Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Ich sehe, du nimmst deine Rolle als Early Adopter nicht ernst genug…

Die Meluschlers kennen keine Gnade. Greifen gleich zwei OMs aus dem ersten Schwung ab und treiben hunderte sehnsüchtig wartende ambitionierte Neu-BIFfer, die leer ausgegangen sind, durch provokantes Blümchenknipsen in tiefste Depression. 🥴

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 706
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

vor 4 Minuten schrieb Bluescreen222:

Die Meluschlers kennen keine Gnade. Greifen gleich zwei OMs aus dem ersten Schwung ab und treiben hunderte sehnsüchtig wartende ambitionierte Neu-BIFfer, die leer ausgegangen sind, durch provokantes Blümchenknipsen in tiefste Depression. 🥴

... wie war das mal mit dem Fuchs und den Trauben  😆

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das genauso wie die Meluschlers und probiere in aller Ruhe, ist viel entspannter so. Gleichzeitig lernt Tom die E-M1 III kennen.

@melusine Du kannst im Menü 5.AF bei den AF Feldmodus Einstellungen auswählen, welche AF Feldgrößen Du verwenden willst und Dir z.B. auch eigene wie Längs- und Querbalken definieren. Für diese kannst Du dann in 3.AF AF Mitte Priorität auch noch auswählen, ob die Fokuspriorität jeweils in der Mitte des Bereichs liegen soll oder nicht. 
Unter den voreigestellten Feldgrößen gibt es ein Rechteck namens Large, dass ungefähr die mittlere Hälfte abdeckt. Das hatte ich verwendet.

Bei der Motivauswahl in Kombination mit C-AF und C-AF+TR scheint es so zu sein, dass die Kamera bei Alle AF Felder selbst entscheidet, was sie verfolgt bzw. Dir Rahmen zur Auswahl anbietet, wenn z.B. zwei Vögel oder Hunde im Bild sind. Hast Du dagegen ein kleineres Af Feld oder einen kleineren Bereich ausgewählt, musst Du selbst so mitführen, dass das Motiv im AF Feldbereich bleibt. Mit der Einstellung AF Messfeld: An2 in 2.AF kannst Du die kleinen grünen Kasterl aktivieren, die Dir zeigen, wo die Kamera gerade den Fokus sucht.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Nix wie weg! Da sind die schon wieder mit ihren blöden Kameras..."

BiF - Vögel auf der Flucht?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste jetzt nicht ob ich meinen kleinen Bericht unter Erfahrungen oder Bilder reinbringen soll, hab mich für Bilder entschieden mit ein bisschen Erfahrung 😉 Als erstes mal war ich überrascht das die OM-1 irgendwie "wuchtiger" rüberkommt als die EM1MK3 obwohl Sie ja fast die gleichen Maße haben, liegt trotzdem sehr gut in der Hand. Hab mich erstmal versucht durch das Menü zu schlagen gestern Abend, auch wenn es insgesamt einen aufgeräumteren Eindruck macht ist es doch ne ganz schöne Umstellung wenn man das alte gewohnt ist 😅 Wirklich sofort positiv sind mir EVF und das schärfere Display ins Auge gefallen, EVF ist aber echt ne Wucht. Wenn ich mir was wünschen dürfte so auf Anhieb, dass man den Freihand Assistenten auch auf eine Taste legen könnte. Hab erstmal meine Preset Belegungen gestern Abend auf C1-C4 gelegt und für heute ein kleines Hundeshooting Arrangiert (wo noch 2 Hunde dazu kamen). Deshalb hab ich mich heute erstmal nur mit dem Autofokus mit Motiverkennung für Hunde beschäftigt. Als Einstellung hab ich C-AF + Tracking gewählt, alle Focusfelder aktiviert, C-AF Geschwindigkeit auf +1 und Serienbildgeschwindigkeit auf SH2. Als Objektiv wollte ich unbedingt das Sigma 56mm1.4 erstmal testen. Vorab - ich bin wirklich schwer begeistert von der Trefferquote. Ich hab euch hier mal eine Reihe online gestellt damit Ihr selbst schauen könnt. 

https://webdesigner-sylt.de/om-1-schaerfereihe/

Gott sei Dank schafft das Sigma "nur" die 25 FPS 😅 . Was auffällt ist, dass erst ganz zum Schluß als der Hund sehr nah an die Linse kam der Schärfepunkt nicht mehr auf dem Auge liegt sonder kurz dahinter auf dem Fell, sieht man aber erst in der 100% Ansicht. Hier weiß ich nicht ob das was mit der Naheinstellgrenze des Sigmas zu tun hat, werde die Tage mal die Olympus Objektive testen und auch mal nur C-AF nehmen und mit der Geschwindigkeit und Sensibilität ein wenig rumspielen. Alles in allem kann ich aber sagen - WOW - damit hätte ich nicht gerechnet dass der Focus so gut sitzt. Hut ab. Ich werde weiter berichten. 

