Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

gibt es bereits Erfahrungen zu Dritthersteller Akkus für die Panasonic G9M2?

Bei Amazon finde ich Marken wie "Patona" "Cellonic" und nochmaks günstiger "DuraPro".
Hat jemand Erfahrunge nmit diesen oder auch andere?

Beste Grüße und danke im Voraus!

Die Akkus der G9II sind die der S5(II), BLK22, somit schon eine Weile auf dem Markt und die Erfahrungen 1:1 übertragbar, wurde hier im Forum auch alles schon länglich besprochen. Einfach mal suchen.

Warum man bei einer Kamera für fast 2000€ meint, bei den Akkus sparen zu müssen, werde ich allerdings nie verstehen. Die Qualität der Dritthersteller-Akkus ist zwar nicht mehr so mies wie in den Anfangszeiten der Digitalfotografie, aber es gibt nach wie vor keinerlei Garantie auf Folgeschäden. Falls ein Originalakku die Kamera beschädigt (zB weil er sich erhitzt, verformt und von einer Werkstatt aus der Kamera entfernt werden muß) ist das durch die Garantie des Originalherstellers abgedeckt (siehe Probeme mit Sony-Akkus für diverse Laptops vor einigen Jahren), passiert das mit einem Akku eines Drittherstellers bleibt man auf den Kosten sitzen. Auch wenn solche Fälle heute nicht mehr so häufig vorkommen, würde ich das nicht riskieren. Abgesehen davon sind die Dritthersteller-Akkus meist schlechter in der Kapazität bzw bei den Ladezyklen.

Panasonic entwickelt und baut Akkus für sich selbst und Andere (zB Fuji), da ist die Qualität garantiert, von den Drittherstellern macht das meines Wissens nach kein Einziger, die kaufen irgendwo billig ein und pappen ihr Label drauf. Alles was ich bisher an Drittehersteller-Akkus hier hatte, weil bei gebraucht gekaufen Kameras, egal welcher Marke, war schlechter als die Originale.

Daher: Original kaufen, denn auch hier gilt: wer billig kauft, kauft zweimal. Zudem: Im Vergleich zu dem, was OMDS für deren BLX-1 (OM-1) verlangt, ist der BLK-22 direkt günstig.

Edited by gromit

danke für deine schnelle Antwort!

Zitat

Die Akkus der G9II sind die der S5(II), BLK22, somit schon eine Weile auf dem Markt und die Erfahrungen 1:1 übertragbar, wurde hier im Forum auch alles schon länglich besprochen. Einfach mal suchen.

Ich weiß, deswegen habe ich ja auch den Post hier eröffnet.

Zitat

Warum man bei einer Kamera für fast 2000€ meint, bei den Akkus sparen zu müssen, werde ich allerdings nie verstehen.

Das ist nicht das Problem. Aber normalerweise schaut jede Person, wo sie etwas einsparen kann. Sozusagen "Generalsparen". 

Zitat

ie Qualität der Dritthersteller-Akkus ist zwar nicht mehr so mies wie in den Anfangszeiten der Digitalfotografie, aber es gibt nach wie vor keinerlei Garantie auf Folgeschäden. Falls ein Originalakku die Kamera beschädigt (zB weil er sich erhitzt, verformt und von einer Werkstatt aus der Kamera entfernt werden muß) ist das durch die Garantie des Originalherstellers abgedeckt

Das ist mir eigentlich relativ egal, Amazon regelt das dann ;)

Zitat

Abgesehen davon sind die Dritthersteller-Akkus meist schlechter in der Kapazität bzw bei den Ladezyklen.

Das ist relativ irrelevant, da ein weiterer Akku das problemlos auffängt bzw. sogar erhöt (die Kapatität) für weniger Geld. Also einfach ein Akku mehr, trotzdem günstiger dran sein und am Ende sogar noch mehr Kapazität haben. Nur einen Akku mehr besitzen dadurch.

Zitat

Daher: Original kaufen, denn auch hier gilt: wer billig kauft, kauft zweimal.

