Jump to content

Systemübergreifender Bilderthread


pizzastein

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb Nordmensch:

Die Eisblumen kenne ich noch aus den sechziger Jahren als die Wohnung in der ich aufgewachsen bin in den Fenstern nur Einfachverglasung hatte. Jetzt sind die Fenster bestenfalls nur beschlagen, damals war im Winter an den Wohnungsfenstern noch richtig was los.😁
Wir Kinder hatten immer versucht irgendwelche Phantasiewesen, Pflanzen oder Tiere in den Mustern zu entdecken und wer am meisten davon entdeckte, hatte gewonnen. Abends waren wir schon darauf gespannt, was wir am nächsten Morgen am Fenster entdecken werden. Sind schöne Erinnerungen. Heutzutage guckt man morgens höchstens noch aufs Smartphonedisplay was es inzwischen neues gibt und Eisblumen gibt es nur noch auf den Autofenstern...

Hallo Nordmensch, das Eis liegt außen auf einem leicht schrägen, Dreifachglas Dachfenster. Innen gibt es keine Eisblumen mehr. Dafür reichen hier nur wenige Grad minus. Oben rechts ist schon etwas geschmolzen. Was mich fasziniert, sind die Strukturen, die hier wirklich wie Äste mit feinen Blättern aussehen. Woher wissen die Moleküle, wie sie sich anordnen sollen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei schrägen Glasflächen bilden sich früher Eisstrukturen als an vertikal angeordneten Flächen, kennt man auch von den Windschutzscheiben von Autos bei denen die Seitenscheiben oft frei bleiben während die schräg gestellten Glasflächen (Heck- und Windschutzscheibe) viel eher eine u.U. interessant aussehende Eisschicht ansetzen.
Die Frage, woher ein Wassermolekül weiß wie es sich anordnen soll, könnte ich erst in meinem nächsten Leben als Wassermolekül beantworten... 😉

bearbeitet von Nordmensch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Paraglider, heute kurz nach Sonnenuntergang aufgenommen. In der Höhe war aber noch ein Rest von Licht. Heute mit neuem Sucher Olympus EE-1 und der hat funktioniert. Den wollte ich testen für Vögel im Flug.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Etwa 20 Minuten vorher war am Strand noch Betrieb. Die Schatten sind aber schon sehr lang.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Zeitpunkt des Sonnenuntergangs fuhren noch Katamarane mit Touristen. Bild in neuem Tab öffnen und anklicken, bis es über 5000 Pixel breit ist. Fast 100% aus der Kamera.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baywatch bei Sonnenuntergang. Die sitzen komischerweise immer da, wo niemand schwimmt. Kann auch vergrößert werden. Leicht beschnitten, sonst 100 % JPG aus der G9 mit Stil "Cinemalike D". Hat mit MarkusPix empfohlen und ist in Ordnung. Belichtungskorrektur -2 (steht auch in EXIF), damit die Sonne nicht ausbrennt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im "Pflanzenfred für alle" habe ich schon Bilder mit dem TTArtisan 100 mm, f2.8 (für M42) gezeigt. Ich finde die Qualität des Objektivs herausragend. Es gibt keine Fehler in Verzeichnung, Vignettierung, Randunschärfen oder chromatischer Aberration, dafür ein weiches Bokeh, mit Donat-Kreisen alles an Vollformat. Selbstverständlich gibt es Objektive mit einem besseren Kontrast und Autofokus, aber die kosten dann etwa den 10-fachen Preis bei 100 mm und f2.8 für Vollformat. Ich habe verschiedene Kameraanschlüsse und mit M42 kann ich für alle Adapter bekommen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Aguamansa, Tenerife, 24.12.2023, rechts ein blühender Enzianstrauch, Panasonic S5, 15 mm NiSi, ISO 640, 1/1000 Sek., f4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wimmelbild mit Surfern und von Menschen, die vom Strand nach Hause gehen. Das Bild lässt sich auf 4000 Pixel Breite vergrößern.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Neujahrsbild mit Blick auf die Schlucht von Masca. Ich hatte nur einen leichten Rucksack mit und Panasonic G100 und Olympus F-PL3 mit. Dazu eine Auswahl an Objektiven. Das Bild ist mit G100, ISO 400, 1/640 und f22, mit Lumix 12-60 mm, bei 12 mm, gemacht. Außer, dass die Blende mit 3.5 - 5.6 schlechter ist als das Leica 2.8 - 4.5 (12-60), hat es den Vorteil geringeren Gewichts und optisch kann man wohl nur im Labor Unterschiede feststellen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mit G100 und 7.5 mm Laowa, f8, 1/4000 Sekunde. Einen Sonnenstern gibt es bei Blende f8 von diesem Objektiv noch nicht. Da kommt eher ein unförmiger Klumpen, so wie bei den meisten Mobiltelefonen und auch vielen Objektiven bei weiter offener Blende. Dafür ist die optische Qualität des Laowa ausgezeichnet. Nebenbei bemerkt, von der G100 gibt es ja jetzt eine Version II. Die einzige Änderung ist jetzt ein USB-C Stecker, wegen EU-Vorschriften. Das ist zwar schön, aber keinen Mehrpreis gegenüber der G100 I wert. Ich habe von den alten Kabeln ohnehin jede Menge.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Küste mit hohen Wellen vor Garachico im Norden Teneriffas 17:24. Panasonic S5 mit 60 mm, ISO100, 1/13 Sek., f/22, NiSi Polfilter.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Lavabrocken aus vielen Bestandteilen wie kleine Bäume, Asche und unterschiedliche Steinsorten. Sony NEX-3N, ISO200, Standardzoom 16-50, mit 16 mm, F8, 1/100 Sekunde. Im Thema "Weite Landschaft" ist der ganze Steinhaufen zu sehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic S5 mit TTArtisan 100 mm, F2.8, mit Blende 2.8 aufgenommen, ISO200, 1/800 Sek. Etwa 10 cm Tiefenschärfe, an der Naheinstellgrenze von 90 cm.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Charco La Vaca, bei La Arena, Teneriffa. Ein toller Ort zum Fotografieren, wenn man gut klettern kann und zur goldenen Stunde kommt. Ich war zur falschen Zeit da und hatte die falschen Schuhe an. An eine bessere Stelle zu kommen, ist allerdings überwiegend verboten und wirklich sehr gefährlich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Breitfußschnecke am Strand. Bitte immer liegen lassen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...