Jump to content

Alpha 6400 Mittleres Fokusfeld fixieren


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt das mittlere Fokusfeld zu fixieren, dass es eben immer in Mitte bleibt?
Habe gestern wieder eine Wanderung gemacht und häufig verschiebt sich bei umgehängter und in Bereitschaft der Cam dieses Feld wenn man auf das Display kommt.
Hinzu kommt, dass ich dann in der Natur oft nicht gleich sehe wo sich der (grüne) Fokuspunkt befindet. Ich habe ihn nunmal gern in der Mitte und schwenke bei Bedarf mit halbgedrücktem Auslöser.
Diese ganzen Verschiebemöglichkeiten, verschiedene Fokusfelder  usw. sind mir bekannt.

Leider finde ich bei Sony in der ausführlichen Hilfe und in einem Buch von Klapszus nichts zu meiner Frage.

Danke

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nutz doch einfach den Touchscreen zum setzen des Fokusfeldes. Dann ist es ja egal wo der vorher war. Verschwenken ist 2020 nun wirklich nicht mehr angebracht. Klar für Landschaft mags noch gehen aber mit lichtstarken Objektiven bei Portraits wird das nur noch unscharf.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb octane:

Nutz doch einfach den Touchscreen zum setzen des Fokusfeldes. Dann ist es ja egal wo der vorher war. Verschwenken ist 2020 nun wirlich nicht mehr angebracht. Klar für Landschaft mags noch gehen aber mit lichtstarken Objektiven bei Portraits wird das nur noch unscharf.

Na ja, bei Portraits stellt er automatisch auf Gesichts/Augenerkennung um.

Ich nutze bei Landschaft und Häusern meist den Sucher auf den er ja dann sofort umschaltet. Wenn ich weiß der AF sitzt auf Mitte ist das Antippen - Halten und Umschenken die schnellste und einfachste Möglichkeit. 

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

bei den AF Feldeinstellungen sollte es neben "flexibel" auch zentrales AF Feld geben ...

Ja genau, das ist es "Mittleres Feld". Aber das verschiebt sich eben auch unbeabsichtigt. Klar geht es auf Knopfdruck sofort auf Mitte zurück. Mir wäre es aber lieber es bliebe da und ich müsste nicht erst rumfummeln. Für Flexibel gibt es ja extra zwei und für Tracking nochmal. 

bearbeitet von Chefpaschtune
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.9.2020 um 13:27 schrieb octane:

Hmm das mittlere Feld verschiebt sich auch? Muss ich mal testen. Ich dachte das sei immer fix. Ich nutze das halt nie.

Wenn es so wäre, dann müsstest du den Touchscreen abschalten.

Und,  schon mal probiert?'

Hast du auch die 6400?  Den Screen abschalten wäre kein Problem. Aber das ganze wäre doch absurd, wozu gibt es dann den Flexible Spot, wenn ich das mittlere Feld genauso herum bewegen kann? Irgendwo fehlt mir da die Logik oder habe ich da einen Denkfehler?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja jetzt grad eben. Es lässt sich wie erwartet nicht verschieben.  Nein ich habe eine 6600. In welchem Modus bist du? Nicht etwa auf der grünen Vollautomatik oder anderen komischen Modi?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb octane:

Ja jetzt grad eben. Es lässt sich wie erwartet nicht verschieben.  Nein ich habe eine 6600. In welchem Modus bist du? Nicht etwa auf der grünen Vollautomatik oder anderen komischen Modi?

Nein nein. Ganz normal, ich bevorzuge Zeitautomatik, habe jetzt alles mögliche ausprobiert. Morgen am Vormittag hab ich nochmal Zeit ein wenig rum zu spielen
Ich glaube nicht, dass sich die 6400 von deiner dahingehend unterscheiden soll. Hast du im Menü irgendeine Einstellung gefunden? Vielleicht liegts an irgendwelchen Zuweisungen der Knöpfe bei mir....?  Völlig ratlos.😵

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Chefpaschtune:

wozu gibt es dann den Flexible Spot, wenn ich das mittlere Feld genauso herum bewegen kann?

Eine sehr berechtigte Frage. An meiner A6300 ist das auch nicht der Fall, da ist das mittlere Feld fix, der Flexible Spot verschiebbar und in drei Größen verstellbar. Das ist schon eigenartig mit der A6400. Aber wenn es bei @Isar auch so ist, scheint das ja kein Kamerafehler zu sein. Vielleicht ein Bug? Aber warum liest man dann nicht längst mehr davon?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Eine sehr berechtigte Frage. An meiner A6300 ist das auch nicht der Fall, da ist das mittlere Feld fix, der Flexible Spot verschiebbar und in drei Größen verstellbar. Das ist schon eigenartig mit der A6400. Aber wenn es bei @Isar auch so ist, scheint das ja kein Kamerafehler zu sein. Vielleicht ein Bug? Aber warum liest man dann nicht längst mehr davon?

Die a6300 hat kein Touchdisplay, deshalb verschiebt sich da nichts bei Displayberuehrung.

Bei Olympus ist im Standard auch eingestellt, dass der Fokus bei Berührung des Displays verschoben wird, das ist nicht ungewöhnlich. Wenn man das nicht möchte, würde ich die Touch-Funktion deaktivieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb pizzastein:

Die a6300 hat kein Touchdisplay, deshalb verschiebt sich da nichts bei Displayberuehrung.

Schon klar, aber es hätte bei ansonsten ähnlicher Firmware ja sein können, dass das Mittel-AF-Feld sich per Steuerkreuz verschieben lässt. Aber du hast recht: Es wird an der Touch-Funktion liegen. Aus meiner Sicht aber ein Softwarefehler (oder Denkfehler der Konstrukteure). Könnte bestimmt durch ein FW-Update behoben werden. Aber ob man darauf hoffen soll?

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

Die a6300 hat kein Touchdisplay, deshalb verschiebt sich da nichts bei Displayberuehrung.

Bei Olympus ist im Standard auch eingestellt, dass der Fokus bei Berührung des Displays verschoben wird, das ist nicht ungewöhnlich. Wenn man das nicht möchte, würde ich die Touch-Funktion deaktivieren.

Na ja, das mit dem Touch abschalten hatte ich ja schon gemacht. Ergebnis, dass der flexible Spot und die anderen auch nicht..... bzw nur noch mit den Richtungstasten gehen. Wozu dann das Touchdisplay...?  Und wenn Mitte sich bei aktiven Touch ebenso schnell verschieben lässt warum dann extra der flexible Spot?  Alles  in allem eine komische Logik, finde ich.

Meine vorläufige Lösung; das Display nach 10 Sekunden abschalten lassen. Für schnelle Spontanschüsse halt auch wieder nix weil das "Aufwecken" wieder dauert. Bei Wanderungen und für Landschaft oder Architektur gehts noch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...