Jump to content

G9M2 - Stabilisator enttäuschend


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Noschi:

habe heute noch einmal den Stabi genau getestet. An der alten Oly EM1m2 und an der G9M2 jeweils mit dem PL100400M1, jedes Bild einzeln ausgelöst. Für die G9M2 habe ich heute völlig andere (bessere) Ergebnisse erreicht, als vorher. Das verstehe ich zwar nicht, aber ich werde das weiter beobachten. Hier für euch aber meine Ergebnisse:

Stabilisatortest an EM1m2 (Firmware 3.0) mit PL100400M1 (Firmware 1.5)

  Brennweite konstant bei 400mm

 

Stabilisatortest an G9m2 (Firmware 3.0) mit PL100400M1 (Firmware 1.5)

Immer Dualer IS                  Scharf             ganz leicht unscharf (Pixelbereich)                       verwackelt

5 Blenden (1/25“)               100%                                   0%                                                             0%

6 Blenden (1/13“)                 85%                                 15%                                                             0%

7 Blenden (1/6“)                   72%                                 28%                                                             0%

Heute sieht es gut aus, keine Ahnung warum.

 

5 Blenden - also 1/25 bei 800mm KB - astrein.

Viel Spaß mit der Kombi.

PS:
Den Eingangspost mit einem Link auf #24 zu ändern wäre sinnvoll, sofern der Thread nicht dazu diente Zweifel zu säen...

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Noschi:

Stabilisatortest an EM1m2 (Firmware 3.0) mit PL100400M1 (Firmware 1.5)

  Brennweite konstant bei 400mm

  5 Blenden entspricht (1/25“)

                                              Scharf             ganz leicht unscharf (Pixelbereich)                   verwackelt

  Nur EM1m2 IBIS                   91%                                 7%                                                            2%

  Nur PL100400m1 OIS          100%                                0%                                                            0%

  EM1m2 + OIS                      100%                                0%                                                            0%

6 Blenden entspricht (1/13“)

                                              Scharf             ganz leicht unscharf (Pixelbereich)                     verwackelt

  Nur EM1m2 IBIS                   58%                                 30%                                                           12%

  Nur PL100400m1 OIS          83%                                  17%                                                            0%

  EM1m2 + OIS                      90%                                  10%                                                            0%

Stabilisatortest an G9m2 (Firmware 3.0) mit PL100400M1 (Firmware 1.5)

Immer Dualer IS                  Scharf             ganz leicht unscharf (Pixelbereich)                       verwackelt

5 Blenden (1/25“)               100%                                   0%                                                             0%

6 Blenden (1/13“)                 85%                                 15%                                                             0%

7 Blenden (1/6“)                   72%                                 28%                                                             0%

Heute sieht es gut aus, keine Ahnung warum.

 

Da sehe ich jetzt kein Argument mehr für irgendeine Reklamation. Mein Fazit: Wenn man sich aufregt, dass man die falsche Kamera gekauft hat, dann wackelt man mehr. Bisher hatte ich die G9M2 nur vom Stativ benutzt oder für Video und gestern nach dem Lesen hier Stabi-Fotos getestet, weil ich doch im Sommer den Stabi draußen brauche - dann wären die 6 Monate vorbei. Ich teste heute Abend also noch mal mit Ruhe. Danke sehr für die Entwarnung und dass wir das Thema dann auch mal durch haben! Aber Deine Firmware 3.0 fehlt mir noch auf der G9M2 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Noschi:

Stabilisatortest an EM1m2 (Firmware 3.0) mit PL100400M1 (Firmware 1.5)

  EM1m2 + OIS                      100%                                0%                                                            0%

 

Stabilisatortest an G9m2 (Firmware 3.0) mit PL100400M1 (Firmware 1.5)

Vielen Dank für die ausführlichen Tests - wollte auch noch ran, aber zuviel Arbeit momentan 😐

 

Zwei Fragen hierzu:

1. ich habe keine Oly Kamera, aber ich dachte, dass mit Panasonic Objektiven nur eine Art der Stabilisierung geht, also entweder IBIS, oder OIS, oder verstehe ich hier etwas falsch?

