Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und nochmal der Polarfuchs. Meine Frau liebt das kleine Bärchen. Allerdings sehen demnächst wieder wieg rupfte Hühnchen aus, wenn sie das Winterfell verlieren... 😉

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 706
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

vor 35 Minuten schrieb rbecker:

AF war auf das ganze Gesichtsfeld eingestellt, dazu die Hunde/Katzen Erkennung.

OM-1 mit 4/300, f4, ISO 200

Wildkatze im Wildpark Bad Mergentheim

 

 

Danke für die Bilder! Hätte der AF „nur“ mit Motiverkennung (also ohne zuerst ein Fokusfeld überstIer zu legen) auch gegriffen? Hast du das auch Mal versucht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert etwas anders: Du legst ein Fokusfeld fest (von ganz klein bis ganzes Bild) und aktivierst dann zusätzlich die Motivautomatik innerhalb dieses Felds. Wenn dann ein passendes Objekt im Fokusfeld auftaucht, wird es sofort markiert (auch ohne den Auslöser anzutippen) und mit Antippen fokussiert. Ich habe daher die Motivfunktion auf den FN Schalter am Objektiv programmiert.

Bei der Hunde/Katzenautomatik (und auch bei Vögeln) wird der Körper markiert und dann gleich ein Auge (das Nähere). Das geht so schnell, dass Du mit Joystick, DaumenAf oder egal wie nicht mal ansatzweise mithalten kannst! Eigentlich brauchst Du nur die Kamera hochreißen und abdrücken. Wenn Viech im Bild = Treffer. Außer es zeigt Dir den Hintern, darauf fokussiert die Automatik nicht... 😉

Jetzt macht der EE-1 doppelt Spaß, weil er nicht nur am blauen Himmel sondern auch vor Hintergrund mit den Vogel funktioniert. Bei meiner 1MII ging das mit Himmel gut, vor Hintergrund gar nicht, bzw. man sollte durch den echten Sucher prüfen, was die Kamera macht. Da ich "nur" das 300er habe, ist das Finden des Vogels im Flug bei der Brennweite im Sucher eine echte Herausforderung, mit dem Aufsatzsucher kein Problem!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rbecker:

Du legst ein Fokusfeld fest (von ganz klein bis ganzes Bild) und aktivierst dann zusätzlich die Motivautomatik innerhalb dieses Felds

Sorry - ich meine natürlich alle Fokusfelder aktiv (keine geht ja nicht, sofern man nicht auf MF umschaltet). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb wasabi65:

Sorry - ich meine natürlich alle Fokusfelder aktiv (keine geht ja nicht, sofern man nicht auf MF umschaltet). 

In der OM-1 definierst Du einen Bereich / Rahmen (wie gesagt vom kleinen AF-Feld bis zum Bild) und darin sucht sich die Kamera ein kleines Feld. Das ist mit Motivautomatik normalerweise das Auge...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild sieht irgendwie wie montiert aus, ist aber nur gecroppt und etwas entrauscht. Die beiden Greifen haben sich kurz umkreist und sind dann wieder eigene Wege geflogen...

Nochmal OM-1 mit 4/300

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Minuten schrieb rbecker:

In der OM-1 definierst Du einen Bereich / Rahmen (wie gesagt vom kleinen AF-Feld bis zum Bild) und darin sucht sich die Kamera ein kleines Feld. Das ist mit Motivautomatik normalerweise das Auge...

Denke wir reden aneinander vorbei…funktioniert die Motiverkennung in deinen Händen auch wenn du alle Fokusfelder aktiv hast, oder „musstest“ du nachhelfen, indem du oben ein kleineren Bereich über das Tier gelegt hast?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich mein bestes Bild aus den vielen Milanen von dem Tag gefunden. Jetzt suche ich nach anderen Tieren!

OM-1, 4/300, f4, 1/4000, ISO 400
Crop aus Querformat, Topaz Denoise AI

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Denke wir reden aneinander vorbei…funktioniert die Motiverkennung in deinen Händen auch wenn du alle Fokusfelder aktiv hast, oder „musstest“ du nachhelfen, indem du oben ein kleineren Bereich über das Tier gelegt hast?

