Jump to content

A6400 Bildrauschen in Hauttönen (Innenraum) - eine Frage der Einstellung?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Nach einigem Hin- und her habe ich mir kürzlich eine A6400 zugelegt und bin von der NEX3 umgestiegen. Außerdem das SEL18138 sowie das Sigma 30f14. Jetzt frage ich mich, ob ich mir zu viel erhofft habe, oder folgender Problematik beizukommen ist: 

Ich werde nicht glücklich mit den Aufnahmen bei mäßigem Licht im Innenraum. Das 1.4 sollte hier eigentlich gut helfen. Aber die Bilder sind in den Hauttönen irgendwie immer verrauscht. Ich habe es mit verschiedenen ISO Einstellungen probiert, von 200 - 6400, auch Automatikmodus. Iso Rauschminderung habe ich niedrig und normal probiert. Es rauscht auch nicht das ganze Bild, Standbilder  sind auch ok. Aber Die Haut... ich weiß nicht. Habt ihr da Tipps? Oder meint ihr, die Bilder passen und sind eben so, wie man es mit der 6400 bei den Bedingungen hinbekommt. Würde die Aufnahme als RAW, Entwicklung in digiKAM oder Lightroom was bringen?

Ich bin gespannt auf euer Feedback!

Bilder sind unter folgendem Link zu sehen, EXIF Daten sollten dabei sein.

BILDER auf OneDrive

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine 6400, aber eine 6500 und nehme an, das Verhalten ist ähnlich.
Ich sehe im Bild ...212.jpg nichts, was beunruhigend wäre für ISO800 und Offenblende. Rauschen im Gesicht sehe ich so viel wie keines (auch kaum aufgezoomt), jedoch Farbabrisse. Diese können auch vom Bildhoster kommen.
Aus den Lichtverhältnissen schließe ich, dass nicht viel mehr mit deinem Setting möglich ist. Meine Bilder mit dem nativen 35er schauen auch nicht besser aus, wenn ich die jpgs anschaue. Ich fotografiere ausschließlich mit raw und entwickle mit Lightroom. Da kannst du noch einiges rausholen und wenn du dir ein Preset machst, ist der Arbeitsaufwand gar nicht so groß, ich kann dir das nur empfehlen!

(btw Gruß nach Berlin/Weißensee; der kleine Mann scheint etwas älter zu sein als mein Enkel - der ist heute knapp 5 Wochen alt;-)

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir!

Ah, die EXIF bekommt man nur, wenn man es runterläd, das ist blöd. Aber das Bild ist ein gutes Beispiel, auch wenn der Fokus nicht sitzt.

212: F1.4 - 1/160 - ISO800 - 30mm

Dagegen gefällt mir das folgende sehr gut, trotz höherem ISO:

143: F5.4 - 1/60 - IS3200 - 135mm

Bzgl. des SEL35f18 was du ansprichst - schade, das habe ich mir gerade noch bestellt um zu schauen, ob es den Fokus bei schlechten Verhältnissen besser trifft ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich sehe nichts beunruhigendes, an meinem Monitor mit FHD (und moderater Helligkeit) sehe ich in Vollbildansicht kein störendes Rauschen. Für "saubere" Bilder muss ISO noch niedriger sein, speziell beim Bild 212 wäre so etwas wie 1/80 mit ISO 400 oder gar 1/40 mit ISO 200 möglich gewesen. Gerade unter solch schwierigen Lichtbedingungen können gute Anti-Rauschprogramme helfen, wie Topaz Denoise AI oder Dxo Photolab mit DeepPrime.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle bei der a6400 ISO maximal auf 3200. Eine schwache Belichtung, ich benutze bevorzugt die Mehrfeldmessung, begünstigt Rauschen. Lieber auch die Schatten gut durchzeichnen, ohne die hellen Partien überzubelichten (Suchbegriff "exposure to the right"). Und dann darf man Rauschen und Unschärfe nicht verwechseln.

Natürlich ist die a6400 kein Rauschwunder, aber Bilder im Innenraum mit ein wenig Licht macht die schon.

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm also außer etwas unschärfe bei manchen bildern im gesichtsbereich kann ich jetzt kein wirkliches problem sehen...

kunstlicht portraits sind jetzt nicht unbedingt die beste umgebung um schöne hauttöne zu bekommen... (zumindest gelingt mir das nie) du kannst ev noch probiern die AWB auf "bevorzugt weiss" stellen (oder so ähnlich) .. das kann bei manchen lichtsituationen helfen indoor.

die a6400 nutze ich für den selben zweck bis iso 6400 wenn gesichter im spiel sind. ansonsten auch mal 12800. aber ich zoome auch nicht mehr in die 100% ansicht um rauschen zu finden, sondern verkleinere das jpg auf zielgröße (2k oder 4k bildschirm in meinem fall) und alles is gut...

falls es zuviel rauscht bleibt noch der weg über S/W photos .. da ist das problem mit den hauttönen bei kunstlicht auch nicht mehr so ein thema.. :)

in spät. einem jahr wirst du kaum auf bilder unter 1/125 kommen... eher noch 1/250. dann wird die iso oft mal bei 4000 oder mehr sein...

ps: was mir noch aufgefallen ist: ev hilfts etwas deine jpg qualität auf extra fine zu stellen... dro auf auto und noise reduction auf normal... da du ja scheinbar jpg shooter bist.. :)

bearbeitet von da_habakuk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke!

Das Spiel mit der Rauschminderung brachte in manchen Fällen Besserung, jpeg Qualität muss ich mal noch Vergleichsbilder machen. Ich habe zwischenzeitlich auch das SEL35f18 hier. Was auffällt ist, dass dort die "Körnung", die ich am Anfang fälschlicherweise als Rauschen wahrgenommen habe, moderater ausfällt. Beim Stöbern nach einem Vergleichstest der Objektive bin ich über ein Video gestolpert, bei dem das auch thematisiert wurde (bei 5:20min)

Habt ihr ähnliches festgestellt?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sieht aus, als würde das Sigma härter abbilden, dadurch kommen die Kontraste der Pixel stärker zum Vorschein und es entsteht eine Art Rauschen, das meiner Ansicht nach einfach nur "aufgesteilt" ist.

Nichts, was ein guter RAW Konverter nicht problemlos hinbiegen könnte ... zB DxO und PRIME, oder Deep Prime 

Oft ist bei den Originalobjektiven die Entwicklung in der Kamera angepasst, was bei Fremdobjektiven nicht immer so ist (ich habe leider keine Kenntnis, wie das aktuell bei Sony gemacht wird ... ich nutze eigentlich immer DxO, welches eigene Profile mitbringt und solche Probleme angleicht und auch Verzeichnungen entfernt

Ich würde das auch nicht als wirkliches Problem sehen, da man um etwas zu sehen, schon sehr weit reinvergrössern muss ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...