zeitlos Posted December 30, 2023 Share #1 Posted December 30, 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ist hier zufällig jemand unterwegs, der mit der neuen Pentax K-3 Monochrome fotografiert? Mich würden Usererfahrunge dazu interessieren. Wie sind die Ergebnisse? Wie gestaltet sich die Nachbearbeitung? Auffälligkeiten? Schätze aber, in einem Systemkameraforum wird man da nur wenige finden. Na ja, probieren kann man es Link to post Share on other sites More sharing options...
Ad Bot Posted December 30, 2023 Posted December 30, 2023 Hello zeitlos, You may be interested in this: Erfahrungen mit der neuen Pentax K-3 Monochrome? .
flyingrooster Posted December 30, 2023 Share #2 Posted December 30, 2023 vor einer Stunde schrieb zeitlos: Wie sind die Ergebnisse? Wie gestaltet sich die Nachbearbeitung? Auffälligkeiten? Mit einer K-3 Monochrome habe ich zwar keine Erfahrungen, aber Monochromsensoren verhalten sich grundsätzlich ja vergleichbar. Die Ergebnisse sind hinsichtlich kleinerer Strukturen kontrastreicher, klarer und detaillierter, das Rauschen geringer und deutlich feiner. Schatten lassen sich besser aufhellen. Bei sehr hellen Stellen muss man seitens der Belichtung mehr Acht geben (bei Farbsensoren lassen sich bei grenzwertig ausgebrannten Stellen oft noch Helligkeitsinformationen einer der anderen beiden Kanäle retten, bei Monochromsensoren gibt's natürlich nur einen Typ). SW-Konvertierungen aus Farbsensoren bieten die Möglichkeit nach der Aufnahme einzelne Farben selektiv abdunkeln/aufhellen zu können. Bei Monochromsensoren muss man hierfür physische Filter verwenden, erhält dadurch aber nochmals gesteigerte technische Qualität. zeitlos 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
zenker_bln Posted December 30, 2023 Share #3 Posted December 30, 2023 Um spezifische Fragen zu Pentax zu stellen, würde ich das lieber bei https://www.pentaxians.de/ machen... Link to post Share on other sites More sharing options...
zeitlos Posted December 30, 2023 Author Share #4 Posted December 30, 2023 Danke. Das Forum kenne ich bestens. Und schätze es. Ich wollte es aber mal „auswärts“ probieren. Aber klar, kann sein, dass hier wenig kommt. Danke schon einmal an @flyingrooster Link to post Share on other sites More sharing options...
sobkrates Posted March 7, 2024 Share #5 Posted March 7, 2024 Ich habe ne K-3 III Monochrome. Falls die Frage noch aktuell ist 🙂 . Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts