Noschi Posted January 30 Share #1 Posted January 30 Werbung (verschwindet nach Registrierung) die neue G9M2 habe ich seit ein paar Tagen und die ersten Ergebnisse waren alle im erwarteten Bereich. Nur die Werte mit dem Stabilisator sind für mich überraschender Weise extrem schlecht. Egal bei welcher Brennweite und egal, mit welchem Objektiv, ich komme immer nur auf ca. 4 Blendenstufen, die halbwegs zuverlässig ausgeglichen werden. Bei dem PL100-400 komme ich bei 400mm nur so auf 1/50stel Sekunde und da ist auch schon die eine oder andere Aufnahme nicht mehr scharf, was also gerade mal 4 Blenden entspricht. Bei 100mm Brennweite komme ich nur auf 1/10 Sekunde. Mit dem PL 12-60 genau das Gleiche, bei 12mm liege ich ungefähr bei ½ Sekunde. Von dem dualen IS kann ich ebenfalls keinerlei Vorteile bemerken. Mit Objektiven ohne eigenen IS komme ich ungefähr auf gleiche Ergebnisse. Das kann meine alte Olympus M1 Mark 2 deutlich besser, hier erreiche ich immer 5,5 bis 6 Blendenstufen. Bei 12mm erreiche ich super scharfe Aufnahme bis 2 Sekunden und teilweise noch mehr. Mit dem PL100-400 schaffe ich bei 400mm 1/5 Sekunde mit einigem Ausschuss, aber 1/10 klappt ziemlich sicher. Wo sind die im Datenblatt versprochenen 7,5 bis 8 Blendenstufen, wenn man nicht mal 6 und nur mit ganz viel Glück 5 Blendenstufen, dann aber mit 95% Ausschuss erreicht? Das nur ich Pech habe und ein Mängelexemplar erwischt habe, kann ich mir schlecht vorstellen. Auf was für Werte kommt ihr? Helft mir mal bitte. Danke. jens_ac 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Johnboy Posted January 30 Share #2 Posted January 30 vor 3 Stunden schrieb Noschi: Bei dem PL100-400 komme ich bei 400mm nur so auf 1/50stel Sekunde und da ist auch schon die eine oder andere Aufnahme nicht mehr scharf Das sich ein Wunder aufgetan hat glaube ich auch nicht. Aber frei aufrecht stehend brauche ich auch bei 400mm die 1/50 und habe auch einiges unscharfes dabei. 1/25 bei KB äquivalenz 800mm? Das ist schon eine Hausnummer. So werde ich die Kamera nicht nutzen. Da müssen Blende und ISO helfen. Aber ich habe das Gefühl, Stabi und AF reagieren manchmal nicht spontan. Ich musste manchmal den halben Auslöser 2x drücken damit AF und Stabi sich richtig stramm gezogen haben. Ist aber nur ein Gefühl mehr nicht. Vielleicht habe ich den Druckpunkt nicht richtig erwischt. Die 7,5 bis 8 Blendenstufen werden wohl schon richtig sein. Da wird bestimmt ein normiertes Wackelgerät genutzt werden und nicht verschieden starke Japaner. Macht es wie unsere Väter es uns analog gelehrt haben. Nutze jeden Gegenstand im Umfeld, der dir hilft erst mal den eigenen Körper zu stabilisieren, danach die Kamera am Körper und der Rest ist können. Natürlich kommen die richtigen Einstellungen auch dazu. Link to post Share on other sites More sharing options...
