Jump to content

Mindestbelichtzeit im A modus 1/60 ändern?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin der neue und ich habe eine kurze Frage. Ich nehme mit meiner A6300 momentan mit meinem Sigma 30 mm 1.4 auf. Ich nutze den A Modus und bei Dämmerungslicht habe ich das Problem das meine Mindest Belichtung als längstes immer auf 1/60 geht. Ich möchte den A Modus benutzen weil ich über die Blende den Look bestimmen kann. Mein Problem jetzt, dass ich 1/60 kaum scharf Freihand gehalten bekomme. Deswegen würde ich gerne diesen Mindestwert ändern. zum Beispiel auf 1/100. Ich weiß, dass ich natürlich in den M Modus wechseln könnte, aber das Problem ist, dass dort das dann festgesetzt ist. Wenn ich also an eine hellere Stelle trete muss ich das wieder manuell anpassen. Da ist ja gerade der A Modus so genial, dass die Kamera die Zeit eben je nach Licht macht. Weiß jemand, wo ich das einstellen kann oder ob das überhaupt geht? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du im A-Modus ganz normal die Blende einstellen und dann aber die automatisch gewählte Belichtungszeit der Kamera "übersteuern"? Also ich wüsste nicht, wie das geht, bin allerdings auch nicht wirklich ein Fachmann.

Hast du denn schonmal mit den ISO-Werten gespielt? So bekommt man die Belichtungszeit ja auch klein. Ist natürlich auch immer einzustellen...

Und: Im M-Modus kann man die Belichtungszeit ja über das Moduswahlrad relativ schnell und bequem einstellen.

Netten Gruß

Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so sieht es aus, man kann sogar diese Einstellung "SO AUTO MIN VS" auf eine Funktionstaste legen und per Tastendruck sofort darauf zugreifen oder in das selbst konfigurierte Funktionsmenü (bei meiner A7R2) legen.

In der Regel bleibe ich bei Standard, langsam bzw. langsamer brachte mir immer wieder unscharfe Aufnahmen....

Bei Tierfotografie lässt sich damit schnell eine feste Belichtungszeit vorwählen bei fester Blendeneinstellung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...