Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 49 Minuten schrieb Kleinkram:

Dein Statistikverständnis und mein Zahlenwunsch kommen nicht zusammen. Deswegen gehe ich davon aus, dass APS weiterhin mit Abstand am meisten verkauft wird.

Da Du auch keine Zahlen hast, könnten wir hier eigentlich fröhlich weitermachen; die Realität zeigt es aber auch so!
Und "wird am meisten verkauft" ist auch kein Kriterium, denn es geht für die Hersteller doch nur um Umsatz und Profit!
Wobei ich denke, daß Sony bzgl. der Ausrichtung mir den kleinen Sensoren schon weiter ist, als CaNikon.
Die müssen noch ihre DSLR Altkunden migrieren, die Sony nicht (mehr) hat.

Aber Du gehst ansosnten auch nicht auf das Thema "Produktpalette und -pflege" für APS-C b ein.
Da zeigt sich doch ganz eindeutig, sogar ohne Businesszahlen, wohin die Reise geht, oder siehst Du das nicht?

Die Zukunft von APS-C bei Sony  ist der untere bis mittlere Markt der Youtuber.
Dazu muss man nun wirklich kein Prophet mehr sein.

Klasse, daß Sony da den GoPros & Co. mal zeigt, was auch geht!

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Isar:

Könnte es sein, dass Sony deutlich mehr APS-C Kameras verkauft als Vollformatkameras, aber außerhalb von Kits deutlich mehr Objektive für das Vollformat als für APS-C? 

Wie schon gesagt, die Stückzahlen gibt es nicht, warum auch, da nicht bilanzrelevant.
Ansonsten hast Du recht, daß die Objektivpalette wunderbar zeigt, wo Sony den Schwerpunkt setzt!

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb octane:

Mehr Objektive für Vollformat ganz sicher aber ich vermute auch mehr Vollformatkameras. Sonst würde Sony die APS-C Kameras nicht so absolut lustlos pflegen.

Das mag sein, aber die APS-C Kameras sind halt in Japan noch "läufig".
Vermutlich liegt der globale Umsatz im KB Geschäft aber mittlerweile deutlich vor APS-C.
Vielleicht finden wir ja in den Geschäftszahlen des abgelaufenen Geschäftsjahes auch mal die Umsätze nach KB und APS-C getrennt.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Lichtmann:

Mein Eindruck ist, je mehr man liest, desto verwirrender ist die Spekulation um Kameras und vermutete Marktanteile von Sensorformaten...

Zumal das die Hersteller auch nicht interessiert, sondern nur die Marktanteile in total.
Rückschlüsse kann man nur aufgrund der Produktpalette ziehen.
Marktanteile interessieren ansonstenvor allem oder gar nur im Verlgeich zum Wettbewerb und die Zahlen werden ja bekannt gegeben.

Das was Sony an APS-C anbietet, ist auf den japanischen Marlt ausgerichtet.
Solange der Asiate das kauft, wird es die Produkte weiter geben; aber auch nur so, wie der Kunde dort es kaufen will.
Reduzierung auf das Nötigste ist in dem kleinen Markt wohl angesagt.

Das sehen die anderen Hersteller auch so und komischerweise ist ihr Verhalten bei der Pflege der APS-C Produktpaletten absolut vergleichbar.
Warum wohl? :cool:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb D700:

...Das sehen die anderen Hersteller auch so und komischerweise ist ihr Verhalten bei der Pflege der APS-C Produktpaletten absolut vergleichbar.

Was mir immer noch nicht klar ist: Warum produzieren Canikon im Jahre 2020 immer noch mehr Spiegelreflex als Spiegellos? Und da ist bestimmt ein Großteil an APS-C mit dabei. Sind die des Wahnsinns fette Beute und merken nicht das über ihnen das bockig durchsaugte Elend kreist… haben die immer noch nicht die Zeichen der Zeit erkannt ( was auch immer diese sind)? 😎

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Lichtmann:

Was mir immer noch nicht klar ist: Warum produzieren Canikon im Jahre 2020 immer noch mehr Spiegelreflex als Spiegellos?

Canikon gibt es nicht. Canon hat 2020 erst die  R6 und die R5 auf den Markt gebracht. Die ersten wirklich überzeugenden Canon DSLMS.  Logisch, dass noch mehr DSLRs verkauft wurden.

Nikon hatte letztes Jahr  auch nur grad die Z6 und Z7. Und die Z50. Warum sollten also plötzlich mehr DSLMS verkauft werden bei diesem mickrigen Sortiment und noch mickrigerem Z Objektivsortiment?

Das wird sich aber noch ändern. Bei Canon sicher schon sehr bald.