Da widersprichst du dir ja, nicht im Falle Panasonic, aber: "[...]die kaufen irgendwo billig ein und pappen ihr Label drauf.". Ich bin oft Enttäuscht von Originalprodukten und kaufe lieber "etablierte" Dritthersteller Produkte. Beispiel: Ich habe Anker Ladegeräte und habe ALLE Originalen weggeschmissen (Laptop, Handy, Kamera, JBL Box...).

-------------------------------------------

Nunja, aber du hast trotzdem deine Erfahrung eingebracht, was ich mir ja erhofft hatte. Die "herausstechende" Qualität von Panasonic sollte einiges wert sein. Ich werde mit den neuen Informationen mir neue Gedanken schaffen.

Danke!

vor 3 Minuten schrieb Schabing:

Das ist nicht das Problem. Aber normalerweise schaut jede Person, wo sie etwas einsparen kann. Sozusagen "Generalsparen". 

Das ist mir eigentlich relativ egal, Amazon regelt das dann ;)

Das ist relativ irrelevant, da ein weiterer Akku das problemlos auffängt bzw. sogar erhöt (die Kapatität) für weniger Geld. Also einfach ein Akku mehr, trotzdem günstiger dran sein und am Ende sogar noch mehr Kapazität haben. Nur einen Akku mehr besitzen dadurch.

Da widersprichst du dir ja, nicht im Falle Panasonic, aber: "[...]die kaufen irgendwo billig ein und pappen ihr Label drauf.". Ich bin oft Enttäuscht von Originalprodukten und kaufe lieber "etablierte" Dritthersteller Produkte. Beispiel: Ich habe Anker Ladegeräte und habe ALLE Originalen weggeschmissen (Laptop, Handy, Kamera, JBL Box...).

Einsparen ist schon ok wenn man sich an die etablierten Hersteller hält. Nur wer ist etabliert ?

Dis Chinesen sind absolut nicht blöd und machen gerne Geschäfte. Nur wenn ein Kunde kommt und sagt, ich will die Bauform für XY mit Zellen so gut wie das Original muss er auch gutes Geld hinlegen. Drückt der Kunde den Preis kommen natürlich billigere Zellen rein. Das kann man treiben bis zum minderwertigen Schrott.
Ein exotischer Name gelabelt und eine gefakte Kapazität gelabelt und ab in den Markt damit.
Warscheinlich sind Kunden sogar begeistert wenn so ein Akku so toll schnell geladen wurde, zB in 2h ggü dem Original in 3h. Leider nicht mit der Kapazität des Originals.
Möglicherweise auch mit mangelnder Qualität und Langlebigkeit. Der schlimmste Fall wäre wenn Akkus eingesetzt werden die bei anderen Fertigungen schon ausgemustert wurden.

Meine besten zuverlässigen Akkus hatte ich in der Vergangenheit von Patona und BluMax.
Zu Patona kann ich nichts sagen, weil ich die Original Patona hatte, wie gut die heute sind nach Übernahme durch einen Investor ist mir nicht bekannt.
Ab der GH3 habe ich bei eigentlich ausreichenden Orinalen BluMax dazu gekauft, wg der guten Erfahrung in der Vergangenheit von G1 bis GH2.
Die G9II hat neben 2 Panas noch 2 BluMax als Angstreserve bekommen. Die Ladekennlinie entspricht fast dem Original Pana. Entladen war da schon egal es zu prüfen.

Aber die Original Pana, die ich bis zur G9I durchgeschleppt habe laufen immer noch bestens, ehrlicherweise aber auch die BluMax.

Was Amazon regeln sollte ist mir nicht klar, wenn Kamera oder Objektiv wg Akkudefekt einen Schaden erlitten haben. Ich denke mal nur Akkutausch.
Wenn ein Akku eine negative Auswirkung auf ein Gerät hat, nicht weiter experimentieren. Bei den 1. Anzeichen gleich entsorgen.

Ich kann nicht mit spezifischem Fachwissen sprechen, sondern nur aus langjähriger Erfahrung.

In der GH5 und der G9 nutze ich heute noch Pana-Akkus, die aus den Jahren 2014 und 2017 stammen. Sie sind nicht mehr wie neu, aber zeigen auch keine signifikante Schwäche.

Fremd-Akkus, die ich mir mal probehalber zugelegt hatte (ich glaube von Hähnel), sind längst entsorgt.

