Jump to content

Erste Erkenntnisse und Erfahrungen mit der Panasonic GH5


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zu dem Thema 6K habe ich einiges geschrieben in den GH5 Threads, auch dass der VLC-Player nicht die  Extrahierungsqualität von Tools wie Magix, Irfanview, TMPGEnc Works 6 liefert. Zur Weiterverarbeitung der single frames empfehle ich bmp und nicht jpeg. Der GH5 6K Codec ist auf 10bit ausgelegt, die frames enthalten bis jetzt 8bit. Vielleicht kommt in diesem Bereich noch ein update. 

 

Wer beste Qualität von Fokus Stacks wünscht, sollte nicht die GH5 interne Funktion verwenden.

 

Nach Erhalt der GH5 werde ich den Themen AFC/AFF RAW, 6K Foto (Brauchbarkeit der AF Nachführung), 6K Fokus Stacking, 60P 4K Video meine besondere Beachtung schenken. 

Ich bin kein Pixel Peeper, mir reicht auch die Qualität direkt aus der Kamera oder VLC-Player.

Eine 4K Aufnahme von der letzten Photokina mit der GX 8 (VLC-Player)

 

33533030561_5c7c6e2f57_b.jpga-00014 by tumleh52, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls einer die Funktiion noch nicht gefunden hat, die GH5 hat, wie ich eben entdeckt habe vier weitere FN Tasten im Steuerrad, auf den gleiche Positionen wie bei einem Steuerkreuz. Nur etwas länger drauf drücken und schon kann man eine Funtion hinterlegen. Einfach und Genial!

 

Vielleicht bin ich ja auch nur der einzige der diese Funktion erst nach drei Tagen gefunden hat.:-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich mit der "Neuen" ein wenig gespielt.

 

Wie kommt ihr eigentlich mit dem Joystick zum Schärfepunkt setzen klar. Er kann rauf und runter, links und rechts. Diagonal ist nicht, leider. Da finde ich den Daumen auf dem Touchscreen die bessere Lösung.

Das "Kondom" das dem Joystick übergestülpt ist gebe ich bei häufigem Gebrauch persönlich keine all zu lange Überlebenszeit. Lasse mich aber gerne überzeugen das ich mich irre.

 

Der Sucher ist von der Auflösung her echt ein Fortschritt doch leider noch deutlich in der Brillanz hinter dem der Leica SL. Der Sucher der G81 wirkt auf mich deutlich heller, hat aber einen leichten Blaustich. Der von der GH5 ist für mich dagegen "farbecht".

Wenn die Umgebung recht hell ist, ist mir ein möglichst heller Sucher wichtiger. Farben kann ich am Monitor sowieso wesentlich besser beurteilen als in einem Mäusekino.

 

mfg

e.l. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brillenträger bin ich auch. Der Einblick in die GH5 ist eindeutig einfacher als bei der G81. Auch das Sucherbild ist deutlich größer, doch die Übersicht auf einen Blick fällt mir etwas schwerer und wie bereits beschrieben auch dunkler. Getestet bei strahlendem Sonnenschein

Möglicherweise ist alles komplexer durch die persönlichen Empfindungen.

Ich empfehle wie immer: selber durchsehen

 

 

Mfg

e.l.

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Brillenträger bin ich auch. Der Einblick in die GH5 ist eindeutig einfacher als bei der G81. Auch das Sucherbild ist deutlich größer, doch die Übersicht auf einen Blick fällt mir etwas schwerer und wie bereits beschrieben auch dunkler. Getestet bei strahlendem Sonnenschein

Möglicherweise ist alles komplexer durch die persönlichen Empfindungen.

Ich empfehle wie immer: selber durchsehen

 

 

Mfg

e.l.

du hast die Kamera, wie ich entnommen habe kurz vor einem Laden getestet. Ich nutze die GH5 seit drei Tagen auch im direkren Vergleich mit der G81bei tollem Wetter und Sonnenschein, teilweise im Gegenlicht und auch mit der Sonne im Rücken und das Ergebnis ist eindeutig!

 

Villeicht sollte man ein bisschen mehr eine Kamera testen um zu relativieren.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle ja auch nur: selber ausprobieren.

Mir ist aber auch durchaus bewusst das man sich im laufe der Zeit an vieles gewöhnen kann und unbewusst unterschiedlich wahrnimmt und seinen Wünschen anpasst.

