max gandhi Geschrieben 18. Juli 2020 Share #1326 Geschrieben 18. Juli 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Stunden schrieb tgutgu: Jedem Fotografen sollte eigentlich eine Technik, welche die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass ein Foto nicht an technischen Aspekten scheitert (z.B. falsche Schärfeebene) hochwillkommen sein, unabhängig davon, dass es bislang auch ohne ging. Dafür gibt es ja die 16MB- Sensoren! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 18. Juli 2020 Geschrieben 18. Juli 2020 Hi max gandhi, Das könnte für dich interessant sein: Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung . Da findet jeder was…
somo Geschrieben 18. Juli 2020 Share #1327 Geschrieben 18. Juli 2020 vor 11 Stunden schrieb jaekelk: Natürlich kann man ohne Tiererkennung sehr gut fotografieren, aber es erleichtert für viele die Naturfotografie. Die Frage ist für mich warum Olympus so etwas nicht implementiert (gerade für das Spitzenmodell für Wildlife Fotografie) wenn es andere Hersteller seit geraumer Zeit können, wie zum Beispiel bei der G9. Die Programmierung kann doch nicht so schwierig sein. Die G9 musste auch lange auf einen besseren AF warten. Es ist nicht so, dass die Technik seit Jahren auf dem Markt ist und man sie sich als Hersteller nur vom Baum pflücken muss. Abgesehen davon fokussiert die X und auch die 1.3 besser als es meine G9 je tat, auch ohne Motiverkennung. Zumindest für mich. Ich glaube an die Leistung von Gerd @sardinien kam ich mit den Lumixen nie heran - wer es kann, verdient meinen Respekt. Dennoch - DFD-Kontrast-AF hin oder her, hatte ich in 5 Jahren mit MFT (fast komplett mit DFD/Lumix) gerade mal zwei Situationen in denen ich mir einen besseren AF gewünscht hätte... zwei... in über fünf Jahren... Eine davon war ein Bartgeier, bei dem die G9 vor dem Update partout nicht greifen wollte - sehr bitter, noch heute... die andere mit der Gh5, bei der mir einige schöne Bifs von Bienenfressern bei tollem Licht durch die Lappen gingen. Den Rest konnte ich gut kompensieren. Worüber reden wir hier also? Über 2 nicht ganz so tolle Tage bei 2000 Tagen?! Total schlimm als Hobbyfotograf... Da könnten vermutlich sogar Profis mit leben, aber hier wird da immer ein Drama draus gemacht... wahrscheinlich weil hier lieber philosophiert wird, als das man fotografiert 😋 fipsimuc, shutter button, SilkeMa und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 18. Juli 2020 Share #1328 Geschrieben 18. Juli 2020 vor 37 Minuten schrieb somo: Über 2 nicht ganz so tolle Tage bei 2000 Tagen?! Kann ich nicht nachvollziehen...letzte Woche in der Bretagne an zwei Tagen BIF mit Möven (sind ja eigentlich nicht so schwer...). EM1m2 mit PL100-400 mit Visier und ohne. Auschussrate etwa 50% und was gut war, war selten sehr gut (werde hier noch ein paar posten). Es gibt also schon noch Raum für Verbesserung...muss wohl an mir liegen. SilkeMa, x_holger, somo und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 18. Juli 2020 Share #1329 Geschrieben 18. Juli 2020 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb wasabi65: Kann ich nicht nachvollziehen...letzte Woche in der Bretagne an zwei Tagen BIF mit Möven ... muss wohl an mir liegen. Vermutlich waren die Möwen beleidigt, weil du sie mit V schreibst 😅 bearbeitet 18. Juli 2020 von somo Lichtschacht, wasabi65, Alexander K. und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 18. Juli 2020 Share #1330 Geschrieben 18. Juli 2020 Du meinst der AF von Olympus erkennt nicht Mal beleidigte Möven? somo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jaekelk Geschrieben 18. Juli 2020 Share #1331 Geschrieben 18. Juli 2020 Hallo Somo. alles richtig, es ging hier aber allgemein darum das eine Motiverkennung hilfreich für Fotografen sein kann und es so etwas bei Olympus halt noch nicht gibt. Warum ist eine andere Frage. Jeder muss natürlich selber entscheiden ob einem solch ein Feature wichtig ist, ich find es hilfreich. Und das einem Bilder durch die Lappen gehen trotz aller Technik kommt eben vor.....Gottseidank ist es Hobby und wir alle müssen nicht von Fotos leben. Es ist das Wesen eines Forums das man diskutiert und philosophiert, egal worüber, hat doch seinen Reiz. Und fotografiert wird hier genug mit tollen Bildern, nicht zuletzt von dir 😄. Und jetzt gehe ich mir den Kometen Neowise anschauen, bin mal gespannt. Grüssli Karsten somo, SilkeMa und tgutgu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 18. Juli 2020 Share #1332 Geschrieben 18. Juli 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 54 Minuten schrieb wasabi65: ...EM1m2 mit PL100-400 Liegt es evtl. doch an feinen Kompatibilitätslücken zwischen Gehäusen- und Objektiven, die kaum jemand wahr haben will? Ich habe diesen Verdacht schon etwas länger. Gerade beim viel beklagten AF C und AF-Tracking ist es mir mittlerweile häufiger aufgefallen, dass es Leistungsunterschiede zwischen OZ-Pro und PL gibt, die offenbar über die eingeschränkte Stabilisierung und Serie-H hinausgehen... Und "Montagsmodell" oder "Montagsnutzer" ist sicher kein Grund. 43nobbes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
wasabi65 Geschrieben 18. Juli 2020 Share #1333 Geschrieben 18. Juli 2020 Ja kann gerade bei tracking AF und BIF schon sein. rostafrei hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 18. Juli 2020 Share #1334 Geschrieben 18. Juli 2020 (bearbeitet) vor 49 Minuten schrieb jaekelk: Und jetzt gehe ich mir den Kometen Neowise anschauen, bin mal gespannt. Grüssli Karsten Ab cirka 23:000 kann man in sehen. When will Comet NEOWISE be visible from your location? Ein Link dazu.... neowise.whatsupin.space/ Den Link bei Google reinkopieren, dann geht's. bearbeitet 18. Juli 2020 von max gandhi micharl, Hex und lichtfang haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 18. Juli 2020 Share #1335 Geschrieben 18. Juli 2020 vor einer Stunde schrieb wasabi65: Du meinst der AF von Olympus erkennt nicht Mal beleidigte Möven? Doch, deswegen fokussiert er ja nicht auf sie. wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petterson Geschrieben 18. Juli 2020 Share #1336 Geschrieben 18. Juli 2020 vor 9 Stunden schrieb max gandhi: Dafür gibt es ja die 16MB- Sensoren! Muahhhh, Brüller, ich lach mich weg, du bist echt der Knaller - so genial originell, hättest Comedian werden sollen! Wahnsinn! Wie schade, dass du dein Talent hier so vergeudest! rostafrei und shutter button haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 19. Juli 2020 Share #1337 Geschrieben 19. Juli 2020 vor 10 Stunden schrieb jaekelk: Und jetzt gehe ich mir den Kometen Neowise anschauen, bin mal gespannt Gestern Abend/Nacht konnte ich den Kometen erstmals beobachten und fotografieren. Die Objektive f/1.7 10-25 mm und f/1.2 76,5 mm (Nocti mit Televorsatz ohne Lichtverlust) kamen zum Einsatz incl. HiRes. Die Positionsbestimmung war mit Stelarium einfach. Vorab muss man Neowise in die Software via plugin einfügen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 19. Juli 2020 Share #1338 Geschrieben 19. Juli 2020 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb jaekelk: rums das man diskutiert und philosophiert, egal worüber, hat doch seinen Reiz ... Und jetzt gehe ich mir den Kometen Neowise anschauen, bin mal gespannt. Alles was ich sagen wollte: Geht fotografieren mit dem was ihr habt und erfreut euch eurer tollen Ausrüstung! Und wenn mal ein Bild nicht klappt, dann macht man halt das nächste. Muss auch mal sehen ob ich den Kometen die kommenden Tage noch zu sehen bekomme. Bislang hat es nicht geklappt. Bin gespannt ob es bei dir klappt, toi toi toi! bearbeitet 19. Juli 2020 von somo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 19. Juli 2020 Share #1339 Geschrieben 19. Juli 2020 Hängt das Auftreten des Kometen irgendwie mit Olys Entscheidung zusammen? Oder umgekehrt? g-foto.de, xbeam und winwar haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Juli 2020 Share #1340 Geschrieben 19. Juli 2020 vor 9 Stunden schrieb Petterson: ...Wie schade, dass du dein Talent hier so vergeudest! Welches Talent? Dass er MP und MB nicht auseinander halten kann? Ist das Talent? Hurra - ich bin hochbegabt!.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 19. Juli 2020 Share #1341 Geschrieben 19. Juli 2020 vor 10 Stunden schrieb Petterson: hättest Comedian werden sollen! Wahnsinn! Wie schade, dass du dein Talent hier so vergeudest! Ich finde, genau die Rolle spielt der Gandhimaxe hier doch - und meistens kann ich auch darüber lachen. Tiefsinngründler und Ernste Marktforscher haben wir doch schon genug . Aaron hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. Juli 2020 Share #1342 Geschrieben 20. Juli 2020 Am 18.7.2020 um 21:18 schrieb somo: Vermutlich waren die Möwen beleidigt, weil du sie mit V schreibst 😅 Vielleicht meint er aber auch den Hersteller von Bade- und Schnuffel-Tüchern. Der schreibt sich mit V. 👻 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 21. Juli 2020 Share #1343 Geschrieben 21. Juli 2020 Am 18.7.2020 um 21:18 schrieb somo: Am 18.7.2020 um 21:10 schrieb wasabi65: Kann ich nicht nachvollziehen...letzte Woche in der Bretagne an zwei Tagen BIF mit Möven ... muss wohl an mir liegen. Vermutlich waren die Möwen beleidigt, weil du sie mit V schreibst 😅 Möve ist eine alte Schreibweise von Möwe. Sie ist gemäß den Beschlüssen der Orthographischen Konferenz von 1901 nicht mehr korrekt. Quelle: https://de.wiktionary.org/wiki/Möve Wasabi ist halt nicht mehr der Allerjüngste. Aber das kenne ich. Ich tue mir auch noch manchmal schwer mit der Umstellung von Alt- auf Mittelhochdeutsch. Neumodisches Zeug. micharl, somo, x_holger und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schopi68 Geschrieben 21. Juli 2020 Share #1344 Geschrieben 21. Juli 2020 vor 29 Minuten schrieb tengris: Möve ist eine alte Schreibweise von Möwe. Sie ist gemäß den Beschlüssen der Orthographischen Konferenz von 1901 nicht mehr korrekt. Wurde die Schreibweise nicht in der Rechtschreibreform von 1996 nochmal geändert? Mövieh. Kleinkram hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 21. Juli 2020 Share #1345 Geschrieben 21. Juli 2020 (bearbeitet) Nach der Ankündigung von $1499 UVP für das 5.0-6.3/100-400 kommen jetzt auch erste Daten zu Größe und Gewicht: https://www.43rumors.com/ft5-olympus-e-m10iv-and-100-400mm-lens-will-be-announced-in-early-august/ "Size: 86.4 mm x 205.7 mm" "Weight: 1120g (without the tripod adapter)" Mal zum Vergleich, das PL 100-400 ist ein 4.0-6.3/100-400 mit 171,5 mm x 83 mm und 985 Gramm Gewicht ohne Stativhalterung. Wer soll denn für geschätzt 1600 Euro dieses 5.0-6.3/100-400 von Olympus kaufen? Lichtschwächer aber größer, schwerer