Jump to content

neue Pentax Kamera - das Wichtigste


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

was ist das wichtigste an einer Kamera?
Es ist lt. Pentax/Ricoh nicht
- das Objektiv
- die Bildsensorgröße
- die Sensorauflösung
- der Autofokus
- der Bildstabilisator
- sonstige ausgefeilte Funktionen

Es ist der Handhebelaufzug !
Man könnte ja eine Digitalkamera mit Spannhebel bauen und in der Hebelbetätigung noch irgendwelche schlauen Funktionen unterbringen.
Aber nein - Pentax entwickelt eine analoge Kompakt-Kamera mit festem Objektiv und Handhebelaufzug für den Filmtransport.
Seltsame Herangehensweise...

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte doch noch genug analoge Pentaxkameras auf der Welt geben. Die bräuchte man allenfalls instandhalten/ -setzen. Man könnte es sogar als Nachhaltigkeits-Projekt anpreisen und wäre evtl. genauso hip. Also, Pentax, schafft Werk- statt Produktionsstätten! Außerdem warte ich bis heute auf die digitale Filmkapsel …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb cxm:

Hi,

was ist das wichtigste an einer Kamera?
Es ist lt. Pentax/Ricoh nicht
- das Objektiv
- die Bildsensorgröße
- die Sensorauflösung
- der Autofokus
- der Bildstabilisator
- sonstige ausgefeilte Funktionen

Es ist der Handhebelaufzug !

Naja, offen gesagt finde ich Sensorgröße, Sensorauflösung und alle möglichen ausgefeilten Funktionen bezüglich ner potentiellen analogen Kamera tatsächlich uninteressant. 😇

vor 11 Stunden schrieb cxm:

Aber nein - Pentax entwickelt eine analoge Kompakt-Kamera mit festem Objektiv und Handhebelaufzug für den Filmtransport.

Seltsame Herangehensweise...

Chapeau Pentax! Digis gibt es doch nun wirklich genug für jeden Geschmack und Geldbeutel. 

Warum regt man sich dann  über etwas auf, nur weil man selbst kein Interesse daran hat? 

Seltsame Herangehensweise. 

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 45 Minuten schrieb leicanik:

Außerdem warte ich bis heute auf die digitale Filmkapsel …

Ich glaube die kommt nicht mehr. 😁 Macht für mich auch keinen Sinn mehr. Nikon F3 HP und FE2 und der ganze Objektivpark sind bei mir schon lange in der Bucht gelandet. Die Fotoindustrie hat aber alles richtig gemacht, indem sie die Entwicklung der digitalen Filmkapsel hat einschlafen lassen.
Damit hat sie mir allerdings den steinigen Weg beschert, ständig eine neue gute Digitalkamera und viele kompakte Nebenbeikameras zu kaufen.
Der Geldfluss in die Fotoindustrie lief also ungehemmt weiter, auch wenn er für einige Hersteller nicht mehr genügend ist.
Aber angefixt ist angefixt und auch bei höheren Preisen warte ich immer noch auf Neuigkeiten. 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb x-beliebiger:

Warum regt man sich dann  über etwas auf, nur weil man selbst kein Interesse daran hat? 

Ich find's nur ziemlich schräg, dass ein etablierter Hersteller in soetwas Marktchancen sieht und Entwicklungskapazitäten reinsteckt.
Sollte ich mich tatsächlich der analogen Fotografie zuwenden, würde ich eher die F3 und F-501 wieder aus der Fotokiste rauskramen.
Evtl. noch zu Rolleiflex oder Messsucher Kameras wechseln.

Ich rege mich nicht auf, die Story amüsiert mich eher.
Wenn die auch noch in die Smartphone Entwicklung einsteigen gibt's welche mit Wählscheibe.
War auch ein eindrucksvoller, verlorengegangener Telefonievorgang...

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb cxm:

Ich find's nur ziemlich schräg, dass ein etablierter Hersteller in soetwas Marktchancen sieht und Entwicklungskapazitäten reinsteckt.