Der erste vergleichende Blick ist m.M.n. ehrlicher.

 

Toll wäre wenn es die Hersteller fertig bringen würden einen größeren Dioptrienbereich korrigieren zu können. Dann fiele der Vergleich ein Stück einfacher.

Da hat aber bis heute kein Hersteller Interesse daran, leider.

 

mfg

e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ein Versuch mit einer Sekunde Belichtungszeit aus der Hand wie ich das öfter gebrauchen kann. Ich hab extra eins mit Leuten im Bild genommen, damit man sehen kann wie das wirkt. Wenn sich Leute im Bild bewegen nutzt einem die Stabilisierung halt nicht so viel. Aber die Details sind ziemlich sauber geworden.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Im Aachener Dom (12mm f2.8 ISO200)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bildausschnitt vom Barbarossaleuchter.

 

Bei einer Sekunde war das das beste von drei Bildern. Bei dieser Zeit hatte ich keine sehr hohe Trefferquote. Bis ISO800 und 1/4s kann ich keine Unterschiede sehen und da war die Verwacklung kein Problem. Das nicht stabilisierte 7-14mm ließ sich bei 7mm ähnlich lange aus der Hand belichten.

 

6k-Serien kann ich übrigens sowohl in Irfanview als auch im Media Player Classic ansehen. Wenn man alle Bilder aus der Serie haben will, kann man das auch in der Kamera machen. Dafür gibt es im Anzeige Modus im Anzeige Menü die Funktion 6k/4k Mengenspeichern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toll wäre wenn es die Hersteller fertig bringen würden einen größeren Dioptrienbereich korrigieren zu können. Dann fiele der Vergleich ein Stück einfacher.

Da hat aber bis heute kein Hersteller Interesse daran, leider.

 

mfg

e.l.

Wenns so einfach wäre. Viele Sehfehler sind durch einen simplem Dioptrienausgleich nicht zu beheben. Wer, wie ich, zusätzlich einen Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) hat, wird nie eine passende Einstellung finden, da dies durch einfaches Drehen am Rädchen nicht zu korrigieren ist.

Viel wichtiger wäre es, die Sucher so zu bauen, dass auch Brillenträger alles problemlos überblicken können.

bearbeitet von esdeebee
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin ebenfalls Brillenträger (wenn auch nur mit geringen Werten, so dass ich manchmal darauf verzichte): Im Vergleich zu GX8 und G81 lässt sich der Sucher spürbar besser überblicken bzw. ist die Reihenfolge GH5, GX8 und dann G81. Bei GX8 und GH5 habe ich keine Probleme, bei der G81 war es etwas knapp, aber auch kein Drama. Bezüglich Joystick und Touchpad-AF: Aufgrund der Body- und Display-Größe funktioniert für mich der Joystick weit schneller und etwas präziser. Hinzu kommt das Hin-und herschalten zwischen Zentrierung und gespeicherter Position durch Klick darauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Thema 6K habe ich einiges geschrieben in den GH5 Threads, auch dass der VLC-Player nicht die  Extrahierungsqualität von Tools wie Magix, Irfanview, TMPGEnc Works 6 liefert. Zur Weiterverarbeitung der single frames empfehle ich bmp und nicht jpeg. Der GH5 6K Codec ist auf 10bit ausgelegt, die frames enthalten bis jetzt 8bit. Vielleicht kommt in diesem Bereich noch ein update. 

 

Wer beste Qualität von Fokus Stacks wünscht, sollte nicht die GH5 interne Funktion verwenden.

 

Nach Erhalt der GH5 werde ich den Themen AFC/AFF RAW, 6K Foto (Brauchbarkeit der AF Nachführung), 6K Fokus Stacking, 60P 4K Video meine besondere Beachtung schenken. 

 

Danke für die tollen Hinweise. Dabei ist mir klar geworden, dass es sich bei dem hoch-beworbenen 6K von Panasonic doch wohl eher um eine nicht ausgereifte Sache handelt. Im Grunde wird der Kunde hier recht allein gelassen. In Irfanview kann man die Dateien eventuell ansehen, aber noch hab ich nix gefunden, um die einzelnen Bilder wirklich auszulesen. Ach ja, und bei meiner Irfan-Installation samt Plugins zeigt das Programm MP4s einfach nicht an

 

Aber nun werd ich das halt durch die Kamera selbst ausführen lassen. Wenigstens weist Panasonic drauf hin, dass man für 6K sehr kurze Beli-Zeiten braucht, was ja eigentlich logisch ist. 

