Jump to content

Pentax K-3 Mark III Monochrome im Test


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich vermute mal, Pentax hatte noch größere Mengen an Spiegelreflex-Korpussen auf Lager.
Die Zielgruppe für so eine SW Kamera ist mir aber auch nicht ganz klar.
Marken-Fetischisten/Masochisten à la Leica wird es bei Pentax wohl nicht geben.
Wer eine SW Leica haben wil, wird sich mit einer Pentax wohl kaum zufrieden geben.
Und wer professionell künstlerisch anspruchsvolle SW Fotografie betreibt, wird wohl eher Kameras der 10.000€ Klasse nehmen als eine farbkastrierte 25MP DSLR.
Ich habe den Eindruck, die K-3 Mk III Monochrome ist eine Kamera für eine Nische, die es noch nicht gibt.

Vergleichbar mit dem BMW C1 Roller... 🤪

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb WRDS:

Ich habe die Kameras mit SW Sensoren noch nie verstanden. Sind die für Leute gedacht, die keinen PC bedienen können oder ist der Unterschied wirklich so gewaltig zwischen einem Bild aus einer solchen Kamera und einem Farb RAW, das umgewandelt wurde? Ich kann es mir schlicht nicht vorstellen. 

Dazu hat in der Ankündigung zur Kamera bei Docma der Autor Michael J. Hußmann einen Kommentar geschrieben, der das technische Potential zusammenfasst.

https://www.docma.info/technik/pentax-k-3-mark-iii-monochrome-aps-c-spiegelreflexkamera-fuer-schwarzweissfotographie?

Irgendwie ist da bedauerlich, dass Ricoh einerseits besondere Farbstile in den K-1-Kameras per Firmware ausrollt, aber in der K-3III-Monochrome die direkten s/w-Ausgaben so komisch gestaltet, dass man sich dann auf eine vielleicht auch nicht perfekte Umwandlung der Software-Schmieden verlassen muss, die für eine Nischenkamera selbiges vielleicht auch nur "den Praktikanten machen lassen".

Da stellt sich dann schon die Frage, wieviel man vom theoretischen Vorteil des Sensors aufs Bild bekommt oder ob man nicht doch besser mit einer "normalen" Kamera zum Ergebnis kommt, weil dort der eigene RAW-Konverter (und Arbeitsweise) ausgereift ist und beste Ergebnisse liefert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kameras mit monochromen Sensoren bedeuten in der Regel, dass mach auch wieder über Farbfilter nachdenkt.
Am Anfang hatte ich auch gedacht, dass eine Ricoh GR schon schick im SW Modus wäre. Der Filteraufsatz würde die Kamera dann aber wieder klobig machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer eine 60MP Sony hat, könnte zum Beispiel mit den Test-Bildern einer 60MP M11 Monochrom nun mal testen, ob da eine höhere Detailauflösung in vergleichbaren Situationen mit der eigenen Entwicklungsroutine möglich sind, Bilder gibt's da:

https://www.dpreview.com/sample-galleries/0809548205/leica-m11-monochrom-sample-gallery/8429870267

Ob das mit den Randbedingungen (Motiv, Licht, Belichtung, Objektiv, Blende...) alles so passt, steht sicher auf einem anderen Blatt, aber wer interessiert ist, kann zumindest für sich mal probieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Helios:

Wäre dieser Umstand, dass zwischen einem 26-MP-APS-C-Sensor und einem "50-100-MP-KB-Sensor" in den betrachteten Aspekten kein großer Unterschied besteht, nicht ein großer Unterschied? 

…ich verstehe deine (Fang)frage nicht…aber vielleicht meinen wir das gleiche. Wenn ich einen der technischen Vorteile eines non-Bayer Sensors nutzen wollte - den der höheren Auflösung - dann würde ich schon drauf schauen, wieviel Auflösung mehr am Ende übrig bleibt.

