Jump to content

Hat Pentax noch eine Zukunft?


Gast

Empfohlene Beiträge

  • 2 months later...
vor 15 Minuten schrieb Lumixburschi:

... nicht der vom Schuh - die Absatzzahlen sind/waren sowohl bei der KP als auch bei der GR III sehr gut  ;)

Der könnte noch grösser sein, wenn wenigstens ein Klappdisplay vorhanden wäre. Dann hätte ich mir auch eine gekauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
vor 40 Minuten schrieb nightstalker:

:D endlich wieder eine DSLR ... 

(Ricoh)

.. naja die Zeit ist vorbei, jetzt rennen sie wieder in Scharen zu den DSLRs ...

... glaube Pentax (Ricoh) macht das garnicht wegen "irgendeinem Trend" - die bleiben einfach bei dem, was die Nische immer schon hergab, nämlich dem Bedienen der Sparte mit Spiegel.
Man darf nicht den Fehler machen und das, was in einem Spiegellos-Forum als Meinungen zur DSLR existiert, als repräsentativ einordnen. Die Liebhaber der Spiegelklapper sind z.B. im DSLR-Forum in recht großer Masse unterwegs und es gibt für Ricoh mit Pentax wohl gute Gründe auf dem Sektor zu bleiben. Es ist ja auch die Frage ob Canon und Nikon sich komplett vom Spiegel trennen wird - ich selbst glaube nicht so ganz doll daran ;)
Bisher gab es keinerlei Probleme mit dem Absatz der Pentax DSLR - im Gegenteil - die Chargen von K-1 (II) und KP waren nach Erscheinen immer schnell abverkauft, die GRIII übrigens ebenso.

vor 22 Minuten schrieb der_molch:

Gehe davon aus, dass es das letzte Aufbäumen vor dem Tod von PENTAX ist ( irgendwann muß jeder mal Sterben ).

🤣

--- wäre dann das 100ste Aufbäumen seit Firmengründung 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lumixburschi:

.. glaube Pentax (Ricoh) macht das garnicht wegen "irgendeinem Trend" - die bleiben einfach bei dem, was die Nische immer schon hergab, nämlich dem Bedienen der Sparte mit Spiegel.

Ja, das sind Überzeugungstäter ...

 

Aaaaaber, das geht zwar eine Zeit lang gut, auf Dauer aber .. naja, schau Dir die Geschichte der deutschen Kamerabranche an

:) hier ein paar Geschichten von Fritz Pölking

http://www.poelking.com/wbuch/200010/index_d.htm

 

(und ja, Leica hat sich gerettet :) zum Glück, aber das Kunststück muss man auch erstmal schaffen ...)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Lumixburschi:  ... nächstes Jahr werd ich mich evtl. vor Lachen kugeln  😉   Pentax kann / wird wohl als Erster vom Markt gehen ( müssen ) ...

Aber schön dein Galgen-Humor im Smiley !

Manch Speicherkartenhersteller macht mehr Umsatz / Gewinn als PENTAX.

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb der_molch:

Pentax kann / wird wohl als Erster vom Markt gehen ( müssen ) ...

 

vor 10 Stunden schrieb nightstalker:

das wiederum glaube ich nicht ... die sind zäh ....

Es wird aber langsam Zeit dafür! Kurz nachdem ich die *istD gekauft habe, hieß es, Pentax müsse bald vom Markt gehen. Lange kann ich nicht mehr warten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.9.2019 um 10:53 schrieb der_molch:

@ Lumixburschi:  ... nächstes Jahr werd ich mich evtl. vor Lachen kugeln  😉   Pentax kann / wird wohl als Erster vom Markt gehen ( müssen ) ...

Aber schön dein Galgen-Humor im Smiley !

Manch Speicherkartenhersteller macht mehr Umsatz / Gewinn als PENTAX.

Was gibt‘s da zu lachen, falls mal eine traditionsreiche Marke vom Markt verschwinden sollte und was ist das denn für ein Argument mit den Speicherkarten? Vermutlich macht auch manch Schraubenhersteller mehr Umsatz / Gewinn als manch Speicherkartenhersteller.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oft gewinnen die, die nichts zu verlieren haben, weil sie ewig tot gesagt werden. Aus dieser Position lässt sich nämlich leichter arbeiten. Eine DSLM im Pentax ME Gehäuse täte mir allerdings sehr gut gefallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb der_molch:

... hier ist leider zu viel Wunschdenken unterwegs, die Realität wird uns noch früh genug einholen.