2. Firmware 3.0 für G9m2 scheint mir ein bischen zu weit in die Zukunft gereist zu sein 😉, war vermutlich nur ein Copy-Paste Fehler, oder habe ich was verpasst?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beruflich Jahrzehnte mit Messtechnik und ganz speziell sehr viel mit Schwingungsmesstechnik zu tun. Ich mag die CIPA-Werte gar nicht. Da wird ein extrem komplexes Verhalten bei unterschiedlichen Schwingungen, Objektiven und Brennweiten mit einem einzigen Wert dargestellt. Das ist so ähnlich wie 4 oder 5 Sterne beim Crashtest. Um das Verhalten einer Bildstabilisierung zu beurteilen bräuchte man eigentlich Übertragungsfrequenzgänge die so ähnlich aussehen wie die MTF-Diagramme von Objektiven. Die Stabilisierung ist aber noch komplexer und das was dann als 6, 7 oder 8 Stops angegeben wird ist ziemlich wenig aussagekräftig. Die Hersteller habe da intern garantiert ganz andere Darstellungen mit denen sie arbeiten. Die CIPA-Werte gelten auch nur für Fotos und nicht für Video.

Von Panasonic kennt man bei Video die unterschiedlichen Moden. Der Stativmodus bleibt das Bild möglichst lange auf einen Punkt zentriert und wenn die Bewegung zu weit geht springt es. Dieser Modus ist genau der, den man für Fotos nutzt. Während der Belichtung soll die Bewegung der Kamera nicht schön gedämpft werden sondern eingefroren. Was zwischen den Einzelbildern passiert ist egal. Bei Teleobjektiven kommt dieses Springen schon bei relativ kleinen Bewegungen während man bei Weitwinkeln deutlich mehr ausgleichen kann. Wichtig wäre also zu wissen wie weit man mit einer jeweiligen Kamera/Objektiv Kombination wackeln kann bis das Bild springt. Wichtig ist auch wie gut die Stabilisierung kleine schnelle Bewegungen ausgleicht. Je nach dem wie gut sie das kann tauchen kleine Zitterbewegungen als Unschärfe im Bild auf oder eben nicht.

Bei Video geht es sowohl um die Qualität der einzelnen Frames als auch um das Verhalten über der längere Zeit wenn die Kamera erkennt, dass die Bewegung nicht mehr ausgeglichen werden kann und ein butterweicher kleiner oder große Schwenk erfolgen muss. Mein Eindruck ist, dass Panasonic da besonders gut ist und selten springt. Bei meinen Versuchen war die G9-II da auch besser als die GH6. Vor allem wenn man stärkeren Bewegungen macht und beim Filmen läuft. Solche Tests mit mal der einen und mal der anderen Kamera in der Hand sind aber sehr subjektiv und überhaupt nicht reproduzierbar.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb herr/melin:

Vielen Dank für die ausführlichen Tests - wollte auch noch ran, aber zuviel Arbeit momentan 😐

 

Zwei Fragen hierzu:

1. ich habe keine Oly Kamera, aber ich dachte, dass mit Panasonic Objektiven nur eine Art der Stabilisierung geht, also entweder IBIS, oder OIS, oder verstehe ich hier etwas falsch?

2. Firmware 3.0 für G9m2 scheint mir ein bischen zu weit in die Zukunft gereist zu sein 😉, war vermutlich nur ein Copy-Paste Fehler, oder habe ich was verpasst?

Danke für den Hinweis, ist korrigiert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe mal meine G9II getestet mit dem 40-150 2.8 bei 150mm (=300mm KB)

1/10 (ca 5 Blenden) beinahe jedes Bild scharf außer wenn ich mit Fleiß unrealistisch stark die Kamera verwackele

1/3.2 (ca 6,5 Blenden) ca 2/3 scharf  wenn ich mich anstrenge, also bewusst stabil halte. Wenn ich extra wackle dann kein scharfes Bild

1/2 (etwas mehr als 7 Blenden) 50/50 scharf

1s (8 Blenden) einzelne Glückstreffer sind scharf aber unter 25%

 

Dann wollte ich mal wissen ob die OM-1 besser ist. Ergebnisse sind aber vergleichbar mit ggf kleinem Vorteil der OM-1 aber dafür waren es zu wenige Testschüsse.

