Jump to content

Erfahrungen mit der neuen Pentax K-3 Monochrome?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist hier zufällig jemand unterwegs, der mit der neuen Pentax K-3 Monochrome fotografiert? Mich würden Usererfahrunge dazu interessieren. 

Wie sind die Ergebnisse? Wie gestaltet sich die Nachbearbeitung? Auffälligkeiten? 

Schätze aber, in einem Systemkameraforum wird man da nur wenige finden. Na ja, probieren kann man es :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zeitlos:

Wie sind die Ergebnisse? Wie gestaltet sich die Nachbearbeitung? Auffälligkeiten? 

Mit einer K-3 Monochrome habe ich zwar keine Erfahrungen, aber Monochromsensoren verhalten sich grundsätzlich ja vergleichbar.

Die Ergebnisse sind hinsichtlich kleinerer Strukturen kontrastreicher, klarer und detaillierter, das Rauschen geringer und deutlich feiner. Schatten lassen sich besser aufhellen. Bei sehr hellen Stellen muss man seitens der Belichtung mehr Acht geben (bei Farbsensoren lassen sich bei grenzwertig ausgebrannten Stellen oft noch Helligkeitsinformationen einer der anderen beiden Kanäle retten, bei Monochromsensoren gibt's natürlich nur einen Typ). SW-Konvertierungen aus Farbsensoren bieten die Möglichkeit nach der Aufnahme einzelne Farben selektiv abdunkeln/aufhellen zu können. Bei Monochromsensoren muss man hierfür physische Filter verwenden, erhält dadurch aber nochmals gesteigerte technische Qualität.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...