 

Danke auch für den Hinweis beim stacking. Mir fiel bei der "automatik" version auf, dass die Kamera da oft Teile des Bildes total verschmiert.

 

LG

Christian

 

PS

Noch etwas: kann die GH5 kein HDR??????  ich finde den begriff im Menue angegraut, obwohl ich zuvor RAW ausgeschaltet habe. Bei der GX8 ging das alles sehr leicht.

 

Danke und LG

CF

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tollen Hinweise. Dabei ist mir klar geworden, dass es sich bei dem hoch-beworbenen 6K von Panasonic doch wohl eher um eine nicht ausgereifte Sache handelt.

Hallo Christian,

für mich stellt sich die Beurteilung der GH5 6K Möglichkeiten (postfocus+singleframe Extrahierung) anders dar, da ich schon immer Video Clips drehe und mit EV fotografiere. Der bei 6K verwendete GH5 Codec ist top (Rauschverhalten.......).

 

Hier eine modifizierte 6K Extrahierungsanleitung VLC Player und Irfanview incl. Vergleichsbildern. Wenn Tiefen derart unterschiedlich aufgelöst werden, hat das mit Pixelpeeping nicht zu tun. Ich werde 6K für Stacking und Aktion (Sport, BiF, wildlife...) einsetzen.

 

https://www.magentacloud.de/lnk/rzmJrmH2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute hatte ich Gelegenheit den AF-C ein weiteres mal mit meinem "Kleinen" zu testen. 

Die Einstellung des AF-C hatte ich von 3 auf 4 geändert.

Mit allen AF- Feldern hatte ich zwischendurch 2 fehl fokussierte Bilder.

Mit AF- Verfolgung waren es 3 Bilder.

Die letzte Einstellung war das Einzelfeld. 

Alle Bilder waren OK! Einschränkend muss ich sagen, dass bei allen Einstellungen die letzte 3 Bilder unscharf waren.

Der Weimaraner läuft halt immer an der Seite vorbei und da wird auch die Kamera heftig bewegt. Es mag sein, dass deshalb immer die letzten Bilder unscharf waren.

Diesmal habe ich das 35-100mm f/2,8 genutzt.

Ein paar der letzten Serie sind auf Flickr zu sehen.

Hier ein Bild mit dem Link:

 

AF-C Test GH5 Einzelfeld by Apertur1, auf Flickr

 

ISO 2500, f/4, 1/1000Sek., 100mm

 

Hallo zusammen,

 

und ersteinmal Danke für dein Feedback, Apertur. Das letzte Bild von deinem Weimaraner sieht schon vielversprechend aus - bildschönes Tier übrigens!

Auch das Motocrossbild von Son ist toll geworden. Das sind nun allerdings Bilder, bei denen die Kamera keine großen Bewegungen erfahren hat - sehe ich das richtig?

Wie verhält sich denn der AF-C bei schnellen horizontalen und diagonalen Kamerabewegungen? Spielt er da genauso gut mit?

 

Bei der GX8 z.B. habe ich bei vorbeifliegenden Vögeln immer das Problem, dass der AF ab einem gewissen Punkt einfach nicht mehr hinterherkommt

wenn die Tiere auf gleicher Höhe an mir vorbeiziehen. Habe da immer eine Spanne von bis zu 45° die beim mitschwenken völlig unbrauchbar wird.

Das ist dann immer etwas frustrierend, wenn man es mal schafft das Motiv in so einer Situation im Sucher zu behalten und nicht die geringste Chance hat,

dass der AF Schritt hält. Im Fall von Apertur kann ich es noch nachvollziehen wenn der Hund unmittelbar an ihm vorbeirennt.

Bei mir sind es ca. 10 bis 15 Meter Abstand wenn so ein Milan vorbeizieht.

 

Was bei bisheringen Kameras von Pana und Oly auch noch nicht sonderlich gut funktioniert hat war der AF bei unruhigen Hintergründen.

Da schwächelt laut einigen berichten z.B. auch die EM1-II noch etwas (auch wenn da Updates folgen sollen).

Wie sind hier eure Erfahrungen mit der GH-5? Ist man hier schon einen Schritt weiter bei Panasonic?