_RK_ Posted January 30 Share #3 Posted January 30 vor 4 Stunden schrieb Noschi: Das nur ich Pech habe und ein Mängelexemplar erwischt habe, kann ich mir schlecht vorstellen. Danke Noschi für deine Beobachtung! Gut, dass du deine Erfahrungen mit der Oly M1.2 erwähnt hast und es dir nicht um „Wunschdenken“ geht, sondern um eine beobachtete Verschlechterung im Vergleich zu dieser deutlich älteren Kamera. Obwohl einige Leute immer schon den Oly IBIS als besser empfunden haben, würde mich wundern, wenn die G9.2 so stark abfällt. Ich meine mich zu erinnern, dass es in der Vergangenheit mal Firmware Updates bei einigen Objektiven gegeben hat, damit diese mit einer neu erschienen Kamera bzgl IBIS (besser) funktionieren. Ist die FW von deinen PL Objektiven aktuell? Hoffe, du findest den Grund, und sei es, dass du eine fehlerhafte G9.2 erwischt hast und du sie umtauschen musst. Johnboy 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Johnboy Posted January 30 Share #4 Posted January 30 vor 18 Minuten schrieb _RK_: Ist die FW von deinen PL Objektiven aktuell? Das 100-400 Leica sollte 1.5 haben. Digitalkamera.de hat bei dem eigenen Test übrigens 7,5-1 ausgemessen. Gerade noch mal getestet.... Wenn ich die 400mm zurückstelle auf 300mm habe ich freistehend bei 1/10 scharfe Bilder. Link to post Share on other sites More sharing options...
Noschi Posted January 30 Author Share #5 Posted January 30 Danke schon mal im Voraus für eure Erfahrungen. Mein PL100-400 habe ich auch zuerst noch mit der Version 1.0 betrieben und habe auf Grund der miserablen Ergebnisse auf die aktuelle 1.5 geupdatet, damit auch der Duale IS mit der G9M2 funktioniert. Deshalb auch die Ernüchterung, das der duale IBIS absolut keine Vorteile bringt. Die gleichen schlechten Ergebnisse hatte ich auch vorher schon mit der Version 1.0. Bei etwas schlechteren Lichtbedingungen, wie Tiere im Wald oder bei einsetzender Dämmerung sind die etwas längeren Belichtungszeiten schon ganz nett, vorausgesetzt, dass sich im Bild nix bewegt. Und bei Mft die ISO Schraube hochdrehen, möchte ich auch eigentlich nur im Notfall. Besonders aber bei Nacht in Städten kann ich mit den kurzen Brennweiten mit meiner alten Oly M1 Mark 2 locker 1 – 2 Sekunden aus der Hand fotografieren und erhalte Tack-scharfe Bilder, wie vom Stativ, einfach genial das alte Teil. Mit der neuen G9M2 kann ich das leider weitestgehend vergessen, jedenfalls ohne die ISO Schraube hoch zu drehen. Ich würde mich auch nicht beschweren, wenn das genau so in den Datenblättern stehen würde, dort werden aber sensationelle 7,5 – 8 Blendenstufen angepriesen („bis zu“ …, ist schon klar), aber halbwegs zuverlässig funktionieren nur 4 Blenden. Das ist nur 1/16 der angepriesenen Leistung!!! Viel zu wenig und vor allem reproduzierbar deutlich schlechter als die alte Oly. Link to post Share on other sites More sharing options...
Noschi Posted January 30 Author Share #6 Posted January 30 Und gleich noch einmal kurz zum gleichen Thema: In einigen Tests wurde der Stabilisator gelobt (meistens nur unkonkret aber bisher hat niemand geschrien: hoppla, da stimmt was nicht ganz) und z.B. bei digitalkamera.de konnten sie die angegebenen Leistungen des Stabilisators wohl sogar annähernd bestätigen. Für eine weitere Diskussion sollten wir aber noch andere Erfahrungen und Messwerte bewerten. Deshalb noch einmal die Bitte in die Runde, versucht bitte mal eure Werte mit euren verschiedenen Objektiven und Brennweiten zu posten, was ihr so erreicht, vielleicht auch mit einer ungefähren Trefferquote dazu. Dann können wir eventuell herausbekommen, wo sich so ein Durchschnitt bei dem G9M2 Stabilisator einpendelt, wo die Leistung wirklich liegt. Oder ob nur ich ein Problem mit meiner Kamera habe. Danke! Link to post Share on other sites More sharing options...
herr/melin Posted January 30 Share #7 Posted January 30 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 8 Stunden schrieb Noschi: Auf was für Werte kommt ihr? Helft mir mal bitte. Danke. Kurze Frage: ist das im Einzelbildmodus, oder Serienbild und mit welcher Verschlussart? Meist nutze ich die Kombination mit deutlich kürzeren Verschlusszeiten, aber testen kann ich das sicherlich. Auch das Oly 300 f4 mit und ohne Konverter. Link to post Share on other sites More sharing options...