Sorry, das war wirklich ein Missverständnis: Ich habe das ganze Bildfeld als AF Feld gewählt, also keinerlei Hilfe für die AI-Funktion. Ich habe das auch vorher "trocken" geübt, mit Bildern an der Wand und ein paar Youtube Videos auf dem großen Fernseher. AF auf ganzes Feld und Motiverkennung an: Kleine Vögel, große Tiere, selbst Eichhörnchen erkennt die Hunde/Katzen Automatik blitzschnell. Egal ob in der Mitte oder ganz im äußersten Rand: erkannt! 

Ich habe vorher mit einer 1MII gearbeitet und nie mit der M1X, habe daher keinen Vergleich. Aber der neue AF in der OM-1 kann für mich gefühlt kaum besser sein. Ja da sind noch falsch/schlecht fokussierte dabei, aber bei den schnellen Serien sind so viele Bilder scharf, dass ich gerne ein paar aussortiere 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

S-AF und Gesichtserkennung

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fische mit C-AF+TR, sehr großes Fokusfeld und Motiverkennung Haustier bzw. Flugzeug

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BMW Welt

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb acahaya:

S-AF und Gesichtserkennung

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Funktioniert hier die menschliche Gesichts- und Augenerkennung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.3.2022 um 16:10 schrieb Spanksen:

Es gibt ja aber nur diese Alternative wenn man keine 25 Bilder haben möchte

Moinsen,

 

sehr schöne Hundefotos ohne Frage,aber mir würde die "Schärfe" etwas fehlen...😉

so wie hier z.B.:https://www.oly-forum.com/gallery/album/1477-windhunde-in-action/

 

MfG

bearbeitet von hartin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb hartin:

Moinsen,

 

sehr schöne Hundefotos ohne Frage,aber mir würde die "Schärfe" etwas fehlen...😉

so wie hier z.B.:https://www.oly-forum.com/gallery/album/1477-windhunde-in-action/

 

MfG

Yups, mit den neuen Einstellungen (CAF Schnelligkeit -1) und Oly Objektiven passt das auch schon viel besser, das Sigma 1.4 ist da bei voller Offenblende wohl nicht ganz so schnell beim AF

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wasabi65:

Danke für die Bilder! Ist das dritte vom Turm ooc? Hättest du das raw dazu irgendow für uns? Ich finde den Himmel für eine Oly bei ISO1600 eigentlich recht gut (wenn auch mit Artefakten/Halos der Gebäude).

Ich habe bei meinen Vogelaufnahmen auch mit Halos zu kämpfen. Wenn ich die Lichterkorrektur hochdrehe (ACR 14.2), was aufgrund der Beleuchtung notwendig ist, bekomme ich die Halos im Übergang zum blauen Himmel. Ist im RAW nicht zu sehen, entsteht erst bei der Entwicklung…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wasabi65:

Danke für die Bilder! Ist das dritte vom Turm ooc? Hättest du das raw dazu irgendow für uns? Ich finde den Himmel für eine Oly bei ISO1600 eigentlich recht gut (wenn auch mit Artefakten/Halos der Gebäude).

Das Bild ist ein HHHR und mit Topaz Denoise nachgeschärft und entrauscht.

Anbei ein Screenshot mit den LR Einstellungen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Spanksen:

Stinknormaler S-AF ohne Motiverkennung 

Ey mal ganz ehrlich, in der Forumsansicht geht doch eindeutig Schärfe verloren durch die Skalierung, besonders bei Hochformatbildern, ist mir das vorher nie so aufgefallen sondern erst wegen den Schärfediskussionen? 😅

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Spanksen:

Stinknormaler S-AF ohne Motiverkennung 

Was hast Du Shiva denn angetan? Die ist ja so richtig in der Schmollecke.

Zum Schärfeverlust: Deswegen spiele ich Bilder hier nur noch über SmugMug ein, das ist qualitativ i.d.R. deutlich besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...