Andererseits denke ich nicht, dass jemand eine dedizierte SW Kamera wg der potenziellen Auflösung oder DR kauft, sondern wg des puristischen SW Fotografieren ooc. Da spielt es dann nicht so eine Rolle, ob man die gleiche Auflösung mit seiner schon im Besitz befindlichen Kamera erreicht in SW, anstatt eine neue zu kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb grillec:

Am Anfang hatte ich auch gedacht, dass eine Ricoh GR schon schick im SW Modus wäre. Der Filteraufsatz würde die Kamera dann aber wieder klobig machen.

In GR Foren gibt es die Idee den eingebauten, optional verwendbaren ND-Filter der GRs bei einer denkbaren Monochromvariante durch einen oder gar mehrere Farbfilter zu ersetzen und damit externe Filter zu ersparen. Die Idee klingt grundsätzlich reizvoll, jetzt muss sie nur noch umgesetzt werden. ;)

Ansonsten kommt es halt drauf an wie oft man Filter anwenden würde bzw. wie häufig man bei der Farbvariante bei SW-Konvertierungen die einzelnen Farbkanäle „verbiegt“. Ich selbst mache dies aufgrund der Natur und der Eigenschaften bei den GRs eher seltener und finde bspw. die ISO 64 der Z7 für derlei als geeigneter (mit entsprechendem Mehr an Aufwand und Material). Mit den GRs halte ich auch diesen Bereich lieber „einfacher“. Auf Tastendruck den Himmel mittels hochqualitativerer Hardware- anstatt Softwarelösung abdunkeln zu können, würde mich aber nun auch nicht stören.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

…ich verstehe deine (Fang)frage nicht…aber vielleicht meinen wir das gleiche. Wenn ich einen der technischen Vorteile eines non-Bayer Sensors nutzen wollte - den der höheren Auflösung - dann würde ich schon drauf schauen, wieviel Auflösung mehr am Ende übrig bleibt.

Natürlich ergeben zielorientiert Vergleiche zwischen den verschiedenen Optionen Sinn, meine rhetorische Frage zielte eher darauf ab, was das Ergebnis konkret bedeutet. Denn wenn ich einen 26-MP-APS-C-Sensor mit KB-Großkalibern vergleichen muss, um ähnliche Leistungen zu erzielen, dann ist das in meinen Augen durchaus ein Argument für eine solche spezialisierte APS-C-Version. Auch wenn ich dann eher noch weiter denken und mir eben eine spezialisierte KB-Version wünschen würde (die es anderswo ja gibt, innerhalb und außerhalb der klassischen Photographie). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2023 um 20:14 schrieb Helios:

Aber der Abgesang von Pentax ist nun wirklich ein uralter Hut, und ihn bei so ziemlich jedem Produkt anzustimmen, dass nicht dem Mainstream entspricht, ebenfalls nichts neues.

Na und, darf man das deswegen nicht schreiben? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Helios:

Natürlich ergeben zielorientiert Vergleiche zwischen den verschiedenen Optionen Sinn, meine rhetorische Frage zielte eher darauf ab, was das Ergebnis konkret bedeutet. Denn wenn ich einen 26-MP-APS-C-Sensor mit KB-Großkalibern vergleichen muss, um ähnliche Leistungen zu erzielen, dann ist das in meinen Augen durchaus ein Argument für eine solche spezialisierte APS-C-Version. Auch wenn ich dann eher noch weiter denken und mir eben eine spezialisierte KB-Version wünschen würde (die es anderswo ja gibt, innerhalb und außerhalb der klassischen Photographie). 

Tatsächlich würden mich solche Fragen in einem Test interessieren und nicht die Aneinanderreihung von Textbausteinen ohne praktischen Bezug. Was der tatsächliche Vorteil eines S/W-Sensors für die S/W-Fotografie im Vergleich zu entsättigten Farbbildern sein mag, wird überhaupt nicht angesprochen. Ich finde den Test leider völlig wertlos.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Helios:

Darf ich das Geschriebene nicht kommentieren?