So schräg finde ich das nicht mal, wenn sie da einen Markt sehen. Sicherlich wird das kein Trend auf viele Jahre, aber bei näherem Hinsehen werden doch viele Produkte entwickelt, die keine jahrelange Lebensdauer haben. Das trifft auf jedes neue Digitalkamera-Modell zu, die werden auch dauernd durch neue abgelöst. Oder nimm die Energiesparlampen vor einigen Jahren, die nur ein wenig sinnvoller Übergang waren zur LED-Technik. Heutige Hybrid-Autos und evtl. auch heutige E-Autos wären ebenfalls zu nennen. Die Liste ließe sich vermutlich endlos fortsetzen. Warum also eigentlich keine Analogkamera für diejenigen, die Spaß daran haben? Ich habe da keinen Einblick in die japanische Szene …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Energiesparlampen und Hybrid-Autos als wenig sinnvolle Zwischenlösung - ok, da gehe ich mit.
Aber für welche nächste Technolgiestufe soll dann bitteschön anno 2024 die neuentwickelte analoge Filmkamera mit Spannhebel eine Zwischenlösung sein?

Pentax hat mal die erste DSLR mit Bildstabilisator rausgebracht.
Aber den Entwicklern sind wohl die Ideen ausgegangen.
"Wir haben zugehört" - das muss auf dem Friedhof gewesen sein.

Den Nachbau einer Rolleiflex könnte ich noch verstehen - Retro in Technik und Optik.
Aber eine simple analoge Sucherkamera mit festem Objektiv als Neuentwicklung verkaufen nur weil ein Spannhebel dran ist?
Wäre so auf dem Stand der Revue und Foto-Porst Billigknipsen.
Nur weil die Kiddies das nicht mehr kennen, wird's als Hit in Tüten hochgejubelt.

Dann lieber ein altes Modell aus der Firmenhistorie nachbauen und mit ein paar modernen Extras ausstatten.
Bei Nikon wäre das eine S2, bei  Pentax die Asahiflex oder sowas.
Ach ja - und Pentax ist nicht Leica, falls die das vergessen haben sollten...

Ciao - Carsten

bearbeitet von cxm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cxm:

Aber eine simple analoge Sucherkamera mit festem Objektiv als Neuentwicklung verkaufen nur weil ein Spannhebel dran ist?

Was wäre wenn das eine energiesparende Kamera mitten in der Energiekrise wird?
Der Spannhebel setzt über ein Getriebe einen kleinen Generator in Bewegung
Der Generator lädt einen Kondensator auf
Die Kondensatoraufladung hat die Energie die genau für die Auslösung eines Fotos reicht.😁

Kein Akku, kein Ladegerät 👍 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir können ja auch über den Sinn der neu gepressten LP diskutieren und über die Firmen, die wieder neue, aufwändige Plattenspieler bauen.

Im Übrigen: Langweilige Unternehmen mit langweiligen Produkten gibt es genug. Schön, wenn eines für Abwechslung sorgt.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb leicanik:

So schräg finde ich das nicht mal, wenn sie da einen Markt sehen. Sicherlich wird das kein Trend auf viele Jahre, aber bei näherem Hinsehen werden doch viele Produkte entwickelt, die keine jahrelange Lebensdauer haben

