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Sony Alpha APS-C Kameras

Alles über aktuelle Sony Alpha Kameras mit E-Mount und APS-C Sensor (Sony A6400Sony A6000 / Sony A6300 / Sony A6500)


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  2. Cropfaktor Problem/Widerspruch 1 2 3

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    • Bei konstantem Abbildungsmaßstab beeinflusst die Eintrittspupille die Schärfentiefe aber abhängig von der Brennweite, und dieses Verhältnis wird über die Lichtstärke abgebildet. Es geht nicht darum, irgendetwas voneinander loszulösen, sondern die korrekten Gesamtbedingungen zu nennen (korrekt im vereinfachten Rahmen, in dem sich meine Ausführungen hier bewegen). Bei einem Objektiv mit der Brennweite 50 mm und einer Eintrittspupille von 25 mm (Lichstärke f/2) beträgt bei einem Motivabstand von 80 cm die Schärfentiefe 2,88 cm (bei Z-Kreis 0,03 mm) Bei einem Objektiv mit der Brennweite 200 mm und einer Eintrittspupille von 25 mm (Lichstärke f/8) beträgt bei einem Motivabstand von 320 cm die Schärfentiefe 11,52 cm (bei Z-Kreis 0,03 mm) Da der gleiche Abbildungsmaßstab als Bedingung genannt wird ist das @benmao offensichtlich egal. Mir und (ebenso offensichtlich) dir wäre es das nicht, aber es geht nicht um uns, und für die Fragestellung ist das ein relevanter Punkt, muss also berücksichtigt werden. 
    • Wo bleibt denn in dieser "Rechnung" der Abstand zum Motiv. Der ist ja AUCH nicht gleich. Und das macht was, mit allem, auch mit allen Abständen zueinander. Es wird einfach nur ein Schuh draus, wenn man immer alles mit einfließen lässt. Und wenn ich ein Portrait mit 35mm mache oder 100mm, dann kommt vor allem erstmal ein völlig anders Portrait dabei heraus (ähm, Perspektive); das scheint in der Überlegung der Objektivfindung nun aber völlig egal zu sein? Und die Randbedingungen sind ja auch noch da. Studio? Aussenaufnahmen? Was kann beeinflusst werden, welche Abstände sind variable bei der Mehrzahl der Aufnahmen? Das ist doch am Ende alles viel entscheidender bei der Wahl der Brennweite.
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