Nikon hat übrigens die Produktion der günstigen APS-C DSLRs eingestellt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb octane:

Mehr Objektive für Vollformat ganz sicher aber ich vermute auch mehr Vollformatkameras. Sonst würde Sony die APS-C Kameras nicht so absolut lustlos pflegen.

glaub ich nicht ehrlich gesagt. sie haben a kaum konkurenz und b verkaufen die sich sogut, dass sie nicht groß was ändern müssen.

wenn ich mir so die bestseller auf amazon.com anschau, dann is da ne DSLR von canon in den top5

auf amazon.de lustigerweise die R6 unter den top5, gleich danach eine aps-c dslr.. dann lange nix. dann a6400 etc

aber ohne verkaufszahlen der hersteller alles kaffeesatzleserei!

bearbeitet von da_habakuk
Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb Lichtmann:

Was mir immer noch nicht klar ist: Warum produzieren Canikon im Jahre 2020 immer noch mehr Spiegelreflex als Spiegellos? Und da ist bestimmt ein Großteil an APS-C mit dabei. Sind die des Wahnsinns fette Beute und merken nicht das über ihnen das bockig durchsaugte Elend kreist… haben die immer noch nicht die Zeichen der Zeit erkannt ( was auch immer diese sind)? 😎

Weil die Kunden sie kaufen wollen und nicht die KB. Und die Kunden sind nicht die SKF-ler, die aus ihrer Nische heraus die Nicht-KB und Klapperkameras unterschätzen.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb D700:

Das was Sony an APS-C anbietet, ist auf den japanischen Marlt ausgerichtet.
Solange der Asiate das kauft, wird es die Produkte weiter geben; aber auch nur so, wie der Kunde dort es kaufen will.
Reduzierung auf das Nötigste ist in dem kleinen Markt wohl angesagt.

Das sehen die anderen Hersteller auch so und komischerweise ist ihr Verhalten bei der Pflege der APS-C Produktpaletten absolut vergleichbar.

letztes Jahr war noch die Rede von 30% Anteil KB an den Gesamtzahlen. Auch wenn es evtl. etwas gestiegen ist, bedeutet das dass der Großteil der verkauften Kameras eine andere Sensor-Größe hat, das dürfte dann fast alles APS-C sein.
Ich glaube nicht, dass die Japaner das alles aufkaufen 😁 APS-C ist immer noch das vorherrschende Format, die Hersteller stecken nicht mehr Energie in die Entwicklung weil es schlicht und einfach nicht notwendig ist, die Kameras werden auch so gekauft.
Daher für die Hersteller - am ehesten noch Sony und Canon - ein absoluter Selbstläufer, kaum bis wenig Investitionen  und sehr gute Verkäufe. Warum sollte man daran was ändern?

Viele die eine Kamera kaufen, interessiert der Unterschied der Sensor-Formate gar nicht so sehr.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Kater Karlo:

APS-C ist immer noch das vorherrschende Format, die Hersteller stecken nicht mehr Energie in die Entwicklung weil es schlicht und einfach nicht notwendig ist, die Kameras werden auch so gekauft.

genau ... wenn ich in der Stadt rumlaufe (OK, rumgelaufen bin ;) Pandemie und so) sehe ich immer noch als häufigste Kamera eine Sony A6000 (das ist für Sony eine Goldgrube .. man sieht auch hier im Forum, wie viele Neuankömmlinge diese Kamera auf dem Schirm haben)

Mit dem überteuerten KB Bereich kann man sicher Geld verdienen, aber (wenn man mal die Realität ansieht, ausserhalb des Forums) können sich nicht viele junge Familien (und die kaufen wegen Nachwuchs gerne Systemkameras) eine Kleinbildausrüstung leisten

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb Kater Karlo:

...sortiert nach Feng-Shui-Faktor? Und wer ist Pentax...Ah, moment, da war was...2007 war eine K10D weit oben auf meine Wunschliste...hat es aber nie zu mir nachhause geschafft.

Nach rund 15 Jahren mit Sony-Kameras habe ich immer noch das Gefühl, auf das richtige Pferd gesetzt zu haben. Meine Digitalreise begann damals mit einer R1, die seinerzeit ein Novum darstellte. Eine Remineszenz an den Lichtschachtsucher und ergonomisch ein Gedicht. Und noch heute setzt Sony irgendwie die Standards. Bei allem Geunke über diese "High-End"-APS-C: Ich bewundere Sony für seinen Innovationsdrang und seine Riskiofreudigkeit. Und das galt schon weit vor dem Einstieg in die Fotobranche. Im Vergleich dazu hat Canon einen Bremsweg wie ein Ozeandampfer.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb thommy:

...sortiert nach Feng-Shui-Faktor? Und wer ist Pentax...Ah, moment, da war was...2007 war eine K10D weit oben auf meine Wunschliste...hat es aber nie zu mir nachhause geschafft.