Noschi Posted January 30 Author Share #8 Posted January 30 (edited) vor 52 Minuten schrieb herr/melin: Kurze Frage: ist das im Einzelbildmodus, oder Serienbild und mit welcher Verschlussart? Meist nutze ich die Kombination mit deutlich kürzeren Verschlusszeiten, aber testen kann ich das sicherlich. Auch das Oly 300 f4 mit und ohne Konverter. Nach dem Standard muss man eigentlich jedes Bild einzeln auslösen und das Ergebnis bewerten. Für bessere Ergebnisse versuche ich im Grenzbereich schon die Serienbildfunktion zu nutzen, aber das bringt eben auch nur wenig. Zwischen elektronischem und mechanischen Verschluss konnte ich keine Unterschiede bezüglich des Stabilisators feststellen. Bin aber mal gespannt, wie die Ergebnisse mit dem 300er werden und auch mal die Treffenquote dazu festhalten. Edited January 30 by Noschi Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
wasabi65 Posted January 30 Share #9 Posted January 30 vor 11 Stunden schrieb Noschi: Das kann meine alte Olympus M1 Mark 2 deutlich besser, hier erreiche ich immer 5,5 bis 6 Blendenstufen. Bei 12mm erreiche ich super scharfe Aufnahme bis 2 Sekunden und teilweise noch mehr. Mit dem PL100-400 schaffe ich bei 400mm 1/5 Sekunde mit einigem Ausschuss, aber 1/10 klappt ziemlich sicher. Ist ziemlich genau das, was ich auch mit dem PL100400m1 an meiner EM1m2 erreiche. Link to post Share on other sites More sharing options...
jens_ac Posted January 30 Share #10 Posted January 30 (edited) vor 13 Stunden schrieb Noschi: die neue G9M2 habe ich seit ein paar Tagen und die ersten Ergebnisse waren alle im erwarteten Bereich. Nur die Werte mit dem Stabilisator sind für mich überraschender Weise extrem schlecht. Egal bei welcher Brennweite und egal, mit welchem Objektiv, ich komme immer nur auf ca. 4 Blendenstufen, die halbwegs zuverlässig ausgeglichen werden. Bei dem PL100-400 komme ich bei 400mm nur so auf 1/50stel Sekunde und da ist auch schon die eine oder andere Aufnahme nicht mehr scharf, was also gerade mal 4 Blenden entspricht. Bei 100mm Brennweite komme ich nur auf 1/10 Sekunde. Mit dem PL 12-60 genau das Gleiche, bei 12mm liege ich ungefähr bei ½ Sekunde. Von dem dualen IS kann ich ebenfalls keinerlei Vorteile bemerken. Mit Objektiven ohne eigenen IS komme ich ungefähr auf gleiche Ergebnisse. Das kann meine alte Olympus M1 Mark 2 deutlich besser, hier erreiche ich immer 5,5 bis 6 Blendenstufen. Bei 12mm erreiche ich super scharfe Aufnahme bis 2 Sekunden und teilweise noch mehr. Mit dem PL100-400 schaffe ich bei 400mm 1/5 Sekunde mit einigem Ausschuss, aber 1/10 klappt ziemlich sicher. Ja, das sehe ich hier auch gerade: Bei 400mm geht das PL100-400 (alte Version mit neuer Firmware) an der G9M2 gut nur mit max. 1/50s an der Naheinstellungsgrenze. An der Oly