Beim Kauf meiner G9M2 hat es mir mein Lieblingsfachhändler leicht gemacht: Er gab mir als "Bonbon" zwei Pana-Akkus, die ich gleich mitbestellt hatte, zum Preis von je 27 Euro.

Zitat

Warscheinlich sind Kunden sogar begeistert wenn so ein Akku so toll schnell geladen wurde, zB in 2h ggü dem Original in 3h. Leider nicht mit der Kapazität des Originals.

Die G9M2 hat ja PowerDelivery, ladet also ja auch schneller... Ist halt die Frage, ob es eine Fakeangabe ist oder wirklich Technik dahintersteckt. Ich denke da an LED Taschenlampen. Ein Handgroße schafft, sagen wir mal 3500 Lumen. Dann gibts so China Dinger, die 20.000 schaffen sollen :D Da kann man nur lachen.

Zitat

Meine besten zuverlässigen Akkus hatte ich in der Vergangenheit von Patona und BluMax.

Patona Link Die hatten auch am besten ausgesehen. Ich hatte noch nie eine überflüssige Ladeschale. Aber nachdem die Klappe über der Ladebuchse der G9M2 bekanntermaßen nicht die langlebigste ist. Wollte ich diesen schonen und mir Ersatzakkus und noch eine Schale holen.

---

Auf jeden Fall ist mein aktueller Stand, Original Panasonic Akkus zu holen oder ggf. Patona. Scheint ja nicht der Größe Mist zu sein.

Oder ich arbeite einfach mit einem 2M Kabel und einer Powerbank ^^

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 49 Minuten schrieb Schabing:

und noch eine Schale holen

Mein Angebot als Ersatzteil von PSC Rendsburg. @gromit Danke für den Tipp 👍

Klar habe ich gekauft. Mit MwST. 30,80 €

Edit: Dann kam noch ein Angebot von einem S5 Systemausteiger dazu: Akku mit 5 Ladezyklen+ Ladeschale 50€
Schon hatte ich nach 14 Tagen eine Doppelbestückung für die G9 II 😁

Material:

Bezeichnung

Menge

E.-Preis

G.-Preis

P10F310 - ZOOM RUBBER RING

1

8,12EUR

8,12EUR

DVLC1005Z - BATTERY CHARGER

1

25,88EUR

25,88EUR

-
Lieferung erfolgt nach Zahlungs- und Wareneingang

0

0,00EUR

0,00EUR

Edited by Johnboy

vor 2 Stunden schrieb Johnboy:

Mein Angebot als Ersatzteil von PSC Rendsburg. @gromit Danke für den Tipp 👍

Klar habe ich gekauft. Mit MwST. 30,80 €

Edit: Dann kam noch ein Angebot von einem S5 Systemausteiger dazu: Akku mit 5 Ladezyklen+ Ladeschale 50€
Schon hatte ich nach 14 Tagen eine Doppelbestückung für die G9 II 😁

Material:

Bezeichnung

Menge

E.-Preis

G.-Preis

P10F310 - ZOOM RUBBER RING

1

8,12EUR

8,12EUR

DVLC1005Z - BATTERY CHARGER

1

25,88EUR

25,88EUR

-
Lieferung erfolgt nach Zahlungs- und Wareneingang

0

0,00EUR

0,00EUR

welches Angebot?

Der graue Balken mit "Material" beschriftet ist das Angebot vom Panasonic Service Center Rendsburg auf meine Anfrage nach einem Ersatz für meine "angeblich defekte" Ladeschale.
Habe ich mit sofortiger Paypal Zahlung dann angenommen.

Der Gummiring hat nichts damit zu tun. Der war für das 100-300.

vor 5 Stunden schrieb Schabing:

Ich bin oft Enttäuscht von Originalprodukten und kaufe lieber "etablierte" Dritthersteller Produkte. Beispiel: Ich habe Anker Ladegeräte und habe ALLE Originalen weggeschmissen (Laptop, Handy, Kamera, JBL Box...).

