Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 711
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hab heute das erste mal mein neues 40-150 2.8 ausprobiert mit der OM-1. Hatte zuvor nur Landschaft/Reisen fotografiert, sodass ich bisher null Erfahrung habe mit Tierfotografie und generell mit allem, was anspruchsvollen Autofokus betrifft 😅 Momentan sind ein paar Wildgänse unterwegs. Der Vogel-Trackingmodus scheint mir ein No-Brainer zu sein. Sitzt wirklich fast immer. Ist man ganz nahe dran, erkennt die Kamera auch das Auge.

Beide Bilder 1/1600 f4 150mm ISO200.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hause
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rbecker:

Leider hatte ich vergessen die Serienbildgeschwindigkeit für C-AF mit lektronischem Shutter von 20b/s auf einen niedrigeren Wert einzustellen.

Im OMDS Workspace (oder wie auch immer die Software grad heisst) gibt eine Funktion, um in Serien den Fokus schneller zu vergleichen. Keine Ahnung, ob dir das in deinem Workflow helfen könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 29 Minuten schrieb wasabi65:

Im OMDS Workspace (oder wie auch immer die Software grad heisst) gibt eine Funktion, um in Serien den Fokus schneller zu vergleichen. Keine Ahnung, ob dir das in deinem Workflow helfen könnte.

Danke für den Hinweis. Hatte ich irgendwo mal mitbekommen, aber schon wieder vergessen. Bei den Serien mit Aktion kommt es mir aber mehr auf die beste Situation an, daher muss ich mir jede Serie anschauen!

Werde es aber auf jeden Fall mal testen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rbecker:

Das stimmt aber nur für SH2. Wenn du die normale Serienbildfunktion einschaltest, kann diese im Menü zwischen 5,10,15 und 20 B/s konfiguriert werden.

Blackoutfrei? 

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb rbecker:

... Ich versinke gerade in Dateien und muss viele ähnliche ausmisten...

Sehr schöne Bilder dabei! :)

Aber die schiere Bilderflut der neuen (Video-)Fotokameras schreckt mich bei allen Kameras echt ab - bei meiner A9II kann ich ja auch 20 fps mit dem elektr. Sucher, nutze ich aber nie. Alles über 12 fps macht mich wahnsinnig beim Aussortieren und nimmt mir die Lust an der Bildbearbeitung. Da der OMDS Workspace ja immer noch grottenlangsam und ungelenk in der Bedienung ist, wäre die dortige "Best-of Funktion" auch keine Hilfe.

Allerdings habe ich noch nicht ganz verstanden in welchen Modi nun welche minimalen fps bei der OM-1 einstellbar sind. Denn wenn mich doch noch der Hafer bei der OM-1 sticht, hätte ich gerne max. 10-12fps sowohl beim mechanischen als auch beim elektr. Verschluss.

 

P.S.: wollte mir gerade das Handbuch bei OMDS herunterladen. Erst www.omds.com versucht. Die Domain kann man für 17.800$ kaufen. Dann www.om-system.com =italienische Hausgeräte... :unsure:

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb g-foto.de:

Sehr schöne Bilder dabei! :)

Aber die schiere Bilderflut der neuen (Video-)Fotokameras schreckt mich bei allen Kameras echt ab - bei meiner A9II kann ich ja auch 20 fps mit dem elektr. Sucher, nutze ich aber nie. Alles über 12 fps macht mich wahnsinnig beim Aussortieren und nimmt mir die Lust an der Bildbearbeitung. Da der OMDS Workspace ja immer noch grottenlangsam und ungelenk in der Bedienung ist, wäre die dortige "Best-of Funktion" auch keine Hilfe.

Allerdings habe ich noch nicht ganz verstanden in welchen Modi nun welche minimalen fps bei der OM-1 einstellbar sind. Denn wenn mich doch noch der Hafer bei der OM-1 sticht, hätte ich gerne max. 10-12fps sowohl beim mechanischen als auch beim elektr. Verschluss.