und teurer. Geht's noch? Mal wieder ein Grund, um von Olympus enttäuscht zu sein .... Jahre nach der Vorstellung des PL 100-400 aus meiner Sicht komplett am Markt vorbei. bearbeitet 21. Juli 2020 von x_holger Aaron und 43nobbes haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 21. Juli 2020 Share #1346 Geschrieben 21. Juli 2020 (bearbeitet) Wenn es einen gut laufenden Zoomring hat, bessere Abbildungsleistung und einen schnellen und bezahlbaren Service (vergleiche Somos Erfahrungen) wäre das Olympus der klare Gewinner. Bzgl. Lichtstärke müsste man sich den genauen Verlauf der größten Blendenöffnung anschauen, um das vernünftig zu beurteilen. Am langen Ende sind sie gleich. Transmission und Randabfall sind weitere Aspekte, welche die Zahlen nicht hergeben. Der Preis wird fallen und wahrscheinlich gibt es in vier Monaten eine Telezoom-Rabattkampagne. bearbeitet 21. Juli 2020 von tgutgu wolfgang_r, 43nobbes und Aaron haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 21. Juli 2020 Share #1347 Geschrieben 21. Juli 2020 vor 13 Minuten schrieb tgutgu: Der Preis wird fallen und wahrscheinlich gibt es in vier Monaten eine Telezoom-Rabattkampagne. Mit Sicherheit, nur so kommt Olympus Imaging (oder wie auch immer die Firma dann heißen mag) nie in die Gewinnzone. Fast jeder, der sich für ein 100-400er Zoom für mFT interessiert, hat sich inzwischen ein PL100-400 zugelegt. Also müsste Olympus etwas anderes als noch mehr vom gleichen bieten. Der Sprung vom Olympus 75-300 zum angekündigten 100-400 ist vom Gewicht und den Abmesungen her enorm. Ich würde eher einen Markt für ein leichtes 100-400 IS im Stil des 75-300 sehen, leicht, kompakt, günstig. Das wäre auch im Sinne des mFT-Konzepts. Also eher 800 Euro UVP, 160mm lang und 750 Gramm (ohne Stativschelle). Aber doch nicht so.... outofsightdd und Aaron haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 21. Juli 2020 Share #1348 Geschrieben 21. Juli 2020 Die Qualität des 75-300mm ab 200mm würde ich am 100-400mm nicht akzeptieren. Wahrscheinlich ließe sich ein qualitativ besseres 100-400mm für 800 € und in der "Minigröße" nicht realisieren. Das PL 100-400mm ist in Bezug auf Qualität und Reparaturservice durchaus umstritten, insofern wäre ich mir nicht sicher, dass der Bedarf bei den mFT Nutzern abgedeckt ist. Das impliziert ohnehin, dass man davon ausgeht, dass hauptsächlich noch Bestandskunden Interesse hätten. Wenn das so wäre, ist es um Olympus mFT schlecht bestellt (das gälte für andere Marken bedingt auch - mit Ausnahme von Canon und Nikon, die große Bestandskundenmengen haben). 43nobbes und wolfgang_r haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 21. Juli 2020 Share #1349 Geschrieben 21. Juli 2020 vor 13 Minuten schrieb tgutgu: Das PL 100-400mm ist in Bezug auf Qualität und Reparaturservice durchaus umstritten, Mit meinem bin ich sehr zufrieden, weil Somo damit offensichtlich Probleme hatte, muss dies nicht verallgemeinert werden. wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 21. Juli 2020 Share #1350 Geschrieben 21. Juli 2020 vor 4 Stunden schrieb tengris: Möve ist eine alte Schreibweise von Möwe. Sie ist gemäß den Beschlüssen der Orthographischen Konferenz von 1901 nicht mehr korrekt. Quelle: https://de.wiktionary.org/wiki/Möve Wasabi ist halt nicht mehr der Allerjüngste. Aber das kenne ich. Ich tue mir auch noch manchmal schwer mit der Umstellung von Alt- auf Mittelhochdeutsch. Neumodisches Zeug. Du hast so was von keiner Ahnung...es ist ein Helvetismus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge