Jump to content

Sony soll neue „high end“ APS-C Kamera noch im Mai präsentieren


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...
Gast expatraite

Ich sehe bei der A7C nicht mehr denn Sinn nach einer weiteren hochpreisigen APS-C Kamera. Wenn es eine neue APS-C Kamera gibt, sollte sie deutlich günstiger als bisher existierende Premium APS-C sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb expatraite:

Ich sehe bei der A7C nicht mehr denn Sinn nach einer weiteren hochpreisigen APS-C Kamera. Wenn es eine neue APS-C Kamera gibt, sollte sie deutlich günstiger als bisher existierende Premium APS-C sein. 

Wenn es mal eine deutlich aufgewertete a6xxx geben sollte, wäre ich dabei. Voraussetzung wären ein paar Eigenschaften, wie ich sie bei mFT zu schätzen gelernt habe: sehr schneller S-AF (bzw. schnelles Motiverfassung bei C-AF/Tracking) und schnelle Sensorauslesung, so dass man den mechanischen Verschluss kaum noch braucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb pizzastein:

Wenn es mal eine deutlich aufgewertete a6xxx geben sollte, wäre ich dabei...

Warum sollte Sony das machen?
Sowas wäre vor 10 Jahren interessant gewsen; heute gibt es keinen signifikanten Makrt mehr dafür.
Wie man anhand der Angebote der großen Hersteller ersehen kann.
Der Fokus im Makrt ist KB und da gibt es das doch alles heute schon ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast expatraite

Ehrlich gesagt den einzigen Geund sehe ich darin dass diejenigen, die eine Objektivsammlung Sony E APS-C haben, auch noch ein weiteres Mal abgeschöpft werden. Der Markt dürfte aber kleiner werden bzw ich sehe Fuji mit ihrer Strategie erfolgreicher bei APS-C.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb expatraite:

... Der Markt dürfte aber kleiner werden bzw ich sehe Fuji mit ihrer Strategie erfolgreicher bei APS-C.

Klar, denn Fuji hat sich auf APS-C fokussiert und bedient diese Nische jetzt halt in vollem Umfang/Sortiment mehr oder weniger alleine.
Da ist für andere Hersteller nicht mehr viel Luft!
Fuji hat dafür kein KB und mit MF eine zweite Nische besetzt.
Clever, denn Canon, Sony und NIkon beherrschen den Fotomarkt; da bleiben für den Rest der Hersteller nur noch kleine Nischen.
Wer darin dann erfolgreich ist, kann vielleicht auch überleben ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D700:

heute gibt es keinen signifikanten Makrt mehr dafür.
Wie man anhand der Angebote der großen Hersteller ersehen kann.

Die Hersteller setzen auf KB, weil die Marge größer ist. Dass es keinen Markt gibt, glaube ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast expatraite
vor 25 Minuten schrieb D700:

Fuji hat dafür kein KB und mit MF eine zweite Nische besetzt.

Wobei ich mich grad Frage wie lange MF eine Nische bleibt. Auch VF war mal eine Nische und scheint heute der Standard zu sein. Der neue könnte MF sein während APS-C das Dasein von MFT teilen wird. 

 

Ich hab ernsthaft über MF nachgedacht aber technologisch ist mir der günstige Preis noch mit zu vielen Nachteilen erkauft. Aber in 5 Jahren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb expatraite:

Ich hab ernsthaft über MF nachgedacht aber technologisch ist mir der günstige Preis noch mit zu vielen Nachteilen erkauft. Aber in 5 Jahren?

MF Systemkameras sind schon immer eine NIsche gewesen.
Groß, unhandlich, langsam und dazu teuer.
Nix für den Sport oder Wildllife - Gut für Landschaft und Studio.

KB ist schon immer, auch zu analogen Zeiten, der Standard gewesen und seit einigen Jahren sind sie auch digital für einen großen Kundenkreis bezahlbar geworden.
Der Keks ist gegessen, solange es Kameras wie die heutigen noch gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb pizzastein:

Die Hersteller setzen auf KB, weil die Marge größer ist. Dass es keinen Markt gibt, glaube ich nicht.

Keinen Markt hatte ich ja auch nicht geschrieben aber der APS-C Markt wird halt immer kleiner und damit für die Hersteller uninteressanter.
Wenn die APS-C Geräte so teuer wie KB wären, macht es keinen Sinn mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb D700:

Wenn die APS-C Geräte so teuer wie KB wären, macht es keinen Sinn mehr.

Es kommt sehr darauf an, was man da miteinander vergleicht. Eine leistungsfähige APS-C-Kamera darf natürlich teurer sein als ein KB-Einstiegsmodell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Isar:

a7C

...und die ist auch nur Hausmanskost. Schaut man bei leistungsfähigeren Kameras, bspw. einer A9, ist man so bei ca. 2300 bis 2500€ für Gebrauchtgeräte. Für den Preis einer A6600 gibt es mit viel Mühe vielleicht eine gebrauchte A7III. Die IV wird vermutlich für ein Jahr jenseits der 2500€ liegen.

Die A7C ist in einigen Bereichen auch eher eine Zumutung als eine Kamera, bspw. beim EVF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb expatraite:

Wobei ich mich grad Frage wie lange MF eine Nische bleibt.

Lange.

Bei 1000-€-KB-Bodies bekommt man nicht einmal einen MF-Sensor ohne Kamera dafür. Es hat auch keinen Sinn, billige MF-Sensoren für eine weniger als 2000 € kostende Kamera zu bauen, weil man die bei KB möglichen Appetithappen von vernünftigen Objektiven der Systemanbieter um 500 € mit MF nicht hinbekommt. Zudem fehlen MF die Möglichkeiten, um den ganzen Speed-/Algorithmen-/Computional-Photography-Ansatz mitspielen zu können. Wenn man den konsequenter bei den Fotoherstellern befolgen würde, wären auch weiter alle Sensorgrößen gleichberechtigt (von MFT über APS-C und KB bis hin zu 44x33 MF) mit unterschiedlichen Vorteilen in den jeweiligen Kameras unterwegs.

Sony wiederum könnte auf APS-C durch den etwas kleineren Sensor gegenüber KB Ausleseraten oder AF-Algorithmen verbauen, von denen selbst eine A1 nur träumen kann, ohne das einem die Hardware verglüht. Nur wozu sollten sie, wenn bei KB die Margen bei den dazu notwendigen Objektiven höher sind? Also bekommen die APS-C-Kameras weiter einfache Sensoren und Prozessoren mit kastrierter Software, damit sich die KB-Kameras am besten verkaufen.

Dass bei den Sensoren deutlich mehr möglich ist, wird man vermutlich nächstes Jahr sehen, ein >40MP-Sony-Sensor für APS-C ist ja schon länger im Gespräch, wird nur nicht mit einer Sony-Kamera kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast expatraite

Gab es genau dieselben Fragen nicht mal auch bei APS-C, bevor die KB günstig und Salonfähig wurden? Wurden nicht auch zuerst die 24MPX, dann die 42MPX, dann die 60MPX erst milde belächelt bis sie sich am Ende doch durchgesetzt und ihre Käuferschaft haben.

Evtl. wird das nie so riesig werden wie KB, aber MF könnte bei sinkenden Preisen und technologischen Fortschritt eine deutlich grössere Käuferzahl erreichen als es heute der Fall ist. 

Evtl. sind die 100MPX auch mal interessant, wenn man sie wie bei den Smartphones für Pixel Binning und Computional Photography verwenden kann. Keiner weiss die Digitalphotography in 10 oder 20 Jahren aussehen wird.

Das einzig Stetige ist der Wandel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

…das Forum erfüllt primär den Zweck den unaufhaltsamen Mitteilungsdrang der Mitglieder mit periodischen Entladungen zu entlasten. Neue Texte und Lesen der Beiträge sind fakultativ…

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb nightstalker:

eine gefährliche Frage, wenn man das weiterspinnt, landet man irgendwann bei 1 Zoll Kameras .. oder so :D 

Die Frage ist, wo der persönliche Sweet Spot der Sensorgröße ist. In der Frage bin ich ganz bei Fuji, die ihn bei APS-C sehen. 1" sehe ich da, wo man extrem kompakt werden möchte oder einen extremen Zoombereich anstrebt. Aber spätestens bei bewegten Motiven in Innenräumen möchte ich auf APS-C und die Sigma f1.4-Trilogie nicht verzichten. Und beim Thema Freistellung auch.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer High-End möchte sollte wahrscheinlich am besten zu Fuji wechseln.

Ich bezweifele stark, daß Sony in absehbarer Zukunft mehr als den Massenmarkt bedienen möchte und da ist vermutlich die A6600 in den meisten Fällen tech. ausreichend und preislich auch bereits am Ende der Fahnenstange.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind alles nichtssagende Forumsweisheiten.

Das gleiche Spielchen kenne ich noch aus der Zeit als Canon 7d User 5 lange Jahre auf eine 7D Mk II  warten mussten.

Da gab es im DSLR-Forum 1000-seitige Endlos-Threads warum eine Mark II nicht erfolgreich sein kann und deshalb auch nie nicht erscheinen wird - never ever!!

Nun, die Realität ist bekannt...

bearbeitet von ALUX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor 38 Minuten schrieb Bandit:

Vielleicht sollte ich doch zur Fujifilm X-S10 wechseln...

Der Sucher einer A6600 ist da aber größer und besser einsehbar. Auch bekommt man bei Sony den großen Akku und besseren AF. Und Magnesium-Frontteil hin oder her, in der Hand fühlt sich die X-S10 einfach nur nach Plastik an.

Alles von einer A7000 jemals erhoffte (Speed, Robustheit, größerer Sucher, 2x Karte mit UHS-II, wertige Verarbeitung, mehr direkte Tastenzugriffe) fehlt einer X-S10. Einzig Joystick + mittiger Sucher in einer IBIS-Kamera bekommt man. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...