 

Achja, solltet ihr die nächsten Tage mal ein paar brauchbare BIFs oder schnelle Mitzieher machen, dann stellt diese doch bitte mal rein :)

Da kursiert im Netz noch relativ wenig und den Bildern hier im Forum traue ich ohnehin eher über den Weg ;)

 

Danke und viele Grüße

Somo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke, kannte ich noch gar nicht. Interessant dass bei ner adaptierten Linse nur 3-Achsen stabilisiert werden. Auch interessant dass die Messawerte im Telebereich angegeben werden und trotzdem noch 5 Stops kompensiert werden, bei Olympus z.B. gibt es diese Tele-Leistungsangabe beim IBIS gar nicht - mit Aussnahme des 300/4 im Zsh. mit Sync-IS.

 

Auch werden bei Olympus die 5.5 Stops einer E-M1 II bei 80mm gemessen, während die 5 der GH5/G81 bei 100mm gemessen werden (bei der E-M5 II wars übrgiens noch anders, 5 Stops bei 100mm... ;) ).

 

Man sieht schon dass man hier das kleingedruckte sorgfälltig lesen muss um die Angaben vernünftig in Relation zu setzen. Aber fürs Marketing zählen am Ende ja nur die Stops... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch das Motocrossbild von Son ist toll geworden. Das sind nun allerdings Bilder, bei denen die Kamera keine großen Bewegungen erfahren hat - sehe ich das richtig?

Wie verhält sich denn der AF-C bei schnellen horizontalen und diagonalen Kamerabewegungen? Spielt er da genauso gut mit?

 

 

 

 

Meine Erfahrungen sind, dass wenn ich das Motiv korrekt anvisiere der AF-C absolut keine Schwächen hat, auch nicht bei unruhigen Hintergründen. Weil ich eben das AF-C Feld entsprechend auf dem Motiv habe! 

 

Aber zu BIF kann ich mal gar nichts sagen, nicht meine Welt. Hier kann sardinien sicherlich besser Auskunft geben.

 

Mitzieher sind kein Problem, kann ich auch zeigen - das ist m.E. auch keine sonderliche Herausforderung für den AF-C sondern für den Fotografen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tollen Hinweise. Dabei ist mir klar geworden, dass es sich bei dem hoch-beworbenen 6K von Panasonic doch wohl eher um eine nicht ausgereifte Sache handelt. Im Grunde wird der Kunde hier recht allein gelassen. ...

 

Hallo Christian, da bin ich ganz bei dir. Für 2.000€ kann man durchaus erwarten dass passende Software im "Karton" liegt. Das Problem mit dem H.265/HEVC Codecs gab es ja auch schon zu Samsung NX1 Zeiten - die haben wenigstens einen Tool zum Umkodieren in H.264 beigelegt. Das Kernproblem ist dass H.265 ein "Finishing Codec" ist - optimal zum Weitergeben aber für die Bearbeitung (im Moment) unbrauchbar. Selbst Profi-Tools wie DaVinci Resolve tun sich schwer damit. Der beste Weg dürfte zur Zeit sein einfach immer alle Bilder in der Kamera zu extrahieren - mit zwei SD Karten sollte man es auch sauber trennen können.

 

 

Hallo Christian,

für mich stellt sich die Beurteilung der GH5 6K Möglichkeiten (postfocus+singleframe Extrahierung) anders dar, da ich schon immer Video Clips drehe und mit EV fotografiere. Der bei 6K verwendete GH5 Codec ist top (Rauschverhalten.......).

 

...

 

Gerd,

 

danke für die Anleitung, aber es ändert leider nichts an der Tatsache dass alle OpenSource H.265 Codecs so ihre Probleme haben. Deswegen halte ich die Lösung auch nicht für wirklich gangbar - da nützt es mir auch herzlich wenig wenn die GH5 top Material produziert, ich es aber nicht weiter verarbeiten kann. Im Moment fällt mir nur der RM Movie Konverter (https://sourceforge.net/projects/rockymountainsmovieconverter/) ein mit dem ich das Material umkodieren kann. Hat zumindest mit der NX1 gut funktioniert. Nach Umkodieren sollte es auch möglich sein z.B. in LR Frames aus 6K Filmen zu extrahieren (falls LR dann nicht endgültig zusammenbricht, aber das ist ein anderes Thema). Ansonsten bleibt halt noch der Weg über die Kommandozeile per FFMPeg, aber dann kann ich auch direkt in der Kamera extrahieren.

 

Übrigens, bei 4K/6K soll die Kamera ja auch Rauschreduzierung + Reduktion des Rolling Shutter durch verrechnen von Frames ermöglichen - hat das schon jemand ausprobiert? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mitzieher sind kein Problem, kann ich auch zeigen - das ist m.E. auch keine sonderliche Herausforderung für den AF-C sondern für den Fotografen. 

 

Ich fotografiere mit 500-800mm Brennweite auf Entfernungen von ca. 12m und weniger wenn es mal gut läuft - das macht dann schon einen Unterschied, auch für den AF :)

 

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerd,

 

danke für die Anleitung, aber es ändert leider nichts an der Tatsache dass alle OpenSource H.265 Codecs so ihre Probleme haben. Deswegen halte ich die Lösung auch nicht für wirklich gangbar ....

TMPGEnc Video Mastering Works 6 -kostenpflichtig-

-kann 6K GH5 Videos bearbeiten, schneiden, ausgeben...

-kann 6K GH5 Videos in zig andere Formate konvertieren in top Qualität

-Extrahierung 6K single frames in voller Auflösung nur einzeln, nicht im Batchmodus

-Sequenz Nummer (gesamt und einzeln) werden deutlich angezeigt

 

RockyMountains Movie Converter - RMMC-0.2.02.0-win64-en.exe

-kostenloses Tool das 6K GH5 Videos in zig andere Formate konvertieren kann

-Extrahierung in single frames des kompletten mp4 Files als bmp in voller Auflösung

 

irfanview

-Extrahierung in single frames des kompletten mp4 Files als bmp in voller Auflösung

-Besonderheit: gewünschter Start und End frame frame kann angegeben werden

 

MAGIX Video Pro X

-kann bis jetzt mit den GH5 6K Files nicht umgehen. Vermute, dass Magix nicht mit HEVC (Main 10@L6@High) der GH5 klar kommt..

Wird das GH5 6K file mit TMPGEnc auf HEVC (Component) (Main@L6.1@High) ausgegeben, ist der Umgang für Magix kein Problem. Für eine direkte Unterstützung stehe ich mit Magix in Kontakt. Letzte Magix Antwort vom 25.3.2017

Unsere Entwickler schauen sich den Fall gerade an, aber sie haben schon angedeutet, dass es nicht sehr schnell gehen wird, da der Markt momentan noch nicht vorhanden ist. aber Sie werden versuchen das Problem in den Griff zu bekommen und wir versuchen so schnell es geht eine Lösung anzubieten.

PHOTOfunSTUDIO 10.0XE - Kostenlos von Panasonic:

http://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/soft/download/d_pfs10xe.html

kann auf jeden Fall gezielt 6K single frames ausgeben. Zum download ist derGH5 11-digit alpha-numeric code (Akku-Fach Deckel) notwendig.

 

Zur Weiterverarbeitung der Extrahierungen verwende ich:

FocusProjects3pro (Stacking aus Postfocus 4K/6K Files, die vorab gezielt ausgesucht werden, zur Maximierung der Ergebnisse)

Für mich eine Universalwerkzeug, auch in anderen Bereichen (HDR, Blenden Stacking.........)

Lightroom 6.9

 

 

Mein Fazit:

Mir fehlt bis jetzt nur die MVPX Unterstützung. Mein bisheriges "Speed" Programm für die 4K Extrahierungen. Meine Tests habe ich im Vorfeld durchgeführt, damit ich nach Eingang meiner GH5 startklar bin ;) . Meine GH5 Forumsaufnahmen werde ich in den Objektiv und Themen Threads, wie gewohnt mit aussagekräftigen Angaben, zeigen (RAW oder 6K)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das umfangreiche Handbuch zur GH5 zeigt den Weg zur Software oder mein Beitrag Nr. 52. Fūr eine Sequenz basierte Extrahierung ist irfanview das aktuelle top Werkzeug. Magix ist an der 6K GH5 Unterstützung dran.

 

Will man die Leistungsfähigkeit der GH5 ausloten, lohnt vielleicht eine Lexar 2000.

 

Ich habe Irfanview installiert und alle Plugins runtergeladen, und das Programm findet beim Öffnen nichtmal die MP4-Dateien, obwohl MPEG etc angekreuzt wurden.