Nach rund 15 Jahren mit Sony-Kameras habe ich immer noch das Gefühl, auf das richtige Pferd gesetzt zu haben. Meine Digitalreise begann damals mit einer R1, die seinerzeit ein Novum darstellte. Eine Remineszenz an den Lichtschachtsucher und ergonomisch ein Gedicht. Und noch heute setzt Sony irgendwie die Standards. Bei allem Geunke über diese "High-End"-APS-C: Ich bewundere Sony für seinen Innovationsdrang und seine Riskiofreudigkeit. Und das galt schon weit vor dem Einstieg in die Fotobranche. Im Vergleich dazu hat Canon einen Bremsweg wie ein Ozeandampfer.

mit deinem Beitrag kann ich leider nichts anfangen?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

Guter Stichpunkt... nicht ohne Grund hatte Sony mit der a6400 das Real Time Tracking sehr früh (war es sogar als erstes?) eingeführt.

Ja war die erste Sony mit RTT.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb thommy:

Und wer ist Pentax...Ah, moment, da war was...2007 war eine K10D weit oben auf meine Wunschliste...hat es aber nie zu mir nachhause geschafft.

immerhin:

Die besten APS-C-Kameras
Beste APS-C-Kamera für Einsteiger: Canon EOS M50 Mark II
Beste APS-C-Kamera für Fortgeschrittene: Fujifilm X-S10
Beste APS-C-Kamera für Experten: Pentax K-3 Mark III

:D  

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb nightstalker:

Mit dem überteuerten KB Bereich kann man sicher Geld verdienen, aber (wenn man mal die Realität ansieht, ausserhalb des Forums) können sich nicht viele junge Familien (und die kaufen wegen Nachwuchs gerne Systemkameras) eine Kleinbildausrüstung leisten

Sehe ich ähnlich. Außerhalb der Forenwelt spielt es sicherlich noch eine Rolle, ob die A 6-Tausenirgendwas für <1000 EUR über die Ladentheke geht oder der A7C-Body für >2000 EUR (kenne die genauen Preise nicht, aber tendenziell). Auch die höheren Folgeinvestitionen in Objektive dürfte bei einem Nicht-Forenten durchaus eine Rolle spielen. Dass die Kamerahersteller die Kunden natürlich Richtung KB drängen wollen ist logisch und nicht zu übersehen. Aber so wird der Markt noch weiter geschrumpft. Auch die Rechnung "maximiere Umsatz pro Stück" dürfte für einen Volumenhersteller wie Sony nicht überstrapazierbar sein. 

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb Rob:

...Dass die Kamerahersteller die Kunden natürlich Richtung KB drängen wollen ist logisch und nicht zu übersehen...

Die Kamerahersteller "drängen" doch Niemanden in irgend eine Richtung.
Der Markt ist dramtisch zusammengebrochen und zwar im unteren Segment, weil da die SPs fast alles übernommen haben.
Das untere Segment sind logischerweise die Systeme mit den kleineren Sensoren.

Interessant ist, daß heute der Umsatz im Vergleich zum Absatz überproportional zunimmt!
Das zeigt, daß Low-cost Geräte weniger gefragt sind und der Umsatz mit den hochwertigen Kameras gemacht wird.
Daß die Hersteller da nicht auf den "absteigenden Ast" setzen ist doch wohl klar.

Um alle Budgets zu covern können, halten die Hersteller Vorgänger- oder Vorvorgngermodelle im Angebot um für jeden was preislich Passendes anbeten zu können.

Jeder Invest in APS-C lohnt sich also nicht mehr im Vergleich zu KB, weil das Geld mangels Masse nicht mehr reinkommt.
Der Trend ist schon seit ein paar Jahren absehbar - Aber hier will das ja keiner glauben :rolleyes:

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb wuschler:

Standards verkaufen sich aber gut.

Ja natürlich, deshalb wundert mich Canons Experimentierlaune auch, vielleicht mal abgesehen vom neuen 100er Makro, dessen Eigenschaften finde ich durchaus reizvoll. Meine Aussage sollte darauf abzielen, dass Canon beim Thema DSLM aufgewacht ist und in großen Schritten vorwärts geht.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

während Sony Standards bringt.

14mm f1.8 460g Standard? Wohl eher nicht.

12-24mm f2.8? Standard?

200-600mm mit Innenzoom Standard?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb octane:

14mm f1.8 460g Standard? Wohl eher nicht.

12-24mm f2.8? Standard?

Laut offizieller Aussage Sonys stellen diese Objektive Standards dar:

»Dank einer deutlichen Vision für die Kameras der Zukunft setzt Sony jetzt neue Standards für Objektive.«

😜

Link zum Beitrag