Hier noch ein paar Beispielbilder von heute

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Spanksen Für mich sehen die Bilder mit dem braunen Flugdrachen (letzte Serie auf dem Feld) sehr gut aus, bei den Serien davor scheint mir bei keinem der Hunde der Fokus auf dem Auge zu liegen. Irgendwie nicht scharf. Kann aber auch an der Größe der Bilder liegen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@SpanksenVielen Dank für den kurzen Bericht.
Die Kamera scheint einen guten Job gemacht zu haben. Beim ersten Bild hat der AF leider etwas zu weit hinten gelegen.
Die Kamera ist natürlich auch von der Geschwindigkeit des Objektives abhängig. Meine Sigma Objektive sind gut aber leider langsam. Ich greife lieber an der G9 auf die Panasonic Objektive zurück.
Nach meinen Erfahrungen mit der EM5II scheint der AF-C zumindest kein Hinderungsgrund mehr zu sein, die OM-1 nicht zu kaufen!
Mal sehen was noch so gezeigt und berichtet wird.
Ich freue mich für Dich und hab viel Spaß!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Apertur:

Meine Sigma Objektive sind gut aber leider langsam.

Die Sigma-Objektive kenne ich nur in der Sony-Version, auch da sind sie keine Raketen (schon schnell, aber eben keine Top-Leistung).

Interessant fände ich, wie sie die Oly f1.2-Objektive schlagen,

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes teste ich das 25er 1.2 und das 300er 4.0. Hab auch den Tipp bekommen die C-AF Geschwindigkeit auf -1 zu stellen.  Für die ersten Testaufnahmen fand ich das aber schon sehr beeindruckend. Beim Leonberger musste ich die Tiefen hochziehen damit man überhaupt ein Auge erkennt 😂

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Spanksen:

Deshalb hab ich mich heute erstmal nur mit dem Autofokus mit Motiverkennung für Hunde beschäftigt. Als Einstellung hab ich C-AF + Tracking gewählt, alle Focusfelder aktiviert, C-AF Geschwindigkeit auf +1 und Serienbildgeschwindigkeit auf SH2.

Erstmal danke fürs testen und berichten!

Vielleicht habe ich da etwas falsch verstanden…wenn der Hund auf dich zurennt, und du Motiverkennung und alle Fokusfelder aktiv hast, wozu dann CAF/TR? Das tracking braucht man ja eigentlich nur wenn man das (kleine) Motiv erst mit einem kleineren Fokusfeld erfassen muss und es danach weiter getrackt werden sollte, wenn es sich aus dem kleinen mittigen Fokusbereich rausbewegt. Mit Motiverkennung und allen Fokusfeldern gibt es eigentlich gar kein Tracking?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb wasabi65:

Erstmal danke fürs testen und berichten!

Vielleicht habe ich da etwas falsch verstanden…wenn der Hund auf dich zurennt, und du Motiverkennung und alle Fokusfelder aktiv hast, wozu dann CAF/TR? Das tracking braucht man ja eigentlich nur wenn man das (kleine) Motiv erst mit einem kleineren Fokusfeld erfassen muss und es danach weiter getrackt werden sollte, wenn es sich aus dem kleinen mittigen Fokusbereich rausbewegt. Mit Motiverkennung und allen Fokusfeldern gibt es eigentlich gar kein Tracking?

Ich dachte das falls die Motiverkennung  mal nicht greift als nächstes das Tracking dann greift, vielleicht auch ein Denkfehler ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb wasabi65:

Hmm, keine Ahnung…dachte, wenn alle Fokusfelder aktiv sind du ja nicht steuern kannst was scharf gestellt wird.

Ja stimmt...aber irgend nen AF Modus muss man ja trotzdem wählen 😄

Ach ja noch ne Anekdote zu der Serie hier

https://webdesigner-sylt.de/om-1-schaerfereihe/

Das war ja das erste mal dass ich mit der neuen im SH2 Modus losgefeuert habe. Ich hab aber wegen dem Blackoutfreien EVF zuerst gar nicht geschnallt dass ich da überhaupt was aufgenommen habe, dachte zuerst der Auslöser wäre kaputt 😆

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Tests, interessant für mich wäre eine lange Pana-Linse.

Ich sehe auch, dass der Fokus nicht immer auf den Augen sitzt, allerdings alle Bilder bei 1.4 und das ist schon eine Herausforderung.

Wie sieht das mit dem blackoutfreien Sucher aus? Es war die Rede davon, dass der nur bei 25fps und mehr blackoutfrei ist? Bei langsamerer Bildfolge nicht mehr, könntest Du das bitte mal prüfen?
25 oder 50fps finde ich schon viel, man muss die Bilder hinterher auch aussuchen und löschen :)

Danke!

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kater Karlo:

danke für die Tests, interessant für mich wäre eine lange Pana-Linse.

Ich sehe auch, dass der Fokus nicht immer auf den Augen sitzt, allerdings alle Bilder bei 1.4 und das ist schon eine Herausforderung.