Eben, warum nicht. Interessiert mich zwar nicht, aber wenn jemand mit so einer Kamera neben mir stehen würde, ergibt sich bestimmt auch noch ein freundliches Gespräch darüber. Ist doch auch was.
Ich hatte vor kurzem schweren Herzens meine Yashica Elektro 35 versteigert. Ein junger Mann hat sie auf 82€ hochgetrieben.
Ich habe ihn vorm Versand verwundert angemailt warum er so hoch gegangen ist und ob ihm klar ist das es die Exotenbatterie dafür nicht mehr gibt.
Antwort: Film ist gerade in und deine Fotos waren so gut, das ich sie knapp an der Grenze zum Neuzustand beurteile. Das Batterieproblem ist schon gelöst, Gibt handgefertigte maßhaltige mit anderen Zellen.
Gibt also Trends denen man sich nicht verweigern kann. Warum nicht? 👍 Einfach akzeptieren, mit Meckern killt man keinen Trend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cxm Hallo Carsten, vielleicht habe ich mich durch meinen komischen Vergleich missverständlich ausgedrückt: Ich meinte nicht, dass so eine Kamera eine Durchgangsstufe zur nächsten technologischen Entwicklung sein könnte. Es ging mir nur darum, dass ja auch noch viele andere Produkte hergestellt werden, die eher einen kurzfristigen Trend bedienen. Eine "neue Rolleiflex" könnte vielleicht dir und mir gefallen, wäre aber für die Jungen, die mal eben Spaß an einem Retro-Trend haben, vermutlich zu groß und zu teuer – jedenfalls, wenn sie wirklich gut und nicht nur ein Billigimitat wäre. Und ob du oder ich so eine für entsprechend teures Geld nochmal kaufen würden? Vermutlich fänden wir sie schön, würden sie aber nicht kaufen (ich jedenfalls).  Ich selbst hab's bisher noch nicht mal geschafft, meine geerbte Leica M6 zu reaktivieren. Vielleicht, wenn ich demnächst in Rente bin ...

Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass eine einfachere Kompaktkamera der anvisierten Käufergruppe eher entgegenkäme. Vielleicht ist das ein Trend so ähnlich wie vor vielen Jahren der mit der Lomographie. Davon waren auch viele begeistert (ich nicht).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Helios:

Ich finde diesen Thread höchst amüsant, in einer von Handy- und KI-Bildern dominierten Welt wird sich in einem Digitalkameraforum über eine neue Analogkameraentwicklung lustig gemacht. Sowas kannste dir nicht ausdenken...

Jedem sein Underdog. ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb WRDS:

Fujifilm verkauft seine Sofortbildkameras wie geschnitten Brot. Muss ich auch nicht verstehen aber es scheint, dass es dafür einen Markt gibt.

Heute war ich auf einem Event im Rheingau, es gab Wein (natürlich) und Musik (80er Jahre-Hits).
Sehr viele junge Leute, adrett gekleidet, gut gelaunt, in kleinen Grüppchen.
Und ich habe tatsächlich 2 Fuji Instax gesehen, lässig über die Schulter gehängt.  Offenbar ist die Farbe Mint Green angesagt
Das könnte also durchaus ein modisches Accessoire sein. Leider konnte ich nicht ständig beobachten, deshalb weiß ich nicht, ob die Instaxe auch artgerecht benutzt wurden.
Wenn ein Produkt lifestyle ist und die Portokasse nicht überstrapaziert, kann es sich doch auch verkaufen, als Ausdruck der persönlichen Individualität. Gut so!
Unübersehbar waren natürlich gegenseitiges Fotografieren und Selfies, alles mit Smartphone.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb cxm:

Ich find's nur ziemlich schräg, dass ein etablierter Hersteller in soetwas Marktchancen sieht und Entwicklungskapazitäten reinsteckt.

Was bleibt ihnen denn sonst übrig?

Der Markt ist in den letzten Jahren dramatisch geschrumpft und die kleinen Hersteller, die sich die 10% Nische des heute kleinen Marktes unterhalb von Canon Sony und Nikon teilen müssen, werden nur überleben können, wenn sie sich was einfallen lassen.
Wenn Pentax mit diesen Produkten einen Profit erwirtschaften kann, wird es ihnen sicher helfen.
Ob das hier dann jemand interessiert ist Ricoh/Pentax garantiert völlig wurscht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Helios:

Ich finde diesen Thread höchst amüsant, in einer von Handy- und KI-Bildern dominierten Welt wird sich in einem Digitalkameraforum über eine neue Analogkameraentwicklung lustig gemacht. Sowas kannste dir nicht ausdenken...