Was klar ist: Um 5 oder mehr Blenden zu erreichen muss man sich auch selbst etwas ins Zeug legen aber unabhängig von der Kamera.

Von dem her, der Stabi kann es auf jeden Fall. Klar kann es natürlich auch fehlerhafte Kameras geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Noschi:

 

  Brennweite konstant bei 400mm

  5 Blenden entspricht (1/25“)

                                              Scharf             ganz leicht unscharf (Pixelbereich)                   verwackelt

  Nur EM1m2 IBIS                   91%                                 7%                                                            2%

  Nur PL100400m1 OIS          100%                                0%                                                            0%

  EM1m2 + OIS                      100%                                0%                                                            0%

6 Blenden entspricht (1/13“)

                                              Scharf             ganz leicht unscharf (Pixelbereich)                     verwackelt

  Nur EM1m2 IBIS                   58%                                 30%                                                           12%

  Nur PL100400m1 OIS          83%                                  17%                                                            0%

  EM1m2 + OIS                      90%                                  10%                                                            0%

 

…ahem…die EM1m2 kann nicht + OIS mit dem PL…was ist deine Einstellung in der Kamera zur StabiPriorität?

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2024 um 14:43 schrieb Johnboy:

Wenn ich die 400mm zurückstelle auf 300mm habe ich freistehend bei 1/10 scharfe Bilder.

... was dann etwa 7 Blendenstufen entsprechen würde (Crop-Faktor berücksichtigt). Das wäre sogar eher viel im Tele-Bereich, denn die 7,5 bis 8EV werden ja nicht bei jeder Brennweite erreicht. Es wird halt werbewirksam der maximal erreichbare Wert angegeben (vermutlich ist auch irgendwo in den techn. Daten die zugehörige Brennweite angegeben. Eine genauere Aufschlüsselung, welche Werte bei welchen Brennweiten erreicht werden ist mir aber auch nicht bekannt.

Meine Erfahrung mit der GH6 und der G9M2 ist in der Hinsicht gut, gegenüber der original G9 ist die Stabilisierung sehr deutlich verbessert Probleme sind mir bei der G9M2 allenfalls mit DualIS1-Objektiven bekannt (z.B. 12-35 2.8 und 35-100 2.8 in der ersten Version), hier scheint die Stabilisierung überhaupt nicht zu funktionieren, was meiner Meinung nach ein Bug ist. 

 

lg Peter

bearbeitet von ObjecTiv
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb wasabi65:

…ahem…die EM1m2 kann nicht + OIS mit dem PL…was ist deine Einstellung in der Kamera zur StabiPriorität?

Ja sicher, sorry, hätte ich vielleicht darauf hinweisen müssen, aber man kann an der Oly beide Stabies gleichzeitig bewusst oder unbewusst anhaben und die unabhängigen Stabies könnten sich auch behindern und das Ergebnis verschlechtern, tun sie aber offensichtlich nicht.

bearbeitet von Noschi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Noschi:

aber man kann an der Oly beide Stabies gleichzeitig bewusst oder unbewusst anhaben und die unabhängigen Stabies könnten sich auch behindern und das Ergebnis verschlechtern, tun sie aber offensichtlich nicht.

Bist du sicher? In der Vergangenheit mit GH4 und E-M1 I  parallel hatte ich ziemliche Stabi Unstimmigkeiten mit dem Pana 100-300 und 14-140 an der E-M1.
Irgendwann bin ich drauf gekommen, dass der Stabi an den Objektiven abgeschaltet werden muss und alles war perfekt.
Natürlich habe ich das ab und an auch mal wieder vergessen aber schnell erkannt.

Kann natürlich sein, das Oly das mal mit Firmware verbessert hat oder bei neueren Kameras sogar automatisch oder per richtiger Stabieinstellung die Pana-OIS Linse festsetzt.

