Kurzunterbrechung gibt oder die Spannung konstant bleibt wissen wieder nur Murphy oder Filmer mit Batteriegriff.

Technisch betrachtet ist es kein Problem bei einem niedrigen Grenzwert Akku A unterbrechungsfrei auf vollen Akku B umzuschalten.
Ich gehe davon aus, dass Pana dafür schlau genug ist.

Edit: Alles hinfällig lt #9 mit Hinweis auf Manuel reicht der normale Akkubetrieb nicht für SSD zusätzlich


 

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem normalen Akku geht es ja nun nicht. Habe ich festgestellt und steht auch so im Manual.  Folglich wird es mit dem Griff auch nicht gehen? Kann das vielleicht mal jemand testen?

Einzige mobile Lösung wäre sonst mit einer mobilen 220v Wechselstromquelle, um daran dann das Pana-Netzteil mit Batteriedummy anzuschließen? Das ist doch Unsinn, das mache ich nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Johnboy:

Das war mir natürlich nicht bekannt. Dann wäre doch Powerbank- Wandlerkabel- Dummy die beste Lösung in der Wallachei.

Das gibt es nicht von Panasonic. Theoretisch möglich mit smallrig-Teilen und Sony-Akkus aber auch da gibt es noch keine positive Meldung, das man tatsächlich 120fps auf SSD schreiben kann. Abgesehen davon, dass dann die Garantie wohl weg ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2024 um 13:00 schrieb jens_ac:

Hallo Batteriegriffbesitzer,

liefert der Batteriegriff genügend Strom, sodass ihr z.B. 120fps videos auf eine SSD aufnehmen könnt? Mag mal jemand gucken? Also der G9ii meine ich...

Viele Grüße,

Jens

Was genau willst du wissen? 120fps in 4k?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@jens_ac
Also, in MOV ist alles über 50P ausgegraut und nicht auswählbar.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 

Hilft das weiter?

Sowohl in der Kamera als auch im Griff war ein Original Akku drin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...