Ironie des Schicksals.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Helios:

Ich finde diesen Thread höchst amüsant, in einer von Handy- und KI-Bildern dominierten Welt wird sich in einem Digitalkameraforum über eine neue Analogkameraentwicklung lustig gemacht. Sowas kannste dir nicht ausdenken...

Das ganze wird doch wieder stimmig wenn man das Endprodukt Bild betrachtet. Die Labore nehmen einem die ganze Arbeit ab. Keine abendliche Bearbeitungssitzungen mehr, nur abwarten wann die Bilder fertig sind.

Auszug aus der Vorstellung "Radiant Photo" Text unter dem Bild :

Die Algorithmen dafür wurden nicht neu entwickelt, sondern stammen aus Perfectly Clear, einer Technologie, die bei großen Fotolabors eingesetzt werden, die damit jeden Tag 140 Millionen Bilder verarbeiten.

 

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.5.2023 um 11:30 schrieb cxm:

Aber eine simple analoge Sucherkamera mit festem Objektiv als Neuentwicklung verkaufen nur weil ein Spannhebel dran ist?

es ist Pentax .... denk mal zurück, was die schon alles als Innovation gebraucht haben:

nur so als Beispiel, dazu bunte Kameras in allen Formen (OK, ich habe auch eine blaue K-30 :D )

und allgemein noch DSLRs als Hauptzweig ...

Warum also nicht eine Kompaikkamera mit Schnellaufzugshebel?

:D 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch grundsätzlich eine gute Sache, wenn Hersteller Produkte anbieten welche andere nicht im Programm haben. Unterschiedliches Sensordesign (X-Trans, SW, Foveon), Bedienkonzept, Messsucher, manuelle Objektive, Kompakte mit Fixoptik, etc. – und warum nicht auch analoge Kameras?

In Foren wird zwar regelmäßig „verlangt“, dass Hersteller X endlich genau dasselbe bringen soll wie Hersteller Y bereits anbietet und letztlich alles in vielfacher Form vorliegen soll, aber dieser Redundanz-Fetisch hat sich mir noch nie erschlossen. Bspw. seitens Pentax/Ricoh einen mittlerweile 7. Anbieter für KB DSLM bräuchte man als Konsument so dringend wie ein weiteres Loch im Kopf – wie es so schön heißt. Da ist es doch weitaus begrüßenswerter eine Nische abzudecken und dadurch die Auswahl zu erweitern.

Ich persönlich habe zwar Null Interesse an analoger Fotografie, aber unter Umständen ist ja auch nicht jedes Produkt für mich gedacht. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb flyingrooster:

...Da ist es doch weitaus begrüßenswerter eine Nische abzudecken und dadurch die Auswahl zu erweitern.

Pfffff..... 😵 🤐

Wenn ich daran denke, was über MFT und Nischen gesagt und geschrieben wird, müssten jetzt sich etliche Forumiten spontan selbst entzünden oder auf dich müsste der gesammelte Frust aller Nischen-Hasser und "gelangweilte sich darüber Lustigmacher" niederhageln...

Ich hätte manchmal auch Lust und Laune, wieder mit einem Analogfilm etwas zu machen. Warum sollten nicht unzählige Andere guten Analogen hinterhertrauern und nur auf so etwas warten. Die Frage für mich wäre, ob Analogfilme denn dann auch "runderneuert" auf dem Markt verfügbar wären, oder ob man mit runderneuerter Analog-Hardware und altbekannter Analog-Software (Film) antreten will. Nur mit modernisierter Analogtechnik allein bringt es meiner Ansicht nach nicht viel. Auch da wird es eine Erwartungshaltung geben. Ist heutzutage sehr mutig für einen Konzern so einen Schritt zu gehen, aber wer weis, welche anderen Überlegungen noch dahinter stehen, ausser mehrer Schritte zurück und dann noch komplett anders zu gehen, nur um sich hervorzuheben...

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...