 

Ich habe inzwischen über das GH5-Forum auf Facebook herausgefunden, wie man die einzelnen Frames IN der GH5 extrahieren und abspeichern kann. ist halt zeitaufwändig. aber funktioniert wenigstens.

 

Vielleicht kommt ja LR dann noch irgendwann mit einer Lösung als update

 

LG

CF

 

PS. habe heute versehentlich nur JPG fotografiert und war anschließend ziemlich entsetzt, als ich sah, wie die GH5 Flächen (Gesichter) bei höheren ISOs zuschmiert. kann man denn den Rauschfaktor etwas steuern? Ich benutze standard. Ich brauche keine Botox-Gesichter, sondern scharfe Bilder mit klaren Konturen . Notfalls mehr rauschen etc

 

PPS: Ich habe eben gesehen, dass man sehr wohl die Entrauschung der einzelnen Bildstile steuern kann und habe den Faktor bei Standard mal um 2 Strich reduziert. Vielleicht hilft das ja. Die GH5 versucht ja wohl Bilder nach der Analyse fürs entrauschen in Konturen und Flächen aufzuteilen, und dabei kommen eben wohl solche Plastik-ähnlichen Sachen zustande.

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

für mich stellt sich die Beurteilung der GH5 6K Möglichkeiten (postfocus+singleframe Extrahierung) anders dar, da ich schon immer Video Clips drehe und mit EV fotografiere. Der bei 6K verwendete GH5 Codec ist top (Rauschverhalten.......).

 

Hier eine modifizierte 6K Extrahierungsanleitung VLC Player und Irfanview incl. Vergleichsbildern. Wenn Tiefen derart unterschiedlich aufgelöst werden, hat das mit Pixelpeeping nicht zu tun. Ich werde 6K für Stacking und Aktion (Sport, BiF, wildlife...) einsetzen.

 

https://www.magentacloud.de/lnk/rzmJrmH2

 

ich finde es wirklich toll, wie Forumsteilnehmer hier untereinander helfen. Beim ersten Ansehen der Gebrauchsanleitung von Sardinien wurde mir allerdings schon klar, dass ich mit meiner Einschätzung der 6K Sache gar nicht so falsch liege. Auf so etwas kann ein "gewöhnlicher" Fotograf einfach nicht von allein kommen. Ich komme mir regelmäßig blöd vor, wenn ich den Hinweisen hier folgen will, aber dann geht es einfach nicht. Sardiniens Gebrauchsanweisung für Irfanview entspricht ja fast einer Dissertation für denen Ingenieur........

 

Aber ich werd es mal testen. Mein Ehrgeiz ist erwacht. Aber dennoch: Panasonic hätte das anders machen MÜSSEN.

 

Ich hab gestern abend mal ein 6K mit insgesamt 135 Bildern in der Kamera extrahiert und dann halt auf den PC geladen. alle  Bilder waren schön scharf mit viel Detail. Viel Potenzial, aber die gebrauchsanweisung "bad news, very bad news, no great stuff" um mit Trump zu sprechen

 

LG

Christian

 

PS Sean Robinson von Panasonic meint, dass schon in den allernächsten Wochen von Panasonic was dazu kommen wird und die großen Softwarehersteller wohl den H265 Codec nachrüsten werden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

PPS: Ich habe eben gesehen, dass man sehr wohl die Entrauschung der einzelnen Bildstile steuern kann und habe den Faktor bei Standard mal um 2 Strich reduziert. Vielleicht hilft das ja. Die GH5 versucht ja wohl Bilder nach der Analyse fürs entrauschen in Konturen und Flächen aufzuteilen, und dabei kommen eben wohl solche Plastik-ähnlichen Sachen zustande.

Das Bild hätte gut sein können. Die Flecken scheinen von der Kamera dazugerechnet zu sein. Gefällt mir überhaupt nicht.

Ich fotografiere in RAW, da kann ich nichts dergleichen feststellen.

 

Auch so, meine Aussage mit der Schreibgeschwindigkeit auf die SD, möchte ich korrigieren. Tatsächlich bricht die Aufnahmegeschwindigkeit ein.

Gestern habe ich an die 80 Bilder in einer Serie geschossen. Dann war die Geschwindigkeit zusammengebrochen. Ich werde dann doch mal schnellere Karten kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...