Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Gemeinde,

mein Name ist Daniel, ich bin 40 Jahre alt und möchte mir eine Kamera kaufen. 
Meine letzte Kamera war eine Canon EOS 100D, die mittlerweile nicht mehr in meinem Besitz ist. Danach habe ich eigentlich nur noch mit Pixel Handys oder IPhone fotografiert.

Diese Fotos sind zwar alle auf dem Handy, Aber irgendwie damit in einem Datengrab. In Zukunft will ich vereinzelt Erinnerungen auch ausdrucken.

Da ich gerne und viel Reise, möchte ich meine Familie, die unterschiedlichen Landschaften und Städte fotografieren, wenn ich unterwegs bin. Der dunkelste Fotospot waren letztes Jahr die Nordlichter in Norwegen.

Mein Budget habe ich auf +-1.000 Euro festgesetzt.

Schnell bin ich bei der Fuji X-T30 II im teureren Kit gelandet (1.399 als absolute Schmerzgrenze).

Nun lese ich aber immer weiter und es kommen Kameras wie die X-S10 (IBIS & größerer Haltegriffe) oder die Sony a6400 (AF bei bewegten Bildern) ins Spiel. Und die ganzen anderen Kameras, die ich gar nicht auf dem Schirm habe.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen unter den o.g. Kriterien.

Vielen Dank schonmal,

Daniel

Edited by D4nny

Hallo Daniel,

was hältst du vom mFT-System mit OmDS und Panasonic? Willst du nur neue Kameras kaufen? Vollformatkameras werden wohl nicht in Frage kommen.

Ich habe die Panasonic G 81 und die Olympus E-M 10 Mk II, weil es klein und handlich mag.

Gruß Martin

Am 1.6.2023 um 15:25 schrieb D4nny:

Mein Budget habe ich auf +-1.000 Euro festgesetzt.

Was soll darin enthalten sein?

Willkommen im Forum

Hi!

Danke für Eure bisherigen Antworten.

Vollformat sprengt erstmal das Budget.

Mittlerweile habe ich mich mit den 1.300€ arrangiert. Dafür möchte ich eine Kamera mit einem ersten guten Objektiv für die ersten Schritte. Im Herbst steht dann ein Fotokurs an, um mich weiter aufzuqualifizieren und dann vllt noch 1-2 Objektive ergänzend zum ersten dazu zu kaufen.

LG 

Am 1.6.2023 um 15:25 schrieb D4nny:

(1.399 als absolute Schmerzgrenze).

vor 19 Minuten schrieb D4nny:

Mittlerweile habe ich mich mit den 1.300€ arrangiert.

Heißt das, die absolute Schmerzgrenze wurde auf 1300 Euro herabgesetzt?
Schade, denn bei 1399 hätte ich dir zur X-S10 geraten. So ein IBIS schränkt halt bei der künftigen Objektivauswahl weniger ein.

Da ich seit einiger Zeit nur noch die X-S10 nutze (früher auch gern Olympus), kann ich natürlich zu eventuellen Alternativen nichts sagen.
Super Fotos wirst du mit allen machen können. Ob bei deinen Motiven der schnellstmögliche AF ein entscheidendes Kaufkriterium ist? Es sei denn deine Familie gehörten sehr lebhafte Kinder, die du in Action fotografieren möchtest 😉. Ich persönlich fotografiere Kinder in der Regel lieber in etwas ruhigeren Phasen, dafür reicht die X-S10 locker.

Bei der xs10 komme ich bei einem Shop gerade sogar 1.259,-.

Das einzige, womit die a6400 lockt, ist der af… meine beiden Jungs sind acht und fünf 😂

ansonsten bin ich aber auch eher pro xs10.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb D4nny:

Dafür möchte ich eine Kamera mit einem ersten guten Objektiv für die ersten Schritte.

Dann fallen die meisten Kitzooms raus. Z.b. das von der 6400. Das 18-55 bei Fuji ist jedoch gut. Das kann man nehmen.

Für die Sony gäbe es das Sigma 18-50 f2.8. Ob das ins Budget passt weiss ich nicht. 1300 Euro ist für eine aktuelle Kamera mit gutem Objetiv sehr wenig.

Okay, damit bestärkt ihr mich, dass meine Gedanken keine Vollkatastrophe sind… 🙂

Ich starte dann jetzt mit der xs10 und werde zur dunklen Jahreszeit mit weiteren Objektiven upgraden.

Danke Euch!