Jump to content

Erste Erkenntnisse und Erfahrungen mit der Panasonic GH5


Empfohlene Beiträge

Oder mit Lufthummels GSimpleRelease?

 

Auch das geht, oder mit der Lumix App. ( Ich gehe davon aus, das die GH5 hier kompatibel ist )

Manchmal möchte man aber nicht noch mehr Geraffel in der Hand halten.

Der Funkauslöser ist klein, passt in die Hosen- oder Hemdtasche und die Taste ist "blind" zu erfühlen.

Kabelauslöser geht natürlich auch.

Funk bietet mir aber nach dem Aufbau die Möglichkeit mich etwas zurück zu ziehen.

 

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe für BIF ??

 

Hat jemand eventuell Tipps fr mich für BIF (Birds in Flight) ? Ich fahre morgen (soll sonnig werden) in die Kehdinhger Marsch, wo zehntausende Widgänse (Nonnengänse und andere) sich gerade den Wanst mästen, damit sie in wenigen Wochen den Direkttflug nach Sibirien hinkriegen. Ich werde natürlich neben der GH5 das neue 100-300er mitnehmen.

 

1) Natürlich will ich auch 6K probieren. Mit C-AF oder mit S-AF ? Das gilt auch für Aufnahmen mit Serienbildern: Bei H und C-AF wird ja der ganze EVF unscharf.  Aber mir dürfte auch M völlig ausreichen.

 

2) Welche AF-Einstellung wählen denn die Experten unter Euch? ein vergrößertes Einzelfeld, oder 49er Feld mittig? oder gar alle 225 ????

 

ACH und noch etwas: Wo stellt man eigentlich die Stromsparfunktion der GH5 ein, die die Zahl der Aufnahmen angeblich deutlich erhöhen soll??

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar

 

Liebe Grüße und bis bald mit (hoffentlich) vorzeigbaren Ergebnissen. Vor einem Jahr war ich zu spät dran und die Luft flimmerte wie blöd

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim,

ordne mal Postfokus einer FN Taste zu.

 

das habe ich versucht, aber da kann ich dann nur die Enstellungen für Postfocus ändern, nicht aber die Funktion aktivieren (oder hast Du das geschafft? dann bitte Info wie).

Die Frage hatte ich auch schon mal allgemein gestellt:

kann ich die Auswahl des Modus auf eine Taste legen?

Ich habs bisher nicht geschafft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So kleine Hürden umschiffe ich einfach mit einem Funkauslöser (z.zt. noch an der GH4).

Ohne Nutzung der Timerfunktion des Auslösers, sondern mit direkter Auslösung.

 

 

Manchmal muß es eben schnell gehen, gerade bei Insektenaufnahmen.

Oder es ist gerade kein Funkauslöser zur Hand.

Mit dem Selbstauslöser war es bis jetzt eine schnelle und praktische Lösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe für BIF ??

 

2) Welche AF-Einstellung wählen denn die Experten unter Euch? ein vergrößertes Einzelfeld, oder 49er Feld mittig? oder gar alle 225 ????

 

 

Ich nehme das Einfeld und stelle die Größe nach Bedarf ein.

 

BIF, Hintergrund = Himmel: Feld so groß wie möglich, da es keine Ablenkung gibt und weil es mit dem großen Feld leichter ist, den Vogel zu erfassen

 

BIF, Hintergrund = Bäume, Büsche usw.: AF-Feld nicht zu groß, dann steigt die Chance, dass der AF den Vogel erwischt und nicht die Bäume (Nachteil: es ist schwerer, den Vogel mit dem AF-Feld zu erfassen, aber einen Tod stirbt man immer ...)

 

sitzende Vögel: möglichst kleines AF Feld.

 

Das Einfeld ist merklich schneller als die anderen AF-Feld-Varianten.

Bei den Mehrfach-Feldern braucht die Kamera einfach eine gewisse Zeit, bis sie das richtige Feld gefunden hat.

Ich habe aber den Eindruck, dass dann etwas präsziser fokussiert wird, als beim großen Einfeld.

Auch hier wieder eine Abwägung, ich nehme -wie gesagt- das Einfeld.

Aber nachdem ich die GH5 erst eine Woche habe sind das Aussagen auf schmaler Erfahrungsbasis (wobei ich auch bei der GX8 immer das Einfeld genommen habe)

 

Viel Erfolg!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das habe ich versucht, aber da kann ich dann nur die Enstellungen für Postfocus ändern, nicht aber die Funktion aktivieren (oder hast Du das geschafft? dann bitte Info wie).

Die Frage hatte ich auch schon mal allgemein gestellt:

kann ich die Auswahl des Modus auf eine Taste legen?

Ich habs bisher nicht geschafft.

 

Atur,

testen kann ich mangels GH5 meine Idee noch nicht. Zumindest bei GH4 ginge das. Mein alter Fernauslöser DMW-RS1 dürfte auch an der GH5 seinen Dienst verrichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe für BIF ??

 

Als Spezialist für BIF sehe ich mich jetzt nicht unbedingt aber ich habe auch ein wenig die GH5 getestet und es ist so, dass die Kamera recht schnell reagiert.

Atur hat mMn die richtigen Punkte genannt.

Ich selbst nutze bevorzugt 2 Einstellungen. Das mittelgroße Einzelfeld und die mittenbetonten Einzelfelder.

Das Einzelfeld nicht in voller Größe weil ich die Vögel gut im Feld halten kann.

Das mittelgroße Einzelfeld ändere ich in der Größe, wenn der Hintergrund zu unruhig wird.

