Jump to content

Hat Pentax noch eine Zukunft?


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gäbe gewichtige Gründe, für eine Pentax-DSLM:

Ich habe mir damals eine *istD gekauft, weil Canon und Nikon kauft ja jeder. Ich hole mir jetzt keine Sony, die kauft jeder Popel. Ich liebäugele mit einer Canon M, aber, lest hier im Forum, Canon kaufen nur Unbedarfte.

Eine Pentax-APS-DSLM würde zu mir passen. 😑

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Kleinkram:

Ich habe mir damals eine *istD gekauft, weil Canon und Nikon kauft ja jeder. Ich hole mir jetzt keine Sony, die kauft jeder Popel. Ich liebäugele mit einer Canon M, aber, lest hier im Forum, Canon kaufen nur Unbedarfte.

Du solltest Olympus kaufen. Da hast Du in etwa das gleiche Gefühl und Olympus ist genauso totgesagt wie Pentax. Das passt schon. Trau Dich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Ja aber wie. Das ist inzwische eine untote Marke (wie dieser Thread auch). Es gibt ja kaum mehr Händler, die Pentax führen. Meiner führt alles ausser Pentax. Die werden nur noch online vertrieben und selbst dort sind wohl homöopathische Stückzahlen angesagt oder "Produkt wird für Sie bestellt".

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb WRDS:

Ja aber wie. Das ist inzwische eine untote Marke (wie dieser Thread auch). Es gibt ja kaum mehr Händler, die Pentax führen. Meiner führt alles ausser Pentax. Die werden nur noch online vertrieben und selbst dort sind wohl homöopathische Stückzahlen angesagt oder "Produkt wird für Sie bestellt".

Hpts. Direktvertrieb hat Ricoh/Pentax zumindest für Japan ja bereits vor einiger Zeit angekündigt. Auch meine Ricoh Ausrüstung habe ich direkt bei Ricoh gekauft und sie sind schnell, zuverlässig und dank Treuepunktesystem auch günstiger als Händler. Wenn dies für die Firma das bessere Vertriebssystem darstellt, habe ich nichts dagegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

AC-FOTO ist sehr aktiv, was Pentax angeht. Bei den Pentaxians gibt es zu Weihnachten immer den Adventskalender mit fantastischen(!) Preisen. 

Ich freue mich einfach, dass es Pentax noch gibt und die Tradition fortgesetzt wird. 

Die K-3 Monochrom hat sich ja wohl sehr gut verkauft (zumindest deutlich mehr, als sie erwartet haben).

Und die Ricoh GRs sind in ihrem Segment wohl die besten und sehr beliebt. Ist schon mal was. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zeitlos:

Die K-3 Monochrom hat sich ja wohl sehr gut verkauft (zumindest deutlich mehr, als sie erwartet haben).

1000 statt 100?

vor 2 Stunden schrieb zeitlos:

Und die Ricoh GRs sind in ihrem Segment wohl die besten und sehr beliebt. Ist schon mal was. 

Es sind die Besten weil sie konkurrenzlos sind. Mir ist keine vergleichbare Kamera bekannt.  Fuji hat ihr Konkurrenzprodukt eingestellt.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb WRDS:

1000 statt 100?

Es sind die Besten weil sie konkurrenzlos sind. Mir ist keine vergleichbare Kamera bekannt.  Fuji hat ihr Konkurrenzprodukt eingestellt.  

Zur K-3 Monochrom: Kann ich nicht sagen. Wenn sie wirklich 100 anvisiert hatten und dann 1000 verkauft hätte, wäre das 10fache Menge. Das ist dann natürlich sehr gut. Aber leider sind mir keine Zahlen bekannt. Ich weiß nur, dass sie selbst gesagt haben, dass sie überrascht waren von der hohen Nachfrage. 

Zur GR: Sie waren auch die besten, als sie noch einigermaßen Konkurrenz hatten. Aber sie waren wohl auch die ersten, die so etwas gebaut haben. Und dann wie von Pentax gewohnt technisch sehr, sehr erwachsen. APS-C mit Bodystabi, vollwertiger Funktionsumfang usw. – alles im Hosentaschenformat, das war damals technisch schon eine Meisterleistung und ist es wohl heute noch. 