 

P.S.: wollte mir gerade das Handbuch bei OMDS herunterladen. Erst www.omds.com versucht. Die Domain kann man für 17.800$ kaufen. Dann www.om-system.com =italienische Hausgeräte... :unsure:

Handbuch ist hier:

https://download.aws.olympus.eu/consumer/manuals/cameras/OM-1_MANUAL_DE.pdf

und jetzt hier weiter Diskussion zu Bildern. Für die technischen Details sollten wir eigene Themen aufmachen, sonst findet das niemand, den das auch interessieren würde…

bearbeitet von rbecker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Diskussionen und Fragen geht's da lang

Hier gibt es Bilder:

40-150/2,8 @ 150mm F3,2 - kleinstes AF-Feld - C-AF bei ziemlich heftigem Wind

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Sonnenuntergang von gestern, kein Highres Shot. Auf den Himmel hab ich auf die RAW in Lightroom Classic "Dunst entfernen" +30 angewendet und "Belichtung" -8, Sättigung ein wenig runter. Und hier glaube ich mir einzubilden dass bei der EM1MK3 schon deutlicheres Rauschen im Himmel zu sehen gewesen wäre wo ich mit der Luminanz rangegangen wäre, was meint Ihr?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, dass es ein schönes Foto ist. Für einen Vergleich mit der E-M1.3 gibt es nur eins: Beide Gehäuse mitnehmen und direkt identisch belichtete Vergleichsfotos machen, alles andere ist spekulativ. Vom Dynamikumfang würde ich auch sagen, dass es ähnlich ist wie bei der E-M1.3.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Spanksen:

...Und hier glaube ich mir einzubilden dass bei der EM1MK3 schon deutlicheres Rauschen im Himmel zu sehen gewesen wäre wo ich mit der Luminanz rangegangen wäre, was meint Ihr?

Ohne Vergleichsbild mit der 1.3 ist das schwer zu beurteilen. ISO200 ist bekanntlich nicht gerade ein Bereich, in dem sich Rauschen überdeutlich bemerkbar macht... Der Himmel ist auch nicht blankblau, die strukturierte Wolkenbasis würde vermutlich Rauschen in den Strukturen verschwinden lassen.
Wie sähe die Aufnahme mit weniger Dunstreduzierung (max. 5-10) und Belichtung +/-0 aus? Ich staune manchmal, welch hohe Korrekturwerte hier im Forum manchmal angewandt werden... 😨

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rostafrei:

Ohne Vergleichsbild mit der 1.3 ist das schwer zu beurteilen. ISO200 ist bekanntlich nicht gerade ein Bereich, in dem sich Rauschen überdeutlich bemerkbar macht... Der Himmel ist auch nicht blankblau, die strukturierte Wolkenbasis würde vermutlich Rauschen in den Strukturen verschwinden lassen.
Wie sähe die Aufnahme mit weniger Dunstreduzierung (max. 5-10) und Belichtung +/-0 aus? Ich staune manchmal, welch hohe Korrekturwerte hier im Forum manchmal angewandt werden... 😨

Das ist kein Level was ich normal anwende sondern eine Demonstration für den OM-1 Bilderthread weil ich erstaunt war beim testen wie weit ich gehen konnte 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb tgutgu:

Ich meine, dass es ein schönes Foto ist. Für einen Vergleich mit der E-M1.3 gibt es nur eins: Beide Gehäuse mitnehmen und direkt identisch belichtete Vergleichsfotos machen, alles andere ist spekulativ. Vom Dynamikumfang würde ich auch sagen, dass es ähnlich ist wie bei der E-M1.3.

Das werde ich die Tage mal machen 🖖

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Pixelpeeper :)

Beide Bilder mit CA-AF+TR und Vogel-AF, Schärfepriorität, Einzelbild.

Lightroom: Schärfe 20, Radius 0,8, Details 25, Entrauschen: Luminanz: 0, Farbe 25, Details 50, Glättung 50

Bild 1 mit dem 40-150 F/2.8: https://rubbeldidup.net/blog/wp-content/uploads/2022/03/P3100035.jpg

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bild 1 mit dem 40-150 F/2.8 und 1,4x TK: https://rubbeldidup.net/blog/wp-content/uploads/2022/03/P3100075.jpg

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesmal 2 Bilder aus der OM-1 ohne Action, aber mit "was dazwischen". Die Motiverkennung hat einwandfrei aufs Auge scharfgestellt, der Zweig und das Blattwerk hat nicht gestört...

AF war auf das ganze Gesichtsfeld eingestellt, dazu die Hunde/Katzen Erkennung.

OM-1 mit 4/300, f4, ISO 200

Polarfuchs im Wildpark Bad Mergentheim

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AF war auf das ganze Gesichtsfeld eingestellt, dazu die Hunde/Katzen Erkennung.

OM-1 mit 4/300, f4, ISO 200

Wildkatze im Wildpark Bad Mergentheim

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...