nimst Du dann den Objektivstabi, weil der bei 400 mm mehr bringt als der Stabi nur in der Kamera (beides geht ja nicht bei gemischter Kombi)? Wenn das so wäre, dann wäre der Objektivstabi im PL100-400 alleine 5-10x besser als der Dual IS an der G9M2? Das wäre ein klarer Nachweis für einen Fehler und Reklamationsgrund. Ist das so? Viele Grüße, Jens Edited January 30 by jens_ac . frank.ho 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
herr/melin Posted January 30 Share #11 Posted January 30 vor 13 Minuten schrieb jens_ac: An der Oly nimst Du dann den Objektivstabi, weil der bei 400 mm mehr bringt als der Stabi nur in der Kamera (beides geht ja nicht bei gemischter Kombi)? Das wäre in der Tat sehr merkwürdig, wenn der OIS im PL 100-400 effektiver wäre, als die DualIS Kombination zusammen mit der G2M2. Leider kann man das an Panasonic Kameras nicht testen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Noschi Posted January 30 Author Share #12 Posted January 30 vor 9 Minuten schrieb jens_ac: Ja, das sehe ich hier auch gerade: Bei 400mm geht das PL100-400 (alte Version mit neuer Firmware) an der G9M2 gut nur mit max. 1/50s an der Naheinstellungsgrenze. An der Oly nimst Du dann den Objektivstabi, weil der bei 400 mm mehr bringt als der Stabi nur in der Kamera (beides geht ja nicht bei gemischter Kombi)? Wenn das so wäre, dann wäre der Objektivstabi im PL100-400 alleine 5-10x besser als der Dual IS an der G9M2? Das wäre ein klarer Nachweis für einen Fehler und Reklamationsgrund. Ist das so? Viele Grüße, Jens Aus meiner Sicht ist das ein grundsätzliches Problem mit allen Objektiven und allen Brennweiten, wenn sich herausstellen würde, dass diese mangelhafte Stabilisation an allen G9M2 so vorhanden wäre. Das würde aber bedeuten, dass Panasonic ein Problem hat und die angegeben Parameter mit der G9M2 gar nicht so vorhanden sind. (Dann würde auch ein Umtausch nichts bringen.) Link to post Share on other sites More sharing options...
jens_ac Posted January 30 Share #13 Posted January 30 Bei der Oly kannst Du doch einstellen, ob Stabi vom Objektiv oder Kamera- was hast Du da eingestellt? Ich würde im Objektivfalle dann reklamieren. Wenn Panasonic nicht nachbessert muss die G9M2 zurück und eben was von OM kommen... frank.ho 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
wasabi65 Posted January 31 Share #14 Posted January 31 vor 8 Stunden schrieb jens_ac: An der Oly nimst Du dann den Objektivstabi, weil der bei 400 mm mehr bringt als der Stabi nur in der Kamera (beides geht ja nicht bei gemischter Kombi)? In meiner Erfahrung sind IBIS und OIS ziemlich genau gleich gut bei 400mm bei PL an EM1m2. Hatten wir hier damals mit mehreren SKFlern ausgetestet. Link to post Share on other sites More sharing options...
jens_ac Posted January 31 Share #15 Posted January 31 (edited) Eine Bitte an 2 Besitzer von Oly-Kamera und PL100-400: Könnt ihr bitte mal mit Nur-Objektiv-Stabi testen, bis zu welcher Belichtungszeit bei 400mm die Bilder scharf werden? Hintergrund: wenn nur der Ibis der Oly besser ist, ist das kein Reklamationsgrund für mich. Ich brauche Nachweis, dass Stabi vom PL 100-400 besser ist als Dual an der G9M2 (nur letzteres kann ich selbst testen). Und dann am besten noch unabhängige Bestätigung. Das könnte mir und vielen anderen helfen: Entweder Nachbesserung von Panasonic oder Rückgaberecht. Vielen Dank, Jens Edit: Seit Wochen gibt es in Foren und bei ytube Meldungen, dass der Stabi der G9M2 mit ein paar alten Panaobjektiven nicht gut geht im Vergleich zu älteren Bodies - das FW-update sagt dazu wieder nichts. Und jetzt das hier - ich möchte in das Fachgeschäft gehen, das mir Kamera, Objektiv und weiteres Zeug vor weniger als 6 Monaten verkauft hat und Nachbesserung verlangen. Dass ich nach paar Monaten Frist zur Not auch eine OM1 akzeptieren würde, könnte Panasonic motivieren -noch mehr, wenn das zeitnah an mehreren Orten ähnlich erfolgen würde. Daher bitte ich hier möglichst zitierfähig um Hinweise, dass der dual Stabi der G9M2 kaputt ist. Edited January 31 by jens_ac Mehr Grund herr/melin 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
sardinien Posted January 31 Share #16 Posted January 31 Bis jetzt habe ich mit der G9II viel praktische Erfahrung mit diesen Objektiven und der Stabilisierungseinstellung "normal": f/2.8 200 mm OIS f/4 280 mm OIS f/4-6.3 100-400 mm OIS f/1.7 10-25 mm (Video ohne zusätzlich E-Stabilisierung - Ergebnisse fantastisch) Die DUAL-IS Stabilisierung empfinde ich mit diesen Objektiven als ausgezeichnet, egal ob Foto oder Video. Ich fotografiere abseits von HiRes nur im Serienmodus mit AFC. Bei mir werden mit dem 100-400 mm ca. 50 % der Serien Freihandaufnahmen (ohne anlehnen....) scharf bei 1/3.2 Sekunden (Nah- und Fernbereich). Normalerweise gehe ich nicht unter 1/30 Sek. bei 400 mm. Die Dual-IS Stabilisierung mit dem 14-140 mm I funktioniert ebenfalls gut, jedoch genügt dieses Objektiv nicht mehr meinen Abbildungsvorstellungen mit dem 25 MP Sensor. Johnboy 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jens_ac Posted January 31 Share #17 Posted January 31 (edited) vor 38 Minuten schrieb sardinien: Bei mir werden mit dem 100-400 mm ca. 50 % der Serien Freihandaufnahmen (ohne anlehnen....) scharf bei 1/3.2 Sekunden (Nah- und Fernbereich). Normalerweise gehe ich nicht unter 1/30 Sek. bei 400 mm. OK Danke, 1/3,2s entspricht ja auch etwa dem Stabi des PL100-400 an der Oly von den anderen (1/5 s bei 400mm). Dann scheint es folglich keine allgemeine FW-Sache bei der G9M2 zu sein sondern Noschi, Johnboy und ich haben jeweils ein individuell kaputtes Expemplar der G9M2 oder des PL100-400 - wenn wir Parkinson o.ä. ausschließen können. Damit brauchen wir also nicht auf ein FW-update warten und können gleich Umtausch verlangen. Ich gehe dann mal reklamieren... Viele Grüße, Jens Edited January 31 by jens_ac . Link to post Share on other sites More sharing options...
Johnboy Posted January 31 Share #18 Posted January 31 vor 37 Minuten schrieb sardinien: Bei mir werden mit dem 100-400 mm ca. 50 % der Serien Freihandaufnahmen (ohne anlehnen....) scharf bei 1/3.2 Sekunden (Nah- und Fernbereich). Normalerweise gehe ich nicht unter 1/30 Sek. bei 400 mm. Wenn ich sehe wie festgenagelt das Bild im Sucher ist, dann immer wieder kleine Ruckler die das Bild leicht verschieben, es aber dann wieder wie festgenagelt ist und das mehrfach bis zum auslösen, weiss ich dass ich der Verursacher dieser Schaukelei bin. Ich stelle mich also drauf ein mit kürzerer Zeit. Wenn Sardinien längere Zeiten im Griff hat als ich, bin ich eben der limitierende Faktor. Ich zweifel nicht an der Güte des Stabis. Frei stehend mit 800mm KB Äquivalenz erwarte ich für mich schon bei 1/10 nur einen Glückstreffer innerhalb einer Kurzserie. Wenn Sardinien oder andere, oder sogar die OM 1 es besser können ist es doch prima, aber ich werde auch mit kürzeren Zeiten zu meinem Bild kommen. Habt ihr mal mit Auslöser halb drücken ON getestet ? Link to post Share on other sites More sharing options...
frank.ho Posted January 31 Share #19 Posted January 31 (edited) vor 22 Stunden schrieb Johnboy: Macht es wie unsere Väter es uns analog gelehrt haben. Nutze jeden Gegenstand im Umfeld, der dir hilft erst mal den eigenen Körper zu stabilisieren, danach die Kamera am Körper und der Rest ist können. Natürlich kommen die richtigen Einstellungen auch dazu. Mein Dad hat mir beigebracht, während langen Zeiten auszuatmen und am Tiefpunkt den Auslöser zu drücken. Rumkaspern, nicht zur Ruhe kommen, atmen während dem Klick sind kontraproduktiv. vor 18 Stunden schrieb Noschi: Ich würde mich auch nicht beschweren, wenn das genau so in den Datenblättern stehen würde, dort werden aber sensationelle 7,5 – 8 Blendenstufen angepriesen („bis zu“ …, ist schon klar), aber halbwegs zuverlässig funktionieren nur 4 Blenden. Das ist nur 1/16 der angepriesenen Leistung!!! Viel zu wenig und vor allem reproduzierbar deutlich schlechter als die alte Oly. Die Könige des Stabi sind immer noch die Olys, das haben sie drauf, definitiv. Die Datenblätter, die ja das grundproblematische Gefühl des Beschiss´ zu erzeugen scheinen, werden in den Marketingabteilungen verfasst und die von Pana hatte schon immer eine große Klappe. Eben die normale Welle an "bis zu" Behauptungen, an denen sich dann alle abarbeiten können. Der aufgeklärte Consumer sollte einfach nicht alles glauben... Vor allem finde ich eine 50stel bei KB800mm doch super, irgendwann ist eben auch mal Schluss mit dem Stabi-Quartett und irgendwer zieht vorbei - so what ? Wäre für mich absolut kein Grund mir eine olle E-M1II anzutun. Viel Glück noch mit den Forschungen - vielleicht an einer OM-1MK2. Grüsse Edited January 31 by frank.ho Johnboy 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Johnboy Posted January 31 Share #20 Posted January 31 vor 2 Minuten schrieb frank.ho: Im übrigen finde ich eine 50stel bei KB800mm doch super. 👍 Link to post Share on other sites More sharing options...
Protesio Posted January 31 Share #21 Posted January 31 (edited) Tritt das Problem ausschließlich mit Dual IS auf? Habe kein Dual IS fähiges Objektiv mehr daher kann ich das nicht testen. Bei unstabilisierten Objektiven wäre mir bisher nicht aufgefallen, dass die G9II ungewöhnlich schlecht stabilisiert. Edit: Lese grade, im Eingangspost geht es um alles. Werde ich heute Abend auch mal testen wie es sich bei mir verhält. Edited January 31 by Protesio Johnboy 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Johnboy Posted January 31 Share #22 Posted January 31 vor 1 Minute schrieb Protesio: Bei unstabilisierten Objektiven wäre mir bisher nicht aufgefallen, dass die G9II ungewöhnlich schlecht stabilisiert. Auch mit meinem 135mm Altglasmakro habe ich keine Probleme, wie auch zuvor bei älteren IBIS Panas. Link to post Share on other sites More sharing options...