 

bearbeitet von zeitlos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb flyingrooster:

Wenn dies für die Firma das bessere Vertriebssystem darstellt, habe ich nichts dagegen.

So gewinnt man keine neuen Kunden. Die Bestandeskunden werden auch nicht mehr die Jüngsten sein. Irgendwann kauft keiner mehr etwas. Dann kann der Letzte das Licht löschen.  

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb WRDS:

So gewinnt man keine neuen Kunden. Die Bestandeskunden werden auch nicht mehr die Jüngsten sein. Irgendwann kauft keiner mehr etwas. Da  kann der Letzte das Licht löschen.  

Ich war 2019, bei Erscheinen der GR III, ebenfalls Neukunde Ricohs (Pentax hätte ich bereits früher) und bin einzig übers Netz darauf aufmerksam geworden. Noch kein einziges Mal in meinem Leben habe ich irgendeine Kamera gekauft welche ich erst bei einem Händler „entdeckt“ hätte. Das entspricht einfach nicht mehr der heutigen Zeit – kein Amateur- oder Profifotograf geht zum Fachhändler und schaut mal nach was Firma X denn in den letzten Jahren an Neuigkeiten auf den Markt gebracht hat. Diese Information gibt es online schneller und umfassender. Einzig Einsteiger mögen sich teils auf diese Art einen Überblick verschaffen bzw. beraten lassen wollen. Diese wiederum scheinen mir auf Basis der angebotenen eher spezielleren Produkte allerdings kaum Ricohs primäre Zielgruppe darzustellen.

Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass sich Ricoh bei der Änderung ihrer Vertriebsstrategie auch etwas dabei gedacht hat und diese nicht lediglich würfelt. Worauf derlei Pläne und Entscheidungen im Detail basieren, lässt sich als Außenstehender mit einem Bruchteil der nötigen Kenntnisse der Interna bestenfalls raten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb flyingrooster:

Einzig Einsteiger mögen sich teils auf diese Art einen Überblick verschaffen bzw. beraten lassen wollen. Diese wiederum scheinen mir auf Basis der angebotenen eher spezielleren Produkte allerdings kaum Ricohs primäre Zielgruppe darzustellen.

Wen soll Ricoh denn mit den DSLRs noch ansprechen? Einige Hardcore DSLM Verweigerer die von anderen Marken kommen? Wohl kaum.

vor 7 Minuten schrieb flyingrooster:

Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass sich Ricoh bei der Änderung ihrer Vertriebsstrategie auch etwas dabei gedacht hat und diese nicht lediglich würfelt.

Wie immer wird der Profit der Grund gewesen sein. Die Marge kann man auch selber einstreichen.  Fragt sich nur wie lange noch. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen


Pentax sales are very profitable

Ricoh, the parent company of Pentax, reported annual operating profits increased by 97%, in part driven by “ongoing profitability of camera business.” The reporting period ran from April 2022 through March 2023. This means that it did not include strong presales of the Pentax K-3 III Monochrome or the Ricoh GR III Diary Edition, and just two months of the Ricoh GR III Diary Edition Kit, all of which has sold extremely well for the company.“

 

https://photofocus.com/opinion/why-pentax-film-camera-project-might-be-successful/

bearbeitet von zeitlos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb WRDS:

Wen soll Ricoh denn mit den DSLRs noch ansprechen? Einige Hardcore DSLM Verweigerer die von anderen Marken kommen? Wohl kaum.

Wen denn sonst als erfahrene Fotografen aus dem DSLR/DSLM Sektor? Komplette Anfänger, welche seit einem Jahrzehnt zum Knipsen auf ihren Handys herumwischen? Diejenigen werden sich für Kameras mit optischen Suchern wohl kaum interessieren und für anderweitige Spezialitäten wie Monochromsensoren oder Analogkameras erst recht nicht. Den Fotofachhandel aufsuchende Anfänger mit dem Wunsch nach einer Systemkamera gehen doch in 99 % der Fälle mit einem Canon/Nikon/Sony/mFT Einstiegsmodell mit Kitzoom nach Hause (was ja in Ordnung ist) und diese Zielgruppe ist wohl eher nicht jene Ricohs.

