Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 25 Minuten schrieb jaekelk:

Kannst du das genauer erklären, was meinst du damit? Ist es bei der G9II nicht möglich die Grösse des Einfeldes zu verändern wie bei der G9 (mit Joystick und Rad) oder aus den Fokusfeldern auszuwählen?

doch, es gibt verschiedene Fokusfelder, die teilweise auch in der Größe zu beeinflussen sind. Aber deutlich eingeschränkt. Das 1-Feld+ z.B. geht nur in 2 Größen. Das 6-Ecke ist in der Breite nur vielleicht 30mm breit einstellbar, 40mm wären wünschenswert. Es gibt keine Möglichkeit, ein Fokusfeld selbst zu generieren, wie es sonst üblich ist.

Als Beispiel: Bei Abflugszenen mit Preburst ist ein breites Fokusfeld quasi Pflicht. Es gibt ein breites, das ist aber in der Höhe nur 5mm. Das Sechseck ist mit 15mm Höhe optimal, wie gesagt aber nur 30mm breit. (Maße geschätzt). So bleibt nur die Option alle Felder zu wählen, das kostet Rechenpower und reduziert die Geschwindigkeit und somit Treffsicherheit. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 73
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

holgi1zu5

G9M2 und Oly 150-400. Der segelnde Eisi jedoch mit dem PL200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

b12232954057edbe81e9c57c4f085
holgi1zu5

und hier die selbe Serie. Teile davon in Photoshop übereinander gelegt, also ein Composing. G9M2 & Oly 150-400 bei 263mm f4.5 1/3200s ISO800, Preburst SH60

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

holgi1zu5

G9M2, Oly300, ISO4000, 50% gecropt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Posted Images

Danke für die Erklärung. 
Bezüglich der Abflugszenen bei preBurst (ich beziehe mich einmal auf deine tolle Eisvogel Serie (Montage) in #19) : ich nehme an die Kamera war statisch (also kein Mitzieher). Welches AF Feld (Einfeld, maximale Grösse) hattest du gewählt und welchen Autofokus (AFS oder AFC)? 
Ich denke nur das bei diesen Serien der Vogel immer in der Schärfeebene bleiben muss damit alle Aufnahmen im Fokus sind. So sieht das bei dieser Serie auch aus, deshalb sind alle Aufnahmen scharf. Der Vorgang läuft so schnell ab das es keine Rolle spielt ob man AFS oder AFC nimmt (auch die Groesse des AF Feldes ist dann nicht allzu wichtig), denn der AFC kann gar nicht so schnell nachführen. Bei der G9 war das jedenfalls so. Ist das bei der G9II anders, kann der AFC so schnell nachführen?

Gruesse

Karsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb jaekelk:

Danke für die Erklärung. 
Bezüglich der Abflugszenen bei preBurst (ich beziehe mich einmal auf deine tolle Eisvogel Serie (Montage) in #19) : ich nehme an die Kamera war statisch (also kein Mitzieher). Welches AF Feld (Einfeld, maximale Grösse) hattest du gewählt und welchen Autofokus (AFS oder AFC)? 
Ich denke nur das bei diesen Serien der Vogel immer in der Schärfeebene bleiben muss damit alle Aufnahmen im Fokus sind. So sieht das bei dieser Serie auch aus, deshalb sind alle Aufnahmen scharf. Der Vorgang läuft so schnell ab das es keine Rolle spielt ob man AFS oder AFC nimmt (auch die Groesse des AF Feldes ist dann nicht allzu wichtig), denn der AFC kann gar nicht so schnell nachführen. Bei der G9 war das jedenfalls so. Ist das bei der G9II anders, kann der AFC so schnell nachführen?

Gruesse

Karsten

Ich nutze unterschiedliche Fokusfelder, deshalb kann ich Dir nicht sagen, welches ich bei dieser Serie gewählt hatte. Ein Eisvogel springt nie absolut in der Schärfeebene ab, das wäre absoluter Zufall. D.h. der Fokus muss nachregulieren. Somit nutze ich AFC. Ich bin am Anfang der Sequenz durch die Reaktionszeit statisch (wurde handgehalten aufgenommen), und versuche dann natürlich den Vogel bis ins Wasser zu verfolgen. Das ist mir bisher nie gelungen, eine Serie von A bis Z aufzunehmen, ich schaffe das halt irgendwie nicht. 
Um die Serie nachher so zusammenzubasteln, orientiere ich mich am Abflugpfosten und oder am Hintergrund. 
Die G9M2 führt den AF definitiv beim Abflug eines Eisvogels nach, das geht aber nur bis zu einem bestimmten Punkt. Entweder wenn er außerhalb des Fokusfeldes fliegt, oder wenn die Geschwindigkeit des Vogels sich so schnell auf mich zu bewegt, dass der AF-Motor zu langsam ist. Beides passiert meist recht schnell, dennoch bekommt man solche Aufnahmen hin.  SH60Pre, AFC, alle Fokusfelder, Motiverkennung Tier/Auge,  400mm, f/4.5, 1/3200s, ISO2500

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eines meiner Wunschfotos seit Jahren, der Eisi auf einem Rohrkolben - die G9M2 bringt mir wohl Glück

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2024 um 08:57 schrieb holgi1zu5:

Das 6-Ecke ist in der Breite nur vielleicht 30mm breit einstellbar, 40mm wären wünschenswert.

Ja, besser einstellbar und breiter wäre wünschenswert. Links und rechts ist noch viel Sensorfläche über.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ein Vogel passend in der markierten Focusfläche ist, der AugenAF schlagartig greift. sobald der Kopf aber aus der markierten Fläche heraus ist, ist der AugenAF auch schlagartig AUS. Der Erkennungsrahmen wandert aber bis an den Bildrand mit.