Doch, natürlich! Aber übertreib es nicht; wenn mich nicht alles täuscht, wurde hier fast alles schon mal geschrieben. ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb supmylo:

Ich finde den Test leider völlig wertlos.

Das ist nichts Neues, schon bei "normalen" Kameras sind die Ergebnisse von Digitalkamera.de selten nachvollziehbar oder überhaupt plausibel. Ich habe mir den Test bis zu diesem Kommentar gar nicht angeschaut, nachdem ich das nun nachgeholt habe verstehe ich aber, was du darüber hinaus meinst. Ein solches Modell durch den normalen Ablauf zu jagen ergibt wenig Sinn, den direkten Vergleich nicht zu unternehmen ebenso nicht, letztlich ist das aber ein Problem der Branche (deren vereinfachte Standardtests ja auch zu so mancher Fehlentwicklung bei den Kameras geführt hat).

vor 6 Stunden schrieb supmylo:

Doch, natürlich! Aber übertreib es nicht; wenn mich nicht alles täuscht, wurde hier fast alles schon mal geschrieben. 😉

Das ist die Tragik des Lebens, es besteht aus ewigen Wiederholungen. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Helios:

Denn wenn ich einen 26-MP-APS-C-Sensor mit KB-Großkalibern vergleichen muss, um ähnliche Leistungen zu erzielen, dann ist das in meinen Augen durchaus ein Argument für eine solche spezialisierte APS-C-Version.

Genau das sehe ich anders…wenn ich schon so eine Farbkamera hätte, die qualitativ gleich gut SW machen könnte. Da würde man sich die SW Kamera sparen. Aber eben, ohne richtigen Vergleich und ohne eigenen Wunsch/Bedarf, mache ich diese Argumente rein aus Spekulation über den Markterfolgs eines solchen Produkts/Konzepts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb wasabi65:

Genau das sehe ich anders…wenn ich schon so eine Farbkamera hätte, die qualitativ gleich gut SW machen könnte. 

Das ist logisch, und für dich vielleicht ganz konkret auch relevant (keine Ahnung), aber der Ausgangspunkt der Diskussion war doch eine allgemeinere Einschätzung der Leistungsfähigkeit (und davon abgeleitet der Sinnhaftigkeit), oder? Zumindest darüber habe ich geschrieben und aus der Position auch deinen Vergleich betrachtet, schon allein weil ich nicht davon ausgehe, dass dieser (abseits von dir persönlich vielleicht) in der Praxis häufig vorkommt. Für viele Nutzer außerhalb des Pentax-Systems dürfte das Modell schon aufgrund der SLR- und APS-C-Thematik kaum interessant sein, und innerhalb des Pentax-Systems gibt es ja keine deinen Vorgaben entsprechende KB-Kamera. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Helios:

Ausgangspunkt der Diskussion war doch eine allgemeinere Einschätzung der Leistungsfähigkeit

…ich dachte der Augangspunkt war der Bericht über die Neuerscheinung (Testbericht würde ich es nicht nennen). Das dührt dazu, dass man sich überlegt, was kann das Ding und brauch ich das…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2023 um 15:54 schrieb outofsightdd:

Wer eine 60MP Sony hat, könnte zum Beispiel mit den Test-Bildern einer 60MP M11 Monochrom nun mal testen, ob da eine höhere Detailauflösung in vergleichbaren Situationen mit der eigenen Entwicklungsroutine möglich sind

Petapixel (ehemals Dpreview's YT Chris und Jordan) haben es ausprobiert:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb outofsightdd:

Petapixel (ehemals Dpreview's YT Chris und Jordan) haben es ausprobiert:

Leica bietet übrigens die Möglichkeit die meisten Kameras für einen Tag kostenlos auszuleihen (auch verschiedene Monochrom-Modelle). Ein Tag ist zwar nicht viel, aber für einen persönlichen Ersteindruck oder selbst durchgeführte Tests besser als gar nichts. Eine durchaus nicht uninteressante Option, sofern man ein entsprechendes Angebot in der Nähe findet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...