Apertur Posted January 31 Share #23 Posted January 31 Die von den Kameraherstellern genannten Werte zur Stabilisierung sind prima vergleichbar. Hier mal ein Auszug aus der ChatGPT Erklärung. "Die Norm ISO 12232 bezieht sich auf die Bewertung der Bildstabilisierung von fotografischen Kameras. Sie definiert Testverfahren zur Messung der Wirksamkeit von Bildstabilisierungssystemen in Kameras. Die Norm legt bestimmte Kriterien fest, anhand derer die Leistung der Stabilisierungstechnologie bewertet werden kann. Sie ermöglicht Herstellern und Verbrauchern, die Stabilisierungsfähigkeite verschiedener Kameras zu vergleichen." Das bedeutet aber auch, dass die eigenen Ergebnisse nicht reproduzierbar verglichen werden können. Atemfrequenz, Pulsschlag oder Kamerahaltung sind immer noch Elemente, welche die Ergebnisse nicht unerheblich beeinflussen Ich bin sicher, dass die genannten Werte der Hersteller stimmen! Es gibt Tage, da kann ich mit dem PL100-400mm bei 800mm(KB) gute Ergebnisse mit 1/15 Sek. aufnehmen aber um sicher die Schärfe zu behalten muss ich 1/30 Sek. haben. Das sind meine persönlichen Werte mit der G9II. Habe ich viel Kaffee zu mir genommen habe, sollte ich nicht unter 1/60 Sek gehen und das ist der Wert mit dem ich sicher arbeiten kann. Ich will damit sagen, dass die vom Kamera -Hersteller genannten Werte aktuell benutzt werden sollten um zu vergleichen. EIn Vergleich der individuellen Werte aber sehr kritisch ist. Ich vermisse, selbst bei renomierten Unternehmen, die Kameras testen, dass dort nicht nach der ISO 12232 geprüft wird. Vielleicht ist die Testeinrichtung nicht vorhanden oder kostet zu viel Geld. Statt dessen bekommt man Tagesform abhängige Aussagen des Testers und das noch meist ohne Belegbilder. frank.ho, Johnboy and phloxxo 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Noschi Posted January 31 Author Share #24 Posted January 31 (edited) habe heute noch einmal den Stabi genau getestet. An der alten Oly EM1m2 und an der G9M2 jeweils mit dem PL100400M1, jedes Bild einzeln ausgelöst. Für die G9M2 habe ich heute völlig andere (bessere) Ergebnisse erreicht, als vorher. Das verstehe ich zwar nicht, aber ich werde das weiter beobachten. Hier für euch aber meine Ergebnisse: Stabilisatortest an EM1m2 (Firmware 3.0) mit PL100400M1 (Firmware 1.5) Brennweite konstant bei 400mm 5 Blenden entspricht (1/25“) Scharf ganz leicht unscharf (Pixelbereich) verwackelt Nur EM1m2 IBIS 91% 7% 2% Nur PL100400m1 OIS 100% 0% 0% EM1m2 + OIS 100% 0% 0% 6 Blenden entspricht (1/13“) Scharf ganz leicht unscharf (Pixelbereich) verwackelt Nur EM1m2 IBIS 58% 30% 12% Nur PL100400m1 OIS 83% 17% 0% EM1m2 + OIS 90% 10% 0% Stabilisatortest an G9m2 (Firmware 2.0) mit PL100400M1 (Firmware 1.5) Immer Dualer IS Scharf ganz leicht unscharf (Pixelbereich) verwackelt 5 Blenden (1/25“) 100% 0% 0% 6 Blenden (1/13“) 85% 15% 0% 7 Blenden (1/6“) 72% 28% 0% Heute sieht es gut aus, keine Ahnung warum. Edited January 31 by Noschi jens_ac 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
sardinien Posted January 31 Share #25 Posted January 31 vor einer Stunde schrieb frank.ho: Die Könige des Stabi sind immer noch die Olys, das haben sie drauf, definitiv Oly hatte schon immer Probleme mit der Stabilisierung bei Serienaufnahmen und Video. Ganz schlimm ist dies bei 4K 60P der OM-1. Ich bin 75 Jahre. Die Olys sind bei single Shots eventuell besser. chris67 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts