Jump to content

zenker_bln

Mitglied
  • Posts

    48
  • Joined

  • Last visited

Converted

  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Ja

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Ich würde noch als kleine Reisekamera - im MFT-Sortiment - die Lumix G110 einwerfen! Relativ preiswert zu bekommen. (UPDATE: Wie ich unten gerade gelesen habe, hat die Kamera aber keinen stabilisierten Sensor. Das ist ein bisschen nervig, wenn man schlechte Lichtverhältnisse hat!) Test: https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Panasonic_Lumix_DC-G110/11846.aspx https://www.guenstiger.de/Produkt/Panasonic/Lumix_G_DC_G110W_2.html
  2. Hi, wo kommst du her? Stadt? Es geht darum, das man Foto-Kameras auch mal begrabbeln muss, um deren Größe und Haptik für sich selbst abzuwägen. -> Tipps für/von Fachgeschäfte von Eingeborenen! Per se machen die Kameras alle gute Fotos - ausschlaggebend ist die Person hinter der Kamera. Gegen die G9MEG ist nichts einzuwenden. Ein passender Brennweitenbereich, der ca. 99% alle Fotos abdeckt. Einzig wäre die Überlegung eine G9LEG zu nehmen (ca.1480.-€), da es das bessere Objektiv wäre. (Was aber die Leistung der G9MEG-Variante nicht schmälern soll) Also die G9 wäre für den Preis voll meine Empfehlung!
  3. https://www.golem.de/news/nitecore-kamera-akku-mit-usb-c-ladeanschluss-vorgestellt-2204-164704.html
  4. Die Objektive haben einen (ersichtlichen) Zoomring und meist einen, auf den ersten Blick, nicht ersichtlichen Fokusring. Bei diesen modernen Objektiven hat man zu 99% auf eine "Meterskala" verzichtet.
  5. Letzten Endes sind DSLRs ja auch Systemkameras - und würden damit dem Topic des Forums gerecht werden. System heißt ja letztlich nichts anderes, als das man an das Gehäuse unterschiedliche Objektive dranbappen kann.
  6. Hi, wer Artboards aus Affinity Designer kennt, wird sie zu schätzen gelernt haben. Schade das es sie nicht in Affinity Photo gibt....oder doch?!? Hier ein Video, das Artboards in Aff-Photo aufzeigt! https://www.youtube.com/watch?v=eSalbJt3T8w
  7. Für die ganzen Linux-Distributionen ist GMIC meist schon (zum passsenden GIMP) mit in den Packetmanagern enthalten und muss nicht über die Webseite nachinstalliert werden. Im Packetmanager (oder per 'apt-get') auswählen und installieren und es läuft....
  8. Tonnen von Filtern und Effekten, bis hin zu mathematischen Verzerrungen, diverse Schärfungsalgorithmen, künstlerische Effekt (Bleistiftzeichnung,...) Ausprobieren, für kostenlos einfach nur genial!
  9. Hi, GMIC (https://gmic.eu/index.html) gibt es jetzt als ganz normales Plugins für Photoshop/Affinity Photo/Photoline/... Auf der Seite https://gmic.eu/download.html kann man es sich (für Windows!(Apple gibts nicht!)) downloaden. Ihr braucht die Variante, die ich hier zeige: ZIP-Datei entpacken, Ordner "GmicPlugin_x64" auf der Festplatte an gewünschtem Ort hinkopieren, in PS/Aff. Photo/Photoline den Pfad zu diesem Ordner setzen (gegebenenfalls Unterordner mit einbeziehen) und man kann die Plugins nutzen. Hier noch ein Erklärvideo für Aff. Photo (leider in Englisch): https://www.youtube.com/watch?v=fYuwkCYxm24
  10. Jetzt passt man die Farbgebung von Lightroom als Preset der Ausgabe von DXOPureRaw an und man kann sich die Geldausgabe sparen!
  11. Die arbeiten mit den Default-Einstellungen und sind wahrscheinlich zu 95% glücklich! 😁 Ich hab mir zur G9 auch das AF-Guide angeschaut...nett...arbeite mit den Defaulteinstellungen und bin glücklich...😉
  12. ---> Genau das! Deswegen gehen die Hersteller der Original-Akkus ja auch dazu über ihre Akkus mit Dongle-Chips zu versehen, um die dann z.B. auf dem Monitor deiner Kamera anzuzeigen "Sie benutzen keinen Original-Akku, dieses kann zu Schäden an der Kamera führen.....blah...laber..."
  13. Höchstwahrscheinlich! Tipp -> XNview https://www.xnview.com/de/
×
×
  • Create New...