Woher kenne ich diesen Spruch? Oder kenne ich ihn, weil ich ihn schon zwölfmal gelesen habe? Langweiligerweise immer mit der Prämisse des Wunschdenkens bei anderen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb der_molch:

... hier ist leider zu viel Wunschdenken unterwegs, die Realität wird uns noch früh genug einholen.

 

Hat jemand wenigsten n paar aktuelle Zahlen zur PENTAX-Fotosparte anzubieten ?

Du selbst tust ja so, als hättest Du Zahlen zu Umsatz und Gewinn, ist das jetzt ne Fangfrage?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb der_molch:

Hat jemand wenigsten n paar aktuelle Zahlen zur PENTAX-Fotosparte anzubieten ?

Ja, kann man nachlesen, die Ricoh-Aktie steht ganz gut da - das Ding mit Ricoh & Pentax ist ja eng verknüpft, die Pentax-Medizintechnik entwickelt z.B. (Kolos)kopiegeräte und andere bildgebende Geräte, Ricoh betreibt mit der Theta als 360°-Kamera eine ganz eigene Sparte und die GR ist mal ein Selbstläufer und ebenso spreizt man mit Pentax das Portfolio dann nochmal gewaltig auf. Das ist alles ein eng verzahntes System, was die da in Entwickung und Produktion haben.

Liest man die aktuellen Zahlen der CIPA muss man tatsächlich feststellen, dass die DSLR so garnicht tot ist, es ist überraschend, wie viel auf dem Sektor noch abgesetzt wird...

vor 21 Stunden schrieb shutter button:

Oft gewinnen die, die nichts zu verlieren haben, weil sie ewig tot gesagt werden

Totgesagt aus Gewohnheit - da haut Ricoh regelmäßig Statments zu raus: https://www.photografix-magazin.de/keine-neuen-pentax-kameras-mehr-ricoh-dementiert/

Wenn man mal die Marke beleuchtet - was ist neu in der Entwicklung? So wie die Firma Pentax entwickelt ist es ein Zyklus von locker mal 7-9 Jahren bis da mal eine "neue" Kamera rauskommt. Überlegt man mal was ca. 2010 mit der K-5 kam, das war eine massiv weiterentwickelte K-7, danach kam die K-5 nochmal auf den Markt, nämlich als K-5 II(s) und das war eine leicht modifizierte K-5, die dann irgendwann in 2013 durch wiederum eine leicht weiterentwickelte Kamera, der K-3 ersetzt wurde und wie immer kam dann als Nachfolge die K-3 II und soweit war dann auf der Schiene erst mal Pause. Wertet man das mal, dann sind Entwicklungskosten durchaus überschaubar. Wenn man dann mal irgendwo ansetzt, meinetwegen 2010 mit der K-5, und dann die nächste "neue" APS-C Entwicklung sieht, dann wäre das die KP aus 2017 nach 7 Jahren und die läuft ja wie geschnitten Brot.
Die Vollformatschiene wurde ja erst 2016 mit der K-1 gestartet, mittlerweile gibt es eine identische Kamera mit leichten Optimierungen, die K-1 II  - auch hier ist der Zyklus recht lang, denn es ist nicht absehbar wann ein Nachfolger der K-1 II kommt.
Die Mittelformatschiene ist nochmal deutlich träger, denn die 645er Serie (digital) besteht aus zwei Modellen, der 645D (2010) und der 645Z (2014) und auch da ist relativ wenig Entwicklung auf der Tagesordnung.

Nun gibt es in 2020 ein neues APS-C Flaggschiff und es kommen noch einige Objektive dazu (KB 70-200/4 und KB 85/1.4) und weil Pentax ja Pentax ist wurde die komplette HD-Limited-Objektivserie sowie eine FA Festbrennweite und das Fisheye mit neuen Vergütungen und teilweise neuer Abdichtung quasi aus der Schublade geholt - Entwicklungsaufwand für das Glas aus der Schublade -> fast gleich null...

Die Zielgruppe für Pentax DSLR ist stabil - Fangemeinde, Naturfotografen, Astrofotografen und so weiter - die Verkaufszahlen scheinen auch zu passen, denn wäre das anders wären weder die K-1 noch die KP kurz nach Marktstart "ausverkauft" gewesen.

Aber eines ist megainteressant, denn diejenigen, die sich am wenigsten Sorgen machen, sind diejenigen, die das System nutzen 😎

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Lumixburschi:

Aber eines ist megainteressant, denn diejenigen, die sich am wenigsten Sorgen machen, sind diejenigen, die das System nutzen 😎

Ist ja bei Olympus und deren Usern genauso. Hoch sollen sie leben, die vermeintlichen Underdogs. 👍 

Trotzdem könnte Pentax mal eine DSLM im ME-Gehäuse bauen. 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...