Mal abgesehen davon, dass nicht erst seit gestern Pentax’/Ricohs Hauptaugenmerk am japanischen Markt liegt und sich dieser nur bedingt mit dem europäischen vergleichen lässt. China wird vermutlich ebenfalls erheblich interessanter und vielversprechender sein. Im Falle Ricohs wurde für den chinesischen Markt sogar eine eigene Spezialedition der GR III geschaffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zeitlos:

Ricoh, the parent company of Pentax, reported annual operating profits increased by 97%, in part driven by “ongoing profitability of camera business.” The reporting period ran from April 2022 through March 2023. This means that it did not include strong presales of the Pentax K-3 III Monochrome or the Ricoh GR III Diary Edition, and just two months of the Ricoh GR III Diary Edition Kit, all of which has sold extremely well for the company.“

https://photofocus.com/opinion/why-pentax-film-camera-project-might-be-successful/

Das ist eine sehr phantasievolle Interpretation der Quelle durch den Blogger. Aus dem Geschäftsbericht ist vielmehr ersichtlich, dass der Anteil der Kamerasparte (enthalten unter "other", worunter auch das viel grössere Scanner-Geschäft fällt, das Ricoh kürzlich von Fujitsu übernommen hat) am Gesamtumsatz von Ricoh irgendwo im tiefen einstelligen Prozentbereich ist. Wo Kameras überhaupt erwähnt werden, geht es um eine 360°-Kamera für Videokonferenzen.

Im übrigen kann man natürlich für eine Weile "profitabel" sein, wenn man die Investitionen vorher abgeschrieben hat und danach einfach möglichst nichts mehr investiert...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb flyingrooster:

Wen denn sonst als erfahrene Fotografen aus dem DSLR/DSLM Sektor?

Wer soll denn von einer DSLM auf eine antike DSLR wechseln? Und die Nikon / Canon DSLR Benutzer werden die Marke sicher auch nicht wechseln. Die werden eher auf eine DSLM ihres Hauslieferanten wechseln (oder in manchen Fällen auch zu Sony, Panasonic, Fujifilm). Dieses Publikum dürfte in wenigen Jahren auch verschwunden sein. Ricoh Pentax konzentriert sich auf ein aussterbendes Publikum. Ihre eigenen Bestandeskunden.

vor 9 Stunden schrieb flyingrooster:

Den Fotofachhandel aufsuchende Anfänger mit dem Wunsch nach einer Systemkamera gehen doch in 99 % der Fälle mit einem Canon/Nikon/Sony/mFT Einstiegsmodell mit Kitzoom nach Hause (was ja in Ordnung ist) und diese Zielgruppe ist wohl eher nicht jene Ricohs.

Sicher. mFT kann man da jedoch auch gleich streichen. Glaube da gehen sie noch eher mit einer Fujifilm nach Hause.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@WRDS: Ich glaube du gehst zu sehr von deinen eigenen Vorlieben aus, um einen Anbieter abseits des Mainstream zu beurteilen. Abgesehen davon, dass wie erwähnt das Hauptaugenmerk Ricohs, der japanische und generell ostasiatische Markt, in einiger Hinsicht anders tickt als der europäische.

Ich persönlich habe ebenfalls kein Interesse an einer DSLR, an so manch anderen „Spezialitäten“ Ricohs jedoch schon. Und daher wurde ich vor einigen Jahren Neukunde Ricohs, gänzlich ohne Involvierung irgendwelcher Händler. Ich bin hierbei sicher nicht der Regelfall, aber auch sicher nicht der Einzige und für Ricohs Sparten mag dies reichen. Ricoh selbst wird dies am besten einschätzen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@flyingrooster Ja tue ich sicher. Ich beobachte aber auch was die Schweizer Onlinehändler so anbieten. Weil die Stückzahlen in den Lagern  sichtbar sind und ständig aktualisiert werden, ist es schon interessant welche Stückzahlen von Modell Xy von Firma X verkauft werden. Da gibt es gewaltige Unterschiede.

Für die GR Modelle scheint es ja einen Markt zu geben. Das ist offensichtlich. Aber ob das reicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...