Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 49 Minuten schrieb pizzastein:

Es war wieder ernüchternd...

Dafür gibt es eine Lösung! Firmware-Upgrade in Form einer OM-1.2! 😉 Allerdings habe ich noch nichts gefunden, ob sich der AF bei Pro-Capture deutlich verbessert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 711
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

meine Erfahrungen sind hier leider ähnlich, ich werde es aber auch noch mal probieren, dann mit Fokusfeld über den ganzen Sensor. Ich hatte mir auch eingebildet, dass der AF keinen "Zuckerer" gemacht hat.
Wenn jemand die ProCapture-Funktion erfolgreich verwendet, wären Tipps sehr schön :)

Danke!

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb cyco:

Dafür gibt es eine Lösung! Firmware-Upgrade in Form einer OM-1.2! 😉 Allerdings habe ich noch nichts gefunden, ob sich der AF bei Pro-Capture deutlich verbessert.

ich bin mir leider nicht sicher, dass die das wesentlich besser macht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Kater Karlo:

ich bin mir leider nicht sicher, dass die das wesentlich besser macht

Ja, es ist recht ruhig um die OM-1.2. Wesentliche Verbesserung ist wohl wirklich die neue Gesichts-/Menschenerkennung. Und hier im Forum gibt es nicht einmal einen eigenen Thread zur OM-1.2. Das ist auch schon eine Aussage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kater Karlo:

meine Erfahrungen sind hier leider ähnlich, ich werde es aber auch noch mal probieren, dann mit Fokusfeld über den ganzen Sensor. Ich hatte mir auch eingebildet, dass der AF keinen "Zuckerer" gemacht hat.
Wenn jemand die ProCapture-Funktion erfolgreich verwendet, wären Tipps sehr schön :)

Interessant, ich würde das Fokusfeld gerner verkleinern, um die Motierkennung auf einen kleineren Bildbereich zu beschränken in der Hoffnung, dies könnte die Reaktionszeit verbessern. Am liebsten würde ich die Motiverkennung ganz weglassen (nur C-AF), aber dazu müsste Flugbahn feststehen.

Ich hatte 25 fps eingestellt und zwischen dem ersten und letzten gezeigten Bild liegen 10 Bilder, die Kamera hätte also ca. 400 ms Zeit, um eine Reaktion zu zeigen. Mir scheint, ProCap bremst da was aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine Theorie: bei einem kleinen Fokusfeld ist der Vogel sofort aus dem Feld, da ist die Reaktionszeit vom AF nicht flott genug, beim ganz großen Feld könnte er es noch schaffen.

Grundsätzlich glaube ich, dass das Objekt nicht zu formatfüllend sein darf, da schafft der AF es überhaupt nicht.

Alles allerdings nur Vermutungen und etwas Ausprobieren :)

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein Versuch mit anderen Einstellungen: ProCap SH2, Motiverkennung aus, C-AF mit mittlerem Fokusfeld. Die Idee war, Verzögerungen durch Bildanalyse zu vermeiden. Um das Motiv (zumindest zu Beginn) im Fokus zu halten, habe ich das Fokusfeld von "Large" auf "Middle" verkleinert.

Die Bilder sind quick an dirty bearbeitet mit starker Tiefenaufhellung aufgrund des hellen Hintergrunds und kaum entrauscht.

Gleich das erste Bild zeigt ein erwartbares Problem, der Fokus liegt nicht auf dem Kopf, sondern irgendwo im Fokusfeld (der Schwanz ist scharf).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Während der ersten Bilder im Abflug verliert der AF das Motiv, hier das Bild mit maximalem Fokusverlust der Serie. ABER: der Fokus ist schon ein Stückchen weiter vorne, als zu Beginn.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das Bild mit bestem Fokus während des Abflugs, der AF hat deutlich "aufgeholt". Trotz 1/2000 s gibt es eine klare Bewegungsunschärfe, der Fokus scheint auf dem hinteren Drittel des Vogels zu liegen. Das ist eine völlig andere Reaktivität des AF, als ich es bisher mit aktivierter Motiverkennung hatte.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Nachdem der Rotschwanz aus dem AF-Feld rausgeflogen war (aber noch unten im Bild mit Schwanz erkennbar), ist der AF blitzschnell auf die Ausgangsposition zurückgesprungen. Auch hier zeigt sich eine hohe Reaktivität das AF.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Leider habe ich bisher nur eine Serie mit diesen Einstellungen machen können. Grundsätzlich erscheint mir aber plausibel, dass die Motiverkennung  zu einer Verzögerung führt und der AF hat innerhalb der Bildserie zweimal eine sehr hohe Reaktivität gezeigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Abflugstudie... leider mit etwas Bewegungsunschärfe trotz 1/3200 s.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der originale Bildausschnitt. Leider mit recht hohem ISO, was erst feinste Details wegnimmt (Facettenaugen) und der Schärfebereich wird dann doch recht dünn.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...