Anker ist als Beispiel da nicht tauglich, denn das ist eine Handelsmarke, die den Großteil ihrer Produkte auch nur bei OEMs einkaufen und ihr Label draufschreiben lassen. Beispiel wäre dieses weiße 5fach USB-Ladebrikett, das gab es bis vor ein paar Jahren mit dem Label "EasyAcc", aber auch Anderen, inzwischen halt von "Anker". Die sind höchsten bei ihren neueren PowerPort-Ladegeräten "Original", da diese offenbar nach deren Vorgaben gefertigt werden, jedenfalls habe ich bisher noch nichts gleiches unter anderen Label gesehen.

Patona ist genauso eine Handelsmarke, deren Ladegeräte mit den wechselbaren Schalen (die die nicht einzeln verkaufen) findet man unter zahleichen anderen "Markennamen". Kommen eh aber alle aus der gleichen Fabrik (zB Vanson, größter OEM für Ladetechnik).

Viele von früher bekannte "Marken" sind inzwischen nur noch Klebelabel bzw Handelsmarken, weil jemand den Namen gekauft hat, zB Varta oder auch Rollei.

Ich verwende in diesem Zusammenhang gerne den Ausdruck "Eigenhersteller", besonders bei Akkus und Speicherkarten. Panasonic und Sony sind da die größen Hersteller, die auch für Andere bauen, bei einigen stehts auch drauf (zB Fuji). Gibt aber auch noch ein paar kleinere Hersteller, und da kann jeder die Qualität bekommen, für die er auch entspreched bezahlt.

vor 56 Minuten schrieb Schabing:

Ich checks nicht, um welches Angebot es geht. Entweder bin ich zu blöd, blind oder doch wieder doof :D Ich sehe einfach Keines...

Es geht um die Ladeschale für die BLK-22 Akkus, DVLC-1005Z, als Ersatzteil. Diese kann man einfach bei einem Panasonic Servicecenter, hier zB PSC in Rendsburg, bestellen. Hatte ich bei meiner S5II so gemacht und das hier im Forum geschrieben, das ist günstiger als das komplette BTC-15 Ladegerät zu kaufen, vor allem wenn man eh schon PD fähige Ladegeräte zuhause hat.

vor 6 Minuten schrieb Schabing:

daher muss ich erstmal neu kaufen...

Kauf es einfach als Ersatzteil, das ist dann ja auch neu. USB Netzgerät und Kabel wirst du ja wohl haben.

Kauf das Panasonic weil du ja mindestens einen Pana Akku hast. Für den Akku hast du dann auch "Balancing", eine Akkuladung die die in Reihe geschalteten Akkus separat lädt, falls unterschiede in der Spannung auftreten. Eine Temperaturüberwachung ist auch dabei.

Das kann Patona nicht bieten.

Beispiel: Jungvogelfütterung schon mit Kopf aus dem Loch. Kamera auf Stativ bei praller Sonne und ich mit Kaffee, Kuchen und Funkauslöser richtig am Ballern.
Beim Akkuwechsel habe ich den kräftig erwärmten Akku in das Pana Ladegerät gesteckt. Ging gleich in blinkende Störung, Ladung verweigert.
Ins Noname gesteckt ... Ladung ging sofort los.
Da ging mir das Licht auf. Akku abkühlen lassen und wieder ins Pana. Hat brav geladen

Bin schon seit je her mit Fremd Akkus unterwegs, und hatte noch nie Probleme damit gehabt.

Habe mir gerade wieder einen bestellt, mit Ladegerät. Kostet mich weniger als nur der Original-Akku. Das Ladegerät für ca. 100 € von Panasonic finde ich auch eine Unverschämtheit. Es gab Zeiten, da war das dabei, und die Kameras waren auch nur halb so teuer.

Das Beispiel @Johnboy hatte ich nie so gehabt.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

vor einer Stunde schrieb ollieh:

Das Beispiel @Johnboy hatte ich nie so gehabt.

Das war ja auch bei mir nur ein Sonderfall. Die Kamera und das Objektiv waren ja auch schon heftig von der Sonne aufgeheizt. Hab weitergemacht mit weißem T-Shirt drüber. 😁
Warum noch Wärme von aussen zuführen ?
Aber es hat mir aufgezeigt wie gut die Originalladeschalen ausgeführt sind.

Edited by Johnboy

Die Argumente für oder gegen Fremdakkus werden sich vermutlich nicht so bald ändern. Das ist schon zigfach diskutiert. Die eine Gruppe hatte noch nie Probleme. Die andere Gruppe hat Bedenken und wieder andere haben echt miese Erfahrungen gesammelt. Ein Kollege im Fuji-Forum hat es mal eine Kamera gekostet! In meiner GX7 hat sich ein Patona Akku aufgebläht und ich konnte den nur mit großer Mühe raus bekommen.

Es muss einfach jeder für sich selbst entscheiden.

vor 12 Minuten schrieb xbeam:

Es muss einfach jeder für sich selbst entscheiden.

Eben. Es gibt ja auch seriöse Fremdhersteller und gute Erfahrungen sprechen sich rum, während schlechte Erfahrungen bestimmt verschämt verschwiegen werden.

Das wäre bei mir so ein Angebot bei dem die Alarmglocken anschlagen:

https://www.amazon.de/Dot-Foto-DMW-BLK22-Kapazität-DMW-BTC15-Dual-Ladegerät/dp/B08YZ3BP4X/?_encoding=UTF8&pd_rd_w=quf64&content-id=amzn1.sym.cd7174cf-637e-4707-af27-8f76ba927616%3Aamzn1.symc.afd86303-4a72-4e34-8f6b-19828329e602&pf_rd_p=cd7174cf-637e-4707-af27-8f76ba927616&pf_rd_r=TFC5WDPB71JEHB60QGHZ&pd_rd_wg=ensa3&pd_rd_r=29a394e3-aa5f-45c9-b935-5e5965ceed8a&ref_=pd_gw_ci_mcx_mr_hp_atf_m

Edited by Johnboy

Verdammt, macht es das schwierig. Gibt es auch eine Panasonic Doppelladeschale?

Baxxtar vs. Panasonic

Das grenzt eigentlich schon an eine Unverschämtheit. Ein Pana Akku kostet ca. so viel wie zwei Akkus plus Doppelladeschale. Man vergleicht ja hier auch ned Perfekte Ware mit dem letzten Dreck den es gibt.

Im Prinzip dreifacher Preis nur da für, dass man etwas mehr Sicherheit hat, dass nichts passiert.

Ich muss nachdenken... danke Leute! :)

Kommt noch schlimmer. Wenn ich mir mal so ein Patona Doppelladegerät anschaue mit 700mA in einem Steckplatz und 500mA bei 5V wenn beide Steckplätze benutzt werden, kann ich nur sagen, dass wird langweilig. Aber wenn es nur Abends zum Einstecken und vergessen ist, ist das ja auch ok so.
Frohes grübeln 👍

vor 4 Stunden schrieb Schabing:

Gibt es auch eine Panasonic Doppelladeschale?

Nein. Braucht es aber auch nicht, denn mit der Original-Ladeschale und einem PD Netzteil mit PD fähigem Kabel werden die Akkus sehr schnell geladen, deutlich schneller als mit dem mitgelieferten USB-A Ladegerät, welches ja kein PD kann. Hier sollte Panasonic mal updaten und ein passendes Netzteil beilegen.

Fremdladegeräte sind ein weiteres Kapitel, die benutzen nur 2 der 4 Pins und kommunizieren nicht mit dem Akku, was auf lange Sicht letztlich den Akkus schadet. Hab ich aber auch schon oft geschrieben (und bin nicht der Einzige).

vor 4 Stunden schrieb Schabing:

Im Prinzip dreifacher Preis nur da für, dass man etwas mehr Sicherheit hat, dass nichts passiert.

Nennt man Garantie und Qualtätskontrolle, und die gibts halt nicht zum Nulltarif.

vor 4 Stunden schrieb xbeam:

und wieder andere haben echt miese Erfahrungen gesammelt. Ein Kollege im Fuji-Forum hat es mal eine Kamera gekostet! In meiner GX7 hat sich ein Patona Akku aufgebläht und ich konnte den nur mit großer Mühe raus bekommen.

