Jump to content

neue Pentax Kamera - das Wichtigste


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb flyingrooster:

Ist doch grundsätzlich eine gute Sache, wenn Hersteller Produkte anbieten welche andere nicht im Programm haben. Unterschiedliches Sensordesign (X-Trans, SW, Foveon), Bedienkonzept, Messsucher, manuelle Objektive, Kompakte mit Fixoptik, etc. – und warum nicht auch analoge Kameras?

Als Besitzer einer Kuriositätensammlung oder Museums würde ich das auch so sehen. Als Besitzer der Firma oder zukünftiger Investor kaum. Ausser das Produkt ist so disruptiv wie damals das iPhone. Kann ich mir hier aber nicht wirklich vorstellen…

…andererseits störe ich mich auch nicht daran, dass Firmen elektrische Rückenkratzer entwickeln.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Als Besitzer einer Kuriositätensammlung oder Museums würde ich das auch so sehen. Als Besitzer der Firma oder zukünftiger Investor kaum.

Ich bin weder Besitzer der Firma noch zukünftiger Investor. Als einfacher Kunde und Nutzer solcher Produkte träfe die Kuriositätensammlung wohl noch am ehesten zu. ;)

Wirtschaftliche Überlegungen sind allerdings nicht meine Aufgabe als Kunde, sondern der betreffenden Firma selbst und diese wird Pentax/Ricoh wohl wie jede andere Firma auch für ihre Produkte angestellt und darauf basierend entsprechend entschieden haben. Weder maße ich mir an diese Interna zu beurteilen noch interessieren sie mich wirklich. Ich als Kunde erfreue mich einfach nur an gesteigerter Auswahl zusätzliche Möglichkeiten jenseits des ohnehin verfügbaren 08/15 Angebots.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mag vielleicht (verständlicherweise) an dem einen oder anderen hier vorbei gegangen sein, aber der Analogbereich ist ein seit einiger Zeit wieder wachsender Markt, der abgesehen vom Bereich der Sofortbildkameras im Bereich der Neuware nahezu ausschließlich von Verbrauchsmaterialien lebt. Auch wenn das alles andere als ein Massenmarkt ist oder werden wird, so darf man doch wertungsfrei feststellen, dass Pentax inzwischen auch alles andere als ein Massenhersteller ist. Und zudem an einer Technik festhält, die augenscheinlich nicht mehr Massentauglich ist, mit der man aber (im Vergleich zu den Massenherstellern) deutlich einfacher einen Wiedereinstieg in das Analogsegment umsetzen kann. 

Nun kommt eben erstmal ein erster Schritt in die Richtung, und angesichts der Preisentwicklung am Markt und den heutigen Möglichkeiten finde ich persönlich das erfreulich, auch wenn es natürlich abzuwarten gilt, ob die Modelle meinen Vorstellungen entsprechen. Und ja, auch wenn das hier vielleicht für ein Schmunzeln sorgt, der Hebel ist tatsächlich ein wichtiger Bestandteil der Kamera und ein wichtiges Argument. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
Am 18.5.2023 um 14:41 schrieb Kleinkram:

Wir können ja auch über den Sinn der neu gepressten LP diskutieren und über die Firmen, die wieder neue, aufwändige Plattenspieler bauen.

Im Übrigen: Langweilige Unternehmen mit langweiligen Produkten gibt es genug. Schön, wenn eines für Abwechslung sorgt.

Ich habe mir vor ca. 5 Jahren den ersten Plattenspieler gekauft. Sehr schönes Hobby. Ob ich mir eine analoge Penax kaufen würde/werde, weiß ich dagegen nicht. Mal schauen. Ich finde es aber sehr gut, dass Pentax diesen Bereich besetzt. Ob erfolgreich oder nicht wird sich zeigen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.5.2023 um 23:44 schrieb nightstalker:

das dachte sich Epson bei der R-D1 auch :D  ... aber die Welt war damals wohl nicht reif dafür

Die Epson R-D1 krankte nicht alleine am Spannhebel, sondern auch daran, daß es sich dabei eigentlich um eine "Voigtländer" Bessa auf Basis der uralten Cosina CT-1 Spiegelreflex handelte, der nur der Spiegelkasten amputiert und ein Hilfsverschluß hinzugefügt wurde. Selbst die später "neue" Zeiss Ikon basierte auf dieser alten SLR.

Einige dieser Bessas hatten ein Gehäuse aus lackiertem Plastik.

Am 18.5.2023 um 09:02 schrieb leicanik:

Außerdem warte ich bis heute auf die digitale Filmkapsel …

Die gibts grad wieder bzw wurde mal wieder angekündigt, hat einen mFT Sensor:

https://www.golem.de/news/i-m-back-film-digitale-filmpatrone-in-17-minuten-finanziert-2310-178504.html

getestet:

https://www.golem.de/news/i-m-back-35-im-test-neues-digitales-leben-fuer-analoge-kameras-2303-172804.html

bearbeitet von gromit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...