Würde ich an deiner Stelle mal prüfen, damit du auf der sicheren Seite bist.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb ObjecTiv:

Meine Erfahrung mit der GH6 und der G9M2 ist in der Hinsicht gut, gegenüber der original G9 ist die Stabilisierung sehr deutlich verbessert Probleme sind mir bei der G9M2 allenfalls mit DualIS1-Objektiven bekannt (z.B. 12-35 2.8 und 35-100 2.8 in der ersten Version), hier scheint die Stabilisierung überhaupt nicht zu funktionieren, was meiner Meinung nach ein Bug ist.

Hallo Peter, genau "Dein DualS1-bug" hat mich stabimäßig etwas hypersensibilisiert, denn Panasonic hat den offensichtlich immer noch nicht behoben. Ich kann mir das nur so erklären, dass das zwar in Foren (z.B. hier und Kommentar bei youtube Lumix USA live) erwähnt wird aber noch kein Panasonic Mitarbeiter einen Arbeitsauftrag bekommen hat. Hast Du den Bug reklamiert bei Deinem Kamerahändler (und damit wäre Panasonic in der Verbesserungspflicht) oder ist es ok für Dich, mit diesem Bug zu leben, so dass wir nicht auf eine Verbesseung zu warten brauchen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb ObjecTiv:

Probleme sind mir bei der G9M2 allenfalls mit DualIS1-Objektiven bekannt (z.B. 12-35 2.8 und 35-100 2.8 in der ersten Version), hier scheint die Stabilisierung überhaupt nicht zu funktionieren, was meiner Meinung nach ein Bug ist. 

Zu einem Zeitpunkt in der die G9 M2 wohl schon heftig in der Erprobung war, sehe ich nur 2 AF Firmware Updates.
Oktober 2013, die Leicas 12-60 und 100-400

https://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/download/index.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Johnboy:

(z.B. 12-35 2.8 und 35-100 2.8 in der ersten Version)

Diese beiden Objektive waren noch nie besonders gut in der Dual-IS Stabilisierung gegenüber z.B. dem 14-140 mm II, an unterschiedlichen PANAs. Das f/2.8 35-100 liefert auch bei HiRes keine Performance.

PANA sollte, wie Oly, diese Einstellungen anbieten:

Dual-IS

OIS

IBIS

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb sardinien:

PANA sollte, wie Oly, diese Einstellungen anbieten:

Dual-IS

OIS

IBIS

Dieser Wunsch ist Panasonic laut Sean bekannt aber aktuell nicht auf der todo-Liste. Das könnte sich nur dann ändern, wenn der Wunsch öfter bei Panasonic direkt vorgetragen wird. Da ich diese Objektive nicht habe, werde ich damit nicht zu meinem Händler gehen können oder auf der Panaservice-Seite reklamieren können. Die Amis (Sean ist von Lumix USA - gibt es eigentlich irgendwo auch einen "europäischen Sean"?) lesen zwar mal gelegentlich im dpreview Forum aber sicher nicht hier.

 

bearbeitet von jens_ac
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Johnboy:

Bist du sicher? In der Vergangenheit mit GH4 und E-M1 I  parallel hatte ich ziemliche Stabi Unstimmigkeiten mit dem Pana 100-300 und 14-140 an der E-M1.
Irgendwann bin ich drauf gekommen, dass der Stabi an den Objektiven abgeschaltet werden muss und alles war perfekt.
Natürlich habe ich das ab und an auch mal wieder vergessen aber schnell erkannt.

Kann natürlich sein, das Oly das mal mit Firmware verbessert hat oder bei neueren Kameras sogar automatisch oder per richtiger Stabieinstellung die Pana-OIS Linse festsetzt.

Würde ich an deiner Stelle mal prüfen, damit du auf der sicheren Seite bist.
 