Solche Fälle hatte ich hier mehrfach in der Werkstatt, wenn auch schon länger her, und da waren einige Kameras dann Totalschaden. In den Anfangszeiten der Nachbauten gab es die ganz billigen (10€) Akkus, die waren richtig gefährlich. Canons BP-511(?) war damals sowas wie eine Blaupause für DSLR-Akkus, die sahen alle gleich aus, die Kontakte lagen nur immer an einer anderen Stelle (Hat Canon nicht selbst gebaut, kamen wahrscheinlich entweder von Panasonic oder Sony). Bei diesem Typ gab es 2 Sollbruchstellen aus dünnerem Kunstoff als der Rest des Akkugehäuses, damit wenn im Inneren Hitze und Druck entsteht, diese brechen und der Druck nach außen abgeleitet werden kann - um eine Explosion zu verhindern. Bei den Billigstakkus waren diese beiden Stellen eben nicht dünner ausgeführt und somit bestand eine solche Gefahr. Ein Li-Ion Akku muß zudem innen noch ein wenig Elektronik haben, um genau 2 Dinge zu verhindern:

1. überladen des Akkus
2. unkontrollierter Entladestrom

Ohne eine solche Elektronik ist ein Li-Ion Akku eine regelrechte Zeitbombe, und es gibt auf youtube diverse Videos, u.A. von Feuerwehrleuten in sicherer Umgebung, die zeigen, was bei Überladung oder unkontrollierter Entladung passiert - nämlich ein Feuerwerk mit entsprechenden Folgen.

Diese oben genannten Billigstakkus hatten teils nur Schaltungen drin, um der Kameraelektronik ein vorhandensein einer Elektronik vorzugaukeln und boten keinerlei Schutz. Zum Glück ist diese im wahrsten Sinne brandgefährliche Zeit vorbei, wenngleich auch die Gefahren einfach durch die Bauart weiterhin existieren.

Sony hatte sich da bei der Verlagerung ihrer Akkuherstellung von Japan nach China einen gefährlichen und teuren Patzer geleistet, weil gleichzeitig auch die Qualitätskontrolle runtergeschraubt wurde. Das führte dazu, daß die Zellen, die aus einem "Alufolien-Sandwich" bestehen, an den Kanten der Folie nicht entgratet wurden. Das führte zu Kurzschlüssen in den Zellen durch überbrückende Späne und Erhitzung, bei denen sich Benutzer der entsprechenden Laptops (von Dell und Apple) Verbrennungen an den Oberschenkeln zuzogen. Dell und Apple hatten den Ärger an der Backe, aber Sony wurde als Zulieferer in Regress genommen. Entsprechende Berichte sollten sich im Netz noch finden lassen, das ging seinerzeit jedenfalls auch groß durch die Magazine, online und/oder Print.

Den Einzigen "Fremdakku" den man uneingeschränkt empfehlen kann, ist der Sigma BP-51, weil baugleich mit dem BLC12E (für G81/G91/GX8 etc) und von Panasonic hergestellt (aber günstiger als der Originale). Gibt davon auch eine Leica-Version, die aber natürlich teurer ist, weil Leica draufsteht. Ist aber hier OT 😁

Edited by gromit

vor 4 Stunden schrieb ollieh:

Das Ladegerät für ca. 100 € von Panasonic finde ich auch eine Unverschämtheit. Es gab Zeiten, da war das dabei, und die Kameras waren auch nur halb so teuer.

Das braucht man ja auch nicht, es reicht die Ladeschale einzeln, siehe oben, und oft sind PD fähige Ladegeräte ja schon im Haus vorhanden, zB von aktuellen iPads. Das störrische USB-C Kabel welches dem BTC-15 Ladegerät beiliegt muß man jedenfalls auch nicht haben.

Sony nimmt für sein Standard-Ladegerät, welches noch ein Klassisches mit eingebautem Netzteil ist, wie man es von DSLRs und älteren Lumixen(DE-A80) kennt, übrigens das Gleiche, und das ist kein PD Schnelllader.

Die Zeiten der billigeren Kameras sind eh vorbei, das Ganze wird sich einfach dadurch, daß die Smartphones den Markt für Kameras in den unteren Klassen komplett kanibalisiert haben, sich eher weiter nach oben entwickeln, einfach weil die Stückzahlen weniger werden.

Edited by gromit