Wie sieht das mit dem blackoutfreien Sucher aus? Es war die Rede davon, dass der nur bei 25fps und mehr blackoutfrei ist? Bei langsamerer Bildfolge nicht mehr, könntest Du das bitte mal prüfen?
25 oder 50fps finde ich schon viel, man muss die Bilder hinterher auch aussuchen und löschen :)

Danke!

Gruß Reinhard

Hi Reinhard, gerade getestet, bei langsamer Bildfolge mit dem mechanischem Verschluss hast du eindeutig Blackout. 25 Bilder ist aber noch ok, hab heute mit dem 300er mit 50 Bildern geschossen, das stell ich definitiv wieder zurück, das ist mir zu viel 😅 Hatte eigentlich gehofft dass ich ein paar Rehe in der Tinnum Burg erwische (deshalb der Teleconverter) um zu gucken ob da auch der Hunde AF greift, aber leider keine gesehen. Dafür musste dieser kleine Racker als Testobjekt herhalten der mir zufällig entgegenkam. Die ganz Reihe nochmal online zu stellen ist mir zu anstrengend, man kann eigentlich sagen der AF sitzt auf dem Hund, manchmal auf dem Auge, manchmal nicht. Wobei meine Testobjekt auch hier wieder ein sehr dunkles Gesicht hat. Aber es ist äußerst selten mal ein unscharfes Bild dabei, es gibt sie aber natürlich auch. Das letzte Bild hab ich deshalb versucht mit Topaz Sharpen zu retten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier hab ich Topaz Sharpen  angewendet

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja nun wirklich die allerdunkelste Funzel, wenn es um BiF geht, aber selbst mir ist mit Sabines Einstellungen aus #28 ein dicker Fang mit kleinem Fang ins Netz gegangen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War heute im Wildpark Bad Mergentheim und fange gerade an die vielen Bilder zu sichten. Die Wölfe waren ziemlich faul, da dürfte kaum was spannendes dabeisein. Aber die Greifvögel sind ein paarmal relativ dicht über den Wölfen gekreist. 

Der Rotmilan ist ein Bild aus einer Serie, die durchgängig ziemlich scharf aussieht:

OM-1, 4/300

f4, 1/4000, 400ISO, C-AF mit Vogel AI, 20B/s lautlos

ACR 14.2 + Topaz DeNoise AI 4.02 (Workspace ist mir momentan zu lahm...), Crop aus Querformat

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rbecker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Spanksen:

mit dem mechanischem Verschluss hast du eindeutig Blackout.

Wie soll man denn mit mechanischem Verschluss keine Blackout haben können?

Bzw statt blackout ein „altes“ Bild im Sucher. Bei geschlossenem Verschluss kommt ja kein Licht auf den Sensor.

edit

pizzastein war schneller

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Wie soll man denn mit mechanischem Verschluss keine Blackout haben können?

Bzw statt blackout ein „altes“ Bild im Sucher. Bei geschlossenem Verschluss kommt ja kein Licht auf den Sensor.

edit

pizzastein war schneller

Es gibt ja aber nur diese Alternative wenn man keine 25 Bilder haben möchte

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OM-1, 4/300

f4, 1/2500, 400ISO, C-AF mit Vogel AI, 20B/s lautlos

ACR 14.2 + Topaz DeNoise AI 4.02, stärkerer Crop aus Querformat

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Spanksen:

...ob da auch der Hunde AF greift, aber leider keine gesehen. Dafür musste dieser kleine Racker als Testobjekt herhalten der mir zufällig entgegenkam.

Das ist ein Hund, kein "fliegender Wischmop"? 😅

Nee, bei so einem Hund, bei dem man als Mensch kaum weis, wo vorn oder hinten ist, hat der Motiv- oder Detail-AF echt harte Bedingungen zu bewältigen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Milan. Was wirklich deutlich sichtbar war, ist der AF Rahmen um den Vogel und dann sogar auf dem Auge. Leider hatte ich vergessen die Serienbildgeschwindigkeit für C-AF mit lektronischem Shutter von 20b/s auf einen niedrigeren Wert einzustellen. Ich versinke gerade in Dateien und muss viele ähnliche ausmisten...

OM-1, 4/300

f4, 1/2500, 400ISO, C-AF mit Vogel AI, 20B/s lautlos

ACR 14.2 + Topaz DeNoise AI 4.02, leichter Crop

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und zum vorläufigen Abschluss noch "Hilde":

 

OM-1, 2.8/40-150

f4, 1/1000 und 1/800, 200ISO, C-AF mit Vogel AI, 20B/s lautlos

ACR 14.2

Die Serie hat sehr viele scharfe Bilder, die Eule ist von ca. 10m Entfernung bis auf einen Meter an mich rangeflogen. Bei den letzten Bildern kurz vor mir ist nur jedes 3. Bild scharf, damit kann ich bei der Menge aber gut leben. Außerdem war das der erste Versuch mit solchen Aufnahmen, da kann ich an mir und mit Settings sicher noch einiges verbessern...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...