Ja, bin mir sicher., das sind jedenfalls meine Erfahrungen mit der Oly. Natürlich habe ich auch oft vergessen den einen oder anderen Stabi explizit abzuschalten und hatte eben auch keine nachteiligen Ergebnisse, wenn beide unsynchronisiert parallel liefen. Der Stabi an der Oly funktionierte bisher über 7 Jahre immer zuverlässig mit allen Objektiven, mit und ohne Objektiv-Stabi und eben auch einige PL-Objektive mit OIS.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb sardinien:
vor 9 Stunden schrieb Johnboy:

(z.B. 12-35 2.8 und 35-100 2.8 in der ersten Version)

Diese beiden Objektive waren noch nie besonders gut in der Dual-IS Stabilisierung

Das mag sein, allerdings stabilisieren sie an der G9M2 im Grunde gar nicht, wogegen die Stabilisierung der selben Objektive an der GH6 (oder G9) einwandfrei arbeitet und entsprechende Resultate abliefert. Selbst unstabilisierte Objektive (z.B. das Oly 12-40 2.8PRO oder das 40-150 2.8PRO) liefern an der G9M2 um Welten bessere Ergebnisse ab, was die Stabilisierung angeht, also rein durch den IBIS. Also mit Bug meinte ich Bug bei der G9M2 und nicht bei den Objektiven. Werde das heute noch mal bei LumixUSA in den Chat einbringen. Bislang gab es ja keine entsprechende Reaktion auf dieses Thema. 

 

Nur damit niemand in Panik verfällt: es geht ausschließlich um Objektive mit DualIS1, und auch da kann ich nicht sagen, ob alle betroffen sind oder nur bestimmte.

 

bearbeitet von ObjecTiv
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MAn sollte auch immer schauen bei was für Brenweiten die Vferlängerungsfaktoren angegeben sind, gerade bei Objektiven bei klängsten oder Kürzesten Brennweite.

Dann sind oft die OIS bei Tele besser als der IBIS, was aber wiederum extrem Kameraabhängig ist, war meine Oly 10M2 bei 150mm am Limit ist es die 1m2 so bei 300mm, da habe ich schon ziemliche Zucker im Sucher.

Dazu kommt natürlich auch immer die eigene Form und Körperbeherrschung.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb jens_ac:

Dieser Wunsch ist Panasonic laut Sean bekannt aber aktuell nicht auf der todo-Liste. Das könnte sich nur dann ändern, wenn der Wunsch öfter bei Panasonic direkt vorgetragen wird. Da ich diese Objektive nicht habe, werde ich damit nicht zu meinem Händler gehen können oder auf der Panaservice-Seite reklamieren können. Die Amis (Sean ist von Lumix USA - gibt es eigentlich irgendwo auch einen "europäischen Sean"?) lesen zwar mal gelegentlich im dpreview Forum aber sicher nicht hier.

 

Glaubst Du wirklich, dass sich Dein Händler bemüßigt, bei Panasonic einen Produktfehler zu reklamieren? Das wird er wohl kaum tun (Ausnahmen bestätigen die Regel). Der hat jede Menge Produkte von zig Herstellern im Programm und wird wohl kaum Ressourcen haben, sich mit Herstellern über Produktfehler auseinander zu setzen. Das musst Du schon selbst machen.

Der Händler erwartet vom Hersteller gute Konditionen und pünktliche Lieferungen, der Rest ist Nebensache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb tgutgu:

Glaubst Du wirklich, dass sich Dein Händler bemüßigt, bei Panasonic einen Produktfehler zu reklamieren? Das wird er wohl kaum tun (Ausnahmen bestätigen die Regel). Der hat jede Menge Produkte von zig Herstellern im Programm und wird wohl kaum Ressourcen haben, sich mit Herstellern über Produktfehler auseinander zu setzen. Das musst Du schon selbst machen.

Der Händler erwartet vom Hersteller gute Konditionen und pünktliche Lieferungen, der Rest ist Nebensache.

Nee, ich sollte im Fehlerfalle da reklamieren und Nachbesserung verlangen, wo ich gekauft habe. Eben beim Händler. In dem Chat mit LUMIX kann man nur freundlich bitten und hoffen - und ist ja nun alles geklärt. Vielleicht nicht zufriedenstellend aber doch nachvollziehbar. Und schön zu wissen, dass man sich bei Panasonic gekümmert hat. Und man ist dort Stolz auf die Funktionserweiterungen durch FW-Upgrades, weiterhin guter Laden also.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...