Ich gehe davon aus, dass der AugenAF tatsächlich abschaltet, weiss es aber nicht.

Vielleicht hast du da Erkenntnisse mit deiner hohen Ausbeute an wunderschönen Bildern. Danke übrigens für den Genuss. 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Johnboy:

Ja, besser einstellbar und breiter wäre wünschenswert. Links und rechts ist noch viel Sensorfläche über.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ein Vogel passend in der markierten Focusfläche ist, der AugenAF schlagartig greift. sobald der Kopf aber aus der markierten Fläche heraus ist, ist der AugenAF auch schlagartig AUS. Der Erkennungsrahmen wandert aber bis an den Bildrand mit.

Ich gehe davon aus, dass der AugenAF tatsächlich abschaltet, weiss es aber nicht.

Vielleicht hast du da Erkenntnisse mit deiner hohen Ausbeute an wunderschönen Bildern. Danke übrigens für den Genuss. 👍

sobald der Vogel das Fokusfeld verlässt, liegt der Fokus daneben. Das macht es so schwer, abfliegende Vögel in einigermaßen erträglichen Distanzen in einem der G9M2 Fokusfelder zu halten. Die ganze Sensorfläche zu aktivieren bremst den AF wieder ein, somit verliert er den Vogel auch gerne. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube bei der G9(1) konnte man sich selbst Felder generieren, dort war es eigentlich nicht notwendig. Hier in Verbindung mit der Motiverkennung wäre es nicht nur wünschenswert, sondern fast schon Pflicht.

Ich danke Dir.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb holgi1zu5:

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube bei der G9(1) konnte man sich selbst Felder generieren,

Ja, Focusfeld "Multi-Individuell". Beliebig einstellbar. 3 Voreinstellungen und 3 C-Speicher für eigene Einstellungen.
Eigentlich Standard an den G's. Unsere Nebenbei G91 hat es auch und die Treffer sind häufig besser als bei dar G9 I, obwohl die Einzelfelder gröber sind.
Hätte die G9 2 diese Funktion könnte man den Horizontalfofus z.B. oben und unten mit einer Focusreihe vergrößern. Schaltet man die Gitterlinie ein, wäre fast die ganze mittige Reihe ausgefüllt, also ca 1/3 der Gesamtfläche.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic DC-G9M2 + 100.0-400.0 mm f/4.O-6.3
1/1000 Sek. bei f / 6,3, ISO 1000, 400 mm (100.0-400.0 mm f/4.O-6.3)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

G9M2 & Oly 150-400, 400mm f/4.5 1/4000s ISO1000, Preburst SH60Pre, volles Fokusfeld, Tieraugenerkennung.

 

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Bild bei ISO 10000 aus LrC ohne und mit KI Rauschreduzierung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich noch das gleiche Bild mit DxO PureRaw 3 (oben; keine Korrekturen ausgewählt!) und Topaz DeNoise AI (unten; Low Light, Remove Noise=0, Enhance Sharpness=100).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(G9M2 + Olympus 100-400)

 

lg Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Apertur:

f / 6,3, ISO 25600, 400 mm (LEICA DG 100-400/F4.O-6.3)

Ui, da hat die Qualität aber doch ordentlich gelitten. Hab jetzt abseits von Testbildern selber noch keine "echten" Fotos mit 25600 aufgenommen, aber der massive Qualitätsverlust erstaunt mich doch ein wenig. Wohl wegen Auto-ISO-Begrenzung auf 12800 bin ich in "echt" jetzt beim fotografieren nicht höher gekommen, hatte allerdings in den hohen ISO-Bereichen in Kombination mit Unterbelichtung 1-2EV und anschließendem Aufhellen in der Nachbearbeitung sehr ordentliche Resultate erzielt (siehe z.B. hier oder hier oder hier ). Von daher finde ich das schon ungewöhnlich, musstest du da noch stärker aufhellen? Scheint auch nicht ganz im Fokus zu sein.

 

lg Peter

bearbeitet von ObjecTiv
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den wolkenfreien Nächten der letzten Wochen habe ich mit der G9M2 (samt Leica DG Elmarit 200mm F2.8 und TC 1.4x) den HiRes-Modus mit dem Mond getestet und für sehr gut befunden. Das Bild entstand mit Stativ. Crop JPG OOC ohne jegliche Nachbearbeitung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Panasonic DC-G9M2 + Leica DG Elmarit 200mm F2.8 Power OIS (280.0 mm, 1/1000s @ f/4.0, ISO 400) bearbeitet von objpath
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ObjecTiv

Peter, das Bild wurde mit ISO 25600 so stark vom Rauschen überlagert, dass die Details beim entrauschen verschwunden sind.
Von der G9 bin ich wegen der Farbverschiebungen bis max. ISO12800 gegangen. Das wird auch mein Limit bei der G9II sein.
Mit den Farben bin ich bei der G9II zumindest einverstanden.
Die Kamera war eigentlich für Flugbilder eingestellt. Bei BIF habe ich immer, wie auch hier, etwas überbelichtet. Den Trick, die Belichtung runter zu nehmen, nutze ich auch.
Die Schärfe sitzt wohl auch nicht perfekt aber das ist mit dem hohen Rauschanteil kaum zu beurteilen.
Die G9II liefert mMn unter normalen Bedingungen schon gute Bilder. 

Hier mal wieder ein Storch (die fliegen halt im Moment häufig hier herum) mit etwas besserer Qualität.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwanzmeise

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

lg Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Nachdem meine G9II mit defekter Hauptplatine ausgetauscht wurde, konnte ich am WE mal wieder losziehen.
Eine Kohlmeise und eine Sumpfmeise sind mir vor die Linse gekommen.
Mit Panaleica 100-400 alte Version.
 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...