Ganz wichtig ist für mich die Speicherung der Einstellungen auf C1 bis C3. Je nach Bedingungen mit angepasster ISO. Die Einstellung der AF- Felder bleibt wie gespeichert. Damit muss ich nur noch das Einstellrad drehen und ich bin sehr schnell wenn sich die Rahmenbedingungen ändern.

Dadurch dass sich die Kamera auch die Einstellungen bei A,P, S merkt, habe ich mehr vorbereitete Einstellungen.

Ich versuche trotz gutem Stabi immer über 1/1000 Sek. zu bleiben besser ist 1/1600 Sek. oder mehr. Da ich mit Auto ISO arbeite, stelle ich ISO Max auf 6400 oder 3200. Bei Video reagiert der AF langsamer aber Video ist ideal für Bewegungsabläufe. Da teste ich noch die Belichtungszeiten.

Absolute Spitze ist der erweiterte Telebereich. Auch wenn ich damit oft nur die Tiere beobachte, können auch Aufnahmen gelingen wo die Tiere eine hohe Fluchtdistanz haben.

Nur die Vögel, die auf dich zufliegen sind die eigentlich kritischen für den AF. Die GH5 ist bisher die beste Kamera für mich in dieser Disziplin.

Die GX8 ging ja schon ganz gut aber die GH5 ist doch besser.

Du wirst bestimmt gute Bilder mitbringen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nenne seit letztem Samstag ne GH5 mein eigen   :)   und hab gleich mal ne Frage in die Runde falls ein MAC-User unter euch ist:

 

die RAW-Dateien und 4K.mp4-Dateien der GX8 kann ich problemlos in "Fotos" auf MAC OS X Sierra öffnen und insbesondere die Einzelbilder der .mp4 extrahieren.

Die gleichen Formate der GH5 lassen sich "Fotos" nicht öffnen    :angry:

 

Wer hat diese Erfahrung auch schon gemacht?

Was mache ich falsch?  (die Antwort keinen Mac zu benutzen zählt nicht    :P     )

 

bearbeitet von Auckland
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Atur,

testen kann ich mangels GH5 meine Idee noch nicht. Zumindest bei GH4 ginge das. Mein alter Fernauslöser DMW-RS1 dürfte auch an der GH5 seinen Dienst verrichten.

 

Habe es gestern auch probiert, die Post-Focus Funktion läßt sich bei der GH5 leider nicht auf eine Funktionstaste legen   :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine der nervigsten Panasonic-Eigenarten, dass sie von Modell zu Modell ihre Bedienphilosophie ändern, zumindest was die mechanischen Elemente angeht!

 

Da ich oft zwischen den beiden so ähnlich aussehenden Kameras GX7 und GX80 hin und her wechsle, verwechsele ich regelmäßig die Wiedergabe- mit der Displaytaste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich mal zurückfragen: welches 12-60er? Das Panasonic oder das PanLeica? Wird beides im Kit angeboten, ich habe mir letzteres gekauft. Beim Vergleich mit dem billigen 12-60, das ich auch habe, fällt natürlich die viel hochwertigere Verarbeitung auf. Auch ist die Schärfe besser, aber ich fand das Panasonic 12-60 auch schon als ziemlich gut und deutlich besser als mein inzwischen verkauftes 14-140er. Werde das PanLeica behalten, aber P/Lmäßig ist das billige nur schwer zu toppen. 

Hat eigentlich jemand die GH5 als Kit gekauft, mit dem 12-60?

Taugt das was? Es wäre ja ein echtes Schnäpchen und würde auch gut zur GX80 passen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich jemand die GH5 als Kit gekauft, mit dem 12-60?

Taugt das was? Es wäre ja ein echtes Schnäpchen und würde auch gut zur GX80 passen.

 

Du meinst sicher das kleine 12-60.

 

Ich habe das PanaLeica dazugenommen. Das ist ziemlich gut aber auch ziemlich schwer. An der GX80 bekommt man ein Paket, das nicht so richtig ausgewogen in der Hand liegt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich meine schon das "schlichte" Kitobjektiv.

Ich bin z.B. auf Stadttouren nur mit meiner GX80 und dem älteren 14-45 unterwegs.

Da fehlt mir gelegentlich etwas WW einen Seite, und auf der anderen etwas mehr Tele kann ja auch nicht schaden.

Eigentlich ist das ein schönes Brennweitenspektrum, wenn man sonst nix mitschleppen will.

Wenn es bei diesem Preis nach deinen Worten mit dem 14-140 in Punkto Bildqualität mithalten kann (auch mit dem 14-45?), dann sollte ich beim Kauf der GH5 wohl beim Kit-Angebot zuschlagen.

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das leica 12-60 zur gh5 ist ein no-brainer, kostet im kit nur 600 ocken aufpreis, im vergleich zum einzel-EVP spart man 400 €

dafür kriegt man ein haptisches kleinod, selbst die geli ist aus metall...
selbst ohne zusatzgriff paßt es gut zur gh5, auch optisch in jeder hinsicht :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir beide anschauen und mit meinem Händler über den Preis reden.

"no-brainer" = ohne Verstand? Ohne zu überlegen?

Man lernt nie aus :-)

 

 

https://en.wiktionary.org/wiki/no-brainer

 

Zitat: An easy or obvious conclusion, decision, solution, task, etc.; something requiring little or no thought. If the newer version performs as well for half the cost, the decision is a no-brainer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum kleinen 12-60er: war bei 14mm und auch bei 60mm klar schärfer als das 14-140er (Dachziegelvergleich). Vom dem ich auch schon ziemlich begeistert war. Das hatte ich nach den vielen kritischen Tests/Kommentaren zum 12-60 so nicht erwartet. Würde mir aber immer wieder das Leica 12-60er kaufen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...